Marketing auf Quora für Steuerberater:innen

Marketing auf Quora für Steuerberater:innen

Die Social Media Plattform für Expertenmeinungen bietet auch Kanzlei-Inhaber:innen wachsende Potenziale

Lesezeichen setzen

Nachdem wir Quora-Marketing für Unternehmer:innen vorgestellt haben, tut sich natürlich die Frage auf: Ist Marketing auf Quora denn auch konkret für Steuerberater:innen interessant?

Ein bunter Strauß an Steuerthemen – aber sind für Ihre Kanzlei wirklich lohnende dabei?

Die Frage- und Antwort-Plattform Quora ist ein soziales Netzwerk nur für die Fragestellungen, mit denen Menschen sich gerade beschäftigen. Kein Thema ist zu fremd, und jede Antwort kann als nützlich oder nicht so nachhaltig gewertet werden, um die Einschätzung der Qualität zu erleichtern.

Weil Quora monatlich 500 Millionen Besucher:innen hat und trotzdem nicht zu den bereits überlaufenden Social Media Plattformen gehört, lohnt sich ein prüfender Blick in die Foren und Threads. Zum Beispiel in den Quora-Bereich tippsvonsteuerprofis.quora.com/ oder in die Wissensbeiträge von Expert:innen.

Die Vorteile einer erfolgreichen Präsenz auf Quora für Steuerberater:innen:

  • Mehr Traffic und mehr Sichtbarkeit dank großer Expert:innen-Plattform
  • Die Möglichkeit, Steuerthemen-Influencer zu werden und Fans zu generieren
  • Detailwissen über die Sorgen und Nöte der Zielgruppe kann recherchiert werden
  • Content im Format Text, gut geeignet für Wiederaufbereitung von Wissen/Blogs
  • Mit qualitativ hochwertigen Antworten etablieren Sie sich als Experte/Expertin

Für Kanzleien, die sich nicht an Privatmenschen, sondern an Unternehmen jeder Größenordnung richten, lohnt sich eine Auffindbarkeit auf Quora, die mit vertretbar wenig Aufwand erzielt werden kann. Denn wie Seitentexte oder Blogbeiträge lassen sich auch Quora Antworten und Fragen für Suchmaschinen optimieren und erlangen häufig sehr gute Positionen in Google und Bing.

Je spezialisierter Ihre Kanzlei ist und je exotischer verglichen mit einer „normalen“ Steuerkanzlei, desto nützlicher wird Quora für Steuerberater:innen für Ihre Zwecke sein.

Quora Quick-Facts:

  • Mehr als 300 Millionen aktive Nutzer
  • Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Nutzern liegt bei 60:40
  • 75 % des Traffics kommt von mobilen Geräten
  • Seit 5 Jahren mit einer deutschen Plattform im Netzwerk vertreten.
  • Der Verkehr aus den USA liegt bei nur 38 %.
  • Quora-Nutzer sind in der Regel gebildet und haben tendenziell hohes Einkommen.
  • Durchschnittliche Nutzer verbringen doppelt so viel Zeit auf Quora wie auf LinkedIn
  • Quora-Anzeigen erzielen in der Regel herausragende Ergebnisse.
  • Online-Suchen machen einen Großteil des Quora-Traffics aus
  • Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer auf Quora ist hoch
weiter zu Quora

So funktioniert Quora für Steuerberater:innen:

Nutzen Sie Storytelling-Methoden, um aus Ihren Antworten (und Fragen) greifbare Erkenntnisse zu machen: Wichtig ist, dass Sie sich mit dem Bedarf beschäftigen, den Ihre Zielgruppe hat. Eine banale Frage kann zu einem größeren Problem führen, wenn jemand sich nicht auskennt. Eine einfache, aber gut erklärte Antwort auf eine nur scheinbar komplexe Aufgabe ist Ihre Möglichkeit, sich als Experte/Expertin zu etablieren.

Betrachten Sie die Fragen also immer aus der Sicht potenzieller Mandant:innen und antworten Sie zeitnah. Denken Sie dabei daran, auch die wichtigsten Keywords zu verwenden, um gut auffindbar zu sein und wenn auf Ihre Antwort ein Kommentar eingeht, reagieren Sie wieder zeitnah darauf.

Wie Sie in 10 Schritten Quora für Steuerberater:innen nutzen, um die die besten Marketing-Ergebnisse zu erzielen:

  1. Legen Sie Ihre Quora-Marketingziele fest.
  2. Füllen Sie sämtliche Felder Ihres Profils aus.
  3. Legen Sie eine Quora-Unternehmensseite an.
  4. Recherchieren Sie die Spezialthemen, denen Sie folgen wollen.
  5. Starten Sie ein Netzwerk mit Anwender:innen der Steuerbranche
  6. Recherchieren Sie Themen, zu denen Sie gut antworten können.
  7. Bieten Sie konkreten Mehrwert und zeigen Sie Ihr Fachwissen
  8. Fügen Sie Bilder oder Checklisten zu Ihren Antworten hinzu
  9. Verwenden Sie Ihren populärsten Content auch auf Quora-
  10. Testen Sie Quora Ads.

    Best Practices für Quora-Antworten

    Gute Antworten auf Fragen auf Quora zu geben, das kann eine Herausforderung sein. Nicht, weil es sich um komplexe Themen handelt – sondern weil Ihre Antwort besser sein und wirken muss als die der Mitantwortenden. Diese Tipps helfen Ihnen, auf Quora einen konkreten Mehrwert zu bieten.

    Seien Sie bei der Beantwortung von Fragen gründlich und präzise: Nicht mehr, aber auch nicht weniger Informationen, als zum Verständnis und für Suchmaschinen wichtig sind.

    Scheuen Sie nicht davor zurück, Ihre eigenen weiterführenden Quellen zu verlinken, wenn diese die gestellten Fragen ausführlich beantworten. Sie können auch Ihre anderen Quora-Antworten verlinken.

    Wenn Sie in einem unternehmens- oder branchenspezifischen Steuerbereich tätig sind, dann erläutern Sie, was Ihre Expertise einzigartig macht.

    Geben Sie immer einen Kontext für Ihre Antwort an und zwar auf eine Art und Weise, die für den Nutzer, der die Frage stellt, relevant und hilfreich ist. Betrachten Sie dies als eine Möglichkeit, Ihre Antwort als noch hochwertiger darzustellen und zu zeigen, dass sie glaubwürdig ist.

    Sie können auch gelassen erklären, warum Ihre Antwort die beste ist bzw. warum andere Antworten nicht genügend Informationen liefern und welche fehlen.

    Bringen Sie Ihre Persönlichkeit in Ihre Antworten ein

    Wo immer es sinnvoll ist, sollten Sie mit persönlichen Erfahrungen und Meinungen arbeiten, um ihre eigene Persönlichkeit herauszustellen und eine Follower:innen Community als Quora Steuer-Influencer aufzubauen. Nutzer:innen können sich viel besser mit Ihrer Antwort identifizieren, wenn diese eine persönliche Note hat.

    Vor allem aber: Fangen Sie einfach. Quora ist eine Social Media Plattform mit vielen weiteren Möglichkeiten. Aber wenn Sie anfangen, dann ist es einfach nur ein Forum mit einer Netiquette, in dem Sie Ihre Fragen und Antworten (auch) für Suchmaschinen optimieren.

    Viel Erfolg!

    FAQ:

    Was sind die Vorteile von Quora für Steuerberater:innen?

    Die Vorteile von Quora für Steuerberater:innen sind organischer Traffic, mehr Reichweite, der Aufbau eines Bekanntheitsgrads als Experte oder Expertin und Hintergrundwissen über den Bedarf der Zielgruppe.

    Was für eine Suchmaschine ist Quora?

    Quora funktioniert wie eine Suchmaschine, ist aber ein Social Media Netzwerk für Fragen und hochwertige Antworten und Community-Aufbau sowie Networking.

    Was kostet die Teilnahme an Quora?

    Der Zugang zu der großen Quora-Plattforma n sich ist kostenlos, nur wenn Sie Anzeigen schalten wollen, fallen die üblichen Gebühren für Ads an.

    lex' talk about tax - der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    Startklar? Dann heißt es wieder einmal „Auf in die Zukunft!“

    Über die Autorin
    Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

    Beitrag kommentieren