Belegerfassung

Automatisiert und schnell Belege erfassen

Rechnungen so schnell wie Urlaubsfotos erfassen

In lexoffice können Sie bequem Ihre eingescannten Rechnungen in den gängigen Formaten jpeg, png, pdf oder gif hochladen. Per Drag & Drop ziehen Sie dann Ihre eingescannten Rechnungen in die Erfassung. Der Beleg besteht aus mehreren Seiten? Kein Problem für lexoffice: Ziehen Sie die Bilder einfach nur in die richtige Reihenfolge. Sie haben eine Rechnung als pdf erhalten? Auch diesen Beleg können Sie mit wenigen Klicks in die Belegerfassung von lexoffice laden.

lexoffice daten rechnungen

Sie erfassen nur das Nötigste

Einfach schnell Betrag, Steuer und Grund der Rechnung eintragen – lexoffice macht den Rest!  Sie haben bereits von diesem Lieferant eine Rechnung erhalten? lexoffice erkennt dies anhand der Rechnungsinformationen und mit Hilfe der automatischen Texterkennung selbständig, erfasst die Rechnung und ordnet sie gleich dem richtigen Lieferanten zu.

Die Rechnung direkt begleichen

Nachdem die wenigen Informationen erfasst sind, können Sie die Rechnung mit nur einem weiteren Klick bezahlen. Sie bestimmen dabei, von welchem Konto und zu welchem Zeitpunkt die Überweisung an Ihren Lieferanten erfolgt. lexoffice unterstützt beim integrierten Onlinebanking die Sicherheitsverfahren, welche Sie von Ihrer Hausbank gewohnt sind.

lexoffice texterkennung ocr belege scannen und erfassen

Schneller als Tippen: Die automatische Texterkennung

Ziehen Sie einfach einen Rahmen um den gewünschten Bereich der eingescannten Rechnung und lexoffice übernimmt automatisch per Texterkennung (OCR) die Informationen. Selbstverständlich können Sie die Informationen im Anschluss noch erweitern. So ersparen Sie sich lästige Tipparbeiten und unnötige Fehler bei der Erfassung.

Automatische Kategorisierung der Belege

Nachdem Sie den Beleg erfasst haben,  dürfen Sie lexoffice nur noch kurz mitteilen, für was Sie diesen Beleg erhalten haben. Aber auch hier unterstützt Sie lexoffice: Sie beschreiben, um was es sich handelt, und lexoffice ordnet den Beleg der richtigen Kategorie zu.

Ein Beispiel: Sie fangen an das Wort „Benzin“ einzutippen und lexoffice schlägt Ihnen dabei direkt als Ausgabenkategorie „Benzinkosten“ vor. Damit sorgt das Online Rechnungsprogramm bzw. die Online Buchhaltungssoftware lexoffice für eine schnelle und korrekte Verbuchung.

Rechnungen unterwegs fotografieren

Fotografieren Sie Ihre Belege mit Ihrem Smartphone oder noch besser mit Ihrem iPad. In wenigen Sekunden stehen die Belege in lexoffice zur weiteren Bearbeitung bereit. Kleiner Tipp: Legen Sie all Ihre Belege quer durch Ihr Büro und fotografieren Sie diese in einem Schritt. Sie werden erstaunt sein, wie einfach doch die bisher nervige Belegerfassung sein kann und vor allem wie schnell die Rechnungen nun erfasst werden.

Jetzt lexoffice nutzen und Ihre Buchhaltung automatisieren

Ohne Installation · Online immer erreichbar · Keine Mindestvertragslaufzeit