openHandwerk

openHandwerk ist eine „Software as a Service“-Lösung für Handwerksbetriebe zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Handwerk von der Auftragsannahme über die Abwicklung inkl. Terminierung und Dokumentation bis hin zur Rechnungsstellung.

Linienmuster
Breadcrumb-Navigation
openHandwerk Screens
openhandwerk logo

openHandwerk ist eine „Software as a Service“-Lösung für Handwerksbetriebe, Bauunternehmen und Servicegesellschaften zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Handwerk von der Auftragsannahme über die Abwicklung inkl. Terminierung und Dokumentation bis hin zur Rechnungsstellung. Durch die Nutzung von openHandwerk werden Prozesse im Büro als auch auf Baustellen optimiert.

Jetzt openHandwerk mit lexoffice nutzen

openHandwerk @ lexoffice

Über die lexoffice-Schnittstelle in openHandwerk gelangen alle erstellten Ausgangsrechnungen direkt aus openHandwerk in Ihre lexoffice-Buchhaltung. Neben den Rechnungen im pdf-Format werden alle Rechnungsinformationen sicher und verschlüsselt übertragen. Der digitale Belegaustausch mit lexoffice reduziert unproduktive Mehrarbeit. Effizienz und Datenqualität werden gesteigert.

Funktionsweise mit lexoffice

Vorteile für Sie als Handwerker:

  • Optimierte Prozesse schaffen zeitliche Freiräume
  • Kein Kopieren von Ausgangsrechnungen
  • Ausgangsrechnungen immer rechtzeitig übermitteln
  • Kein manueller Übertrag von Dokumenten und Rechnungsinformationen

Als Voraussetzung benötigen Sie lediglich ein Benutzerkonto bei openHandwerk und einen lexoffice Account.

openHandwerk bietet Ihnen einen unverbindlichen 7-tägigen Testzugang:
https://openhandwerk.de/kostenlos-testen

Beschreibung

openHandwerk ist eine innovative SaaS-Lösung, die Funktionen zur Unterstützung sämtlicher operativer Aufgaben in Handwerksunternehmen in einer einzigen Plattform vereint.

openHandwerk ist in erster Linie dazu da operative Abläufe in Handwerksbetrieben zu optimieren als auch zu digitalisieren, um Personalkosten zu senken und Ressourcen freizusetzen.

Durch einen hohen Grad an Konfigurierbarkeit erlaubt openHandwerk Unternehmen ihre individuellen Arbeitsprozesse abzubilden bzw. zu optimieren und erleichtert dadurch wiederkehrende, administrative Büro- und Verwaltungstätigkeiten wie die Pflege von Angeboten und das Nachfassen, das Anlegen von Aufträge bis hin zu Auftragsbestätigung, Terminierung der Mitarbeiter bis hin zur Fertigstellung und deren digitaler Arbeitsmappe sowie Erinnerungen zu Angeboten, Aufträgen und Terminen.

Darüber hinaus bietet openHandwerk Informationen zur Auftragshistorie, Hinterlegung von Auftragsdaten bis hin zur Erfassung von Arbeitszeiten und Soll-/Ist-Vergleiche sowie Performancemessungen.

Über openHandwerk können darüber hinaus Angebote und Rechnungen erstellt werden. Diese Rechnungen können per Schnittstelle direkt in Ihren lexoffice-Account übergeben werden.

Funktionen im Überblick:

  • Digitale Auftragsmappe jederzeit verfügbar
    Jeder Auftrag ist online hinterlegt mit aktuellem Stand zum Auftragsstatus (frei definierbar) sowie Auftraggeber und Ansprechpartner, Dokumenten wie Auftragsbestätigung, Fotos vorher/nachher, Arbeitsscheinen, Aufmaßen, Protokollen.
  • Digitale Auftragshistorie auf einen Blick
    Automatische Auftragsbestätigungen, Termine an Mitarbeiter und Auftraggeber sowie Erledigungsvermerke mit Dokumentenlink per Email sind erfasst inkl. wann Mieter Mieteranschreiben erhalten haben oder telefonisch kontaktiert wurden als Nachweis für den Auftraggeber.
  • Umfassende Zusatzinformationen möglich
    Erinnerungsfunktion für die Abholung von Material oder Folgetermine vor Ort inkl. Möglichkeit für interne und externe Bemerkungen für Auftraggeber oder Mitarbeiter plus Hinweise auf dazugehörige Angebote oder neue Nachträge zum Auftrag.
  • Mitarbeiterplanung auf einen Blick
    openHandwerk bieten Ihnen alle Termine Ihrer Mitarbeiter auf einen Blick, in einer Tages-, Wochen oder Monatsansicht. Eingetragene Termine werden dabei automatisch an Ihre Mitarbeiter und Auftraggeber per Email versendet.
  • Zeiterfassung für Ihre Lohnbuchhaltung
    openHandwerk bietet Ihnen eine Onlinezeiterfassung als Basis für Ihre Lohnbuchhaltung. Fahrtzeiten, Arbeitszeiten, Urlaub und Krankzeiten können per Handy, Tablett oder PC erfasst werden.
  • Soll/Ist- & Performancemessung
    In openHandwerk kann jeder Auftrag mit einem Sollauftragswert hinterlegt werden und nach Rechnungsstellung mit einem Istwert. Anhand dieser Informationen behalten Sie den Überblick über Ihre Kalkulation. Darüber hinaus erfolgt eine Performancemessung Ihrer Mitarbeiter nach Umsätzen in EUR pro Tag, Woche oder Monat.
  • Angebote, Rechnungen und Mahnwesen
    openHandwerk bietet ein Rechnungsprogramm mit dem Angebote, Rechnungen, Lieferscheine und Stornorechnungen erstellt werden können. Offene Postenlisten und ein innovatives Mahnwesen vervollständigen das Rechnungsprogramm, so dass Nutzer jetzt eine Lösung aus einer Hand haben.
  • openHandwerk APP für Mitarbeiter
    In openHandwerk bietet mit der openHandwerk APP eine kostenlose App für Ihre Mitarbeiter in der Instandhaltung. Aufträge können bestätigt werden, Terminkalender eingesehen werden. Dokumente, Bilder und Videos können per App hochgeladen werden. Die Zeiterfassung kann mobil erfolgen.

Mehr Informationen

Screenshots / Infografiken

Video

openhandwerk video

Wissenswertes

Case Study
FAQ
Hilfe

Die Unternehmensgruppe Vallovapor setzt für ihre digitalen Geschäftsprozesses auf ein Plattform Ökosystem: openHandwerk bildet die Unternehmenszentrale und macht es durch die Integration mit lexoffice möglich, wichtige unternehmerische Aufgaben wie Buchhaltung und Kundenmanagement zentral und vernetzt zu steuern.

Weiterlesen

Vallovapor Erfolgsgeschichte

Von Handwerkern für Handwerker!

openHandwerk wurde zusammen mit Handwerksbetrieben für Handwerksbetriebe entwickelt. Wir verstehen Digitalisierung und die wachsenden Anforderungen und bestehenden Probleme in Handwerksbetrieben. Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Gewerk mit unseren Lösungen.

Wer sucht der findet – sofort!

40% der Büromitarbeiter suchen 20 bis 30 Minuten täglich, 30% zwischen 30 und 60 Minuten und fast 10% ein und zwei Stunden täglich. openHandwerk räumt mit der Suche auf! Digitale Angebots- und Auftragsmappen sorgen für Ordnung. Ein Mitarbeiter kann somit ca. 200 Stunden im Jahr effektiver verbringen, bzw. sie sparen 3.000 bis 4.000 EUR im Jahr für die Suche von Dokumenten.

Alle Geschäftsabläufe und Aufträge im Überblick!

Ihr Mitarbeiter ist zu spät zum Kundentermin – Sie sehen es bereits vor Ankunft! Ihr Mitarbeiter Müller macht diese Woche 30% weniger Umsatz als ursprünglich geplant – Sie sehen bereits warum, wenn er die Baustelle verlässt. Mitarbeiter Krause macht diesen Monat 25% mehr Umsatz als Mitarbeiter Schmidt in der Instandhaltung. Ist er fleißiger oder hat er nur die besseren Aufträge? Schauen Sie einfach nach!

Cockpit statt Software!

openHandwerk ist mehr als nur eine Software. openHandwerk ist ein Frontend bzw. Cockpit, das die Mitarbeiter im Büro in allen Arbeitsabläufen durchgehend unterstützt: Von der Anfrage über ein Aufmaßtermin bis hin zur Abwicklung des Auftrages, der Dokumentation bis hin zur Rechnungsstellung. Über die Historie hat jeder Mitarbeiter auch bei Krankheit oder Urlaub sofort den Überblick über den jeweiligen aktuellen Status der Aufträge.

Papierberge und Ablageordner waren gestern!

Auftragsbücher, Laufzettel, Stundenzettel? Nicht bei openHandwerk. Wir arbeiten mit digitalen Auftrags- und Angebotsmappen, mit Dokumentenmanagementsystemen, der openHandwerk-APP und Archiven. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Erfahrungen auf dem Weg zum papierlosen Büro.

Kundenzufriedenheit und Kundenkommunikation!

Wer langfristig im Handwerk erfolgreich sein will, braucht langfristig Kunden, die zufrieden sind und mit denen kommuniziert wird! openHandwerk übernimmt die Kommunikation im Hintergrund und schafft Wettbewerbsvorteile! Automatische Auftragsbestätigungen, Kundenanschreiben, Terminbestätigungen, Erledigungsvermerke mit Link zum Download der benötigten Dokumente sowie Angebotserinnerungen sorgen für langfristige Auftraggeber!

Gerne steht Ihnen der Support von openHandwerk zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter info@openhandwerk.de oder fordern Sie einen Rückruf an: https://meetings-eu1.hubspot.com/m-urbanek/ruckruftermin

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Erweiterung gemäß den Nutzungsbedingungen, den AGB und der Datenschutzerklärung von openHandwerk erfolgt.

lxlp