Definitionen SEO für Einsteiger von A bis Z

SEO für Einsteiger von A bis Z – Keywords Frequency, Keyword Proximity, Keyword Prominence

Lesezeichen setzen

Heute in unserem SEO-Glossar für Anfänger: Was ist mit Keyword Frequency, Keyword Proximity und Keyword Prominence gemeint?

Keyword Frequency bzw. die „Worthäufigkeit“ oder auch Keyworddichte ist die Bezeichnung für die absolute Häufigkeit eins Wort auf einer Webseite. Die Keyword Frequency ist eines von vielen Relevanz- und Rankingkriterien für Suchmaschinen und eine sehr hohe Keyword Frequency galt lange Zeit als Garant dafür, dass ein möglichst hohes Ranking erreicht wird – inzwischen hat man begriffen, dass Lesbarkeit und Textqualität ebenso wichtig oder wichtiger sind. Eine Keyword-Dichte von ein bis drei Prozent wird durch viele SEO-Experten als optimal angesehen. Der prozentuale Wert wird anhand der Wörter auf der Webseite berechnet, geteilt durch die Anzahl der jeweiligen Keywords in diesem Text.

Keyword Proximity bzw. die „Wortnähe“ ist die Bezeichnung für Keywords, die in einer Nähe bzw. Beziehung zueinander stehen: Die Keyword Proximity bezeichnet die Relation von Keywords auf einer Website zueinander. Sinnvolle und häufige Verwendung von Keyword-Kombinationen: Je geringer die Distanz zwischen zwei Keywords, je weniger Abstand im Text die Begriffe haben, desto relevanter ist scheinbar die Webseite für eine kombinierte Suchphrase, die aus den beiden Keywords besteht und wird entsprechend hoch bei den Suchergebnissen gelistet. Jedoch sollte hier unbedingt auch die Frequenz beachtet werden.

Keyword Prominence bzw. zu Deutsch die „Wortprominenz“ bezeichnet die Position eines Keywords innerhalb von einer Webseite. Befindet sich ein Keyword an erster Stelle wie zum Beispiel im Seitentitel, gibt es eine gute Chance darauf, dass die Webseite höher bewertet wird, als wenn das Keyword an einer anderen Stelle auftauchen würde. Titel, Meta-Beschreibung, Zwischenüberschriften und ein Auftauchen im Fließtext: Suchmaschinen werten nicht nur aus, wie häufig ein Keyword vorkommt, sondern auch, wo es im Text steht und ob die Position wie im Titel darauf hinweist, dass es ein relevanter Begriff ist.

Alle Postings in der Kategorie SEO-Tipps für Einsteiger.

Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren