Blockaden auflösen
Blockaden auflösen

Blockaden auflösen – damit bist du nicht alleine

Du solltest, du müsstest, du hättest schon längst … aber du stehst dir in Sachen Sichtbarkeit selbst im Weg?

Breadcrumb-Navigation

    Die Menschen da draußen in der Welt können nur deine Kund:innen, Geschäftskontakte und Netzwerkfreunde werden, wenn du auch in Erscheinung trittst. Du kennst es von dir selbst: Du kaufst nur Produkte, von deren Existenz du erfahren hast, wie soll das sonst auch gehen?

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Marketing & Trends

    Sichtbarkeit bewusst erzeugen ist furchteinflößend, vor allem wenn man am Anfang steht

    Es ist beängstigend, sich zu zeigen und dabei auch noch zu versuchen, etwas zu verkaufen: Dich selbst beziehungsweise dein Angebot. Das ist verständlich, denn es kostet zuerst viel Überwindung, Inhalte zu erstellen, die dann die ganze Welt sehen kann.

    Was, wenn die Leute mich hassen?
    Was, wenn sie mich gar nicht sehen?
    Was, wenn ich gar nicht gut genug bin?
    Was, wenn ich blöde Reaktionen erhalte?

    Die Stimmen im eigenen Kopf können ein mächtiger Chor sein. Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass es nicht nur dir alleine so geht – wir kennen fast alle diese Blockaden.

    Aber was ist die Alternative? Gar nichts zu tun? Das geht ja nicht, denn du brauchst Sichtbarkeit, um deine Selbständigkeit zu betreiben und kannst dich nicht darauf verlassen, dass du immer wieder empfohlen wirst. Du musst dich strategisch und aktiv um deine Sichtbarkeit kümmern, es führt kein Weg darum herum.

    Linienmuster

    10 Gründe für Online-Sichtbarkeit

    1. Kundengewinnung: potenzielle Kund:innen erreichen
    2. Wettbewerbsfähigkeit: mit der Konkurrenz Schritt halten.
    3. Markenbildung: eine Marke aufbauen und stärken.
    4. Zielgruppenansprache: die Zielgruppe gezielt ansprechen.
    5. Globale Reichweite über regionale Grenzen hinaus
    6. Kundenbindung: eine Beziehung aufbauen und halten.
    7. Effektives Marketing: kostengünstige und effektiv.
    8. Online-Werbung, E-MailMarketing, Content Marketing
    9. Transparenz und Glaubwürdigkeit: Vertrauen aufbauen.
    10. Kundenbewertungen und -empfehlungen erhalten

    Blockaden lösen ist möglich: so fängst du an

    Der erste Schritt beim Lösen einer Blockade besteht darin, sie anzunehmen. Erst wenn du anerkennst, wo du so blöd blockiert bist, wird aus einem belastenden Gefühl eine Aufgabe, die sich in kleine Schritte unterteilen und auflösen lässt.

    Manchmal hilft dann die Suche nach der Ursache, weil du die Blockade dann besser verstehst. Aber in Sachen Sichtbarkeit macht es am Ende wenig Unterschied, denn du musst sie lösen und dabei hilft am besten ein Plan Schritt für Schritt – aufgeteilt in kleine, besser verdauliche Aufgaben.

    Immer wenn du dir selbst etwas Negatives sagst, halte mal kurz an und formuliere das exakte Gegenteil aus. „Niemand wird meine Postings sehen“ – „Die richtigen Menschen werden meine Postings sehen.“ Blockaden sind nicht hilfreich, positive Bestärkungen aber schon. Das kann man üben.

    Der nächste Schritt: Ziele in Etappen

    Im nächsten Schritt solltest du ganz klare und realistische Ziele für dich festlegen. Nicht Ziele im Sinne von „ich werde 10.000 Follower:innen auf Instagram haben“, sondern Vorhaben wie „ich werde Ideen für Postings für sechs Wochen sammeln und zweimal in der Woche auf LinkedIn posten und aus diesen Ideen dann auch jeweils Instagram-Posts machen“.

    Am besten wird das klappen, wenn du dir Unterstützung suchst. Am besten andere, die auch gerade an ihrer Sichtbarkeit arbeiten. Wenn du noch nirgends Teil einer Community bist, wird es jetzt Zeit. In den Gruppen und Foren wirst du immer jemanden finden, der oder die auch auf der Suche ist und sich gerne austauschen wird.

    Wie du deine Blockade am Ende löst, das wird ein sehr individueller Prozess. Es gehört Bereitschaft zum Lernen und Wachsen und zur persönlichen Weiterentwicklung dazu, um deine Fähigkeiten und dein Selbstvertrauen zu stärken. Auch Geduld mit dir selbst solltest du haben, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

    So kannst du vorgehen:

    1. Wähle ein Netzwerk, mit dem du am liebsten beginnen willst.
    2. Fülle dein Profil sorgfältig aus, es ist wie eine Landingpage.
    3. Such dir 5 Themen, zu denen du etwas für dich schreiben kannst.
    4. Zu jedem Thema schreibe dir zunächst 10 Artikel-Ideen auf
    5. Poste 5 Wochen lang an jedemWerktag eines der Postings.
    6. Lerne aus den Interaktionen und Ergebnissen und wiederhole das.
    7. Sobald du Routine hast, nimm die ersten 25 Postings für eine andere Plattform.

    Viel Erfolg!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp