Das war die TEDxFreiburg 2018 #TEDxFreiburg

Das lexoffice Team auf der TEDxFreiburg Konferenz, dem lokalen Ableger der "großen" internationalen TED-Events

Lesezeichen setzen

Wir freuen uns, dass lexoffice am 8.12. zum dritten Mal als Sponsor der TEDxFreiburg 2018 dabei war, die von den Gründern Gabriel und Tobias Brüser zusammen mit Michelle Gänswein organisiert wird. Eine erfolgreiche Fortsetzung ist schwieriger zu organisieren als erste Male, weil bereits Erwartungen vorhanden sind – diese Herausforderung hat das #TEDxFreiburg Team jedoch souverän gemeistert: Es war ausverkauft und wieder richtig toll!

„Ideas truly worth spreading“ lautete das Motto der TEDxFreiburg 2018 wie auch in den Vorjahren – die Aufzeichnungen der diesjährigen Talks werden in Kürze auf der Website tedxfreiburg.com bereitgestellt, versicherten uns Tobias, Gabriel und Michelle. Filmend begleitet wurde das Event wieder von Imagemedia, die ebenfalls aus Freiburg kommen. Die Wahl eines regional ansässigen Film-Teams passt nahtlos ins Konzept, denn nachhaltige, bewusste und ganzheitliche Themen machen den „Spirit“ der TEDx Talks aus. Abgesehen davon natürlich, dass es unglaublich spannend ist, mit einem Mix aus Wissenschaft, Kunst und Performances, Technologie und Selbstfindung konfrontiert zu werden.

Wir als Sponsoren freuen uns natürlich auch darüber, dass das leckere Catering und Barista Johannes Storch mit seinem nachhaltig erzeugten Kaffee so gut bei den Gästen ankamen.

An den TEDx-Events beteiligt zu sein ist ein Vergnügen und das war auch bei der TEDxFreiburg nicht anders: Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt und von der ersten Minute an ließ sich beobachten, dass auch Fremde miteinander ins Gespräch kamen und sich über die kommenden Talks unterhielten: Denn der TEDx Community kann kaum Besseres passieren als intensives und bereicherndes Networking.

Das Programm selbst wurde musikalisch eröffnet, womit sichtlich nicht alle im Publikum gerechnet hatten, da einige sich erfreut und erstaunt umschauten. Aber TEDxFreiburg ist eben ein Gesamterlebnis und nicht auf gesprochene Vorträge reduziert 🙂 Melissa Heitzler und Chiara Kilchlinger trugen zum Anfang und Ende des Programms melodische Klänge bei, moderiert wurde die TEDxFreiburg dann erneut von Gunter Grimm, diesmal zusammen mit Corinne Schwager.

#TEDxFreiburg 2018

Neun Live-Talks von inspirierenden Speakern kombiniert mit Musik und zwei kurzen, aber knackigen TED-Videos, das war TEDxFreiburg 2018. Ergänzt wurde das Programm durch Networking bei gutem Essen und handgebrühtem Kaffee und Espresso.

Fast alle Talks wurden auf englisch gehalten, ebenso wie die Moderation. Dank einem gelungenen Themen-Mix war von der ersten bis zur letzten Minute gute Unterhaltung und Informtion gewährleistet und die Zeit verging im Nu:

Gedächtnistraining mit Christiane Stenger, erfolgreiches Change Management in Krisen von Claus Melder, beeindruckende Demonstrationen der Auswirkungen von Luftverschmutzung durch den Künstler Michael Pinsky, unerwartete Einblicke ins Immunsystem mit Dr. Julia Jellusova, ein wachmachender Auftrittscoaching-Auftritt von Boris Beimann, spannender Input zu Automated Machine Learning von Marius Lindauer, ein dringlicher Anti-Plastik-Appell von Anna Neubauer und Daniel Bichsel, eine mitreißende Hip-Hop Art Performance von Matthias Rettner mit dem Ensemble PAN.OPTIKUM und gar nicht zuletzt die herrlich energische Jutta Zeisset zum Thema Social Media Strategien auf dem flachen Land: Wir müssen aber bitte noch erfahren, was denn nun aus der Katze geworden ist, die fälschlicherweise „gerettet“ wurde und damit einen Facebook-Einsatz auslöste 🙂

TEDxFreiburg 2018 wieder ein voller Erfolg

Im Anschluss an die Talks traf man sich am Buffet, bei unserem Barista oder zu einem Gläschen Wein im Foyer zum Networking. Wieder fand das ehrenamtlich organisierte Kult-Event nach dem amerikanischen Vorbild im stimmungsvollen Konzerthaus Freiburg statt und hatte auch in diesem Jahr etwa 300 Gäste. Das ist kein Zufall, wie Tobias Brüser uns erläuterte: Ganz anders als bei kommerziellen Events ist das Ziel des TEDx Freiburg Events nicht Wachstum um jeden Preis, sondern eine inspirierende Atmosphäre und die Gelegenheit zum Networking in einer perfekt geeigneten Umgebung. Mit 300 Besuchern ist der kleine Konzertsaal ausgebucht, dadurch ergibt sich dann auch die Anzahl der Gäste.

TEDxFreiburg 2018 organisierten Tobias und Gabriel erneut gemeinsam mit Michelle, die irgendwann mal zunächst eine allgemeine Info erhielt, dann aber so begeistert von der TEDx Idee war, dass sie gerne mit organisieren wollte. Diese Begeisterung für die Idee spürt man bei allen Beteiligten und in jedem Detail vom liebevoll gestalteten Begleitprogramm bis hin zu den Dokumenten im Info-Package für die Besucher*innen.

TEDxFreiburg – hoffentlich alle Jahre wieder

Ein bisschen gemein war es durchaus, dass wir Tobias Brüser noch vor dem Ende des Events gefragt haben, ob es denn 2019 wieder eine TEDx geben wird – schließlich hatte der Stress da nicht nachgelassen, doch für das Einsetzen der wohl verdienten Euphorie war noch gar keine Zeit. Auch in diesem Jahr verweigerten die Brüser-Brüder es aber tapfer, sich bereits fürs Folgejahr festzulegen. Wir bleiben dran 🙂

Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen, Sponsor der TEDxFreiburg 2018 zu sein und wir wünschen allen Besucher*innen, dass auch bei ihnen das Erlebnis noch lange nachhallt.

P.S. Besucher der TEDxFreiburg waren außerdem herzlich an den lexoffice Stand eingeladen, um sich über unsere Buchhaltungslösung zu informieren. Das geht aber auch jetzt noch jederzeit – einfach zum kostenlosen und unverbindlichen Test anmelden:

Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren