Chancen der Digitalisierung ergreifen

Jetzt die Chancen der Digitalisierung ergreifen

Die Corona-Krise hat uns eine neue Welt beschert, in der für uns alle der technologische Fortschritt wesentlich schneller kam als vorher - und jetzt unser Leben bestimmt.

Lesezeichen setzen

Wir können es uns längst nicht mehr aussuchen, ob wir die Chancen der Digitalisierung nutzen oder nicht – der Umbruch ist Fakt. Unumgänglich, kompromisslos und umfassend. Das ist eine umwälzende Erfahrung, doch für den Blick zurück bleibt keine Zeit: Deine wirtschaftliche Existenz steht auf dem Spiel.

Gute Nachricht: Chancen der Digitalisierung bringen die Basis für wirtschaftliches Handeln und Erfolg

Dank der Digitalisierung gibt es eine ganze Fülle von Möglichkeiten, die du jetzt nutzen kannst, um deine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, modern zu arbeiten und auch deinen Kund:innen zu zeigen, dass du alle Vorteile der Innovation nutzen wirst.

Wir zeigen dir am Beispiel unserer Unternehmenslösung lexoffice, wie digitale Buchhaltung dich unterstützen kann. Du brauchst keine Vorkenntnisse, um von der Rechnungsstellung bis hin zu Zahlungen und Belegbuchung alles damit abzuwickeln.

Finanzieller Überblick ist enthalten, und damit hast du auch die Basis für wirtschaftliches Handeln und unternehmerische Entscheidungen. Denn nur wenn du deine eigenen Zahlen kennst und klare Prozesse für deine Buchhaltung hast, kannst du dich unbeschwert auf die eigene berufliche Tätigkeit konzentrieren – oder auf das Finden von Lösungen während der Krise.

Sich erst einen Überblick zu verschaffen, wenn die Steuererklärung ansteht, ist zu spät.

Chancen der Digitalisierung: Was du nicht magst, automatisierst du komfortabel

Gute Buchhaltung ist wichtig. Trotzdem tun sich viele Selbständige sehr schwer damit: Zwei Drittel finden die Erfassung und Buchung von Belegen lästig und fast allen dauert Buchhaltung viel zu lange – Zeit, während der nicht gearbeitet werden kann. Dieses Problem lässt sich lösen:

Zeitraubende, aber notwendige Arbeiten wie Buchhaltung übernimmt eine Software

Du hast mit digitaler Unterstützung viele Möglichkeiten.

  • Monatsrechnungen müssen nur einmal angelegt werden, damit zukünftig automatisch Rechnungen erstellt werden.
  • Ein Foto mit dem Smartphone genügt, um eine Rechnung als Beleg für die Buchhaltung und Steuer zu buchen, rechtskonform.
  • Ein tagesaktueller Finanzüberblick wird automatisch aus den täglichen Einnahmen und Ausgaben erstellt und kann jederzeit abgerufen werden.

Das ist die Philosophie von lexoffice: Wegautomatisieren, was nervt.

Chancen der Digitalisierung: Nähe und Kommunikation schaffen

Digitalisierung eröffnet dir neue Chancen für die Kommunikation, völlig unabhängig von Aufenthaltsort und Uhrzeit.

Du kannst besonders treuen Kund:innen Rabatte anbieten, sie ins Kundencenter einladen oder deine Notizen zu einem Angebot ablegen, damit du immer den direkten Überblick hast und nicht lange suchen musst.

Als Nutzer:in kannst du außerdem deine Steuerberaterin oder deinen Steuerberater direkt ins lexoffice Programm einladen, damit sie oder er dich anhand tagesaktueller Zahlen optimal beraten können.

Flexibilität auch in schwierigen Zeiten

Noch ein großer Vorteil von lexoffice als digitaler Lösung: Als Nutzer:in bekommst du schnelle und flexible Hilfestellungen. Das verschafft dir besonders in schwierigen Zeiten einen entscheidenden Vorsprung:

Aufgrund der Corona-Krise wurde beispielsweise im Nu ein Auftragsgenerator entwickelt und bereitgestellt, um Fördermittel und Finanzhilfen vom Staat erhalten zu können oder Fristverschiebungen für Steuerzahlungen zu beantragen. Im lexoffice Blog wurde ein Corona-Helpdesk mit News, Hilfs-Artikeln und Mutmacher-Berichten aus der Community errichtet.

Chancen der Digitalisierung ergreifen

Die außergewöhnlichen Anforderungen während der Corona-Krise zeigen, wie wichtig und hilfreich digitale Werkzeuge und Möglichkeiten sind, um handlungsfähig zu bleiben und zukunftrsträchtige Entscheidungen treffen zu können.

Mit der lexoffice Unternehmenslösung kannst du anfangen: Mühelose automatische Buchhaltung als das stabile Fundament für deine Selbständigkeit und wirtschaftliche Zukunft.

  • Nutzbar auf PC, MAC, IOS, Android
  • Mobil per App, Tablet und Smartphone
  • Keine Installation – direkt loslegen
  • Foto Adobe Stock WavebreakmediaMicro
Über die Autorin
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren