Workshop „Buchhaltung? Easy.“ Runde 2: München

DSC_0269

Am 22. Juli 2016 haben unsere Experten von lexoffice und Steuerberater Andreas Sprenger zum zweiten Mal in diesem Jahr zu unserer Workshop-Reihe „Buchhaltung? Easy.“ geladen. Dieses Mal trafen sich rund 20 Gründer, Freiberufler und alte Hasen bei schönstem Sommerwetter an einem Freitagmorgen im Combinat56 – München’s ältestem Coworking-Space!

Die Teilnehmer haben auch in München auf die unkomplizierte Art und Weise gelernt, wie sich Belege einfach organisieren lassen, wie die Umsatzsteuer sich souverän wuppen lässt und Gewinn und (Jahres-) Steuerlast im Auge behalten werden können – und natürlich auch, wie man kalkulieren kann, ob sich das am Ende überhaupt lohnt, was man so tut. Beim ersten Seminar in Freiburg hatten wir die wichtige Frage „kann ich mein Fahrrad von der Steuer absetzen?“ zu klären. In München hingegen beschäftigten wir uns mit den saisonalen Wettereinflüssen und lernten „Winterreifen braucht man wenn es schneit!“.

Durch den Workshop hat, mit schwäbischer Genauigkeit, Steuerberater Andreas Sprenger „Wenn Ihr alles richtig machen wollt, wird Buchhaltung zum Abenteuer“ geführt. Unsere Visual Recorderin Dagmar (gosejacob.com) hat das ganze „on-the-fly“ mit anschaulichen Skizzen direkt auf Papier verwirklicht (siehe oben). Eine ungewöhnliche, aber äußerst charmante und eindringliche Kombination!

Impressionen vom Event in München:

DSC_0264

Schon jetzt stecken wir mitten in den Vorbereitungen für „Buchhaltung? Easy.“ Runde 3. Wir werden euch zeitnah über Ort und Datum hier in unserem Blog und bei Facebook informieren.

Du arbeitest in oder leitest einen Coworking-Space o.Ä. und würdest auch gerne einmal Besuch von uns bekommen? Prima! Unser Gründerbeauftragter Florian ist dein Ansprechpartner: florian.schmitt@haufe-lexware.com

Vielen Dank an alle Beteiligten!