lexoffice Case Study

Case Study: ALT.HOLZ.GARAGE

lexoffice Kundenmanager für Handwerker

Breadcrumb-Navigation

ALT. HOLZ.GARAGE setzt auf den Kundenmanager von lexoffice.

Das Unternehmen ALT.HOLZ.GARAGE setzt für seine digitalen Kundenprozesse auf die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice. Die nahtlose Integration in lexoffice ermöglicht, wichtige unternehmerische Aufgaben wie Buchhaltung und Kundenmanagement zentral und vernetzt zu steuern.

Klare Struktur sorgt für optimale Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern.

Anforderungen

Carmen Hofmann arbeitet seit 2019 für die ALT.HOLZ.GARAGE in Balingen am Kaiserstuhl. Die gelernte Bürokauffrau sorgt mit der restlichen Belegschaft des Unternehmens von Jan Knopp dafür, dass kein Altholz-Wunsch der Kundschaft unerfüllt bleibt. Die ALT.HOLZ.GARAGE selbst gibt es mit Online-Shop und Laden-Geschäft bereits im dritten Jahr. Hier bekommt die Kundschaft wirklich alles rund ums Altholz, vom individuell angefertigten Schild über Tische und Bänke bis hin zu Wandverkleidungen, Garderoben und Schiebetüren. Das ebenfalls zur Firma gehörende Vermietungsgeschäft liefert selbstgebaute Möbel für Hochzeiten und Firmenfeiern oder Veranstaltungen im privaten Bereich, wo eine schöne Atmosphäre gewünscht wird.

Umsetzung

Carmen Hofmann: „Die lexoffice Unternehmenslösung liebe ich. Einmal zuschauen bei der Einarbeitung – alles war sofort klar. Einfach aufgebaut, selbsterklärend, es gibt nicht gar überwältigend viele Funktionen, sondern alles ist übersichtlich. Das ist toll. Mir gefällt auch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge und Kommentare für die lexoffice App abzugeben, das habe ich selbst schon genutzt.“

Aktuell haben wir in der ALT.HOLZ.GARAGE circa 20 Mitarbeiter, sind auch noch auf der Suche nach weiteren. Alle arbeiten aber nicht mit lexoffice oder dem Kundenmanager.

„lexoffice ist einleuchtend und klar strukturiert. Mit dem Kundenmanager ist sichergestellt, dass alle immer auf dem Laufenden sind bei einem Projekt und nichts untergeht.“

Lösung

Die Kollegin, mein Chef und ich wiederum nutzen gerne und häufig lexoffice und den Kundenmanager. Wir schreiben Rechnungen, Aufträge, Angebote, Lieferscheine und finden es sehr praktisch, uns dank dem Kundenmanager nicht immer manuell gegenseitig auf dem Laufenden halten zu müssen, sondern alle relevanten Informationen und Notizen an einer zentralen Stelle zu sammeln. Wir setzen uns also Notizen, Erinnerungen oder Aufgaben in den Kundenmanager. Oder wir scannen die mit der Hand ausgefüllten Stundenzettel zu einer Schlussrechnung und legen sie dann mit den Lieferscheinen im Kundenmanager ab.

Der größte Pluspunkt ist der Zugriff auf die benötigten Informationen, jederzeit. Das ist wirklich toll: Da ich in Teilzeit arbeite, kommt es immer wieder vor, dass der Chef im Büro ist, wenn ich es nicht bin. Dank Kundenmanager kann er nun einfach nachschauen, was der Stand der Dinge ist. Das spart Zeit, vermeidet Fehler – es ist einfach sehr praktisch.«

Ergebnisse

Inhaber Jan Knopp und das Team der ALT.HOLZ.GARAGE erfüllen jeden Einrichtungs- und Ausstattungwunsch, der sich mit Altholz realisieren lässt und vermieten außerdem die passenden Event-Möbel für private und geschäftliche Veranstaltungen. Bürokauffrau Carmen Hofmann schreibt Rechnungen, Aufträge, Angebote und Lieferscheine mit lexoffice und findet: Die verständlich aufgebaute Unternehmenslösung mit Kundenmanager ermöglicht effiziente und Zeit sparende Zusammenarbeit, indem das Wissen über Abläufe aus dem Kopf der Mitarbeitenden geholt und zentral bereitgestellt wird.

„Dank Notizen, Erinnerungen und Aufgaben im Kundenmanager können wir jederzeit unabhängig voneinander an Kunden arbeiten“

Linienmuster
Jan Knopp

Jan Knopp

Inhaber Altholzgarage

„Mit den Vorteilen von CRM-Systemen bin ich vertraut – daher habe ich sofort beschlossen, dass wir den lexoffice Kundenmanager testen, als er mir in der App als neue Option angezeigt wurde. Wir arbeiten also von Anfang an zu dritt damit und schnell war klar: Diese Funktion möchten wir behalten, das spart kostbare Zeit und erleichtert uns die Abläufe im Büro.“

Über ALT.HOLZ.GARAGE

Die ALT.HOLZ.GARAGE aus Bahlingen produziert Wohnaccessoires und Wandverkleidungen aus altem Scheunenholz und Bauholz der Region, um Läden, Bars oder Hotels auszustatten und vermietet Palettenlounges, Strandkörbe und vieles mehr. Das Tolle: Alle Produkte werden »im Ländle« und »handmade« produziert.

Altholzgarage aus Bahlingen
https://www.altholzgarage.de/
info@altholzgarage.de

ALT.HOLZ.GARAGE.

So unterschiedlich die Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Branchen und Ihres Unternehmens sind – mit unserem flexiblen Partner-Angebot bieten wir Ihnen die passende Lösung für die Buchhaltungsanbindung. Erfahren Sie durch unsere Case Studies, welche Vorteile lexoffice dem jeweiligen Unternehmen bieten und sehen Sie unsere Software sowie Services in der Anwendung.

Weitere Case Studies

lxlp