Veranstaltungstipp fürs Handwerk: CLOUDwerker-Abschlussveranstaltung am 18.11.2014

Veranstaltungstipp fürs Handwerk: CLOUDwerker-Abschlussveranstaltung

Am 18.11.2014 findet in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart von 16 bis 20 Uhr die CLOUDwerker-Abschlussveranstaltung statt, zu der wir selbstständige Handwerker, Handwerksbetriebe, Handwerker-Berater und Softwaredienste-Anbieter sowie andere an Cloud Computing Interessierte herzlich einladen, sich online anzumelden. Vor Ort könnt ihr dann auch Blanche und Carsten vom lexoffice-Team treffen.

Zur Anmeldung

Cloud Computing Dienste erfreuen sich bekanntlich steigender Beliebtheit. Das am Markt verfügbare Angebot hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und auch für Handwerksbetriebe sind Cloud-Services eine interessante Alternative zu herkömmlichen Softwareprodukten.

Cloud Computing im Handwerk für Einsteiger und Professionals

Das CLOUDwerker-Konsortium beschäftigte sich ausführlich mit dieser Thematik und präsentiert nun nach drei Jahren intensiver Forschungsarbeit zum Projektende am 18.11. in Stuttgart seine Ergebnisse.

Die Veranstaltung richtet sich an Handwerksbetriebe und Dienste-Anbieter, aber im ersten Teil auch konkret an Handwerksberater und stellt den Leitfaden “Auswahl vertrauenswürdiger Cloud-Services für das Handwerk” vor, der als handfestes Ergebnis des CLOUDwerker-Projekts in der täglichen Beratungsarbeit eingesetzt werden kann. Außerdem werden die aktuelle Rechtslage und Sicherheit behandelt.

Der zweite Teil der Veranstaltung spricht Handwerksbetriebe direkt an. Falls Ihr Cloud-Technologien bisher nicht kennt oder noch nicht mit entsprechenden Services arbeitet, könnt Ihr hier den Einstieg ins Cloud Computing finden, denn aktive Handwerksbetriebe berichten ab etwa 18:00 Uhr über ihre praktischen Erfahrungen mit Cloud-Services.

Im Anschluss präsentieren ausgewählte Softwaredienste-Anbieter Cloud-Services und entsprechende Software-Lösungen zu informieren. Abgerundet wird die Vortragsreihe mit einem Blick in die Zukunft dieser spannenden Technologie, bevor wir den Abend in lockerer Gesprächsatmosphäre ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und auf spannende Diskussionen.

Die vorläufige Agenda zur Veranstaltung findet Ihr hier.

CLOUDwerker für vertrauenswürdiges Cloud Computing

Das CLOUDwerker-Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, eine vertrauenswürdige offene Service-Plattform zu entwickeln, die Cloud-Technologie-Dienste diverser Anbieter kombiniert und sicher bereitstellt – dabei aber auch B2B Kooperationen und B2C Kommunikation unterstützt, außerdem wesentliche betriebliche Organisationsanforderungen von KMUs abbildet und konfigurierbare Dienste-Bündel im SaaS-Modell anbietet.

Mehr über die Hintergründe erfahrt Ihr unter cloudwerker.de/details.html.

lexoffice ist als Konsortialpartner am CLOUDwerker-Projekt beteiligt.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme an der Abschlussveranstaltung.

06.11.2014