TEDx Freiburg 2021

TEDxFreiburg 2021 – online und interaktiv

Tolle Nachrichten für alle Fans und treuen Stammgäste: Das TEDxFreiburg Event 2021 findet am Sonntag, 18. April 2021 um 18.04 Uhr statt.

Lesezeichen setzen

Im letzten Jahr musste durch die COVID19-Krise auch die TEDxFreiburg abgesagt werden. Die Entscheidung fiel nicht leicht, umso schöner ist es, dass die TEDxFreiburg 2021 als interaktiver Livestream stattfinden wird.

Wir sprachen mit Michelle Gänswein und Gunter Grimm vom TEDxFreiburg Team über das lokal und unabhängig organisierte Event unter TED-Lizenz, das am 18. April online stattfinden wird – Tickets sind bereits verfügbar.

Michelle Gänswein

Licensee & Co-Organizer TEDxFreiburg
https://tedxfreiburg.com

»Das letzte Jahr war turbulent und hat uns vom TEDx Organisationsteam vor viele ganz neue und unerwartete Herausforderungen gestellt, wenn Entscheidungen getroffen werden mussten. Als sich dann abzeichnete, dass es noch lange ungewiss sein kann, ab wann man wieder unbesorgt Gäste einladen kann, haben wir uns für 2021 für ein rein digitales Format entschieden.«

Carola: Liebe Michelle, wie war das für euch, als ihr die Entscheidung treffen musstet, die TEDxFreiburg 2020 abzusagen?

Michelle: Wir hatten Anfang 2020 für den Hebst/Winter 2020 ganz normal unsere Veranstaltung im Konzerthaus geplant, wie die Jahre zuvor auch. Dann kam das Virus, der erste Lockdown. Wir schwenkten um auf Plan B: In eine kleinere Location gehen, in der wir mit Hygienekonzept aber bis zu 100 Gäste haben könnten. Wir planten also das.

Dann die steigenden Fallzahlen nach dem Sommer. Und dann, eine Woche vor Event, kam der zweite Lockdown. Wir sind dann auf Plan C umgeschwenkt und planten die Veranstaltung ohne anwesende Gäste, nur als Livestream. Aber selbst mit Minimal-Besetzung wären wir zu viele Leute aus zu vielen Städten gewesen und wir wollten dieses Risiko nicht tragen, weil wir uns natürlich in der Verantwortung sehen. Wir haben das Event dann leider zwei Wochen vorher absagen müssen.

Das war also für uns als Organisatoren und für das ganze Team ziemlich turbulent. Es war auch nicht immer einfach, Entscheidungen zu treffen, weil so viele Leute beteiligt sind: Das ehrenamtliche Team, die Speaker und Speakerinnen und die Sponsoren. Aber als wir die Entscheidung getroffen haben, abzusagen, waren wir damit sehr zufrieden – wenn auch traurig.

Aber zum Glück haben uns alle gerade Angesprochenen darin bestärkt und vollstes Verständnis gezeigt.

Was ist ein TED-Talk, was ist TEDx - und Infos über TEDxFreiburg

TED ist eine Organisation, die sich der Verbreitung von Ideen widmet – und zwar in Form von kurzen, beeindruckenden Vorträgen. Dieses Format begann 1984 als eine Konferenz, bei der Technologie, Unterhaltung und Design (TED = Technology, Entertainment, Design) zusammenkamen und deckt heute fast alle Themen – von Wissenschaft, Wirtschaft, Psychologie, Kunst, bis hin zu globalen Fragen – in mehr als 100 Sprachen ab.

*

Inzwischen helfen unabhängig durchgeführte TEDx-Veranstaltungen dabei, Ideen in Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu teilen:

Die TEDx Talks.

Ein TEDx Talk ist ein ursprünglich REGIONAL angedachter Ableger der TED-Idee – Veranstalter:innen können sich für eine Lizenz qualifizieren und eine eigene TEDx-Veranstaltung organisieren. TEDx Events verstehen sich als Schaufenster: Für Redner;innen die dem Publikum großartige und gut formulierte Ideen in weniger als 18 Minuten präsentieren. Kürzer dürfen die TEDx Talks übrigens auch sein. Nur länger nicht, da das Konzept davon ausgeht, dass sonst die Konzentrationsspanne überstrapaziert wird.

Durch die Pandemie werden TEDx Talks online, interaktiver – und live gestreamt. Wir freuen uns, mit lexoffice wieder ein Teil der TEDxFreiburg zu sein.

*

Wir waren von Anfang an dabei:
lexoffice als Partner der TEDxFreiburg:

TEDxFreiburg 2016

TEDxFreiburg 2017

TEDxFreiburg 2018

TEDxFreiburg 2019

Carola: Das war bestimmt nicht einfach. Toll, dass alle Verständnis hatten. Wie ging es nach dieser anstrengenden Phase weiter?

Gunter: Wir mussten uns dann erst einmal neu orientieren – wussten aber schon, dass wir das Event auf jeden Fall nachholen wollen.

Dann kam die Erkenntnis: Wann man wieder Gäste haben kann, das ist einfach komplett ungewiss. Man kann sich als Veranstalter:in gerade auf nichts wirklich verlassen. Also haben wir uns für einen reinen Live-Stream ohne Gäste vor Ort entschieden. Wenn man das von vornherein so entscheidet, als Plan A und nicht als Plan C, dann kann man das perfekt planen und mit Minimalbesetzung und gutem Hygienekonzept durchführen.

Ein Live Stream hat auch den Vorteil, dass noch viel mehr Menschen teilnehmen können.

Gunter Grimm TEDxFreiburg

Gunter Grimm

Co Organizer bei TEDxFreiburg

»Wir wissen, dass es eine Herausforderung ist, trotz räumlicher Distanz zu unseren Gästen eine Nähe, Möglichkeiten zur Interaktion und ein „Dabei-sein“-Feeling herzustellen, aber wir freuen uns und werden unser Bestes geben!«

Carola: Das ist auf jeden Fall toll. Wo siehst du die Nachteile, wo Vorteile eines reinen Online-Events für TEDx Freiburg?

Michelle: Der Nachteil ist, dass wir auf unsere Gäste verzichten müssen und sie auf uns. Leider. Die Speaker:innen, die aus anderen Städten kommen, die haben wir auf das nächstes Event verschieben müssen. Wir wollten nicht verschiedene Städte miteinander „vermischen“, zu groß ist unsere Sorge vor verschiedenen Infektionsclustern und alle Beteiligten einem unnötigen Risiko auszusetzen. Man könnte also sagen, TEDxFreiburg ist dieses Jahr eine „Freiburg Edition“ 🙂

Die Vorteile: Wir können trotz der Corona-Krise unser Event abhalten. Wir müssen unsere TEDx Freiburg Community, die Speaker:innen und Sponsoren nicht mehr warten lassen und dank der örtlichen Unabhängigkeit kann man jetzt aus der ganzen Welt zuschauen.

Außerdem gibt es coole Tools, mit denen unser Live-Stream toll und interaktiv sein kann.

Carola: Was habt Ihr noch denn alles vor am 18. April?

Gunter: Beim TEDx Freiburg Event 2021, das übrigens wegen des 18.04. um 18:04 Uhr offiziell beginnnen wird, gibt es ein Warm-Up durch unseren DJ, also Musik von 17-18 Uhr.

Dann folgen zwei Speaker-Sessions, gefolgt jeweils von einem Q&A mit den Speakern und Fragen aus dem Publikum. Wir haben uns diverse spannende Interaktionsmöglichkeiten überlegt, es gibt einen digitalen Goodie Bag mit mega coolen Rabattcodes und am Ende nach dem Event gibt es noch eine Behind-the-Scenes-Tour. Wir freuen uns schon und werden unser Bestes geben!

Carola: Davon sind wir überzeugt! Ich habe mir gerade mein Ticket gekauft und bin schon gespannt.

Wir freuen uns, euch auch bei diesem Event wieder zu unterstützen! lexoffice findet ja schon immer digital, online und interaktiv statt und wir setzen uns ebenfalls für »Veränderungen für Verbesserung« ein – da haben wir auf alle Fälle viel gemeinsam mit eurer TEDx-Veranstaltung 🙂

Haltet uns bitte auf dem Laufenden – vor dem Event würden wir dann gerne noch mehr davon zeigen, was Ihr vorhabt.

Michelle: Das machen wir gerne! Bis bald.

  • Foto: TEDx Freiburg 2021
Über die Autorin
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren