openHandwerk ist eine innovative SaaS-Lösung, die Funktionen zur Unterstützung sämtlicher operativer Aufgaben in Handwerksunternehmen in einer einzigen Plattform vereint.
openHandwerk ist in erster Linie dazu da operative Abläufe in Handwerksbetrieben zu optimieren als auch zu digitalisieren, um Personalkosten zu senken und Ressourcen freizusetzen.
Durch einen hohen Grad an Konfigurierbarkeit erlaubt openHandwerk Unternehmen ihre individuellen Arbeitsprozesse abzubilden bzw. zu optimieren und erleichtert dadurch wiederkehrende, administrative Büro- und Verwaltungstätigkeiten wie die Pflege von Angeboten und das Nachfassen, das Anlegen von Aufträge bis hin zu Auftragsbestätigung, Terminierung der Mitarbeiter bis hin zur Fertigstellung und deren digitaler Arbeitsmappe sowie Erinnerungen zu Angeboten, Aufträgen und Terminen.
Darüber hinaus bietet openHandwerk Informationen zur Auftragshistorie, Hinterlegung von Auftragsdaten bis hin zur Erfassung von Arbeitszeiten und Soll-/Ist-Vergleiche sowie Performancemessungen.
Über openHandwerk können darüber hinaus Angebote und Rechnungen erstellt werden. Diese Rechnungen können per Schnittstelle direkt in Ihren lexoffice-Account übergeben werden.
Die Funktionen im Überblick:
Digitale Auftragsmappe jederzeit verfügbar
Jeder Auftrag ist online hinterlegt mit aktuellem Stand zum Auftragsstatus (frei definierbar) sowie Auftraggeber und Ansprechpartner, Dokumenten wie Auftragsbestätigung, Fotos vorher/nachher, Arbeitsscheinen, Aufmaßen, Protokollen.
Digitale Auftragshistorie auf einen Blick
Automatische Auftragsbestätigungen, Termine an Mitarbeiter und Auftraggeber sowie Erledigungsvermerke mit Dokumentenlink per Email sind erfasst inkl. wann Mieter Mieteranschreiben erhalten haben oder telefonisch kontaktiert wurden als Nachweis für den Auftraggeber.
umfassende Zusatzinformationen möglich
Erinnerungsfunktion für die Abholung von Material oder Folgetermine vor Ort inkl. Möglichkeit für interne und externe Bemerkungen für Auftraggeber oder Mitarbeiter plus Hinweise auf dazugehörige Angebote oder neue Nachträge zum Auftrag.
Mitarbeiterplanung auf einen Blick
openHandwerk bieten Ihnen alle Termine Ihrer Mitarbeiter auf einen Blick, in einer Tages-, Wochen oder Monatsansicht. Eingetragene Termine werden dabei automatisch an Ihre Mitarbeiter und Auftraggeber per Email versendet.
Zeiterfassung für Ihre Lohnbuchhaltung
openHandwerk bietet Ihnen eine Onlinezeiterfassung als Basis für Ihre Lohnbuchhaltung. Fahrtzeiten, Arbeitszeiten, Urlaub und Krankzeiten können per Handy, Tablett oder PC erfasst werden.
Soll/Ist- & Performancemessung
In openHandwerk kann jeder Auftrag mit einem Sollauftragswert hinterlegt werden und nach Rechnungsstellung mit einem Istwert. Anhand dieser Informationen behalten Sie den Überblick über Ihre Kalkulation. Darüber hinaus erfolgt eine Performancemessung Ihrer Mitarbeiter nach Umsätzen in EUR pro Tag, Woche oder Monat.
Angebote, Rechnungen und Mahnwesen
openHandwerk bietet ein Rechnungsprogramm mit dem Angebote, Rechnungen, Lieferscheine und Stornorechnungen erstellt werden können. Offene Postenlisten und ein innovatives Mahnwesen vervollständigen das Rechnungsprogramm, so dass Nutzer jetzt eine Lösung aus einer Hand haben.
openHandwerk APP für Mitarbeiter
In openHandwerk bietet mit der openHandwerk APP eine kostenlose App für Ihre Mitarbeiter in der Instandhaltung. Aufträge können bestätigt werden, Terminkalender eingesehen werden. Dokumente, Bilder und Videos können per App hochgeladen werden. Die Zeiterfassung kann mobil erfolgen.