HERO ist eine ganzheitliche Handwerkersoftware mit mobiler App. Dank der Cloud können alle Projektdaten und Auftragsdetails stets von überall abgerufen werden. Sowohl am Computer im Büro als auch mobil per Tablet oder Smartphone auf der Baustelle: Mit HERO sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand.
HERO ist in enger Zusammenarbeit mit Handwerkern aus den verschiedensten Bereichen programmiert und weiterentwickelt worden. So bedient es die Anforderungen von Profis aus einer Vielzahl an Gewerken, darunter SHK-Handwerk, Maler, Fensterbauer, Elektro-Handwerk, Dachdecker, Trockenbauer, Haustechniker, Tischler und Fliesenleger.
Software-Funktionen und Handhabung sind also speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben zugeschnitten. Es gibt einen Baustellenplaner als digitale Plantafel, eine mobile Zeiterfassung für Handwerker vor Ort und darüber hinaus eine bequeme Artikeldaten- und Stücklistenverwaltung per Schnittstelle, um nur einige spezielle Features zu nennen.
Die Kernfunktionen der HERO-Handwerkersoftware im Detail:
- Digitale Projektverwaltung
Mit HERO lassen sich Projekte über die gesamte Dauer allumfassend digital verwalten – vom Erstkontakt mit dem Kunden über die Umsetzung bis zur Rechnungsstellung. Der Projektassistent unterstützt bei der Terminfindung, im Logbuch ist protokolliert, wer wann in dem Projekt gearbeitet hat. Auch von der Baustelle können Projektdaten ergänzt werden – etwa über den mobilen Bilder-Upload.
- Einfache Dokumentenerstellung
In HERO können Handwerker ganz bequem per Drag & Drop Dokumente wie Angebote und Rechnungen erstellen und sie an einer zentralen Stelle in der Cloud verwalten. So sind die Dokumente immer aktuell und können nicht verlorengehen. Ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung, weg von Datei-Vorlagen und Aktenordnern.
- Einsatzplanung und Mitarbeiterverwaltung
HERO verfügt über umfangreiche Tools zur Einsatzplanung und Mitarbeiterverwaltung. Ist ein Auftrag geplant, können Mitarbeiter per Drag & Drop zugewiesen werden. Im Baustellenplaner, also einer digitalen Plantafel, werden die Termine der Mitarbeiter visuell dargestellt. Ist der Mitarbeiter vor Ort, kann er über sein Smartphone die mobile Zeiterfassung starten und so mit einer Art digitalen Stempeluhr seine Arbeitszeit direkt auf das Projekt tracken.
- Schnittstellen und Datenformate
Über verschiedene Schnittstellen wie IDS-Connect und Datanorm können Handwerker die Artikelstammdaten von Herstellern und Großhändlern bequem automatisiert in die Software übertragen. Weitere Schnittstellen in HERO: DATEV (Buchhaltung), DAA-Connect (Import von Kundenanfragen), Aroundhome (Lead-Integration), UGL (Online-Shop).