Sichern Sie Ihre Schulpferde und Ihren Betrieb. Beantragen Sie jetzt schnell und direkt Ihre Überbrückungshilfe. Vermeiden Sie Fehler und lange Laufzeiten durch richtig ausgefüllte bzw. korrekt vorbereitete Unterlagen für Ihren Steuerberater. Steuerberater Frank Scheele zeigt Ihnen in kurzen Videos, wie Sie schnell die Überbrückungshilfen beantragen können und auf was Sie dabei besonders achten müssen.

Nutzen Sie auch die Hilfsliste als Excel-Datei und die ergänzende Checkliste für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater – Projekt Antragstellung Überbrückungshilfe III.

Worum geht es in dieser Videoserie?

Die Pferdebetriebe und –vereine mit Schulpferden trifft die Krise doppelt, und trotz guter unternehmerischer Betriebsführung schmilzt die vorhandene Liquidität in etlichen Betrieben enorm. Die Videoserie soll unterstützen, dass die aktuelle Überbrückungshilfe III schnell und möglichst reibungslos beantragt werden kann. Besonderes Augenmerk liegt darauf, dass die im Förderprogramm vorgesehene Abschlagszahlung schnell auf den Konten der Vereine und Betriebe eingeht.

Antragsberechtigung

Welche Voraussetzungen müssen Betriebe und Vereine erfüllen, damit ein Antrag auf Überbrückungshilfe III gestellt werden kann?

Ist mein Betrieb oder Verein Antragsberechtigt für die Überbrückungshilfe III ?

Grundlageninformationen darüber, ob Sie als Solo- Unternehmer, Pferdebetrieb, Verein oder Mischbetrieb antragsberechtigt sind. Wo finde ich das Antragsportal und wie gehe ich damit um? Welche Erstattungssätze gibt es?

10:28

Wie wird die Anzahl der Beschäftigten ermittelt ?

Wie wird die Anzahl der Beschäftigten ermittelt und wofür wird die Anzahl der Vollzeitäquivalente benögt?

1:37

Welche Besonderheiten gibt es für Vereine?

Vereine werden bei der Überbrückungshilfe III besonders behandelt. Bei Umsätzen und Antragstellung für steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe gibt es im Vergleich zu den allgemeinen Regelungen für Betriebe Besonderheiten, die beachtet werden müssen.

1:57

Wie funktioniert die Antragstellung bei verbundenen Unternehmen?

Dieses Video richtet sich an Antragsteller, die an mehreren rechtlich selbständigen Unternehmen z.B. in der Rechtsform GmbH oder GbR beteiligt sind. Was muss beachtet werden, wenn eines der Unternehmens in Schwierigkeiten ist, wer kann für welche Unternehmen einen Antrag stellen? Bei Mischbetrieben (ein Unternehmer und mehrere Betriebsteile oder Betriebsstätten) ist dieses Video nicht relevant.

4:40

Antragsmanagement

Welche Beiträge können Betriebe und Vereine leisten, damit die Abschlagszahlung möglichst schnell auf Ihrem Konto eingeht?

Überblick über den Antragsprozess

Hier geht es von den Grundlagen der Staatshilfen (Subventionen) bis hin zum Überblick über den konkreten Antragsprozess und Änderungsanträge der Überbrückungshilfe III. Was ist das besondere an den Förderrichtlinien („FAQ“) und den ständigen Änderungen und Ergänzungen der FAQ.

11:02

Worauf sollte in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater bei der Antragstellung geachtet werden?

Welche Zwickmühlen ihres Steuerberaters sollten Sie kennen, und was hat es mit der Perfektionismusfalle und den rechtlichen Gefahren bei Antragstellung auf sich.

6:10

Checkliste: Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater

Damit der Antrag schnell gestellt werden kann ist es sinnvoll, sich im Vorfeld mit seinem Steuerberater abzustimmen. Was sollte bereits vor der Vereinbarung eines Gesprächstermins vorbereitet werden, auf was sollten Sie sich in dem Gespräch einstellen und vorbereiten? Das Video gibt Hintergrundinformationen zu der Checkliste, die Sie sich auf dieser Webseite herunterladen und Bearbeiten können.

2:44

Was, wenn Ihr Steuerberater den Antrag nicht stellen soll oder kann?

Welche Alternativen haben Sie, wenn Sie beim Gespräch mit Ihrem Steuerberater feststellen, dass er den Antrag nicht stellen wird? Was benötigen Sie in jedem Fall von Ihrem Steuerberater und an wie finden Sie einen Steuerberater der Ihren Antrag jetzt schnell stellen kann?

1:14

Umsatzbegriff

Im ersten Schritt muss der Umsatzrückgang pro Monat ermittelt werden und Schätzungen bis Juni 2021 vorgenommen werden. Was ist dabei zu beachten?

Coronabedingter Umsatzausfall

Welche Besonderheiten gibt es beim coronabedingten Umsatzausfall und was muss ich tun, wenn ich in 2020 eine Betriebsstätte gegründet oder aufgegeben habe. Was hat es mit dem Wahlrecht „Durchschnittsumsatz“ für kleine Betriebe auf sich?

2:37

Wie ist der Umsatz generell zu berechnen?

Welche Umsätze müssen berücksichtigt werden und welche nicht? Nach welcher Systematik muss ich die Umsätze ermitteln und welche Wahlrechte gibt es.

4:58

Besonderheiten bei Mitgliedsbeiträgen im unternehmerischen Bereich.

Das Video beschäftigt sich mit den Regelungen über die Berücksichtigung von Mitgliedsbeiträgen,. Das ist für Sie relevant, wenn Sie mit Ihren Kunden Mitgliedsbeiträge vereinbart haben, wie es z.B. auch Fitness-Studios machen. Dieses Video richtet sich nicht an Vereine. Dort gelten andere Regelungen für Mitgliedsbeiträge.

4:04

Wie werden die zukünftigen Umsätze geschätzt?

Für die Überbrückungshilfe III ist es notwendig, jetzt schon eine Prognose darüber zu erstellen, welche Umsatzerlöse der Antragsteller bis Juni 2021 erzielen wird. In welchem Rahmen kann sich die Schätzung bewegen und welche Auswirkungen hat es, wenn die Schätzung daneben liegt?

4:03

Relevante Kosten

Welche Kosten können geltend gemacht werden und wie kann ich mir die notwendigen Vorarbeiten möglichst einfach gestalten?

Der große Unterschied bei den verschiedenen Kosten, die geltend gemacht werden dürfen.

Bei welchen Kosten gilt die Regelung das sie vor dem 01.01.2021 begründet worden sein müssen und für welche Kosten gilt das nicht? In welchem Monat müssen die Kosten geltend gemacht werden und was passiert mit gestundeten Kosten. Dieses Grundlagenwissen ist essentiell für die Bearbeitung des Antrags auf Überbrückungshilfe III.

10:38

Von der BWA zu den erstattungsfähigen Kosten

Welche Kosten aus der BWA können in der Überbrückungshilfe III platziert werden und wie berechnet sich die tatsächliche Erstattung?

10:47

Die Excel Unterstütungsliste

Vorstellung und Bedienung des Excel Tools das bei der Zusammenstellung der Fixkosten und Kalkulation des Förderbetrags unterstützt.

11:23

Wie viel der Antragskosten vom Steuerberater trägt der Staat?

Die Kosten der Plausibilitätsprüfung durch den Steuerberater werden ebenfalls von der Überbrückungshilfe erfasst und (teilweise) erstattet. Sie finden hier die Berechnungsgrundlagen mit wie viel Erstattung dieser Kosten sie rechnen können.

7:05

Was, wenn in 2020 eine geplante Sportveranstaltung Coronabedingt abgesagt werden musste?

Sie haben letztes Jahr eine Sportveranstaltung geplant, die coronabedingt ausgefallen ist? Sie erfahren in diesem Video, unter welchen Voraussetzungen Sie Kosten der ausgefallenen Veranstaltung geltend machen können.

4:09

Unternehmen in Schwierigkeiten

Wenn Ihr Unternehmen bereits Ende 2019 in einer schwierigen Lage war gelten die meisten Antragsteller nicht als Unternehmen in Schwierigkeiten gemäß den Förderrichtlinien. Wie Sie das konkret feststellen können und welche Informationen Ihr Steuerberater haben sollte, damit der Antrag zügig gestellt werden kann.

Warum gelten die meisten Antragsteller nicht als „Unternehmen in Schwierigkeiten“?

Der Steuerberater muss in seinem normalen Tätigkeitsfeld sehr vorsichtig mit diesem Begriff sein und schaut dementsprechend genau auf diese Antragsteller. Was können Sie Ihrem Steuerberater konkret an die Hand geben, damit er schnell und mit gutem Gewissen.

4:24

Antrag abgelehnt oder verzögert

Wie geht es in dieser Situation weiter? Was Sie jetzt tun können!

Was können Sie tun, wenn es Verzögerungen gibt?

Wie kommt es zu Verzögerungen oder sogar eine Ablehnung? Was können Sie konkret tun, wenn Ihnen das passiert?

7:26

Dieses Hilfe-Angebot wird ermöglicht durch

lexoffice – die automagic Online-Buchhaltung von Lexware

lexoffice automatisiert zeitraubende Aufgaben und sorgt dafür, dass Sie mehr Zeit für Ihre Pferde haben:

    • Angebote und Rechnungen in 2 Minuten erstellen,
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Screens von lexoffice Rechnungsprogramm und Buchhaltung auf Notebook, Tablet und Smartphones

Geprüft, mehrfach getestet und für sehr gut befunden

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iso zertifiziert lexoffice Rechnungsprogramm Buchhaltungssoftware
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Serienrechnungen automatisch

Serienrechnungen oder Dauerrechnungen, z.B. für Reitunterricht, versendet lexoffice automatisch zu definierten Zeitpunkten, z.B. jeden Monat. Dabei wacht lexoffice zugleich über den Zahlungseingang auf Ihrem Konto. Fehlt eine Zahlung, können Sie mit wenigen Klicks eine Zahlungserinnerung senden. Für den guten Ton dabei sorgen Textvorlagen.

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Rechnungen in 2 Minuten

Die nächsten Rechnungen schreiben Sie mit nur wenigen Klicks und versenden Sie per E-Mail. Das geht ganz schnell nach den simplen Regeln der lexoffice Buchhaltungskunst: Einfach Daten auswählen, Rechnung fertigstellen und versenden. Offene Rechnungen überwacht lexoffice, bis die Zahlung eintrifft. Danach sortiert lexoffice die erledigten Rechnungen GoBD-konform und rechtssicher ins Archiv.

Finanzen immer im Blick

Auf einen Blick überwachen Sie aktuelle Kontostände, fällige Zahlungen, Steuerlast sowie die Einnahmen und Ausgaben. Das funktioniert auch unterwegs auf dem Smartphone oder während der Pause im Café. lexoffice bietet eine aufgeräumte Oberfläche.

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lexoffice funktioniert auf allen mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Mobil arbeiten

Bleiben Sie auch bei Ihren Finanzen flexibel. Mit lexoffice schreiben Sie auch unterwegs Rechnungen, verwalten Kontaktdaten und behalten Ihre Zahlungseingänge im Blick. Die lexoffice App ist verfügbar für iOS und Android. Unterstützt wird auch die Apple Watch und das Unterschreiben von Aufträgen auf dem iPad oder iPhone.

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lexoffice hilft direkt
„sehr gut“ bestätigt auch die Fachpresse

Gescannte oder digitale Belege lassen sich gesetzeskonform archivieren. Mit der App zum Cloud-Dienst kann man unterwegs Rechnungen erstellen oder Geschäftszahlen abrufen. Ein professionelles Dashboard rundet den Umfang ab.

lexoffice ist Testsieger bei PC Magazin

PC Magazin 03/2019, Testsieger Online-Buchhaltung

Einer unserer Testsieger ist lexoffice. lexoffice hat den großen Vorteil, dass es regelmäßig aktualisiert wird.

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CHIP 03/2019, Testsieger

lexoffice arbeitet belegorientiert, sodass man mit klassischen Buchungsmasken gar nicht erst in Berührung kommt. Angebote und Rechnungen sind mit wenigen Eingaben schnell verarbeitet. Digitale Belege lassen sich per Drag & Drop übernehmen und mit OCR-Unterstützung für die EÜR kategorisieren.

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PCgo 02/2019, Testsieger

Weitere Punkte sammelt lexoffice mit dem Dashboard, das Außenstände, Umsätze, Einnahmen und Ausgaben übersichtlich zusammenfasst. […] Klare Prozesse, optimale Anwenderunterstützung: lexoffice ist die ideale Lösung für Freiberufler und Selbstständige.

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Business&IT 3/2019, Testsieger

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Die lexoffice Vorteile:

      • Hohe Zeitersparnis bei Verwaltungsaufgaben (z.B. Monatsrechnungen)
      • Mobiles Arbeiten per App, Smartphone, Tablet oder Notebook (auch Apple Mac)
      • Einfache Bedienung ohne Buchhaltungskenntnisse
      • Finanzen im Blick in einem Programm (Steuern + Rechnungen + Online-Banking + Buchhaltung)
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      • GoBD testiert und Finanzamt-anerkannt
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