Herausforderungen für Kleinunternehmer
Herausforderungen für Kleinunternehmer

2021: Die 7 großen Challenges für kleine Firmen

Diese sieben zentralen Herausforderungen für Kleinunternehmer*innen bestimmen das frische Jahr – wir erklären, wie du dich Ihnen erfolgreich stellst!

Breadcrumb-Navigation

    Es gibt unternehmerische Anforderungen, die allen Inhabenden kleiner Firmen begegnen, die aber in Krisenzeiten oder danach eine besondere strategische Herangehensweise nötig machen. Denn oft funktioniert jetzt einfach nicht mehr, was vor zwei Jahren noch selbstverständlich klappte. Wir zeigen auf, wie du die sieben größten Herausforderungen für Kleinunternehmer und Kleinunternehmerinnen jetzt (wieder) in den Griff bekommst.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Arbeitsalltag , Erfolgstipps für Selbstständige

    1. Neue Kundschaft finden, Bestandskunden binden

    Akquise ist immer schon die größte der Herausforderungen für Kleinunternehmer gewesen, auch wenn alles ungestört und im Normalbetrieb durchlaufen kann. Doch alles, was du über deine Zielgruppe zu wissen glaubst, musst du jetzt frisch denken.
    Soziale Einschränkungen, berufliche Grenzerfahrungen und ein großer Digitalisierungs-Boost haben verändert – und verändern immer noch – was deine Kunden erwarten und sich wünschen. Auch das Spielfeld hat sich geändert, wahrscheinlich haben deine Wettbewerber bereits neue Ideen umgesetzt. Bevor du also dort ansetzt, wo du in den Vorjahren aufgehört hast und einfach einen Marketingplan machst, solltest du dich in Ruhe hinsetzen und prüfen, ob du ein anderes Geschäftsmodell brauchst, ob du vorhandene Produkte überarbeiten musst – und ob dein Marketing noch zum Markt passt.

    2. Markenbekanntschaft (und -bindung) erhöhen

    Menschen kaufen bei Menschen oder von ankerkannten Marken oder beides. Sämtliche Akquise und Marketingaktivitäten werden um ein Vielfaches erleichtert, wenn dein Unternehmen sich einen guten Namen gemacht hat und unter diesem bekannt ist. Eine gute und bezahlbare Möglichkeit, strategisch ein wirksamen Marken-Image aufzubauen, ist das führen eines Firmenblogs mit regelmäßigen Einträgen – am besten in Kombination mit PR-Maßnahmen und Social Media Marketing für alle Inhalte, die auf diesem Wege entstehen.
    Wenn du noch keins hast, wird es also Zeit. Wenn du bereits ein Blog betreibst, feg‘ den Staub aus den Ecken: Ein Blog hilft dir nicht nur dabei, über Suchmaschinen besser aufgefunden zu werden. Du baust auch Autorität auf, erwirbst das Vertrauen der Zielgruppen als Experte und hast die Möglichkeit, eine der Herausforderungen für Kleinunternehmer *innen souverän zu bewältigen: Mit dem Blog als Sprachrohr kannst du ohne Umwege kommunizieren, wie deine Firma mit dem sich wandelnden Markt umgeht.

    3. Eine Mailingliste aufbauen

    In einem Internet, in dem alle abhängig sind von den Algorithmen von Suchmaschinen und ebenso denen von Social Media Plattformen, ist eine E-Mail-Liste eine der besten Investitionen in die Zukunft deiner kleinen Firma. Investition deshalb, weil es sich um viel Arbeit handelt und eine der größeren Herausforderungen für Geschäftsinhaber ist, die wertvollen Adressen zu sammeln – immerhin müssen die potenziellen Kontakte erst Interesse haben, sich dann anmelden und dann noch einmal bestätigen, dass sie wirklich Informationen erhalten möchten.
    Doch deine einmal hochwertig aufgebaute Liste ist eine wunderbare Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, Angebote und Mehrwert unterzubringen und sich in Erinnerung zu rufen. Auch wenn bei weitem nicht alle Menschen alle Mails öffnen, ist doch eine Mail mit einem Call-to-Action an freiwillige Abonnenten die Marketingmaßnahme mit der größten Erfolgsaussicht. Damit hast du dann ein Werkzeug, auf das du immer wieder zurückgreifen kannst.

    Linienmuster

    2021er Herausforderungen für Kleinunternehmer:

    • 1. neue Kundschaft finden, Bestandskunden binden
    • 2. Markenbekanntschaft (und -bindung) erhöhen
    • 3. eine eigene Mailingliste auf- und strategisch ausbauen
    • 4. Abonnenten, Bestandskunden und potenzielle Kontakte begeistern
    • 5. Outsourcen, Anschaffungen tätigen, Mitarbeitende einstellen
    • 6. Buchhaltung, Finanzplanung, Rücklagen
    • 7. Workflow-Management und Skalierung

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp