Führungskräfte

5 Tipps für frischgebackene Führungskräfte

Breadcrumb-Navigation

    Frischgebackene Führungskräfte bekommen zwar tatkräftige Unterstützung durch neue Team-Mitglieder, aber auch gleich eine Menge zusätzliche Aufgaben. Während dank lexoffice Lohn & Gehalt die Gehaltsbuchhaltung ein Klacks ist, besteht der zwischenmenschliche Bereich nämlich komplett aus Neuland. Es gibt fünf gängige Fehleinschätzungen von neuen Führungskräften, darunter die Annahme, dass Geld alle Probleme löst und dass Mitarbeiter genauso motiviert sind wie die Führungskraft selbst. Während Führung in Start-ups durch Flexibilität und Innovationsgeist geprägt ist, tragen diese Führungskräfte dennoch die gleiche Verantwortung und stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie in traditionellen Unternehmen.

    Als Un­ter­neh­mer:in freust du dich, endlich Ent­las­tung in Form der ersten Mit­ar­bei­ten­den zu finden. Doch Vorsicht jetzt vor Fehl­ein­schät­zun­gen und falschen Annahmen!

    Linienmuster

    Das lexoffice Gründungsangebot

    Selbstständige, Freiberufler:innen, KKU und KMU, UGs, GmbHs, GbRs… Mehr als 200.000 Unternehmer:innen vertrauen auf lexoffice!

    Wir halten Ihnen den Rücken frei. Von Anfang an!
    Als Gründer:in nutzen Sie unsere Unternehmenssoftware in der Version lexoffice XL inkl. Lohn & Gehalt für die ersten 6 Monate kostenlos

    • Angebote und Rechnungen in 2 Minuten schreiben
    • Belege einfach und rechtssicher sammeln
    • Zeit sparen mit automatisierten Buchhaltungsprozessen
    • Zugriff immer und überall per Web, App & unterwegs
    • Zusammenarbeit mit Steuerkanzlei digitalisieren
    • Mitarbeiter abrechnen und bezahlen

    Ja, ich will das lexoffice Gründungsangebot nutzen!

    Das fantastische Kleingedruckte zu unserem Gründungsangebot: Keine Zahlungsdaten erforderlich. Aus dem Gründungsangebot wird nicht automatisch ein kostenpflichtiger Vertrag. Am Ende der 6 Monate entscheiden Sie, welche Produkte Sie in welchem Umfang nutzen möchten.

    Inhaber:innen als Führungskräfte haben einen anderen Blickwinkel auf die anstehenden Aufgaben

    Wenn du neue Mitarbeiter*innen eingestellt hast, so hattest du dafür vermutlich einen der folgenden drei Gründe:

    1. Die Auslastung war so hoch, dass du die Arbeit nicht mehr alleine bewältigen konntest
    2. Du hast externes Fachwissen für Bereiche eingestellt, die du nicht selbst abdecken kann
    3. Du hast große Pläne und willst dir ein Team zusammenstellen, das diese mit dir erreicht.

    Die Motivation des neuen Team-Mitglieds kann also nur von deiner abweichen: Er oder sie braucht einen Job, will oder muss Geld verdienen und kann oder möchte dazulernen. Wahrscheinlich alles auf einmal. So weit, so normal und unproblematisch. Doch es gibt gleich fünf typische Fehleinschätzungen frischer Führungskräfte, mit denen du erfolgreich die Luft aus der Motivation und guten Zusammenarbeit lassen kannst.

    Fünf häufige, aber fehlgeleitete Annahmen

    1. Fehleinschätzung: Geld regiert grundsätzlich die Welt

    Viele Start-up Founder oder kleinere Unternehmer*innen sind enttäuscht, wenn eine Zusammenarbeit nicht so reibungslos läuft wie erhofft. Die Vermutung, dass eine Gehaltserhöhung jedes Motivationsloch und jedes Kommunikationsproblem lösen kann und wird, ist jedoch falsch. Wenn sich jemand nicht auf Augenhöhe angenommen fühlt, hilft auch eine Gehaltserhöhung nicht. Das gilt auch für mangelhafte Work-Life-Balance.

    Notorisch unzufriedene Nörgler und selbst definierte Vollzeitopfer sind ebenfalls nicht mit einer Gehaltserhöung zu kurieren.

    2. Fehleinschätzung: Mitarbeiter sind so motiviert wie du

    Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich jemand mit der gleichen Motivation und Energie in den Aufbau deines Geschäftes einbringt wie du selbst es tust. Einmal, weil die Teammitglieder ein Gehalt bekommen und in der Regel keine Anteile an der Firma haben, so dass ein großer Erfolg sich nicht automatisch auf sie überträgt. Aber auch, weil sie nicht in der Verantwortung stehen, nicht die Geschäftsidee hatten und nicht die Führungskräfte sein wollen.

    Wenn du also erwartest, dass sich Mitarbeiter so engagiert bemühen wie du selbst, wirst du enttäuscht werden.

    3. Fehleinschätzung: Führungskräfte können sich alles erlauben

    Ob es an platten amerikanischen Fernsehserien liegt, in denen Business-Tyrannen ihre Teams tanzen lassen wie Marionetten am Strang? Fest steht, dass schon viele Führungskräfte lernen mussten, dass sie ihre Launen, ihren Stress und ihren Zeitdruck nicht an den Mitarbeitenden auslassen können. Jedenfalls nicht, wenn sie langfristig welche haben möchten, die zufrieden und motiviert arbeiten.

    Zeit für Höflichkeit und Manieren muss sein, Fairness ist Grundvoraussetzung.

    4. Fehleinschätzung: Wer eigenständig arbeiten kann, braucht keine Führung

    Wenn Menschen sich in ihrem Fachgebiet gut auskennen und mitdenken, eigenständig arbeiten und dabei gute Strukturen vorweisen können, so ist das eine wunderbare Sache. Es heißt aber nicht, dass du dich deinen Pflichten als Arbeitgeber*in komfortabel entziehen kannst, sondern im Gegenteil solltest du jemanden mit so viel Wachstumspotenzial sogar besonders achtsam betreuen und als Ansprechpartner*in zur Verfügung stehen.

    So schaffst du Raum für noch mehr Wachstum und Möglichkeiten.

    5. Fehleinschätzung: Dein Team kann so arbeiten, wie du es allein getan hast

    Wer als Solopreneur gestartet ist, musste sich oft mit Abkürzungen und Kompromissen helfen. Mal hast du ein Projekt gestartet, obwohl noch Klärungsbedarf bestand, mal eine App gemietet und dich mit Hilfe von Tools durchgeschummelt, wo menschliche Expertise besser gewesen wären oder andersherum. So geht es jetzt nicht weiter. Nur weil es irgendwie geklappt hat oder du das denkst, kann ein Team noch lange nicht im „Durchwurschtelmodus“ überleben.

    Am besten erarbeitet Ihr gemeinsam, wie Ihr künftig arbeiten wollt.

    Führungskräfte in Start-ups

    Die Führungsrolle in einem Start-up ist noch einmal eine ganz andere als die traditionelle. Es herrscht eine Art Goldgräberstimmung vor, die Abläufe sind schneller und unkomplizierter oder werden mit Hilfe von Technologie beschleunigt.

    Führungskräfte in Start-ups analysieren und diskutieren nicht lange, sondern legen sofort los und probieren Dinge aus. Sie wenden Ansätze wie Design Thinking oder Lean Start-up an, sind flexibel und innovativ. So kann schnell der Eindruck entstehen, dass vor allem jüngere Führungskräfte alles nicht so ernst nehmen (müssen).

    Das ist ein Trugschluss. Auch Start-up Founder sind ganz normale Führungskräfte mit Verantwortung und den gleichen Herausforderungen wie alle anderen auch.

    lxlp