Wie werde ich Influencer oder Influencerin?

Wie werde ich Influencer oder Influencerin?

Sichtbarkeit profitabel gestalten und Aufmerksamkeit generieren: die 7 Schritte bis zum Influencer-Erfolg

Breadcrumb-Navigation

    Diese Frage stellen sich viele: Wie werde ich Influencer oder Influencerin? Die millionenschweren Follower:innenzahlen der Online-Stars scheinen unerreichbar, vor allem wenn du am Anfang stehst. Doch Vergleiche bringen dich nicht weiter. Außerdem gibt es schon lange auch Nano und Micro Influencer:innen mit weniger Fans, aber scharf geschliffener Zielgruppe.

    Transformation ist ein Prozess

    Wie werde ich Influencer oder Influencerin, um meine Interessen und mein Fachwissen profitabel sichtbar zu machen? Die Frage stellen sich viele und deshalb beantworten wir sie heute auch: Als angehende:r Influencer:in durchläufst du eine Transformation von einer relativ unbekannten Person bis hin zur Autorität für ein bestimmtes Thema.

    Du nutzt die Social Media Apps deiner Wahl, um deine Sichtbarkeit strategisch zu erhöhen und dadurch dann Kooperationen angeboten zu bekommen. In der Regel gehören eine eigene Website mit Blog und ein Newsletter mit in den Mix.

    Diese sieben Schritte sind dein Weg in die Sichtbarkeit:

    1. Definiere deine Nische

    Innerhalb deiner Branche oder deines Interessensgebiets gibt es ein Fachgebiet, das dir besonders liegt. Definiere innerhalb dieses Wissens deine Nische, um dich darin von der Masse abzuheben und als Experte oder Expertin anerkannt zu werden.

    2. Erstelle hochwertigen Content

    Für deine Nische benötigst du regelmäßig hochwertigen Content, der deinen Follower:innen konkreten Mehrwert bietet und dich als zuverlässige und glaubwürdige Informationsquelle bei einem wachsenden Publikum positioniert. ´

    3. Interagiere mit der Community

    Die sozialen Medien bieten dir noch weitere Möglichkeiten als nur Beiträge und Kommentare. Interagiere mit deinen Follower:innen, biete Fragerunden an in Form von Live-Videos, um Verbindungen zu schaffen und zu pflegen.

    Linienmuster

    Influencer:innen in allen Größen

    Du kannst als Influenver:in starten, auch wenn du keine millionenschwere Fanbase hast: Nano-Influencer haben 1.000 bis 10.000 Follower:innen, Micro-Influencer:innen von 10.000 bis 100.000 Fans. Für alle Größenordnungen gibt es spannende Kooperationen.

    Was sind Influencer:innen?

    4. Suche nach Kooperationen

    Andere Influencer:innen und etablierte Expert:innen können dich interviewen oder bei dir einen Gastauftritt haben. Die sichtbaren Verbindungen erhöhen deine Sichtbarkeit und die gegenseitige Glaubwürdigkeit, außerdem steigt deine Reichweite.

    5. Nutze strategisch Referenzen

    Begeisterte Kommentare, positive Rezensionen und jede nette Erwähnung deiner Kanäle bei anderen sind „social Proof“, den du nutzen kannst, um deine Autorität und Glaubwürdigkeit potenziellen Geschäftspartnern gegenüber zu demonstrieren.

    6. Nimm an Events und Barcamps teil

    Als Teilnehmer:in und vor allem als Speaker oder Speakerin auf Konferenzen und anderen Events kannst du deinen Bekanntheitsgrad weiter erhöhen und dein Netzwerk vergrößern, wenn du mit deinem Fachwissen als Autorität auftrittst.

    7. Durchhalten ist angesagt

    Jeder dieser vorab genannten sechs Schritte erfordert einen Plan, die Durchführung mehrerer Schritte und Durchhaltevermögen, auch wenn der ganz große Erfolg anfangs noch ausbleibt. Du kannst davon ausgehen, dass du 18 bis 24 Monate Aufbauarbeit leisten musst.

    Influencer:innen brauchen ein dickes Fell

    Neben einer Strategie und Durchhaltevermögen sollten Influencer:innen sich auch damit vertraut machen, dass Sichtbarkeit immer auch Kritiker:innen hervorruft. Manchmal wird jemand anderer Meinung zu einem Produkt oder Fachwissen sein, manchmal macht einfach jemand Randale.

    Wenn du dich selbst in die Öffentlichkeit stellst, solltest du dir schon vorher überlegen, wie dein Verhalten aussieht, wenn du mit solchen Verhaltensweisen konfrontiert wirst.

    Außerdem benötigst du ein Media-Kit: Eine Präsentation deiner Kanäle und Follower:innen-Zahlen, aus der hervorgeht, womit deine Kund:innen und Kooperationspartner rechnen dürfen.

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    FAQ

    Was ist ein Influencer oder eine Influencer:in?

    Influencer:innen sind Personen, die ihre Reichweite in den sozialen Medien monetarisieren. Bekannt sind meist die Superstars einzelner Branchen, aber auch kleine Social Media Accounts können zu Influencern gehören.

    Nano-Influencer haben „nur“ 1.000 bis 10.000 Follower:innen, dafür aber eine genau definierte Zielgruppe mit aktiver Community und sind daher auch für Kooperationspartner:innen sehr interessant.

    Micro-Influencer:innen haben Accounts mit einer Anzahl von zusammengerechnet 10.000 bis 100.000 Fans. Sie konzentrieren sich auf bestimmte lukrative Nischen und sind dank starker Communities für Kooperationspartner:innen interessant.

    lxlp