TEDx Freiburg 2021

TEDxFreiburg 2021 – die Vorfreude steigt

Das TEDxFreiburg Event 2021 findet am Sonntag, 18. April 2021 um 18.04 Uhr statt - mit Einlass ab 17 Uhr. Wir freuen uns schon sehr!

Lesezeichen setzen

TEDxFreiburg ist ein lokal und unabhängig organisiertes Event unter TED-Lizenz in der green city Freiburg, das 2021 online und wie immer ehrenamtlich organisiert wird: Um Ideen zu teilen, neue Gedanken zu provozieren, Horizonte zu erweitern. Am kommenden Sonntag ist es so weit und TEDxFreiburg 2021 findet als interaktiver Livestream unter dem Motto #talesOfTomorrow statt – hast du schon dein Ticket?

Auch diesmal unterstützt lexoffice das TEDxFreiburg Event als Sponsor.

Michael Schönstein

Marketing Manager Corporate Development lexoffice
https://tedxfreiburg.com

»Wir von lexoffice freuen uns, auch im sechsten Jahr in Folge die TEDxFreiburg als Sponsor unterstützen zu dürfen. Die TEDx-Events sind agil, zukunftsgerichtet und bringen kluge Ideen in die Welt, so wie wir auch – was könnte also besser zu uns passen? Wir teilen außerdem die Philosophie »Life is change« und arbeiten ebenfalls schon lange remote und virtuell. Für uns passt die TEDxFreiburg 2021 als Event im digitalen Raum also wunderbar und wir freuen uns, den Wandel mit diesem tollen Event mitzugehen.«

Carola: Liebe Michelle, lieber Gunter, vor ein paar Wochen haben wir uns über die Anforderungen unterhalten, eure Veranstaltung auf Live-Streaming umzustellen. Jetzt ist das TEDxFreiburg Event schon am nächsten Sonntag und Ihr habt alle Hände voll zu tun. Warum habt Ihr euch für ein Live-Event entschieden, statt gemütlich alles aufzuzeichnen und dann zu streamen oder bereitzustellen?

Michelle: Viele Events, die wir uns online angeschaut haben, sind entweder teilweise oder gar nicht live gewesen. Als Teilnehmer:innen fanden wir das immer schade. Deshalb stand für uns fest: Wir wollen live sein. Auch wenn es mehr Aufwand und höhere Kosten bedeutet.

Zum Glück haben wir zwei fantastische Techniker im Team, für die keine Herausforderung groß genug ist 🙂

Dank ihnen fühlen wir uns sehr wohl und haben keine Bedenken bzgl. dem 18. April. Aber klar, live ist Fehler-anfälliger als aufgezeichnet. Fehler kann man nicht „nochmal drehen“ oder so, aber das bisschen Nervenkitzel macht es doch erst spannend.

Als wir vor etwa zwei Monaten den Beschluss fassten, TEDxFreiburg 2020 noch vor dem Sommer 2021 nachzuholen, da war das Team erstmal baff: Es würde ein ziemlich straffer Zeitplan werden, viele aus dem Team warenn aber mit eigenen Projekten, Master-Arbeiten etc. schon ausgelastet.

Aber es hat dann doch super geklappt. Parkinson’s law. Wenn man eben nicht länger Zeit dafür hat, schafft man es auch in kurzer Zeit 🙂

Carola: Das klingt alles fast einfach, ist es aber bestimmt nicht. Was war die größte Herausforderung?

Gunter: Uns war klar, dass wir live mit den Gästen interagieren wollen, so wie es auch im Konzerthaus der Fall gewesen wäre. Aber wie geht das, wenn man durch Bildschirme und räumliche Distanz getrennt ist? Das war unsere größte Herausforderung.

Aber auch hier haben wir viele Ideen, wie wir unser Event spannend und bunt für das Publikum gestalten: Langweilig abgespulten Frontalunterricht wird man bei uns nicht finden!

TEDxFreiburg - das Programm

Jana Kalmbach

Jana Kalmbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und arbeitet in der Gruppe ‚agrivoltaics‘ an nachhaltigen Lösungen für eine fossilfreie Landwirtschaft und erneuerbare Energieversorgung. Ihr Vortrag: »Ein Blick auf die Landwirtschaft der Zukunft – mit Agri-Photovoltaik«.

Sound of Smoke

Sound of Smoke

Sound of Smoke aus Freiburg spielen seit 2016 einen eigenständigen Mix aus Stoner-, Psychedelic- und Bluesrock. Mit ihrer tiefen und warmen Soul-Stimme prägt Isabelle Bapté den unverwechselbaren und individuellen Sound der Band. Isabelle Bapté (Gesang, Tasten), Jens Stöver (Gitarre), Florian Kiefer (Bass), Johannes Braunstein (Schlagzeug).

*

Gottfried Haufe

Gottfried Haufe

Gottfried Haufe? ist wohl einer der aufregendsten Wortakrobaten, die es derzeit in Freiburg gibt. Ob im Hörbuch, als Sprecher auf der Bühne oder, wie bei seinem neuesten Projekt, als Animationsexperte für Playmobil-Figuren: Auf der TEDxFreiburg stellt er Fragen, auf die wir vielleicht schon morgen eine Antwort haben in seinem Vortrag „Ein kosmischer Gedanke“.

*

Anne Denk

Anne Denk

Anne Denk ist Psychotherapeutin, Traumaexpertin und zertifizierte EMDR-Therapeutin. Ihr Vortrag „Dealing with emotions in the modern world“ soll die Frage beantworten, wie wir Ergebnisse aus der Traumatherapie und der Neurobiologie-Forschung nutzen können, um emotionale Resilienz und Ressourcen zu entwickeln, damit wir gemeinsam eine tolerantere Zukunft gestalten können.

*

Josef Schneider

Josef Schneider

Josef Schneider ist Tech-Fanatiker, Unternehmer und Geschäftsführer der Pyramid Computer GmbH, einem führenden Hersteller von IT-Lösungen für den Handel und das Gastgewerbe aus Freiburg. „New normal – lost privacy?“ ist das Thema seines Vortrags.

*

Simon Sumbert

Simon Schubert

Simon Sumbert ist Student, Aktivist und mit 23 Jahren das jüngste Mitglied des Freiburger Gemeinderats. Seit seiner Schulzeit engagiert er sich für die Entwicklung und Beteiligung von Jugendlichen. Sein Vortrag heißt: „Jugend & Politik – warum Veränderung manchmal steckenbleibt“

*

Maria-Xenia Hardt

Maria-Xenia Hardt

Maria-Xenia Hardt arbeitet als freie Journalistin, Autorin, Bühnenmoderatorin und kreative Strategin für anspruchsvolle Projekte und Ideen. Ihr Vortrag: „Why we need a culture of vaginas“.

*

Alle TEDxFreiburg Speaker 2021

Alle Infos und Speaker ausführlich

Michelle: Mit jedem Speaker und jeder Speakerin fand bei der TEDxFreiburg bisher immer ein kleines Kennenlernen bei einem Kaffee oder Mittagessen statt, das hat in diesem Jahr alles über Videokommunikation stattgefunden. Wir proben auch mit jeder und jedem ein bis viermal, auch das lief nun über Video. Das ist zwar einerseits schade, klappt andererseits aber erstaunlich gut.

Man war so natürlich auch flexibler: Eine Probe konnte abends um 20 Uhr stattfinden, ohne dass man dafür nochmal in die Stadt musste.

Gunter: Eine andere Herausforderung bestand darin, unsere Plattform (hopin.to) erfolgreich so zu gestalten, dass sie attraktiv für die Gäste ist. Das war viel Arbeit, damit unsere Gäste anschließend nichts weiter als einen Laptop mit Internetverbindung und einem Browser brauchen – am besten Google Chrome 🙂

Michelle: Gerne würden wir, liebe Carola, Deinen Blogartikel als kleine Gelegenheit nutzen, nochmal lexoffice zu danken: Seit es TEDxFreiburg gibt, nämlich seit 2016, ist lexoffice unser Exclusive Partner und hat uns durch alle Jahre begleitet.

Es hat sich eine wunderbare Partnerschaft entwickelt, die nicht nur aus gegenseitigen Sponsoring-Leistungen besteht. Vielmehr tauschen wir uns immer gerne untereinander aus, beraten uns und diskutieren auch mal eine Entscheidung, wenn wir uns selbst noch nicht sicher sind.

Da sind wir vor allem Michael Schönstein sehr dankbar, der uns Jungspunden schon oft einen guten Rat gegeben hat. Danke lexoffice und danke Michael!

Carola: Wir sehen uns am Sonntag: Wer noch keine Eintrittskarte hat, Tickets ab 5 Euro gibt es noch!

  • Foto: TEDx Freiburg 2021
Über die Autorin
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren