Online erfolgreich: Alleinstellungsmale finden als lokales Unternehmen

Online erfolgreich: Alleinstellungsmale finden als lokales Unternehmen

Regional ansässig und erfolgreich zu sein reicht in Zeiten der Digitalisierung als Marketing-Grundlage nicht mehr aus. Tolles tun und drüber reden ist die Lösung!

Lesezeichen setzen

Große Firmen haben ihre Marken, kleine Firmen oft ihr erfolgreiches Empfehlungsmanagement. Was aber machen Unternehmen, die durch die Corona-Krise in die Lage geraten sind, sich online vermarkten zu müssen – und zwar unter zahllosen anderen? Lokal werben und global einzigartig sein ist die Lösung. Zehn Ideen für den USP als Ladengeschäft.

Die Krise schüttelt uns alle immer noch durch. Steigende Anforderungen an Hygiene-Konzepte, unternehmerische und private Sorgen und zu allem Überfluss noch die Notwendigkeit, nicht nur in der heimischen Gemeinde, sondern auch im Internet gut auffindbar zu sein: Bei der Lösung für diese Anforderung helfen unsere Anregungen, die du gar nicht alle umsetzen musst.

Schon zwei oder drei werden reichen, um die Entwicklung eines USP (eines Alleinstellungsmerkmals oder eines Unique Selling Points) zu erleichtern. USP heißt nicht, die einzige Firma zu sein, die etwas macht. Sondern das herauszuarbeiten, was du mit deinem Unternehmen gut, anders oder besser machst und damit dann zu werben.

10 Ideen für den USP online als lokales Unternehmen

In diesen Tipps steckt das Potenzial für Website-Texte, Social Media Marketing und Storytelling, Pressearbeit und Networking. Nimm‘ dir eine Idee zur Brust und betrachte sie als zu lösende Aufgabe: Wenn du diesen Tipp anwenden willst, was musst du dafür tun?

1. Deine Geschichte

Hast du einen Familienbetrieb? Einen schwierigen Start gehabt, Herausforderungen überwunden? Wieso bist du dort gelandet, wo du jetzt bist? Wenn dein Betrieb eine Historie hat, umso besser. Wenn nicht, dann starte jetzt eine: Wie Menschen sind auch Firmen die Summe ihrer Geschichte(n).

2. Qualität und Auszeichnungen

Angefangen vom Meisterbrief über jede abgeschlossene Weiterbildung bis hin zu Errungenschaften, Preisen und Erwähnungen und nicht zuletzt zufriedenen Kundenäußerungen sollte von dir alles hergezeigt werden, was die Erfüllung eines hohen Anspruchs nachweist.

3. Unikate

Was gibt es, das du für deine Kunden individualisierst oder maßgeschneidert herstellst? Welche Beratung, welcher Service oder welche Erfahrung fließt bei euch ein, damit Kunden keine Nummer am Fließband sind, sondern geschätzt und immer wieder willkommen?

5. Nachhaltigkeit

Nicht nur Steuerberatungskanzleien profitieren von einem nachhaltigen Ansatz. Es gibt keinen Bereich in unserer Wirtschaft, in der es nicht immer wichtiger und wichtiger wird, biologisch, organisch und nachhaltig zu arbeiten. Machen und darüber sprechen gehören zusammen.

6. Zuverlässigkeit

Mehr und mehr Menschen werden immer unpünktlicher und nachlässiger, auch in der Ausübung ihrer Tätigkeiten und nicht nur in Bezug auf Privates. Das liegt am Außendruck unserer Zeit. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit lassen sich durch zufriedene Kundenbewertungen nachweisen, die du gezielt sammeln solltest.

7. Regionales Engagement

Von der Spende fürs Buffet der Schulfeier über die Beteiligung an der ehrenamtlichen Feuerwehr bis hin zum Engagement in der Kirchengemeinde hast du als lokal ansässige*r Unternehmer*in die unterschiedlichsten Möglichkeiten, in Verbindung von Engagement und Arbeit wahrgenommen zu werden.

8. Innovation

Neue Produkte, frische Ideen, mehr digitale Tools, eine richtige Website oder eine Kunden-App: Moderne Unternehmer*innen wie du können auf viele Weisen zeigen, wie innovativ und daher als Geschäftspartner spannend dein Geschäft ist.

9. Service

Wie kannst du demonstrieren, dass dir Komfort und Erfolg deiner Kundschaft am Herzen liegt? Dir fällt da bestimmt etwas ein, womit du Bestandskunden erfreuen, Neukunden anlocken und eine Pressemitteilung befüllen kannst.

10. Kooperationen

Welche anderen Anbieter in der Nähe können dein Angebot erweitern oder ergänzen oder ein vorzeigbares »Nice to have« erzeugen? Schau‘ dich um – man kann nie genug Geschäftsfreunde haben.

*

Auch digital und flexibel zu arbeiten, den Kunden noch vor Ort und zeitnah eine Rechnung senden zu können ist dein Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern und ein Alleinstellungsmerkmal. Falls du noch kein Teil der lexoffice Community bist: Teste unsere Unternehmenslösung doch einfach mal.

  • Foto: Adobe Stock Robert Kneschke
Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren