Marketing Automation
Marketing Automation

Marketing Automation nutzen – kostbare Zeit und Nerven sparen

Du hast zuviel um die Ohren, um auch noch jeden Tag dein Marketing händisch zu bespielen. Deshalb gibt es Automatisierung.

Breadcrumb-Navigation

    Gibt es dafür eine App? Kann ich aufeinanderfolgende Abläufe automatisch miteinander verknüpfen? Wie lösen andere diese Aufgabe in der Marketing Automation und was kann ich davon lernen? Mit diesen drei Fragen kannst du viele Herausforderungen im Marketing erfolgreich angehen – denn ganz viele Dinge lassen sich heute an Cloud-Anwendungen und Apps auslagern.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Marketing & Trends

    So kannst du Marketing Automation für dich einsetzen

    Unter Marketing Automation verstehen wir den Einsatz von Cloud-Plattformen, Apps und anderen Technologien zur Vereinfachung, Automatisierung, Effizienzsteigerung und Messung von Aufgaben und sogar ganzen Workflows. Anders ausgedrückt soll dein Kopf frei werden und bleiben für wichtigere Aufgaben, während Routine-Tasks komfortabel für dich automatisch ausgeführt werden. Nicht nur einmal, sondern immer wieder.

    Um deine individuellen Inhalte und Postings zur richtigen Zeit an deine Zielgruppe auszuliefern, wirst du zunächst die relevanten Aufgaben und Ziele identifizieren.

    3 Beispiele für Marketing Automation

    1. Social Media Postings vorplanen:

    Um für durchgehende Sichtbarkeit online zu sorgen, ohne jeden Tag an deinen Beiträgen arbeiten zu müssen, machst du einen Content-Plan für einen Monat oder drei. Diese Postings lässt du dann automatisiert nacheinander erscheinen. Viele Social Media Plattformen bieten dir die Möglichkeit, Postings direkt in der Social Media App vorzuplanen.

    Noch einfacher ist es, wenn du ein Social Media Planungstool benutzt. Dann kannst du nämlich gleich alle Beiträge auf allen Plattformen vorplanen und musst nicht immer hin- und herswitchen. Mit Canva kannst du Grafiken erstellen und sofort vorplanen. Mit Later.com und Tailwind nutzt du Anwendungen, die auf visuelle Plattformen spezialisiert sind. Sendible und Sprout Socialsind Allrounder für den professionellen Bedarf, die dir auch Auswertungen auf einen Klick ermöglichen.

    2. Terminverwaltung automatisieren:

    Um es Menschen zu ermöglichen, sich einen Termin bei dir zu holen – und gegebenenfalls auch wieder zu stornieren oder das Meeting umzuverlegen, ohne mit dir sprechen zu müssen – benutzt du am besten eine Termin-App. Diese kannst du in der Regel so einstellen, dass auch gleich ein Zoom-Termin angelegt und in deinem Kalender abgespeichert wird.

    Falls die von dir gewählte Anwendung nicht alle benötigten Automatisierungen mitliefert, kannst du mit Automation-Apps wie IFTTT oder Zapier oder automate.io die benötigten Verknüpfungen nachrüsten. IFTTT (if this then that)ist sogar komplett kostenlos. Wenn du für dich und deine geschäftlichen Zwecke eine Terminplanungs-App oder ein Buchungsystem wählst, solltest du nach einer DSVGO-konformen Lösung suchen und darauf achten, auch die Datenschutzerklärung auf deiner Website entsprechend anzupassen.

    Das übersichtliche TidyCal ist eine Lösung, für die du nur einmal bezahlst und trotzdem alle Updates erhältst. Mit Google kannst du einen Terminplaner erstellen und auch Calendly ist sehr beliebt – es gibt aber zahlreiche weitere Tools, du hast die Qual der Wahl.

    3. Emailmarketing-Prozesse aufsetzen

    Um nicht bei jedem neuen Kontakt neu mit einer frischen Kommunikation aufsetzen zu müssen, kannst du dafür sorgen, dass potenzielle Kund:innen und generell alle an deinem Angebot interessierten Menschen von dir per E-Mail betreut werden. Auch wenn du einen Chatbot nutzt, solltest du am Ende immer alle strategisch auf deinen Mailverteiler umleiten.
    Du kannst mit einer Drip-Kampagne starten und eine vorbereitete Serie automatisiertere Nachrichten an potenzielle Kund:innen senden, um sie über die Details deines Angebots zu informieren und ihnen gründlich vorzustellen, was du tust. Damit die Mails inhaltlich passen, nutzt die du die Möglichkeiten der Segmentierung und Personalisierung, die Mailingsoftware-Plattformen bieten. Du teilst dann deine Empfänger in Gruppen ein und passt die zu verschickenden Inhalte an deren Bedarf und Ziele an: Bestandskunden bekommen andere Mails als Neugierige, beispielsweise.

    Email-Kampagnen ermöglichen es dir, das Benutzerverhalten als Auslöser für Marketing Automation Maßnahmen zu nehmen: Du kannst Willkommens-Mails konzipieren, an einen vernachlässigten Warenkorb erinnern oder Follow-up Mails erstellen, die deine Kontakte an einem bestimmten Punkt abholen und zu einem anderen führen. Durchführen kannst du solche Dinge mit einer professionellen Software für Email-Marketing.

    Linienmuster

    Automation mit lexoffice

    Mit unserer Unternehmenslösung kannst du zahlreiche Abläufe rund um dein Angebot automatisieren, zum Beispiel Serienrechnungen erstellen, die dann automatisch verschickt werden. Schau unbedingt auf unserer Partner-Seite vorbei, um dir die vielen tollen Schnittstellen anzuschauen, die du zwecks Effizienssteigerung einsetzen kannst: https://www.lexoffice.de/partner/

    Zu unseren Partnerlösungen

    5 Vorteile von Marketing Automation

    1. Dank Automatisierung deiner Abläufe verringerst du deinen manuellen Arbeitsaufwand und kannst dich ganz auf die anderen zu erledigenden Dinge konzentrieren: Arbeiten, beispielsweise.
    2. Durch die Segmentierung der Nachrichten und deine regelmäßige Sichtbarkeit auf den relevanten Kanälen online verbesserst du deine „Personal Brand“ und außerdem auch das Kundenerlebnis.
    3. Wenn du parallel strategisch Mail-Adressen sammelst und gleich zuordnest in deiner Mailsoftware, verfügst du immer über einen komfortablen Weg, deine Zielgruppe bei News direkt anzusprechen.
    4. Weil es keine manuelle Übertragung mehr gibt, entfallen händische Übertragungsfehler und du kannst mehr Menschen ansprechen, mehr Content Marketing machen und Abläufe skalieren, ohne mehr auszugeben.
    5. Du kannst außerdem auch datengestützte Entscheidungen treffen: Die Analysen innerhalb der Tools liefern dir Erkenntnisse zur Verfeinerung deiner Vorgehensweisen auf der Grundlage von Echtzeitdaten.

    5 Risiken und bedenkenswerte Faktoren der Marketing Automation

    1. Es besteht immer die Gefahr, in eine Routine zu verfallen und die Zielgruppe mit unpersönlichen oder unpassenden Messages zu beschallen, was sich wie jede fehlende Authentizität negativ auf die Wahrnehmung deines Angebots auswirken wird.
    2. Wenn du zu lange in die Zukunft hinein vorplanst, kann jede Änderung unserer gesellschaftlichen Situation dafür sorgen, dass du von der Tonalität her äußerst unpassende Messages versendest – eine Lektion dank Pandemie und Krieg.
    3. Software hat Pannen und Fehlfunktionen. Kampagnen können fehlschlagen und wenn du sie nicht überwacht hast, bemerkst du es eventuell nicht einmal. Automatisiere dir also auch die Benachrichtigungen, ob alles durchläuft wie geplant.
    4. Datenschutz bleibt ein heißes Thema. Egal wie gut deine spontane Idee ist, du solltest sie an deinen Datenschutzinformationen und -bedingungen vorbeiwischen und prüfen, ob alles für alle passt. Auch gesetzeskonform.
    5. Die Automation Tools sind komfortabel und toll, machen dich aber auch abhängig von ihren Funktionen. Wenn die Kosten steigen, musst du eventuell aufwändig wechseln, und auch Zeit ist Geld. Je etablierter die Anbieter:innen sind, desto besser für dich.

    Fazit: Marketing Automation lohnt, wenn du geplant vorgehst

    Nichts kann eine gute strategische Planung vorab automatisieren. Mach dir unbedingt eine Checkliste der Dinge, die bei deiner Marketing Automation auf keinen Fall untergehen dürfen: Persönlichkeit, Tonalität, Calls-to-Action, Zielgruppenansprache, Nutzwert.

    Schau dir alles genau an, nutze die Anleitungsvideos der Hersteller:innen und schreib dir auf, welche Tricks du am Ende genutzt hast, damit alles läuft. Alles ist so schön einfach dank Automatisierung.

    Außer der unvermeidlichen Lernkurve 🙂

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp