Lächelnder Mann mit Bart und Strohhut
es ist okay

7 Dinge, die völlig okay sind (und 7, die es nicht sind)

Selbständigkeit ist anstrengend auf viele Weisen. Auch auf solche, die nicht immer sichtbar sind.

Breadcrumb-Navigation

    Neben Zeitmanagement, unternehmerischen Pflichten, Akquise und Marketing ist eine deiner Herausforderungen als Selbständige:r auch dieser wild wuchernde kleine Kräutergarten namens ‚Mindset‘. Den gilt es zu hegen zu pflegen, zu hegen und auch mal Unkraut zu zupfen.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Erfolgstipps für Selbstständige

    Dafür musst du dich nicht entschuldigen:

    Für die folgenden Aggregatzustände, Verhaltensweisen und Ambitionen solltest du dich nie entschuldigen, denn sie gehören zu dem, was dich als Unternehmer:in ausmacht:

    1. An Sichtbarkeit für dich und dein Business arbeiten.
    2. Spaß und Erfüllung finden in dem, was du machst.
    3. Online posten, worauf immer du gerade Lust verspürst.
    4. Nicht alle Antworten haben – auch das ist völlig okay.
    5. Um Unterstützung bitten, wenn du sie brauchen kannst.
    6. In dich selbst investieren, wie immer du entscheidest.
    7. Erfolg haben. (Das darfst du gerne zulassen.)

    Verwandte, Bekannte, Nachbarn und Freunde ebenso wie Kolleg:innen und Marktbegleiter:innen haben immer sehr viel Meinung, die dich je nach Tagesform schnell aus der Bahn werfen kann – wenn du es zulässt.

    Dabei musst du dich doch gar nicht dafür entschuldigen, was andere Leute wegen dir denken und fühlen.

    Sie werden deine Steuern nicht zahlen, dein Büro nicht aufräumen und deine Kinderbetreuung nicht übernehmen. Wieso also haben sie eine Meinung dazu, wie du dein Leben vor dir her wuppst? Das klingt doch sehr überflüssig 🙂

    Linienmuster

    Leichter gesagt als getan?

    Eine Faustregel fürs digitale Unternehmer:innentum: wenn du ein Problem hast, hatten es wahrscheinlich auch 500 oder 5.000 andere Menschen, und viele werden darüber gebloggt oder gesprochen haben. Vernetze dich außerdem mit Gleichgesinnten und Mentoren/Mentorinnen, denn gemeinsam ist alles einfacher. In einem starken Netzwerk findest du Wegbegleiter:innen, Inspirationen und konkrete Hilfe.

    7 Dinge, die sehr unnötig und deshalb zu vermeiden sind

    Auch für die folgenden sieben Punkte muss sich natürlich niemand schämen. Aber manchmal reicht ein Augenöffner und du weißt, worauf du zukünftig aktiv verzichten kannst.

    Die folgenden Mindsets, Angewohnheiten und aufgeschobenen Lösungen solltest du jetzt in Angriff nehmen und ändern, sofern sie dich betreffen:

    1. Buchhaltung mit Word und Excel. Modernisiere dich mit lexoffice.
    2. Vergleicheritis. Alle anderen kochen nämlich auch nur mit Wasser.
    3. Finanzverweigerung. Du brauchst immer deinen aktuellen Überblick.
    4. Ideenklau, pardon, Überinspiration. Mach endlich dein eigenes Ding!
    5. Übertriebene Vorsicht und Planung. Fang endlich an, du weißt womit.
    6. Perfektionismus. Done is better than perfekt, da wartet deine Lernkurve.
    7. Aufschieberitis. Die kannst du dir nur bei unwichtigen Dingen leisten.

    Wir alle neigen dazu, uns erst mal ein paar Dinge in den Weg zu legen, den wir gehen wollen. Gerade jüngeren Unternehmer:innen ist dabei gar nicht klar: Fehler sind Erfahrungen und ohne geht es nicht. Die meisten Selbständigen starten zehn Projekte, von denen dann drei halbwegs erfolgreich sind, eins vielleicht sogar sehr. Das ist eine normale Quote, die lässt sich nicht durch Willenskraft oder akribische Planung verbessern.

    Wenn du deine Organisation vernünftig aufstellst, immer einen guten Überblick über deine Finanzen hast und Abläufe wie Belegbuchung optimierst, hast du schon einen sehr großen Schritt in die Freiheit getan, von der fast alle träumen, die ihr eigener Chef oder Chefin sein wollen.

    Viel Erfolg!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp