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Midijob –
was Arbeitgeber wissen müssen

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Ein Midijob bewegt sich in Hinblick auf den Lohn zwischen einem Minijob und einer Teilzeitbeschäftigung und zählt somit als eine Beschäftigung im Niedriglohnsektor. Welche Besonderheiten es gibt und auf was Arbeitgeber:innen bei der Beschäftigung von Midijobber:innen achten sollten, lesen Sie hier.

Was versteht man unter einem Midijob?

In Deutschland spricht man von einem Midijob, sobald ein:e Arbeitnehmer:in mehr als 450 Euro, aber weniger als 1.300 Euro brutto verdient. Somit schließt ein Midijob direkt an den Minijob an, wenn die Minijob-Grenze von 450 Euro auch nur um einen Cent überschritten wird. Der Bereich zwischen 450,01 Euro und 1.300 Euro wird Übergangsbereich genannt.

Mehr zum Thema Minijob und Midijob finden Sie in unserem Artikel „Minijob und Midijob: Ein Vergleich“.

Lohnsteuer und Abgaben zur Sozialversicherung

Während Minijobs frei von Beiträgen zu den Sozialversicherungen sind, gilt für Midijobs eine Beitragspflicht.

Allerdings fallen nicht die vollen Sozialabgaben an, sondern gestaffelt nur 11 bis 21 Prozent je nach Verdiensthöhe. Die vollen Sozialabgaben müssen Arbeitnehmer:innen erst bei einem Verdienst von 1300.01 Euro zahlen.

Für Arbeitgeber:innen bedeutet ein Midijob, dass sie sich nur an der Hälfte des Gesamtversicherungsbeitrags beteiligen müssen, für Arbeitnehmer:innen ergibt sich eine günstigere steuerliche Belastung bei vollem Sozialversicherungsschutz.

Branche: Hotellerie, Hotel und Gastgewerbe

Die Lohnsteuer hängt beim Midijob von der Lohnsteuerklasse ab. Befindet sich der:die Arbeitnehmer:in in Lohnsteuerklasse III, ist der Midijob lohnsteuerfrei. In Lohnsteuerklasse I, II oder IV fällt meist kein oder nur ein geringer Betrag an Lohnsteuer an. Befindet sich der:die Arbeitnehmer:in in Lohnsteuerklasse V oder VI fällt Lohnsteuer an.

Hinweis: Handelt es sich bei dem Midijob um einen Zweitjob des Mitarbeitenden, so fällt er automatisch in Steuerklasse VI und profitiert nicht von den Steuerbegünstigungen bei den Sozialabgaben.

  • Verdienstgrenze (durchschnittlich pro Monat): 450,01 Euro bis 1.300 Euro
  • Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung): Arbeitnehmer:in: Zwischen 11 und 21 Prozent,
    Arbeitgeber:in: ca. 19,875 Prozent
  • Lohnsteuer: Abhängig von der Lohnsteuerklasse

 

Beispielrechnung für Arbeitnehmer

Monatsbrutto451, 00 Euro
Krankenversicherung– 16,58 Euro
Zusatzbeitrag zur KV– 1,47 Euro
Pflegeversicherung– 3,46 Euro
Rentenversicherung– 21,12 Euro
Arbeitslosenversicherung– 2,73 Euro
Monatsnetto405,64 Euro

 

Beispielrechnung für Arbeitgeber

Monatsbrutto451, 00 Euro
Krankenversicherung32,92 Euro
Zusatzeitrag zur KV+ 2,93 Euro
Pflegeversicherung+ 6,88 Euro
Rentenversicherung+ 41,94 Euro
Arbeitslosenversicherung+ 5,41 Euro
Gesamtabgaben90,08 Euro

Wie melde ich als Arbeitgeber:in einen Midijob an?

Ein Midijob läuft nicht wie ein Minijob über die Minijob-Zentrale. Der Arbeitgeber muss den Midijob bei sämtlichen Sozialversicherungen anmelden und mit den Sozialversicherungsträgern abrechnen. Somit gestaltet sich die Anmeldung eines Midijobs etwas aufwändiger als die des Minijobs.

Wie viele Stunden darf ein:e Midijobber:in arbeiten?

Wie viele Stunden ein:e Midijobber:in arbeiten darf, ist grundsätzlich abhängig vom gezahlten Stundenlohn. Ausgehend vom Mindestlohn 2021 mit einem Betrag von 9,50 Euro dürfen Midijobber:innen im Monat höchstens etwa 136 Stunden arbeiten. Fällt der Lohn höher aus, reduziert sich die Anzahl der Stunden, die der:die Minijobber:in pro Monat arbeiten darf.

Wie hoch ist der Urlaubsanspruch für Midijobber:innen?

Für Midijobber:innen besteht ein gesetzlicher Urlaubsanspruch. Dieser entspricht dem gesetzlichen Urlaubsmindestanspruch, der sich nach der Anzahl der Arbeitstage des Midijobbenden richtet:

  • 24 Urlaubstage bei einer 6-Tage-Woche
  • 20 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • 16 Urlaubstage bei einer 4-Tage-Woche

Was gilt für Rentenansprüche?

Minijobber:innen zahlen verringerte Arbeitnehmerbeiträge in die Sozialversicherung ein, sie haben aber dennoch die vollen Rentenansprüche – auch auf eine Erwerbsminderungsrente.

Gibt es Besonderheiten bei einer Kündigung?

Besonderheiten bei einer Kündigung gibt es nicht. Kündigen Sie einem:einer Midijobber:in, müssen Sie die Kündigungsfristen einhalten, die gesetzlich gelten oder im Arbeitsvertrag vereinbart wurden.

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