Billbee community interview
Billbee community interview

Effizienz und Zeitersparnis für Online-Händler:innen

Ein Dreamteam: lexoffice und Billbee, die einfache Multichannel-Software in der Cloud für alle E-Commerce Unternehmer:innen

Breadcrumb-Navigation

Inhaltsverzeichnis

    Wenn du die Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft und Automatisierungslösung unseres Partners Billbee mit deinem lexoffice Konto verknüpfst, nutzt du eine komfortable Multichannel-Lösung für alle deine relevanten Prozesse als Händler:in – mehr Effizienz geht nicht, besonders wenn du auch noch dein Konto mit lexoffice verknüpfst. Wir freuen uns, dass Renée Lauer von Billbee Zeit für ein Interview mit uns gefunden hat und uns mehr darüber erzählt, wie praktisch und effizient die beiden Cloud-Anwendungen in Kombination sind.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Schnittstellen & Anbindungen

    Renée Lauer
    Renée Lauer

    Renée Lauer

    Head of Marketing bei Billbee

    „Ich bin Renée Lauer – Renée mit zwei E, es ist ein holländischer Name 😉 . Mit meinen knapp 30 Jahren bin ich jetzt bereits über fünf Jahre bei Billbee – durch Networking im Bekanntenkreis bin ich damals zu diesem Job gekommen und jetzt als Head of Marketing mit meinem Team dafür zuständig, Billbee in die Welt zu tragen. Ich liebe es, neue Dinge zu lernen und bin daher hier goldrichtig, denn bei Billbee machen wir auch immer etwas Neues.

    Privat wohne ich mitten im Nirgendwo, baue gerade eine 200 Jahre alte Scheune zu einem Wohnhaus um und bin ein sehr optimistischer Mensch. Ich freue mich, heute ein bisschen über Billbee erzählen zu können.“

    Schnittstellen für alle gängigen Shop-Lösungen

    Carola Heine: Hallo Renée, vielen Dank für deine Zeit. Die Leser:innen können es nicht ahnen, aber wir treffen uns quasi im Morgengrauen, denn du bist sehr beschäftigt. Daher freue ich mich besonders, dass du uns heute mehr über Billbee erzählst. Was sollte ein lexoffice User oder eine Userin über Billbee wissen, was macht Ihr alles?

    Renée Lauer: Billbee ist eine Auftragsabwicklung für Onlinehändler:innen. Das klingt immer etwas abstrakt, aber letztendlich spart man mit Billbee einfach sehr viel Zeit: Man kann Billbee an alle seine Verkaufs-Kanäle anbinden, also Shopsysteme, Marktplätze und Co, so dass alle Bestellungen in einem System gebündelt zusammen laufen. Händler:innen müssen also nicht an tausend verschiedenen Stellen schauen, welche Aufgabe als Nächstes anliegt, sondern können in einem Dashboard alles machen, was ab einem Kauf anfällt:

    Auftragsdokumente erstellen, also Rechnungen, Lieferscheinen usw., die ganze Kundenkommunikation durchführen, den kompletten Versand abwickeln und die Tracking Infos an die Kunden und Kanäle übermitteln sowie die Artikel und Bestände verwalten und und und.Also kurz gesagt alles, was mit den Kund:innen und Bestellungen zu tun hat, liegt komfortabel in Billbee. Die Vorbereitung für die Buchhaltung kann man eben auch machen und dann ganz smart an lexoffice übertragen, sodass das die Buchhaltung sich automatisiert integriert.

    Carola Heine: Für welche Shops? Funktioniert das für jeden beliebigen Shop oder muss man dafür eine bestimmte Plattform haben – was sind die Voraussetzungen?

    Renée Lauer: Billbee verfügt über mehr 120 Schnittstellen insgesamt, die meisten Shopsysteme und Marktplätze sind dabei. Die Klassiker natürlich – wie Shopify, Shopware und Co, Amazon, Ebay, Otto und so weiter.

    Aber wir haben auch viele kleinere Marktplätze oder auch Shopsysteme angebunden. Eigentlich hatten wir bisher fast noch kein System, das sich jemand wünschte, das wir nicht realisieren konnten. Wer ein bisschen technisch versiert ist, kann aber auch unsere offene API Schnittstelle nutzen. Da kann man dann alles was man machte ganz einfach andocken. Außerdem erweitern wir die Möglichkeiten ständig.

    Linienmuster

    Webinar am 01.06.23 von 10-11.20 Uhr

    lexoffice x Billbee: Automatisierte Buchhaltung & Auftragsabwicklung für Online-Händler!

    Melde dich jetzt an zur Produkt-Live-Demo von lexoffice mit dem Technologiepartner Billbee: In unserer Produkt-Live-Demo präsentieren Billbee und lexoffice gemeinsam, wie du dein E-Commerce-Business auf ein neues Level heben kannst!

    Du willst lexoffice in Kombination mit Billbee kennenlernen? In unserer Online-Schulung „lexoffice x Billbee: Automatisierte Buchhaltung & Auftragsabwicklung für Online-Händler!” zeigen wir die Grundfunktionen und wichtigsten Einrichtungsschritte für einen optimalen Start mit lexoffice. Billbee erklärt die Multi-Channel-Lösung und zeigt, wie lexoffice & Billbee miteinander harmonisieren, um E-Commerce-Prozesse optimal zu automatisieren und dabei wertvolle Zeit & Ressourcen zu sparen. jetzt zum Webinar anmelden

    Zum lexoffice-Billbee-Webinar

    Carola Heine: Wenn ich als Händlerin neu starte, was mache ich dann, um Billbee zu nutzen? Wie läuft das ab, wenn jemand bei mir beispielsweise Gummistiefel bestellt?

    Renée Lauer: Wenn bei dir jemand Gummistiefel bestellt, dann kommt die Bestellung in Billbee an – natürlich siehst du auch, von welchem Shop oder Channel aus bestellt wurde. Ab diesem Punkt kannst du innerhalb von Billbee alles machen, was nach einem Kauf anfällt. Aber du musst nicht, denn der ganze Prozess lässt sich frei konfigurieren und du machst nur die Dinge, die du auch wirklich für nötig hältst. Normalerweise bekommt zum Beispiel ein Kunde oder eine Kundin eine automatische Aufträgsbestätigung oder auch eine Rechnung per Mail, diese kannst du ganz individuell gestalten. Ob und wie sie gesendet wird mit welchem E-Mail Text auch. Das gilt für alle Abläufe.

    Du kannst für die Gummistiefel automatisch den Versand auslösen, wenn das Geld eingetroffen ist. Alle Hintergrundinformationen, die für die Prozesse benötigt werden, laufen automatisch ab und du musst im Grunde nichts mehr manuell machen. Außer du möchtest das natürlich 🙂 Der Warenbestand wird automatisch mit deinen Kanälen abgeglichen, die Gummistiefel sind also raus, wenn sie verkauft wurden, sodass du Überverkäufe verhindern kannst.

    Carola Heine: Alles findet in nur einer Software statt, das ist enorm praktisch. Wer kam denn auf die Idee mit Billbee?

    Renée Lauer: Das war unser Billbee-Gründer Jan, dessen Frau damals auf dem Dawanda-Marktplatz verkauft hat, als es das noch gab. Er sollte ihr immer die Rechnungen schreiben und die Versand-Labels drucken und hatte wenig Lust darauf. Also hat er eine kleine Software geschrieben, die erste hieß noch „Rechnungsdruck“. Das hat sich in der Dawanda Community schnell herumgesprochen und dann auch außerhalb und irgendwann war klar: Da gibt es einen deutlich größeren Bedarf, das machen wir jetzt richtig und machen ein Business daraus.

    Carola Heine: Wie sieht denn das Feedback von eurer heutigen Community aus – was gefällt den Leuten am besten an Billbee?

    Renée Lauer: Ganz klar die große Zeitersparnis. Man hat ja gar keine Lust auf die ganzen nervigen Prozesse, vergisst dann auch mal was, wenn man das manuell macht. Billbee ist sehr flexibel auch von der Nutzung her und ist wirklich sehr einfach zu nutzen. Diese Effizienz begeistert unsere Nutzer:innen sehr.

    Carola Heine: Wie viele technische Vorkenntnisse muss ich denn haben, um Billbee zu nutzen und was muss ich lernen, wenn ich lexoffice und Billbee verbinden will?

    Renée Lauer: Du brauchst keine Vorkenntnisse. Billbee ist so angelegt, dass man eben nicht noch einen Technik-Guru benötigt, um zu starten. Man benötigt kein technisches Verständnis, man kann alles eigenständig einrichten.

    Natürlich muss es trotzdem niemand alleine machen. Wir haben einen Support, man kann auch einen zertifizierten Einrichtungsservice buchen, wir helfen jederzeit bei allem. Die Menschen haben unterschiedliche Präferenzen, darauf sind wir eingestellt und man kann sich gerne unterstützen lassen. Wir haben für alles Anleitungen, auch Videos. Aber man muss wirklich keine technischen Vorkenntnisse mitbringen.

    Carola Heine: Am ersten Juni 2023 um 10 Uhr früh gibt es dann auch noch ein Webinar von lexoffice und Billbee. Was erwartet die Teilnehmer:innen?

    Renée Lauer: Wir zeigen den Anwender:innen, wie man Billbee und lexoffice nutzt, was unsere Superpower ist und wie die Vorteile für Online-Händler:innen aussehen – besonders, wenn man beide Tools zusammen nutzt. Im Grunde, wie man noch mehr Zeit sparen kann durch diese Kombination der beiden Lösungen. So haben Händler:innen mehr Kapazitäten frei, um ihr E-Commerce Business weiter voranzutreiben.

    Carola Heine: #rückenfreihalter ist auch der Hashtag der lexoffice Unternehmenslösung. Danke für die spannenden Insights und weiter ganz viel Erfolg!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp