Meine Buchhaltung macht sich von allein!

lex'talk about tax

Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola und Olaf aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden. Startklar? Dann heißt es wieder einmal „Auf in die Zukunft!“

lex’talk about tax ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie
Apple Podcasts
, Google Podcasts, Spotify, deezer, amazon music und YouTube
abrufbar.

Du hast ein interesantes Thema oder kennst eine spannende Person, die wir für den Podcast interviewen sollten?
Dann schreib uns eine Nachricht: podcast@lexoffice.de

lex'talk about tax

Carola Heine
Carola ist Autorin, Blogger und Marketing Professional. Digitale Kompetenz, zielgruppengerechte Kommunikation und der Blick für neue Entwicklungen sind für sie längst zur Gewohnheit geworden – und kompromisslos, um als Unternehmerin erfolgreich zu sein. Dass sie dieses auch bei Steuerberatern begrüßt und fördert, macht sie zur idealen Gastgeberin und geschätzten Gesprächspartnerin.

lex'talk about tax
lex'talk about tax

Olaf Clüver
Olaf, ausgebildeter Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter und lexoffice Experte, berät und unterstützt bundesweit Kanzleien bei ihren Digitalisierungsprozessen. Neben Effizienz und Automatisierung schätzt er vor allem gute Gespräche. Denn wer die Anforderungen kennt, kann einfach bessere Lösungen bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Gastgeber gewinnen konnten.

lex'talk about tax
lex'talk about tax

16 – Wie wird man als Steuerberater TikTok Influencer und wie sollten Kanzleien heute Social Media nutzen?

Zu Gast bei lex‘ talk about tax: Fabian Walter alias Steuerfabi – Steuerexperte, Influencer und Content Creator im Bereich Steuerrecht.

Mit dem Selfmade Social Media Superstar sprechen wir über Auftritte in blonden Perücken, wie man ein Steuerfabi wird und warum andere Steuerberatende das auch in Erwägung ziehen sollten – oder zumindest mit Social Media Marketing beginnen sollten, um nicht in fünf Jahren abgehängt zu sein.

lex'talk about tax

15 – steuerberaten.de – Persönlicher Kontakt und Kundenservice lassen sich auch online optimieren

Zu Gast bei leex‘ talk about tax: Christian Gebert, geschäftsführender Gesellschafter von steuerberaten.de, die bereits seit 2009 digital und papierlos arbeiten.

Mit Christian Gebert, geschäftsführender Gesellschafter der steuerberaten.de Steuerberatungsgesellschaft mbH, sprechen wir über die Vorteile digitaler Arbeitsweisen und die Rolle, die Schnittstellen zu Buchhaltungslösungen für steuerberaten.de spielen. Wir erforschen, wo sich persönlicher Kontakt und Kundenservice in die virtuelle Welt übertragen lassen und über „Best Practices“, um die Lernkurve zu verflachen.

lex'talk about tax

14 – Digitalisierung ist nicht einmal, sondern durchlaufend: Es ist zu spät um jetzt nicht anzufangen

Zu Gast bei lex‘ talk about tax: Cordula Schneider von den Kanzleioptimisten, Unternehmensberaterinnen für Steuerkanzleien

„Mein Traum ist es, dass Mandant:innen eines Tages Beratungsaufträge so selbstverständlich erteilen wie heute die Fibu – und der entsprechende Prozess ist da.“ – Mit Branchenexpertin Cordula Schneider, Honoraroptimistin und eine Hälfte der Kanzleioptimisten, sprachen wir über die die idealen Voraussetzungen mandantenseitig für eine digitale Zusammenarbeit, über kluge Prozesse und darüber, dass Honorar im Kopf des Beraters stattfindet.

lex'talk about tax

13 – Die junge Generation möchte Sinn erleben und etwas bewirken – das sollten Arbeitgeber wissen

Zu Gast bei lex‘ talk about tax: Melchior Neumann, Kanzleimanager bei der Kontist Steuerberatung und Gründer von steuerazubi.de

„Wir sind auf einer Reise, auf der wir alle davon profitieren, unsere Erfahrungen zu teilen.“ – Mit Melchior Neumann, Kanzleimanager bei der Kontist Steuerberatung und Gründer von steuerazubi.de sowie Managing Director und Co-Founder vom Kontist Steuerservice sprachen wir über die Herausforderung, junge Menschen für die Steuerbranche als Arbeitsumfeld ihrer Wahl zu begeistern und über sein Portal Steuerazubi.de, das in diesem Monat die Wahl zum/zur Steuerazubi:ne 2021 durchführt.

lex'talk about tax

12 – Die 4-Tage-Woche in der Steuerkanzlei für erfolgreiches Recruiting und Mitarbeiter:innenbindung

Zu Gast: Steuerberater Dmytro Sonkin, Managing Partner von SKS Steuerberater Sonkin, Seifert und Partner mbB

Mit Dmytro Sonkin, Managing Partner von SKS Steuerberater Sonkin, Seifert und Partner aus Berlin und Dresden sprachen wir über das „isländische Modell“ der 4-Tage-Arbeitswoche, das er und seine Partner im April 2021 in der Kanzlei eingeführt haben und darüber, wie sich das positiv sowohl auf die Einnahmen als auch auf Mitarbeiterbindung und Motivation auswirkt. Denn die Reduktion der Arbeitszeit ist auch interessant, um die Anforderungen der WEIBLICHEN nachwachsenden Fachkräfte zu erfüllen, die einerseits andere Anforderungen an ihre Arbeitgeber und sind andererseits mit immer komplexer und individueller werdenden Fragestellungen konfrontiert werden. Ganz besonders weibliche Fachkräfte, die außerdem noch durch Kinderbetreung beansprucht werden. Die digital aufgestellte Kanzlei setzt auf einen Mix aus Home-Office und Präsenzarbeitsplatz mit Zeitblöcken für effizientes Arbeiten und wir freuen uns über die frischen Insights dieses Experiments.

lex'talk about tax

11 – „Für mich war immer klar: Steuerberatung will ich nicht ewig als Angestellte machen“

Zu Gast: Kathrin Küsters, Steuerberaterin und Geschäftsführende Gesellschafterin bei trilling•hellmann & partner mbB

„Um nachhaltig die Mandant:innen mitzunehmen, deren Digitalisierung wir angestoßen haben, müssen wir dranbleiben“ – Mit der erfrischend ehrichen Kathrin Küsters, Steuerberaterin und Geschäftsführende Gesellschafterin bei Steuerberaterin bei trilling•hellmann & partner mbB, sprechen wir über den Weg von der Kollegin zur jungen weiblichen Führungskraft unter Männern und darüber, wie sich in einer auf Zahnmediziner spezialisierten Kanzlei die Digitalisierung der Mandant:innen zwar nicht mit der Brechstange erzwingen, aber dennoch für die meisten erzielen lässt – und wie: Was ergibt Sinn – und was ist ein Trend, den wir jetzt noch nicht mitgehen müssen?

lex'talk about tax

10 – 80% Zeitersparnis dank Buchhaltungsautomatisierung bei gleichbleibender Qualität

Zu Gast: Marcus Dein oder „DEIN Digitaler Steuerberater“ und Schulungsanbieter

Von Marcus Dein hören wir, wieso er seinen Mandant:innen mit gutem Gewissen versprechen kann, innerhalb von zwei Wochen 80% der Buchhaltungsprozesse zu automatisieren und wieso er mit Mit TAXSYS, dem digitalen Lernangebot zur Buchhaltungsautomation nun auch Schulungsanbieter geworden ist.

lex'talk about tax

09 – Nicht auf die (Kanzlei-)Größe kommt es an: Digitale Abläufe erfolgreich implementieren

Zu Gast: Gudrun MIldner, Die Kanzleimanagerin als COO bei Ginster, Theis, Klein und Partner

Wie der Weg in die erfolgreiche #Zukunftskanzlei aussehen kann und wieso es von Vorteil sein kann, als Branchenfremde COO zu werden, das erklärt die Kanzleimanagerin Gudrun Mildner in dieser Folge von lex‘ talk about tax.

lex'talk about tax

08 – Von Arbeitgebersiegel bis Digitalisierung: Schnittstelle Steuerberaterverband

Zu Gast: Felix Zeden, Geschäftsführer beim Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern

Von Felix Zeden erfahren wir viel Wissenswertes über Aufgaben und Ziele von Verbandsarbeit, Möglichkeiten der Nachwuchsförderung und den Stand der Digitalisierung im dünn besiedelten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

lex'talk about tax

07 – Mandanten in die digitale Eigenverantwortung nehmen durch smartes Onboarding

Zu Gast: Steuerberaterin Barbara Kutzka, Taxlounge Düsseldorf

Wenn Steuerberater:innen alle digitalen Möglichkeiten vollumfänglich nutzen, reduzieren die Kanzleien den Bedarf an Manpower – ein weiteres Plus digitaler Abläufe in Zeiten des Fachkräftemangels, weiß Steuerberaterin Barbara Kutzka aus Düsseldorf.

lex'talk about tax

06 – Das Erfolgsrezept der Zukunftskanzlei: Greifbarer Mehrwert für die Mandanten

Zu Gast: Florian Gößmann-Schmitt, Steuerberater und Digitalexperte

Wir sprechen mit Florian Gößmann-Schmitt über den Einstieg in eine zukunftsfähige Kanzlei und über die unvermeidlichen „Hausaufgaben“, denen sich Steuerberater:innen jetzt stellen müssen.

lex'talk about tax

05 – Mit fundiertem Branchenwissen lässt sich jede Nische skalieren

Zu Gast: Thorsten Mally, Steuerexperte für die Pflegebranche

Thorstein Mally ist Dipl.-Kaufmann (FH), Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.), sowie Fachberater Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven). Mit lex‘ talk about tax spricht er über seine Nische, die Steuerberatung für Pflegeeinrichtungen, und das Skalieren von Branchenmodellen in der Steuerbranche.

lex'talk about tax

04 – Digitalisierung: Der Mensch ist die wichtigste Komponente

Zu Gast: Daniel Haupenthal – Steuerberater lokal, digital und für Agenturen

Steuerberater Daniel Haupenthal ist volldigitalisiert, Innovationsexperte und auf Agenturen spezialisiert. Wir sprechen mit Daniel über die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant in der Zukunftskanzlei.

lex'talk about tax

03 – Kanzleioptimistin und Digitalexpertin Angela Hamatschek zu Gast

Über digitale Zusammenarbeit, aktives Erwartungsmanagement der Mandanten und die Zukunft der Branche

Als Expertin für kreatives Kanzleimarketing in der Steuerbranche, Autorin und Trendscout ist Angela Hamatschek nicht nur Referentin für Impulsvorträge Kanzleiworkshops zu Empfehlungsmarketing, Web und Social Media – die Digitalexpertin kennt sich auch mit der Zukunft der Steuerberaterbranche aus.

Lex‘ talk about tax spricht mit Angela über Digitalisierung, die Bedeutung von Schnittstellen und Erkenntnisse, die an vielen Stellen der Branche noch eher auf sich warten lassen.

lex'talk about tax

02 – Auf einen lexpresso mit dem lexoffice Steuerberater-Team

Das Live-Streaming Event mit Experten und Speakern aus der Branche

Patrick Nassall spricht mit Kanzleiberater Olaf Clüver und lexoffice Bloggerin Carola Heine über den Online-Kongress für Steuerberater:innen am 25. April 2021.

lex'talk about tax

01 – lex’talk about tax – Willkommen

Das Podcast-Team stellt sich vor.

Die lexoffice Zukunftskanzlei der Steuerbranche hat jetzt einen Podcast! Kanzleibetreuer Olaf Clüver und Marketingexpertin Carola Heine eröffnen den lex’talk about tax Podcast und laden herzlich zum Abo ein.

Abonnieren Sie lex’talk about tax

Abonnieren Sie den lexoffice Podcast und verpassen Sie keine Episode von lex’talk about tax.

Datenschutzhinweis zum Podcast

Erhobene Daten:
Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH, Schlesische Straße 20, 10997 Berlin, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen. Podigee verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln.

Zwecke der Datenverarbeitung:
Durch die Einbindung des Podcast Players von Podigee können die einzelnen Episoden des Podcats, welche bei Podigee gehostet werden, direkt auf www.lexoffice.de/ abgerufen werden.

Rechtsgrundlage:
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:
Ihre Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee: https://www.podigee.com/de/about/privacy/

lexoffice Starter Paket

Modern und effizient mit Mandanten zusammenarbeiten, wie in einer #Zukunftskanzlei? Wir machen Sie fit dafür.

Persönliche Betreuung · Kanzleischulungen · Einarbeitung erster Mandanten