Das war die TEDx Freiburg 2022

TEDx Freiburg 2022

Silver Linings hieß das Motto des diesjährigen Events. Neun Speaker:innen brachten ihren positiven Input ein – mit rauschendem Erfolg.

Lesezeichen setzen

Ein begeistertes Publikum durfte online und vor Ort neun Vorträge über das Scheitern, intelligentes Wassermanagement, Balkon-Photovoltaik, Recycling-Tipps und -Tricks, Networking, Lachen, Emotionen, Mikro-Abenteuer und spielerische Organisationen erleben. Abgerundet wurde das TEDx Freiburg 2022 Event durch Livemusik.

Das war die TEDx Freiburg 2022

Wir hatten im Vorfeld schon die Gelegenheit, Till Hasbach und Carmen Goglin zu interviewen, die zwei der TEDx Freiburg Talks am Samstag gehalten haben.

Daher waren unsere Erwartungen schon recht hoch, wurden aber vom Event selbst weit übertroffen. Gut gelaunte Menschen strömten ins Konzerthaus, stellten sich brav für ihre Goodie-Bag an und für einen Kaffee von Johannes, der natürlich ebenfalls wieder von der Partie war mit seinem Barista to go Service von Elephant Beans Catering.

Die Talks handelten von Networking, Couchsurfing, Solaranlagen, Abwasser, Lachen, Spielen und Recycling, von guten und schlechten Gefühlen und der Freiheit, auf die Nase zu fallen.

Einen Überraschungserfolg konnte Carmen Goglin verbuchen, deren Auftritt als Lachtrainerin mit Publikumsübungen dazu führte, dass sich am Ende alle tatsächlich vor Lachen schüttelten – auch die anfänglichen Skeptiker:innen.

Das Publikum fühlte sich sowieso von dem Mix aus Talks und Speakern in zwei Sprachen ausgezeichnet unterhalten und musste ganz zum Schluss mehr oder weniger hinauskomplimentiert werden, weil so viele dageblieben waren und sich weiter unterhielten.

„Wir haben euch vermisst“

Unser Lieblingszitat des Abends stammt von Gunter Grimm, der durch eine Abstimmung kurz vorher erfahren hatte, dass ein großer Teil der Menschen im Publikum zum ersten Mal auf der TEDx Freiburg war:

„Die beiden Jahre ohne Offline-Event waren wirklich schwierig – wir haben euch sehr vermisst. Euch auch, die heute zum ersten Mal hier sind!“ Das klingt schön schräg und brachte alle zum Lachen. Aber es passte auch perfekt:

Die Stimmung war großartig, die Talks abwechsungsleich und unterhaltsam. Wir freuen uns sehr, dass wir von lexoffice wieder als Sponsoren dabei waren und sind schon sehr gespannt auf die Talks im nächsten Jahr.

Herzlichen Glückwunsch ans Organisator:innen-Team, das habt Ihr großartig gemacht!

p.s.
So sieht das übrigens aus, wenn Sarah aus dem lexoffice Team von Carmen Goglin mit haltslosem Lachen infiziert wird: https://www.youtube.com/shorts/BjdZn3evMvU

Das nächste TEDx Freiburg Event kommt bestimmt!

Wer beim nächsten Mal dabei sein will und den Accounts des Freiburger Teams bisher nicht folgt, kann zum Beispiel unter https://www.tedxfreiburg.com/ den Newsletter abonnieren.

Oder der LinkedIn Fanpage, dem Instagram-Account, der Facebook Page oder dem Twitter-Account folgen.

Das nächste Event, das Menschen verbindet:
lexpresso 2022 von lexoffice

Auf der lexpresso am 23. Juni 2022, die parallel online und offline in Köln stattfindet, laden wir die unterschiedlichsten Expert:innen und Unternehmen ein. Wir zeigen, was schon heute mit lexoffice möglich ist und woran wir arbeiten: praxisrelevant, anschaulich und authentisch direkt aus den Entwicklungs-Teams und von Profi-Anwendern.

Wir stellen das lexoffice Ökosystem vor und zeigen, welche Potenziale die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kanzleien, Banken und anderen Bereichen bereithält. Wir sprechen außerdem über die Disruptionen in der Finanzwelt und zeichnen ein neues Bild der Unternehmensführung: Integriert, datenbasiert und plattformorientiert.

Dieses Event ist für alle, die Unternehmen erfolgreich machen. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: https://www.lexoffice.de/lexpresso-2022/.

lexpresso

Bis bald, wir sehen uns auf der lexpresso!

  • Foto lexoffice auf der TEDx Freiburg 2022
Über die Autorin
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren