Ergebnisse zur Mehrwertsteuersenkung Umfrage

Halbzeit in puncto Mehrwertsteuersenkung: Wir haben Euch gefragt

Steuersenkung verpufft - Nur drei Prozent der lexoffice-Nutzer*innen nehmen erhöhtes Kaufverhalten wahr

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Mehrwert oder Mehrarbeit? Die seit dem 1. Juli gültige, bis Jahresende befristete Senkung der Mehrwertsteuer ist die wohl am häufigsten diskutierte Maßnahme des Konjunkturpakets. Eine Umfrage unter 2.300 lexoffice-Nutzer*innen zeigt nun eine klare Tendenz: Auch wenn die Mehrheit der Befragten die Steuererleichterung an ihre Kund*innen weitergibt, erhöht sich das Kaufverhalten nicht.

Kleinunternehmer*innen und Selbstständige äußerten bereits vor Monaten ihre Bedenken im Hinblick auf den erhofften Konjunkturaufschwung. So war laut einer Umfrage des Softwareherstellers Lexware  für Deutschlands Unternehmer*innen schon bereits im Juni klar: Der Aufwand für die befristete Steueranpassung wird in keinem angemessenen Verhältnis zum Ertrag stehen.

Drei Monate nach in Kraft treten der Mehrwertsteuersenkung hat lexoffice nochmal nachgefragt: Hilft die Maßnahme der Politik tatsächlich, um den Umsatz bei den rund 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland zu steigern bzw. die Umsatzeinbußen zu kompensieren? Die Ergebnisse der vom 27. August bis 17. September durchgeführten Umfrage unter 2.300 Kleinunternehmer*innen und Selbstständigen, die lexoffice nutzen, bestätigen die vorangegangene Skepsis.

Umsatz nach Steueranpassung unverändert

Auch zur Halbzeit der Mehrwertsteuersenkung sind über drei Viertel der befragten Kleinunternehmer*innen und Selbstständigen (76 Prozent) der Meinung, dass die temporäre Mehrwertsteueränderung eher nicht bzw. auf keinen Fall als Konjunkturtreiber taugt.

 

lexoffice Umfrage: temporäre Mehrwertsteuersenkung als Konjunkturtreiber?

Dennoch gibt der Großteil (66,3 Prozent) die niedrigere Mehrwertsteuer vollständig an die Verbraucher*innen weiter. Eine hohe Bereitschaft lässt sich hierbei vor allem im Dienstleistungssektor (67,6 Prozent) sowie im Handwerk (74,7 Prozent) verzeichnen. Zurückhaltender zeigen sich der Handel und die Gastronomie. Während im Handel noch rund 4 von 10 Befragten (43,7 Prozent) die vollständige Differenz an ihre Kund*innen weiterreichen, haben sich über die Hälfte der befragten Gastronomen (57,63 Prozent) dazu entschieden, den reduzierten Steuersatz nicht an ihre Gäste weiterzugeben.

 

lexoffice Umfrage: Steuererleichterung weitergeben?

Gravierende Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kund*innen hat das allerdings nicht. Im Gegenteil: Seit der Mehrwertsteueränderung nehmen nur drei Prozent ein erhöhtes Kaufverhalten wahr, neun von zehn Befragten (89 Prozent) keine Veränderung oder sogar ein reduziertes Kaufverhalten.

 

lexoffice Umfrage: Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung auf das Kaufverhalten?

Steuererhöhung im Januar: Automatisiert mit Cloud-Lösungen

In drei Monaten steht die erneute Anpassung auf die alten Steuersätze bevor. Viele Kleinunternehmer*innen steuern ihr Unternehmen noch immer mit Word und Excel. Für diese ist die Umstellung besonders herausfordernd und zeitaufwändig. Mit der Cloud-Unternehmenslösung lexoffice erfolgt die Anpassung der Mehrwertsteuersätze mittels automatischer Softwareupdates. Zudem ist lexoffice GoBD-testiert und DSGVO-konform. Am besten jetzt starten oder umsteigen und dabei den Wechselbonus sichern.

  • Foto: © mavoimages – stock.adobe.com
Über den Autor
Emily Metcalfe
Insider: Die Software fest im Blick

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