Definitionen SEO für Einsteiger von A bis Z

SEO für Einsteiger von A bis Z – Backlinks, Black Hat SEO, Brückenseiten

Lesezeichen setzen

In unserem SEO-ABC erläutern wir in loser Folge jeweils einige Fachbegriffe aus dem Bereich Webseitenoptimierung. Heute:

Backlinks
Bei Backlinks handelt es sich um Links, die auf eine Webseite verweisen. Da Verlinkungen – im Idealfall natürlich erzeugte durch Empfehlungen – für das Ranking in Suchmaschinen von großer Bedeutung sind, sind Webmaster eigentlich immer auf der Suche nach guten Backlinks. Die Qualität dieser Verlinkungen bzw. der Quellen ergibt die „Link Popularity“ der Seite, auch die trägt zum Ranking bei. Wohl der bekannteste Algorithmus für die Bewertung von Backlinks ist der Google PageRank. Hier werden nicht nur Inbound Links berücksichtigt, vielmehr auch deren Gewicht. Wie die Suchmachine Google die Backlinks bewertet ist geheim und ein Teil des komplexen Algorithmus, mit dem Rankings bestimmt werden. Mit den Google Webmastertools kann man prüfen, welche Links auf die eigene Präsenz verweisen.
*

Black Hat SEO
Black Hat SEO bezeichnet jene Vorgehensweisen bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites, bei denen bewusst eine Verletzung der Qualitätsrichtlinien in Kauf genommen wird, um in den Ergebnissen besser dazustehen. Dafür werden Spam-Praktiken eingesetzt, wie Weiterleitungen oder Doorway-Pages oder auch Cloaking. Black Hat SEO ist das Gegenteil von White Hat SEO. Optimierer mit den weißen Hüten halten sich an die Regeln und werden durch stabilere Rankings belohnt. Black Hat SEO läuft auch immer Gefahr, dass eine Website aus dem Google-Index geworfen wird. Dann eine Wiederaufnahme zu erlangen, ist ein mühsamer und langwieriger Prozess.
*

Brückenseiten
Brückenseiten oder auch „Doorway Pages“ sind Weiterleitungsseiten, die strikt auf bestimmte Keywords optimiert wurden und nur dem Ziel dienen, den Anwender auf das eigentliche Web-Angebot weiterzuleiten. Weitere Synonyme für Brückenseiten sind auch: Vorschaltseiten, Hallway-Pages oder Gateway Pages. Für die großen und wichtigen Suchmaschinen gilt: Brückenseiten sind regelwidrig und werden durch Rankingverluste der Umleitung und im schlimmsten Fall auch des Ziels abgestraft. Eine sinnvolle Alternative sind Landingpages, die wie eine Visitenkarte funktionieren, auf der die wesentlichen Informationen komprimiert und besucherfreundlich dargestellt werden – die sich aber an die Regeln halten und nicht überoptimieren oder ungefragt weiterleiten.
*

Noch mehr Beiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger findet Ihr in der Rubrik SEO für Gründer.

Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends und Online Navigation

Beitrag kommentieren