Climate of Change: TEDx Freiburg 2019

Climate of Change: TEDxFreiburg 2019

Ein ausverkauftes Konzerthaus, spannende und bereichernde Talks und das rundum begeisterte Publikum: Wir freuen uns, wieder als Sponsor auf der TEDx in Freiburg gewesen zu sein.

Lesezeichen setzen

Bereits zum vierten Mal war das lexoffice Team als Sponsor auf der TEDxFreiburg dabei. Als »Wiederholungstäter« sind wir beileibe kein Einzelfall – es wimmelt von so viel bekannten Gesichtern auf dem Event, dass es sich ein bisschen wie ein Heimkommen anfühlt, im Konzerthaus einzutreffen und zum Einstieg einen köstlichen Kaffee von Elephant Beans Catering zu schlürfen. Aber die TEDx ist keine geschlossene Gesellschaft, ganz im Gegenteil: Reichlich Platz für interessierte TEDx-Newcomer gab es auch.

Wer in das schöne Freiburger Konzerthaus geht, um sein Namensschild und die Tasche mit Informationen und Give-Aways ansteht und sich dann bis zum Start der TEDx Talks in der Lounge in ein entspanntes Networking sinken lässt, findet sich in einer professionell organisierten Event-Umgebung wieder, die wirklich keine Wünsche offen lässt.

Man merkt an jedem Detail von Umgebung über Eröffnung bis Abschlussfeier, wie engagiert das ganze ehrenamtliche Team der TEDxFreiburg ist und wie viele wertschätzende Überlegungen in die Gestaltung einfliessen. Kein Wunder also, dass wieder jeder Platz ausverkauft war und die Besucher*innen absolut begeistert.

In diesem Jahr hatten wir das Vergnügen, gleich neun Vorträge erleben zu dürfen, zu denen dann auch die Videos später auf der TEDxFreiburg Website stehen werden.

Die Speaker 2019 waren:

Das Charmante an der TEDxFreiburg und ähnlichen Events ist, dass man nicht nur auf die durch Erfahrung glatt geschliffenen Kommunikationsprofis der unterschiedlichen Branchen trifft, sondern auch auf Künstler, Menschen mit exotischen Projekten und außergewöhnlichen Erfahrungen, die eben noch keine routinierten Speaker sind.

Die freundliche und wertschätzende Atmosphäre sorgt dafür, dass auch ein »Hänger« mitten im Vortrag auf verständnisvolle Reaktionen und aufmunternden Applaus stösst, so selten das mal vorkommt.

Nachhaltigkeit in jedem Bereich des Events

Noch eine Besonderheit neben dem Mix aus englischen und deutschen Talks mit spannendem Input in wunderbarer Atmosphäre ist der Nachhaltigkeitsgedanke, der in alle Bereiche rund um die TEDxFreiburg eingeflossen ist.

Vom Inhalt der Give-Away-Taschen über den Materialverbrauch des Orga-Teams und die Anreise der Teilnehmenden bis him zum Catering und die Aktivitäten der Guest Experience bis zur Kompensation der nicht vermeidbaren Emissionen wurde alles vom TEDx-Team bedacht. Das galt natürlich ebenfalls wieder für die Kaffee-Bar.

Wieder dabei: Elephantbeans Catering

Elephant Beans Catering Freiburg

Nachhaltiger Kaffee vom Allerfeinsten: auch Johannes von Elephantbeans Catering war wieder dabei, zu dritt mit zwei Helfern und mit dem berühmten Kaffeefahrrad und der »Buna Berta«, der großen Espressomaschine. Er brachte seine neue Espressomühle und unerschütterliche gute Laune mit, während er und sein Team die ganze Veranstaltung über einen Gast nach dem anderen mit Kaffeeköstlichkeiten verwöhnten.

Organisatorin Michelle Gänswein: »Wir wollten auch in diesem Jahr unser Publikum zum Handeln inspirieren und in den berühmten maximal 18min-Talks auf dem berüchtigten roten Teppich herausragende Ideen bei TEDxFreiburg versammeln. Ganz im Geiste von von TED und „Ideas worth spreading“ haben wir mit viel Herzblut die Talks und Performances von regionalen wie überregional tätigen Visionärinnen und Visionären für euch zusammengestellt und sind begeistert von dem exzellenten Feedback.«

Organisator Gunter Grimm ergänzt: »Über das Engagement von lexoffice als erneutem Exclusive Partner haben wir uns sehr gefreut. Auch, dass die Location mitsamt lexoffice Lounge, der Barista und die im Preis inbegriffene Erfrischung wieder dazugehörten. Neu war dann die Zusammenstellung unseres Teams: Nachdem Gabriel und Tobias Brüser die TEDxFreiburg drei Jahre lang hauptverantwortlich organisiert haben, wollten sie sich beide etwas zurück ziehen und eher beratend dabei sein. Michelle und ich haben die Herausforderung gerne angenommen und hatten daher schon im März das organisatorische Ruder übernommen. Seitdem ist das Team auch nochmal gewachsen: Mittlerweile sind wir zu zwölft, siehe http://tedxfreiburg.com/about/

Eine weitere Neuheit war die Aftershow-Party im Anschluss an die TEDx im Neko nah am Konzerthaus mit Blick über ganz Freiburg. Der Apéro bis 21 Uhr blieb den sich rege austauschenden Teilnehmenden erhalten – wer danach noch Ideen diskutieren und weiterentwickeln, connecten, netzwerken, sich unterhalten, ein gemütliches Bier trinken oder mit neu gewonnenen Freund*innen das Tanzbein schwingen wollte, konnte zur Party wechseln.

Das Event-Thema »Climate of Change« hat auch uns vom lexoffice Team begeistert, denn nicht nur die Speaker konnten sich darin wiederfinden und eigene Interpretationen finden: Auch unsere Software lebt von der stetigen Veränderung und Verbesserung. Es war spannend zu sehen und zu hören, wie unterschiedlich das Motto aufgegriffen wurde und wir freuen uns, wieder als Sponsor dabeigewesen zu sein.

  • Foto: Carola Heine für lexoffice
Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren