Marco Steinert ist bereits seit 1998 in der OnlineBranche unterwegsdamals noch auf reinen TextSeiten mit einem 56KModem. Inzwischen ist er seit sechs Jahren selbständig mit netzdenker.com und zwei weiteren Unternehmen. Die netzdenker kümmern sich aktuell um die Vermarktung unterschiedlicher Themenportale, darunter auch eigene wie die Mitfahrzentrale mfz.de oder queerdeals.de, queerpride.de und inforand.de. lexoffice: […]

Auf der Suche nach den perfekten Räumlichkeitenegal, ob es sich um eine Wohnung, ein Ladenlokal oder ein Büro mit Konferenzraum handeltlegst Du Dir am besten eine Liste der wichtigsten Kriterien an und weichst von diesen dann so wenig ab wie möglich. Denn es ist teuer und aufwändig, die falschen Geschäftsräume anzumieten […]

Als Unternehmer weißt Du: Deine Angebote sind nützlich für Deine Kunden und das wissen diese auch – wenn sie erst einmal zu Deinen Kunden geworden sind. Doch der Weg bis dahin kann lang sein und der Wettbewerb bleibt anstrengend. Strategisch betriebenes Marketing verschafft Dir Wettbewerbsvorteile, wenn Du die Anforderungen Deiner Zielgruppe kennst und ihnen entgegenkommst. […]

Keno Hellmann ist freiberuflicher Musiker, Autor und bezeichnet sich selbst als InternetEntrepreneur. Er ist direkt nach seinem International Management Studium an der Universität Flensburg und Universidad Las Palmas de Gran Canaria nach Hamburg gezogen, um sich dort dem MusikBusiness zu widmen. Nach Hunderten von Auftritten und arbeitsaufwändigen Nächten in MusikClubs hat er sich überlegt, alternative […]

NetworkingEvents sind derzeit groß in Mode, und die meisten beginnen mit einer Vorstellungsrunde der teilnehmenden Unternehmer oder Startups. Immer wieder kann man beobachten, wie unangenehm berührt Freiberufler und andere Selbstständige sind, wenn sie im Gespräch merken: „Der/die bietet genau das Gleiche an wie ich“. Andere dagegen sind in solch einem Fall höchst erfreut und schlagen […]

Bargeldlose Zahlung kennen wir von Tankstellen, Restaurants und anderen ServiceStellen als Selbstverständlichkeit, über die wir nur dann überhaupt nachdenken, wenn sie verweigert wird: So wie es bei Kunden ohne Bargeld oft der Fall war bisher, wenn sie am Flughafen oder Bahnhof standen und vergeblich nach einem Taxi mit Kartenzahlung suchten. Zumindest in Berlin ist dies […]

Blogs und aktive SocialMediaKanäle wie Facebook, Twitter und Co gehören zum erfolgreichen OnlineMarketing. Früher oder später muss sich jeder mit den beiden Herausforderungen auseinandersetzen, die sich daraus ergeben: Wie überwacht man Erwähnungen und Reaktionen, wenn diese ggf. gar nicht auf den eigenen Seiten oder im direkten Dialog stattfinden? Und wie reagiert man auf negatives Feedback? […]

Wenn Du Dich als Freiberufler und Existenzgründer über Deine Möglichkeiten im Bereich OnlineMarketing informierst, stolperst Du unweigerlich über die dringende Empfehlung, Dir online eine Reputation und Deinen Namen aufzubauen. Doch ist das wirklich notwendig und ab wann bist Du eine Marke? Durch Blogartikel und durch eine FacebookSeite, auf der dann diese Artikel publiziert werden. Durch […]