Was macht die Selbständigkeit mit mir?

Was macht die Selbständigkeit mit mir? Teil 1 – #Lebensgefühl_selbständig

Unsere neue Serie im lexoffice Blog beschäftigt sich mit allem, was Arbeit und Alltag von Selbständigen ausmacht.

Lesezeichen setzen

Alles ändert sich, wenn du ein eigenes Unternehmen gründest oder in eine nebenberufliche Tätigkeit einsteigst. Oder doch nicht alles? Als selbständige:r Unternehmer:in wirst du schnell lernen, dass sich nichts bewegt, wenn du dich nicht bewegst.

Sichtbarkeit, Lernbereitschaft, Motivation … und mehr.

Für buchstäblich jeden Ablauf deiner Selbständigkeit selbst verantwortlich zu sein, das wird früher oder später vermutlich auch viele andere Dinge in deinem Leben beeinflussen. Wenn man fünf selbständige Unternehmer:innen fragt, welche Eigenschaften und Chancen sie am wichtigsten finden, muss man mit fünf verschiedenen Antworten rechnen.

Für den einen ist unternehmerische Freiheit das Wesentliche, für die nächste finanzielle Möglichkeiten, der dritte setzt alles auf freie Zeiteinteilung und Vereinbarkeit von Familie und Firma, während die vierte und der fünfte die Welt verbessern und unbedingt eine eigene Idee umsetzen möchten.

Selbständigkeit ändert dein Leben.

Gibt es Charaktereigenschaften, die jede:r Selbständige:r entwickeln sollte, um gut voranzukommen? Wie gehst du mit eigenen Fehlern um, wie mit schlechten Erfahrungen? Welche Dinge siehst du aus einer völlig anderen Perspektive, seit du Unternehmer:in bist?

Je länger wir uns mit solchen Fragen beschäftigt haben, desto mehr spannende Themen taten sich auf und schnell war klar: Darüber schreiben wir keinen Artikel, daraus machen wir gleich eine ganze Serie.

Denn damit haben wir die Möglichkeit, uns intensiv mit den vielen Einflüssen zu beschäftigen, denen Menschen mit einem eigenen Geschäftsmodell gleich welcher Größenordnung ausgesetzt sind.

Die lexoffice Community zu Wort kommen lassen

Außerdem haben wir so die Gelegenheit, auch die User:innen der lexoffice Community zu Wort kommen zu lassen, Umfragen durchzuführen und euren Input und euer Feedback mit aufzunehmen.

Wir freuen uns darauf, mit und für euch zu erkunden, was die Selbständigkeit mit Menschen macht. Welche Erfahrungen sie prägen, welche Flügel ihnen wachsen und worauf sie gut verzichten könnten. Ist Selbständigkeit am Ende doch nur eine Gewinn-/Verlustrechnung oder doch eine der wertvollsten Erfahrungen, die man machen kann?

Diese und viele andere Fragen werden wir für dich in unserer neuen Serie erkunden. Nächste Woche geht es weiter mit dem zweiten Teil:

Was ändert es, Kundinnen und Kunden zu haben, statt immer selbst eine:r zu sein?

Bis dann!

Die Serie:

START | Abenteuer | Achtsamkeit | Dienstleistung | Eigensinn | Kompetenz | Perfektionismus | Urlaub | Verhandlungsgeschick | Zeitmanagement

  • Foto: Adobe Stock bnenin
Über die Autorin
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren