YouTube fürs SEO

YouTube SEO Checklist und Guide

Um das volle Potenzial deiner kurzen und langen Clips auszuschöpfen, solltest du jedes einzelne Video auf deinem Kanal optimieren

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    Von Konzept bis Umsetzung ist das Erstellen von Video-Content eine der aufwändigsten Aufgaben im Marketing. Viele „Creator:innen“ haben das Potenzial von YouTube als eine der größten Suchmaschinen zwar begriffen, optimieren aber trotzdem nicht ihre Inhalte: YouTube SEO macht aber den Unterschied, wenn du Reichweite erzielen willst.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Erfolgstipps für Selbstständige , Marketing & Trends

    Warum YouTube SEO so wichtig ist

    Kurzformate und längere Videos bieten dir die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Plattformen deine Zielgruppe und spannende neue Kontakte oder potenzielle Kund:innen zu erreichen. Als Google-Produkt und derzeit größte Video-Suchmaschine mit mehr als zwei Milliarden monatlichen Nutzer:innen ist YouTube die interessanteste Plattform, um dein Publikum anzusprechen.

    Damit deine Videos die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, solltest du jedes einzelne Video sorgfältig optimieren. Mit YouTube SEO erhöhst du deine Sichtbarkeit, findest die richtigen Abonnent:innen und wirst im passenden Umfeld angezeigt. Der erste Schritt zur gelungenen Optimierung besteht darin, die große Plattform YouTube besser zu verstehen.

    YouTube verstehen und als Creator:in nutzen

    Wenn du Inhalte für YouTube erstellst, solltest du dich immer in die Perspektive der Anwender:innen versetzen, die mithilfe der YouTube App oder der Desktop-Version nahezu ihren gesamten Informationsbedarf in der Videoplattform decken. User:innen, die sich täglich innerhalb einer Plattform aufhalten, tendieren nämlich dazu, dort ihre Fragen zu stellen und ihre Neugier zu stillen.

    Obwohl YouTube allgemein unter „Social Media“ geführt und verstanden wird, nutzen die meisten Anwender:innen die Plattform nicht, um sich dort aktiv mit anderen zu verbinden und regelmäßig zu treffen. Stattdessen verbringen sie ihre Zeit mit Informationen und Inhalten, hören Musik und zunehmend auch Vorträge und lustige Kurzvideos (ähnlich TikTok und Instagram Reels). Sie können Inhalte selbst hochladen, neue entdecken und mit anderen auch außerhalb der App teilen, sich Listen anlegen und bei Content-Anbieter:innen kommentieren.

    YouTube wurde von Google 2005 gegründet und ist inzwischen aus mindestens drei guten Gründen eine unverzichtbare Plattform für die Erstellung von Inhalten:

    1. Reichweite mit YouTube-Inhalten

    YouTube wird von buchstäblich jeder Alters- und Interessensgruppe genutzt und ist außerdem direkt mit Google verknüpft, so dass relevante Videos in der Google-Suche angezeigt werden. Manche Nutzer:innen verbringen den ganzen Tag auf YouTube. Die Plattform ist wunderbar geeignet, deine Inhalte einem breiten Publikum vorzustellen.

    2. Aufbau deiner (Personal) Brand

    Durch regelmäßige Veröffentlichungen auf YouTube zu deinen Themen kannst du eine engagierte Community an Follower:innen aufbauen und damit eine belastbare Markenidentität aufbauen. Aktive Abonennt:innen werden deine Arbeit kommentieren, teilen und dein Wachstum unterstützen.

    3. Möglichkeiten für Monetarisierung

    Neben dem Push für deine Personal Brand und mehr Aufmerksamkeit und Reichweite kannst du auf YouTube als Creator:in durch Werbung, Sponsoring, den Vertrieb deines eigenen Merchandising und ab 1.000 Abonnent:innen auch durch eine bezahlte YouTube-Kanalmitgliedschaft zusätzliche Einnahmen generieren.

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    YouTube ist perfekt für dich, wenn du entweder gute Unterhaltung anbietest oder lehrreiche und informative Inhalte in verschiedenen Nischen und Branchen veröffentlichen kannst.

    Gefunden werden deine Videos allerdings nur dann wirklich gut, wenn du alle Möglichkeiten von YouTube SEO nutzt. Denn Video-Informationen lassen sich nicht so mühelos auslesen wie Text, Menschen geben ihre Suchbegriffe als Text in die YouTube Suchmaske ein und nur wenn du diese Begriffe dann auch verwendet hast, werden dich neue potenzielle Abonnent:innen finden.

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    Keywords versus Search Intent

    Wenn du dich mit YouTube SEO oder jeder anderen Sorte von Suchmaschinenoptimierung beschäftigst, wird dein erster Reflex vermutlich darin bestehen, die wichtigsten „Keywords“ zusammenzusuchen. Diese sind zwar ebenfalls sinnvoll.

    Viel wichtiger ist aber der „Search Intent“: Wonach werden die Menschen suchen, für die deine Inhalte interessant sind? Welche Fragen werden sie in das Suchfeld eintippen, wenn sie deine Keywords vielleicht gar nicht kennen oder nutzen?

    YouTube SEO für deinen Kanal und deine Videos

    Um mehr Reichweite und Sichtbarkeit auf YouTube zu bekommen, wirst du hoffentlich ab jetzt alle Möglichkeiten der Optimierung nutzen. Auf der Video-Plattform werden täglich Millionen von neuen Videos hochgeladen und nur mit YouTube SEO hast du eine realistische Chance, regelmäßig in den Suchergebnissen, empfohlenen Videos und vorgeschlagenen Inhalten zu erscheinen.

    Das Ziel der Optimierung sind höhere Click-Through-Raten, mehr Abonnent:innen und mehr Engagement auf deinem Video-Content. Wie immer in den sozialen Medien gilt: Erfolgreich ist, was erfolgreich ist – diesen Effekt gilt es strategisch zu verstärken 🙂 Das erreichst du mit einer Vielzahl von sorgfältig ausgeführten Details und regelmäßigen Veröffentlichungen neuer Inhalte.

    Checkliste für YouTube SEO – mehr Sichtbarkeit und höhere Reichweite

    Folgende Schritte helfen dir dabei, mehr Zuschauer:innen auf YouTube zu bekommen, weil du deine Video-Inhalte für die Plattform optimierst:

    1. Keyword-Recherche

    Du kannst die relevanten Keywords für deinen Content ermitteln, indem du das YouTube-Suchfeld nutzt und dir anzeigen lässt, welche verwandten Begriffe gesucht werden. Das funktioniert auch mit Google. Denk dabei auch daran, dass andere Menschen abweichende Begriffe nutzen werden, suche auch nach Synonymen und achte auf den „Search Intent“. Wenn du tiefer in die Keyword-Recherche einsteigen willst, kannst du eines dieser zehn Tools nutzen, die teils kostenlose Optionen bieten:

    1. Google Keyword Planner
    2. SEMrush
    3. Ahrefs
    4. Ubersuggest
    5. Moz Keyword Explorer
    6. KeywordTool.io
    7. AnswerThePublic
    8. Keyword Explorer von Mangools
    9. Keyword Surfer
    10. Keyword Magic Tool von SEMrush

    2. Video-Titel optimieren

    Der erste Eindruck zählt – noch viel mehr auf einer Plattform, die täglich Millionen neue Videos bereitstellt. Verwende den wichtigsten Suchbegriff, ob Keyword oder User:innen-Intention, am Anfang deines Video-Titels. Benutze keine marktschreierischen Redewendungen (Clickbait), sondern konzentriere dich darauf, deine Titel informativ und ansprechend zu gestalten, damit sie geklickt werden. Hier sind 10 Beispiele für Video-Titel, die zu Klicks führen:

    1. Die ultimative Anleitung: Wie du …
    2. Insider-Tipps: Von Experten lernen
    3. 10 xyz, die für abc sorgen
    4. Meine unglaublichen Erfahrungen/Abenteuer …
    5. Die Top 5 xyz für abc
    6. Hacks, die xyz für dich revolutionieren werden
    7. Erfolgreiche xyz-Strategien: so machst du ….
    8. Wie man xyz in 10 (oder 100) Tagen umsetzt
    9. Gut oder schlecht? Die faszinierende Welt von …
    10. Die besten xyz für (Zeitraum, Zielgruppe, Ort)

    3. ausführliche Video-Beschreibung

    Auch deine Beschreibung ist das, was von der Suchmaschine ausgewertet und Anwender:innen als Ergebnis bereitgestellt wird. Schreibe einen ausführlichen Text, der das Thema erläutert und strukturiere ihn so sinnvoll wie einen Wissensartikel. Integriere deine Keywords und wesentlichen Suchfragen in den Text und verlinke zu verwandten Videos und Ressourcen. Diese 10 Tipps machen deine Beschreibung noch besser:

    1. Starte mit einem besonders fesselnden Satz (Hook)
    2. Integriere immer deine Keywords und den Such-Intent
    3. Beschreibe deinen Inhalt klar und präzise zusammenfassend.
    4. Füge Zeitstempel hinzu, damit man zu Inhalten springen kann
    5. Verwende auch Hashtags, um die Zuordnung zu erleichtern
    6. Binde Aufmerksamkeit mit Zitaten und Schlüsselaussagen
    7. nutze immer Möglichkeiten zur Untertitelung und Transkription
    8. verweise auf andere Videos, Playlists und Ressourcen
    9. aktualisiere die Beschreibung ggf, wenn du neue Inhalte hast
    10. ergänze Kontaktinformationen und deine anderen Kanäle.

    4. Nutze Hashtags

    Hashtags sind eine Möglichkeit, verwandte Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Anwender:innen eine mühelose Navigation zwischen inhaltlich verwandten Beiträgen zu ermöglichen. Während Hashtags zum Beispiel auf Instagram auch eine beschreibende dekorative Funktion haben können (#sunsetcocktailmood), sind sie auf Youtube funktionell und mit so viel Strategie zu betrachten wie Keywords. Hier sind 10 Tipps für wirksame Hashtags auf YouTube:

    1. Relevanz zum Inhalt, gerne auch mit einigen Synonymen
    2. Keyword-Hashtags: Nutze auch wichtige Keywords
    3. Long-Tail-Hashtags: Zusammengesetzte Begriffe
    4. Trending-Hashtags zu aktuellen Trends oder beliebten Themen
    5. Branding: Erstelle deinen einzigartigen Hashtag
    6. Mäßige Nutzung: insgesamt bis zu fünf Hashtags reichen
    7. Platzierung lesefreundlich ganz am Ende deiner Beschreibung
    8. Aktualisierung der Hashtags falls nötig oder sinnvoll
    9. Unterschiedliche Kombinationen bei deinen Videos nutzen
    10. Analyse: Verwende YouTube Analytics, zur Optimierung

    5. Benutzerdefinierte Thumbnails

    Der „Thumbnail“ deines YouTube-Videos ist die kleine Grafik, die schon als Vorschau ausreichend Aufmerksamkeit erzeugen sollte, damit Besucher:innen darauf klicken. Ansprechende und aussagekräftige Thumbnails sind eine Kunst für sich – wenn sie dann auch noch alle so aussehen sollen, dass man auf den ersten oder spätestens zweiten Blick deinen Kanal erkennt, machst du dir am besten ein Konzept. Zehn Tipps für gute YouTube Thumbnails:

    1. Klare Visualisierung des Inhalts und Hauptthemas
    2. Bildqualität: Verwende hochwertige scharfe Bilder
    3. Kontrastreiche Farben: Nutze kräftige Farbgebung
    4. Aussagekräftiger Fokus auf die zentrale Botschaft
    5. Emotionen und Gesichter zeigen, wo immer sinnvoll
    6. Text nur sehr sparsam und mit Kontrasten einsetzen
    7. Branding mit Logo und Name deines Kanals
    8. Klare und aufgeräumte Gestaltung ist wichtig
    9. Teste verschiedene Varianten mit YouTube Analytics
    10. Konsistenz dank „einheitlicher“ optische Gestaltung

    6. Video-Länge und Qualität

    Dein Video sollte so lang wie nötig sein, um deine Informationen zu transportieren. Vermeide langweilige Ego-Intros mit ausführlicher Selbstdarstellung, die kannst du besser in der Beschreibung verlinken: Die Zuschauer:innen sind wegen des Inhalts auf deinem Kanale. Halte die Video-Länge angemessen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu halten.

    Wenn du nicht sicher bist, welche Länge angemessen ist, schau dich unter deinen Wettbewerber:innen um. Frag deine Stammzuschauenden und deine Zielgruppe und beobachte dich auch selbst dabei, welche Länge du als gut empfindest.

    Kannst du aus deinen langen Videos das kurze Format „YouTube Shorts“ extrahieren oder zusätzlich konzipieren? Welche Shorts kommen so gut an, dass du lange Videos zum gleichen Thema erstellen solltest? Nutze Analytics, um herauszufinden, wann der Aufwand lohnt.

    7. Organisiere deinen Content in Playlists

    Die Sichtbarkeit von inhaltlich verwandten Inhalten lässt sich noch weiter erhöhen, wenn du den Content in thematisch strukturierten Playlists organisierst.

    1. Thematische Kategorien: Gruppiere Videos nach Inhalten
    2. Logische Reihenfolge vor allem bei Serien und Tutorials
    3. Start-Video als ansprechender „Teaser“ der Playlist erstellen
    4. Optimierte klare und prägnante Titel und Beschreibung
    5. Thumbnails das den Inhalt und das Thema repräsentiert.
    6. Interaktions-CTA: Lade in jedem Video zur ganzen Playlist ein
    7. Eigene Playlist-Links: um die Navigation zu vereinfachen.
    8. Kontinuierliche Aktualisierung, wenn du neue Videos hast
    9. Playlist-Startseiten: mit aussagekräftigem Banner versehen
    10. Teilen in sozialen Medien: Teile deine Playlists überall

    8. Interaktionen mit der Community

    Wo viele Interaktionen rund um deinen Video-Content stattfinden, wird dieser als interessant gewertet. Antworte also unbedingt auf Kommentare, und fordere in deinen Videos konkret dazu auf, Fragen zu stellen und dein Video zu teilen. Ermutige Zuschauer, dein Video in sozialen Medien zu teilen und auf ihren eigenen Websites einzubetten: Füge immer wieder Call-To-Action-Elemente hinzu, um mit dem CTA die Zuschauer:innen zur Interaktionen zu ermutigen, wie das Abonnieren deines Kanals, das Liken oder das Teilen des Videos in anderen Netzwerken oder per Whatsapp.

    9. Nutze immer YouTube-Analytics

    Welche Kennzahlen sind die wichtigsten für dich, welche Ergebnisse willst du messen? Überleg dir, welche Ziele du erreichen willst und dann überleg dir im nächsten Schritt, wie du die Ergebnisse messen und dokumentieren kannst. Verwende unbedingt regelmäßig die YouTube Analytics, um das Verhalten deiner Zuschauer:innen zu überwachen und auf Grundlage dieser Daten dann smarte Anpassungen am YouTube SEO oder am Content selbst vorzunehmen.

    10. Optimierung – check!

    Deine Videos sollten auch auf mobilen Geräten gut sichtbar und abspielbar sein. Dein Branding und dein Logo sollten überall funktionieren und jedes einzelne Video sollte durch deinen YouTube SEO Prozess laufen. Ein Tipp: Wenn du ein Briefing und ein Template und ein Beispiel erstellst, kannst du diese Aufgabe gut auslagern, zum Beispiel für alle bereits vorhandenen Videos.

    Bitte nicht vergessen, deine Videos auch auf anderen Plattformen und in sozialen Medien zu bewerben, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen – du kannst die YouTube Shorts auf Tiktok und als Instagram und Facebook Reel verwenden.

    *

    YouTube Seo lohnt sich
    Videos als Content-Format sind weiter auf dem Vormarsch, und jede einzelne Video-Plattform hat ihre eigenen Erfolgsregeln. YouTube ist weiterhin die interessanteste Plattform und eine großartige Möglichkeit, sich kreativ (und kommerziell) auszutoben. Viel Erfolg!

    p.s. wir freuen uns über eure ergänzenden Tipps!

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    FAQ:

    Was ist YouTube SEO?

    Unter YouTube SEO versteht man alle Maßnahmen, die dein Video innerhalb der großen Video-Suchmaschine gut auffindbar machen. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und YouTube ist eine der größten Suchmaschinen der Welt.

    Erhöhte Sichtbarkeit: Bei Millionen von Videos, die täglich hochgeladen werden, hilft YouTube SEO dabei, deinen Video-Content hervorzuheben und in den Suchergebnissen, empfohlenen Videos und vorgeschlagenen Inhalten zu erscheinen.

    YouTube SEO ist für alle Inhalte wichtig, für Musik-Videos ebenso wie für lehrreiche Inhalte, Dokumentationen und jede Art von Unterhaltung. Nur so kannst du für die richtige Zielgruppe strategisch auffindbar werden.

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