Angebote mit Alternativpositionen

Einfach erstellt mit der Buchhaltungssoftware lexoffice

Was ist eine Alternativposition?

Eine Alternativposition – auch Wahlposition genannt –  zeigt dem Kunden eine Auswahlmöglichkeit zwischen ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen im Angebot an. Der Unternehmer hat damit die Möglichkeit, individuell auf Kundenwünsche einzugehen und verschiedene Varianten anzubieten.

Die Software lexoffice ermöglicht dem Unternehmer, sehr schnell ein Angebot mit Alternativpositionen zu erstellen, das für Kunden übersichtlich und einfach zu verstehen ist.

Angebote mit Alternativposition

Was macht ein Unternehmer, wenn er seinen Kunden verschiedene Varianten anbieten möchte? Er erstellt Angebote mit Alternativpositionen. Mit lexoffice gelingt das besonders schnell und übersichtlich.

So geht’s – Angebote mit Alternativpositionen

Angenommen Sie sind Spezialist für Mountainbiking und Outdoor. Kundin Erika will beim Biken endlich durchstarten. Hierfür braucht sie auf alle Fälle eine Funktions-Jacke und ein stabiles Schloss. Unbedingt will Erika auch ihre Technik auf dem Bike weiterentwickeln. Sie bieten ihr die gleiche Jacke in unterschiedlichen Farben an, ein robustes Schloss und eine Auswahl an Mountainbike Technik-Kursen.

Übersichtlich und korrekt – ohne Gesamtsumme zu erhöhen

Per E-Mail erhält Erika von Ihnen ein verständliches und übersichtliches Angebot. Alle Alternativpositionen sind klar markiert. Das Angebot zeigt Alternativen auf, ohne die Gesamtsumme zu erhöhen.

Angebot weiterführen zur Rechnung

Nach drei Tagen ruft Erika an. Sie möchte die Jacke in blau bestellen und am Kurs für Fortgeschrittene teilnehmen. Alles klar, sagen Sie und wählen die vom Kunden getroffene Alternative einfach aus. Danach führen Sie das Angebot mit einem Klick weiter zur Rechnung. Die Auswahl wird automatisch in die Rechnung übernommen. Jetzt stehen nur noch die Positionen auf der Rechnung, die der Kunde ausgewählt hat.

Zusammenfassung Angebote mit Alternativen

  • Alternativpositionen sind das Mittel der Wahl, wenn Sie individuelle Angebote mit Auswahlmöglichkeiten für den Kunden erstellen möchten.
  • lexoffice erstellt übersichtliche Angebote mit Alternativpositionen – korrekt, ohne die Gesamtsumme zu erhöhen.
  • Hat sich der Kunde entschieden, genügen wenige Klicks, um eine bereinigte Auftragsbestätigung oder Rechnung zu erzeugen.

Angebote mit Alternativpositionen in lexoffice – das sind Ihre Vorteile

Den Kunden Alternativen bieten

Übersichtliche Darstellung im Angebot

Alternativpositionen schlagen nicht auf Gesamtsumme

Angebote direkt weiterführen in Auftragsbestätigung oder Rechnung

Jetzt lexoffice kostenlos testen

Ohne Installation · Sofort freigeschaltet · Test endet automatisch

FAQs

  • Belegerfassung
    Was schätzen die Anwender am meisten bei der automatischen Belegerfassung?
    Unsere Anwender schätzen an der Belegerfassung vor allem die enorme Zeitersparnis, welche die Automatisierung mit sich bringt. Das hilft Ihnen dabei, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Belegerfassung
    Bekomme ich meine Belege wieder aus lexoffice heraus, wenn ich das möchte?
    Selbstverständlich. In den Einstellungen finden Sie im Bereich Export die Möglichkeit, einen Export der Belege im PDF-Format zu veranlassen. Geht es darum, dem Steuerberater die Belege zukommen zu lassen, ist kein Export notwendig. Erlauben Sie Ihrem Steuerberater einfach den Zugriff auf Ihren Account und er kann selbstständig die benötigen Belege aus der Belegerfassung übernehmen.
  • Belegerfassung
    Was nützt mir die Belegerfassung?
    Als Unternehmer müssen Sie Belege erfassen. Mit lexoffice können Sie die Belegerfassung automatisieren und sowohl für Einnahmen als auch Ausgaben durchführen. Auf dieser Grundlage erstellt das Programm automatisch die EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung). Eine externe Tabellenführung ist nicht mehr notwendig.
  • Belegerfassung
    Wer hilft mir mit der Belegerfassung, wenn ich allein nicht weiterkomme?
    Wir bieten unseren Anwendern kostenlosen Support zu allen Funktionen, so auch für die Belegerfassung. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Video-Tutorials zur Verfügung sowie eine ausführliche Wissensdatenbank. Diese können Sie einfach nach dem Stichwort Belegerfassung durchsuchen und Hilfe finden.
  • Belegerfassung
    Welche technischen Anforderungen muss mein System erfüllen, damit die Belegerfassung funktioniert?
    Erforderlich für die Belegerfassung mit unserem Programm:
    • internetfähiges Gerät wie PC oder Mac Rechner
    • gängiges Betriebssystem wie Windows, macOS,
    • aktive Internetverbindung,
    • aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge empfohlen).
    Für die zugehörige Belegerfassung App: Smartphone mit Android oder iOS.
  • Belegerfassung
    Wie funktioniert die automatische Texterkennung bei der Belegerfassung
    Die automatische Texterkennung (OCR) bei der Belegerfassung funktioniert ganz automatisch. Die Eingabefelder befüllt lexoffice von alleine.
  • Belegerfassung
    Welche Kontorahmen sind in der Belegerfassung hinterlegt?
    In der Belegerfassung sind die Standardkontorahmen SKR 03 und 04 hinterlegt.
  • Belegerfassung
    Ist die Ablage der Belege sicher bei der automatischen Belegerfassung?
    Ja, die Belege sind mit der automatischen Belegerfassung sicher aufbewahrt. lexoffice garantiert die 10-jährige Aufbewahrungspflicht.
  • Belegerfassung
    Wie funktioniert die lexoffice Scan App für die Belegerfassung?
    Zunächst fotografieren Sie mit der App den Beleg. Danach können Sie bei Bedarf das Belegbild in der App bearbeiten. Mit Klick auf "Belege hochladen" wird der Beleg in lexoffice hochgeladen. Der Upload muss nicht sofort erfolgen. Sie können den Belege hochladen, sobald Sie z.B. mit dem WLAN verbunden sind. Belege können auch stapelweise hochgeladen werden. Danach erfolgt wie gewohnt die Belegerfassung. Gut zu wissen: Die Scan App zur Belegerfassung ist kostenlos und für Apple iPhone und Android Smartphones verfügbar.
  • Belegerfassung
    Ist die automatischen Belegerfassung in allen lexoffice Versionen enthalten?
    Ja, die Funktion Belegerfassung ist in allen drei lexoffice Versionen (lexoffice Buchhaltung & Berichte, lexoffice Buchhaltung & Finanzen, lexoffice Rechnung& Finanzen) enthalten.

Ihre Vorteile mit lexoffice

Das sagen die Kunden über lexoffice

» lexoffice ist als Rechnungsprogramm für viele meiner Kunden hervorragend geeignet. Man spart Zeit, Nerven und Geld.Michael Taheri, Liwo GmbH
» lexoffice spart uns durch den automatischen Zahlungsabgleich jede Menge Zeit. Außerdem beruhigt es mich als Geschäftsführer natürlich jederzeit alle wichtigen Kennzahlen im Blick zu haben und das vor Allem mobil.Simon Tüchelmann, Co-Founder & CEO von kreatize.com
» Ich nutze den praktischen lexoffice Steuerberater-Zugriff. Den ganzen Monat über erfassen meine Mandanten ihre gesamten Belege mit lexoffice. Am Monatsende muss ich mich dann nur noch einloggen und die Datei exportieren, die ich benötige. Das läuft perfekt und völlig unkompliziert.Markus Schmetz, Steuerberater

Geprüft, mehrfach getestet und für sehr gut befunden

lexoffice erleben

Jetzt 30 Tage kostenlos testen oder sofort loslegen und sparen!

oder

Welche Vorteile bietet das Programm und die Belegerfassung?

Verabschieden Sie sich von Aktenordnern, Beleg-Chaos und Papierkram! lexoffice ist eine Buchhaltungssoftware, die Ihren Aufwand auf ein Mindestmaß reduziert – so auch bei der Belegerfassung.

  • Einfache Bedienung: Alle Funktionen – Belegerfassung inklusive – sind intuitiv bedienbar und lexoffice erledigt die wichtigsten Buchungsaufgaben ganz automatisch.
  • Effektives Arbeiten: Die Belegerfassung funktioniert in Sekunden. Tippfehler und Zahlendreher vermeiden Sie dank der automatischen Texterkennung, welche in die Belegerfassung integriert ist. Erstellen Sie mit nur wenigen Klicks ebenso Angebote, Rechnungen oder Mahnungen.
  • Alles im Blick: Mit der Software haben Sie alle Buchungen nach der Belegerfassung sowie alle Einnahmen und Ausgaben im Blick, kennen Ihre tagesaktuellen Kontostände und sehen, welche Rechnungen noch offen sind. So können Sie Ihr Unternehmen effektiv steuern.
  • Steuerberater an Bord: Gewähren Sie Ihrem Steuerberater Zugang zu Ihrer Buchhaltung. So kann er direkt auf alle Daten zugreifen und Sie optimal unterstützen. Das spart Ihnen den lästigen Austausch von Pendelordnern. Ebenso ist der Zugriff auf die Belegerfassung möglich.
  • Mobil arbeiten: Als webbasierte Cloud-Lösung ist lexoffice immer und überall online verfügbar. Sie müssen das Buchführungs-Programm nicht erst installieren, sondern loggen sich einfach über Ihren Browser ein. Die Belegerfassung funktioniert unkompliziert via App.