Neu: Das lexoffice Steuerberater-Cockpit für Mandanten und Berater

Neu: Das lexoffice Steuerberater-Cockpit

Lesezeichen setzen

Steuerberater sind gerade für Kleinunternehmer und Selbstständige die zentrale Vertrauens- und Beratungspersonen bei unternehmerischen Fragen. Um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen, bietet lexoffice ab sofort eine spezielle Arbeitsoberfläche für Steuerberater: Der Steuerberaterzugang bietet die Möglichkeit Buchungsdaten und Belege selbstständig zu exportieren,  Auswertungen und Finanzreports sowie den Zugriff auf das Live-System der Mandanten. Das stärkt die Vernetzung zwischen Steuerberatern und Mandanten und erleichtert die aktive Beratung.

Das Steuerberater-Cockpit als Arbeitszimmer mit Durchgang

Wie man sich die neue Art der Zusammenarbeit vorstellen kann? Wenn lexoffice für Mandanten sozusagen ein gut ausgestattetes Haus mit allen Annehmlichkeiten für organisatorische und administrative Abläufe darstellt, dann ist der Steuerberaterzugang sozusagen ein eigens dafür eingerichtetes Arbeitszimmer. Der Steuerberater hat seinen separaten Eingang und einen komplett eigenen Bereich. Auf seinem „Schreibtisch“, dem Steuerberater-Cockpit, landen Buchungsdaten, Belege, Auswertungen und KPIs. Alles ordentlich sortiert, genauso wie es der Steuerberater liebt. Bei Bedarf kann er aber auch per Direktzugriff arbeiten. Ganz so, als ob er dann von dem Arbeitszimmer aus in die restlichen Räume geht, um sich weiterführende Informationen oder Unterlagen zu holen. dadurch wird die Zusammenarbeit effizienter. Denn Informationen werden schneller ausgetauscht und der Steuerberater erhält einen besseren Durchblick für eine noch bessere Beratung.

Das lexoffice Steuerberater-Cockpit ist ein eigenes Arbeitszimmer im Haus der vielen Möglichkeiten, die lexoffice als Rechnungs- und Buchhaltungslösung bietet.

Das lexoffice Steuerberater-Cockpit ist wie ein eigenes Arbeitszimmer im Haus der vielen Möglichkeiten, die lexoffice als Rechnungs- und Buchhaltungslösung bietet.

Beratungsfunktionalitäten für eine effiziente Zusammenarbeit

lexoffice Anwender können zwar schon lange ihrem Steuerberater einen Benutzerzugang in lexoffice einrichten. Mit dem lexoffice Steuerberaterzugang erhalten Steuerberater jetzt jedoch ein speziell angepasstes Portal für die Zusammenarbeit, bestehend aus zwei Bereichen: Die Mandantenverwaltung gibt einen Überblick aller mit lexoffice arbeitenden Mandanten, die für die Zusammenarbeit eine Datenfreigabe erteilt haben. Für jeden Mandanten gibt es dann eine Detailseite (das Steuerberater-Cockpit), die die wichtigsten Funktionen für die Zusammenarbeit bereithält:

  • KPIs wie offene Posten oder Einnahmen
  • Finanzreports und Auswertungen
  • Datenübertragung in die eigene Kanzleisoftware
  • Zugriff auf das Live-System des Mandanten

Der Steuerberater hat so ganz neue, proaktive Beratungsmöglichkeiten. Außerdem wird die Belegübergabe dadurch vollständig digitalisiert und damit weiter erleichtert.

Damit alle Mandanten eines Steuerberaters von diesen Vorteilen profitieren können, können Berater über das lexoffice Steuerberater-Cockpit ihre weiteren Mandanten zu einem lexoffice Test einladen. Praktisch und direkt, ganz ohne Umwege.

lexoffice Anwender sind zufriedene Mandanten von Steuerberatern mit lexoffice Zugriff

„lexoffice vereinfacht mir das Schreiben von Rechnungen enorm. Auch mein Steuerberater war sehr angetan – vor allem, weil der DATEV-Export auch seine Arbeit sehr erleichtert.“, verrät Keno Hellmann, Gründer von selbststaendigkite.de und langjähriger lexoffice Kunde.

Denn intelligente Online-Lösungen bringen nun mal deutliche Effizienzvorteile für beide Seiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass mittlerweile viele Steuerberater auf die Zusammenarbeit per Pendelordner verzichten und stattdessen auf digitale Lösungen wie lexoffice setzen.

Das lexoffice Steuerberater-Cockpit: Kostenlos für Steuerberater

Steuerberater können sich unter www.lexoffice.de/steuerberater registrieren, ihre Mandanten einladen und das Steuerberater-Cockpit kostenfrei nutzen. Interessierte lexoffice-Anwender können ihrerseits den Steuerberater direkt aus der App heraus einladen: Über den neuen Menüpunkt „Mein Steuerberater“ kann die Datenfreigabe an den Steuerberater und ggf. weitere Kanzleimitarbeiter erteilt und verwaltet werden. Die entsprechende Funktion ist in allen Versionen von lexoffice enthalten.

Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends und Online Navigation

Beitrag kommentieren