sv.net oder Online-Lohnabrechnung – was ist besser?
sv-net kann nur Bescheinigungen und Meldungen an Sozialversicherungen übertragen. Mehr kann es nicht, was aber zugegebenermaßen auch nicht der Anspruch der Ausfüllhilfe ist.
Doch: die Kernfunktion kann eben auch effizienter und nutzerfreundlicher erledigt werden. Eine Online-Lohnabrechnung wie z. B. lexoffice Lohn & Gehalt wickelt die Meldungen an die Sozialversicherung sehr viel smarter und bequemer ab.
Mit einem solchen Lohnprogramm werden Nutzer:innen nämlich durch im Hintergrund laufende automatische Prozesse unterstützt. Weil das System die Bedingungen für die unterschiedlichen Meldungen kennt und automatisch berücksichtigt, müssen Arbeitgeber:innen nicht selbst darauf achten, ob die jeweiligen Gründe für die Abgabe einer spezifischen Meldung erfüllt sind oder nicht. Außerdem müssen die relevanten Angaben, wie Stammdaten, Beginn und Ende der Beschäftigung etc., für jede:n Arbeitnehmer:in nur einmal eingegeben werden.
Besonders praktisch: Eine Lohnsoftware errechnet dann auch automatisch die Sozialversicherungs- und Steueranteile. Kleinunternehmer:innen werden also enorm entlastet. Und das Kostenargument fällt auch weg, da sv-net ab einem bestimmten Umfang (mehr als 100 Meldungen pro Betriebsnummer pro Jahr) ohnehin kostenpflichtig ist. Unternehmer:innen, die Wert auf optimierte und kluge Workflows legen, sollte die Wahl zwischen sv net und einem Lohnprogramm wie lexoffice daher leicht fallen.
Mit sv.net die Jahresmeldung später abgeben
Die Frist für die Abgabe der Jahresmeldung ist in allen Bundesländern unterschiedlich. Auch der Versicherungsträger und die Anzahl der Mitarbeiter:innen im Unternehmen haben einen Einfluss auf die Frist.
Der Stichtag ist meistens der 15. Februar des Folgejahres. Das gilt aber nur, wenn die Jahresmeldung auf Papier oder über das Portal ELSTER abgegeben wird. Bei einer Abgabe über sv.net verlängert sich die Jahresmeldungsabgabefrist auf den 31. März des entsprechenden Jahres. Sie haben dann also über sechs Wochen mehr Zeit zur Abgabe der Jahresmeldung.
FAQ
Prüft sv.net meine Eingaben?
Ja, sv.net prüft alle Eingaben automatisch und weist Sie darauf hin, wenn Daten fehlen oder etwas unplausibel ist.
Wie übermittelt sv.net die Daten?
Die erfassten Daten übermittelt sv.net auf elektronischem Weg zur zentralen Annahmestelle. Die Daten werden dann verschlüsselt von der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) an die Annahmestellen der Krankenkassen weitergeleitet. Dort werden die Daten anschließend verarbeitet.
Was ist der Unterschied zwischen sv.net/standard und sv.net/comfort?
Die Unterschiede zwischen sv.net/standard und sv.net/comfort liegen vor allem darin, dass es sich bei der Standard-Variante um eine rein browserbasierte Software handelt. Die Comfort-Variante hingegen müssen Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren.
Sie können beide Varianten gleichermaßen verwenden. Die Comfort-Variante bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, Firmendaten und Personalstammdaten sowie Meldungen auf den Systemen zu speichern und wiederzuverwenden.
Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung von sv.net erfüllt sein?
Die genauen Systemanforderungen hängen davon ab, welche Variante von sv.net sie wählen. Die Standard-Variante und die Comfort-Variante haben unterschiedliche Anforderungen.
Für die Standard-Variante benötigen Sie nur einen der folgenden, aktuellen Internetbrowser:
- Microsoft Internet-Explorer
- Microsoft Edge
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
Die Comfort-Variante setzt folgende Voraussetzungen:
- permanente Internetverbindung
- Windows 8.1 oder Windows 10
- 500 MB freier Festplattenspeicher
- 2048 MB freier Arbeitsspeicher (RAM)
- geeigneter PDF Reader
Wo liegen die Unterschiede zwischen der normalen Version und der Premium-Version?
Die normale Version von sv.net schränkt die Nutzung im Vergleich zur Premium-Version ein wenig ein. Mit der normalen Version ist es möglich, über eine Betriebsnummer einen Benutzernamen zu registrieren und bis zu 100 Transaktionen im Jahr durchzuführen.
Die Premium-Version erlaubt mehrere Betriebsnummern, Zahlstellennummern und somit mehrere Benutzer:innen. Die Transaktionen sind unbegrenzt.
Für den Premium-Zugang fallen insgesamt 30 Euro an Kosten an (zuzüglich Umsatzsteuer). Dabei setzen sich diese aus einer Nutzungsgebühr von 6 Euro und einer Registrierungsgebühr von 24 Euro zusammen.
Wie wird die Datensicherheit bei sv.net gewährleistet?
Die Daten werden wie beim Online-Banking mit einer 128-Bit-Verschlüsselung versendet und sind dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Wie melde ich mich erstmalig für sv.net an?
Für die erstmalige Nutzung von sv.net benötigen Sie Ihre Firmenstammdaten und Ihre Betriebsnummer. Diese wurde Ihnen von der Agentur für Arbeit zugewiesen. Mit diesen Daten authentifizieren Sie sich. Nach einem erfolgreichen Abgleich der Daten, die bei der Arbeitsagentur gespeichert sind, sind Sie angemeldet.