Werbeträger

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    Werbeträger für gezieltes Marketing

    Ein Werbeträger ist das Medium, das eine Botschaft im Marketing beinhaltet. Ihre Aufgabe ist es, Werbebotschaften zu verbreiten. Über den Werbeträger gelangt die Werbung zur Zielgruppe. Das Ziel ist es, die Werbung erfolgreich zu verbreiten und dadurch die Verkäufe des Produkts zu steigern.

    Beispiele für Werbeträger sind:

    Beispiele für die Arten von Werbeträgern

    Ein wichtiger Teil des Marketings für ein Produkt oder ein Angebot ist die Wahl des Werbeträgers. Schließlich solle die Werbung auch bei der Zielgruppe ankommen. Diese Zielgruppe hält sich aber vielleicht nicht überall auf und konsumiert nicht alles. Also muss der richtige Werbeträger gewählt werden.

    Die Werbeträger sind die Medien, die die Werbung beinhalten. Dabei wird zwischen klassischen Medien und modernen (digitalen) Medien unterschieden. Außerdem gibt es Medien für Außenwerbung, für Direktwerbung und die Werbemittel für Point of Sale. Welche Medien beziehungsweise Werbeträger die richtigen für das eigene Angebot sind, hängt stark vom Konsum der eigenen Zielgruppe ab. Die Werbung sollte in den Medien geschaltet werden, die von der eigenen Zielgruppe auch konsumiert wird, damit sie bei der Zielgruppe ankommt.

    Diese Werbeträger sind die bekanntesten:

    Printmedien

    Der vielleicht klassischste Werbeträger sind die Printmedien. Mit dem Aufstieg des Internets haben sich diese zwar stark reduziert, sind aber nach wie vor vertreten und beliebt.

    Zeitungen, Zeitschriften, Magazine können eine gedruckte Werbebotschaft verbreiten. Das geschieht in Form von Textanzeigen oder Bildmaterial.

    Zu den Printmedien im engeren Sinne gehören auch Verpackungsmaterialien. Darauf kann ebenfalls Werbung abgedruckt werden, beispielsweise in Form von Werbeslogans oder dem Firmenlogo.

    Elektronische Medien

    Die digitalen Medien haben die größte Reichweite. Die Werbeträger erreichen im Prinzip die ganze Welt. Sie sind aber nicht nur für internationale Werbebotschaften interessant. Vor allem die sozialen Medien erreichen auch landesweit Millionen von Menschen und Werbebotschaften können auch gezielt an die Zielgruppe gebracht werden.

    Zu den elektronischen Medien gehören auch das Fernsehen und das Radio. Diese eher klassischen Werbeträger erreichen ebenfalls noch zahlreiche Menschen, aber weniger die jüngeren Zielgruppen.

    Direktwerbung

    Die Werbeträger in der Direktwerbung verteilen die Werbung gezielt an Kunden und Kundinnen. Die Direktwerbung wird also im Grunde an die Adresse der Kund:innen gesendet.

    Arten der Direktwerbung sind E-Mails, Kataloge, Werbebriefe oder auch das Telefon.

    Bei der Direktwerbung muss der Datenschutz eingehalten werden, da mit Kund:innendaten gearbeitet wird. Unerwünschte Werbung muss vermieden werden und aufdringliche Werbung kann rechtliche Folgen für das Unternehmen haben.

    Außenwerbung

    Die Außenwerbung wartet auch größtenteils mit klassischen Werbeträgern auf. Das sind beispielsweise Litfaßsäulen, Plakate oder Werbung auf Verkehrsmitteln und Gebäuden.

    Es gibt aber auch modernere Arten der Außenwerbung. Beispielsweise das Ambient Media. Dabei handelt es sich um Außenwerbung, die im direkten Lebensumfeld der Werbeempfänger:innen platziert wird, damit diese durchgehen in den Kontakt mit der Werbung kommen.

    Beach Flags und Street Banner sind ebenfalls neue Formen der Außenwerbung, die einer Fahne oder einem Schild gleichen.

    Außenwerbung spricht eine breite Masse direkt im öffentlichen Raum an und hat somit eine recht hohe Reichweite.

    Point of Sale

    Ein Point of Sale (POS) ist ein direkter Ort, an dem Produkte angeboten werden. Das sind beispielsweise Verkaufsstände oder Werbestände, die Werbegeschenke ausgeben.

    Der Point of Sale hat das Ziel, über die direkte Anwesenheit über die Werbung sofort einen Verkauf zu erzielen.

    Wichtige Faktoren bei der Auswahl der Werbeträger

    Die Wahl des Werbeträgers ist wichtig, um auch die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Es spielen aber insgesamt mehrere Faktoren in die Wahl rein.

    Die Reichweite des Werbeträgers ist wichtig, um einzuschätzen, wie viele Kund:innen mit der Werbung erreicht werden können.

    Die Zeitspanne, die für eine Werbekampagne eingeplant ist, spielt ebenfalls eine Rolle. Wie lange soll die Werbekampagne laufen und wird sie danach vielleicht noch einmal an anderer Stelle geschaltet? Oder gibt es bereits eine Nachfolgekampagne? Das Timing kann in dem Fall entscheidend sein.

    Das Budget für eine Werbekampagne beeinflusst stark den Werbeträger. Schließlich muss das Budget auch auf die einzelnen Werbeträger verteilt werden. Dabei spielt auch die Zeitspanne eine Rolle, denn eine längere Kampagne kostet natürlich mehr Geld.

    Zusammengenommen ergeben diese drei Faktoren die Effizienz der Werbekampagne.

    Der Unterschied zwischen Werbeträger und Werbemittel

    Die Begriffe Werbeträger und Werbemittel werden häufig synonym verwendet. Beide stehen miteinander Verbindung, sind aber unterschiedliche Dinge.

    Der Werbeträger ist wie bereits erklärt das Medium, das die Werbung transportiert.

    Das Werbemittel hingegen ist die Form, in der die Werbung dargestellt wird.

    Werbemittel sind beispielsweise:

    • Werbespots
    • Werbeanzeigen
    • Sponsoring
    • Werbebanner
    • Pop-Ups

    Über das Werbemittel wird die Werbebotschaft übermittelt. Der Werbeträger ist dafür zuständig, das Werbemittel zu verbreiten.

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