Weitere spannende Artikel für Arbeitgeber
Arbeitgeberhaftung
Wer haftet bei Schäden am Arbeitsplatz? Lesen Sie nach, welche Rechte & Pflichten die Arbeitgeberhaftung für Sie als Chef umfasst.
Aufbewahrungsfristen von Personalakten
Arbeitgeber haben viele Pflichten, die sie einhalten müssen. Eine davon ist die Aufbewahrungspflicht bestimmter Dokumente wie der Personalakte.
Ausgleichsverfahren
Welche Umlageverfahren gibt es und was wird dabei versichert? Unter welchen Voraussetzungen bekommen Arbeitgeber die Kosten für Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall beziehungsweise bei Mutterschaft erstattet?
Beitragsnachweis und Beitragsschätzung
Eine Pflicht von Arbeitgebern ist es, Sozialversicherungsbeiträge vor dem Monatsabschluss zu ermitteln und an die Krankenkasse zu melden. In diesem Zusammenhang spielen Beitragsnachweis und Beitragsschätzung eine wichtige Rolle.
Die (elektronische) Entgeltbescheinigung
Sie wird von der Sozialversicherung u. a. für das Mutterschaftsgeld benötigt.
Dokumentationspflicht
Seit 2015 gibt es in Deutschland einen Mindestlohn. Um zu verhindern, dass dieser umgangen wird, besteht für bestimmte Arbeitgeber eine Dokumentationspflicht der Arbeitszeiten.
Einmalzahlungen
Was sind Einmalzahlungen? Wann werden sie ausbezahlt & welche Vorgaben gelten bei der Versteuerung?
Entfernungspauschale
Über die Entfernungspauschale, umgangssprachlich auch Pendlerpauschale genannt, können Arbeitnehmer ihren täglichen Weg zur Arbeitsstätte steuerlich geltend machen.
Lohnabrechnung Muster
Bei der Lohnabrechnung gibt es viel zu beachten. Eine Muster Lohnabrechnung kann dabei helfen. Wir zeigen ihnen, wie die Abrechnung gelingt.
Probezeit
Dauer, Regelungen, Kündigung – Das sollten Sie als Arbeitgeber über die Probezeit wissen.
Rentner beschäftigen
Wie können Arbeitgeber Rentner weiter in Unternehmen beschäftigen? Was müssen Unternehmen bei der Beschäftigung von Rentnern beachten?