Digtale Fördermittel

Schritte zur Digitalisierung – das kostenloses Whitepaper für Steuerberater

Lesezeichen setzen

Niemand kann sich der Digitalisierung in den Weg stellen – auch die steuer- und rechtsberatenden Berufe nicht. Wir haben uns für Euch intensiv mit dem Thema der Digitalisierung von Kanzleien auseinandergesetzt und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Schritte zur Digitalisierung zum Download bereitgestellt:

Whitepaper »Schritte zur Digitalisierung – die digitale Transformation für Steuerberater«

Das kostenlose Whitepaper im PDF-Format stellt die sieben wichtigsten Erfolgsfaktoren die Digitalisierung in einer innovativen Kanzlei heraus.

Denn die Schritte zur Digitalisierung der Abläufe in einer Kanzlei sind ein Prozeß, der angestoßen und kontinuierlich entwickelt und umgesetzt werden muss. Das betrifft die eingesetzte Software, aber auch das Know-how von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nicht zuletzt werden durch Digitalisierung flexible, auf den Kunden angepasste Dienstleistungsangebote möglich. Neue Abrechnungsmodelle und sichere Archivierung in Zeiten internetbasierter Kommunikation sind nur Beispiele der digitalen Transformation etablierter Prozesse. Auch neue Angebote werden entstehen.

Gebündelte strategische Koordination ist eine der Voraussetzungen für erfolgreiche Digitalisierung

Digitalisierung einer Kanzlei ist Chefsache, denn sie bedarf der gebündelten Koordination und der zielgerichteten, kontinuierlichen Umsetzung. Eine Analyse der vorhandenen Prozesse ist wesentlich, ebenso wie ein genauer Blick auf die Zusammenarbeit mit Mandanten und externen Dienstleistern. So lässt sich festlegen, in welchen Bereichen die ersten Schritte zur Digitalisierung umgesetzt werden können, wann sie stattfinden sollen und was sie kosten dürfen.

Am Anfang dieser Analysen wiederum steht die Prüfung von Hardware und Software, angefangen bereits mit einer stabilen und zuverlässigen Internetverbindung. Datensicherheit, Vernetzung innerhalb der Kanzlei und mit Mandanten und revisionssichere Datenspeicherung gehören zu den relevanten Themen. Auch die Mandanten einer Kanzlei stehen vor der Entscheidung, wie die unvermeidbare Digitalisierung für sie stattfindet. Deine Aufgabe als Steuerberaters ist es, Mandanten beim Übergang von der digitalen in die analoge Welt zu unterstützen. Davon profitieren dann beide Seiten.

Erfahre jetzt in unserem Whitepaper mehr darüber, was digitale Transformation für eine Steuerberaterkanzlei tatsächlich bedeutet und an welchen wichtigen sieben Erfolgsfaktoren ein Steuerberater sich orientieren kann:

Kompetente Information und Partner wie lexoffice mit Steuerberaterzugang helfen dabei, ab Gründung oder später die neuen ökonomischen Gegebenheiten im Zeitalter der Digitalisierung zu berücksichtigen. Unser kostenloses Paper bietet einen guten Einstieg.

Kostenloses Whitepaper: Digitale Transformation (PDF)

  • Foto: © funkyfrogstock – stock.adobe.com
Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren

  1. […] Whitepaper für Steuerberater: Schritte zur Digitalisierung […]