Das ist neu in der lexoffice iOS Scan App

Stets gut erfasst: Neu in der lexoffice iOS Scan App

Für alle Fans der iOS Scan App von lexoffice haben wir gute Neuigkeiten: Wir haben unsere App für euch überarbeitet und dabei vollständig modernisiert. Die Workflows wurden verbessert und die Bedienung ist jetzt viel intuitiver – mit „Auslösen – Hochladen“ wird der Beleg bereits erfasst.

Tolle Neuigkeiten auch für alle, die sich die App einfach mal anschauen möchten und sich noch nicht bei lexoffice registriert haben: Die iOS Scan App könnt ihr jetzt auch ausprobieren, ohne bereits bei lexoffice angemeldet zu sein.

lexoffice Scan App: Die Verbesserungen

Wir haben unter anderem die automatische Erkennung von Belegen optimiert: bereits während der Aufnahme erkennt die lexoffice App die Umrisse des Beleges. So wird der fotografierte Beleg direkt entzerrt und zugeschnitten. Ganz einfach und doch ungemein praktisch!

Auch den Upload der gescannten Belege im Hintergrund haben wir verbessert: Während ein Beleg hochgeladen wird, könnt ihr bereits den nächsten aufnehmen. Der Hochladevorgang läuft im Hintergrund auch dann weiter, wenn die App gewechselt oder der Home-Button gedrückt wird.

Zudem haben wir eine neue Funktion eingeführt: Die Stapelverarbeitung ermöglicht es, mehrere Belege direkt hintereinander aufzunehmen und anschließend gesammelt hochzuladen – besonders praktisch bei mehrseitigen Belegen.

lexoffice Scan App - neu und verbessert

lexoffice Scan App – neu und verbessert

In der Liste „Laufende Übertragungen“ kann der Upload-Status von Belegen eingesehen werden. Hier sind Belege zu finden, die zum Upload ausstehen, die gerade hochgeladen werden oder bei deren Upload ein Fehler aufgetreten ist.

Damit nicht unnötig Speicherplatz auf dem iPhone blockiert wird, werden die Belege beim Scannen intern in der App gespeichert und nach dem Upload wieder gelöscht.

In die App ist zudem das standardisierte Sharing-Menü von iOS eingebunden, sodass alle Belege direkt per Mail verschickt, ausgedruckt oder im Fotoalbum abgelegt werden können.

lexoffice Scan App Belege werden intern in der neuen Version der App gespeichert

lexoffice Scan App: Belege werden intern in der neuen Version der App gespeichert

Die häufigsten Fragen und natürlich die passenden Antworten haben wir in der Knowledge-Base für euch zusammengestellt.


Hier geht es zur aktuellsten Version der lexoffice iOS Scan App im itunes Store.

Udpate: Die Scan App gibt es jetzt auch für Android-Geräte

  1. Benjamin Neubauer | 30.05.2016 | 10:01

    Gute Sache! Aber warum immer zuerst die Iphone-App? Nun denn, freue mich dennoch auf die Android-App…

  2. J.Bischoff | 30.05.2016 | 10:39

    Schon mehrmals genutzt, sehr gute Verbesserung, vor allem das automatische Beschneiden des Beleges.

  3. Dirk | 30.05.2016 | 13:45

    Schön, Beleg erfasst und hochgeladen. Und wo ist er nun? Ich finde ihn in Lexoffice nicht wieder und kann ich folglich nicht zuordnen. In der App gibt es auch keine Hilfe…

    1. Emily Metcalfe | 31.05.2016 | 08:22

      Hallo Herr Martens,
      wenn der Beleg in lexoffice hochgeladen wurde, können Sie neue hochgeladene Belege auf dem Dashboard (unten links) unter „Ihre Aufgaben“ finden.

      Viele Grüße
      Emily Metcalfe
      http://www.lexoffice.de

  4. Andreas Haag | 30.05.2016 | 14:22

    Sorry, aber die alte App war besser. Die automatische Belegerkennung funktioniert nicht so gut, dass man die Erkennung der ecken weglassen könnte. Ich bekomme meine scans jetzt auch alle in Überlebensgrösse ausgedruckt wenn ich sie als PDF aus lexoffice exportiere. Die alte App konnte ich beeinflussen und einfach mit einen A4 Papier abfotografieren. Somit war alles in original grösse. Leider kann ich nicht mehr downgraden.

  5. Klaus Mölln | 30.05.2016 | 20:17

    Oh ja, ich auch!!!!!!!!!!!!!!

  6. Micha | 30.05.2016 | 21:26

    Android! Ich warte noch auf die Andriod App, wenn das mit den paar Wochen stimmt. Top!

    Vielleicht kauf ich mir auch einfach ein Iphone, neeeeee…

  7. Richard Welschhoff | 21.06.2016 | 02:56

    Leider funktioniert die automatische Belegerkennung wiederholt nicht. Untergrund ist in der Regel mein Tisch zu Hause, schwarz, zugegeben mit Maserung und Macken und nicht Hochglanz, aber der Kontrast zu weißen Belegen ist sehr groß. Die Scanner-Lite/Pro-App von Readdle macht das wunderbar. Liegt es daran, dass die App keine Kassenbonformate erkennt?

    1. Emily Metcalfe | 24.06.2016 | 08:04

      Hallo Herr Welschhoff,
      vielen Dank für Ihr Feedback zur neuen iOS ScanApp – schade, dass Sie Probleme bei der Nutzung haben.
      Ich habe Ihr Anliegen an die Technik weitergegeben und wir arbeiten an einer Problemlösung.
      Viele Grüße
      Emily Metcalfe von lexoffice.

  8. Richard Welschhoff | 27.06.2016 | 22:50

    Alles klar, besten Dank. Die Idee der Scan-App ist ja eigentlich sogar, überall unterwegs, sprich auch auf allen möglichen unterschiedlichen Untergründen, schnell und unkompliziert seine Belege einzuspannen. Es wäre natürlich wünschenswert, dass das so auch funktioniert.