Lighthouse-Lab
Lighthouse-Lab

“Scheitern ist ein Lernen, das früher hätte passieren können.”

Dr. Carsten Block im Interview mit Michael Knauf beim Lighthouse-Lab Online Kongress

Breadcrumb-Navigation

Inhaltsverzeichnis

    Vom 4. bis zum 8. Mai 2023 findet der kostenlose Online-Kongress vom Lighthouse-Lab statt. Im Fokus stehen echter Kulturwandel, Menschlichkeit in Organisationen und Unternehmen, die Führung neu denken und alternative Grundannahmen anwenden. Da passt es wunderbar, dass Dr. Carsten Block als Interviewpartner auftritt und die spannende Geschichte von lexoffice auf dem Kongress erzählt. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

    Autor:in: Emily von lexoffice

    Veröffentlicht:

    Kategorie: lexoffice aktuell

    Dr. Carsten Block von lexoffice zu Gast auf dem Lighthouse-Lab Kongress

    Von der Entwicklung des Mutter-Unternehmens Haufe vom Verlag zum Pionier der Digitalisierung über “kontinuierliches Ausprobieren” bei lexoffice bis hin zur Bedeutung von Kommunikation als Medium, das Strukturen und Systeme mitgestaltet, gibt Dr. Carsten Block auf dem Kongress einen Blick hinter die Kulissen von lexoffice. Seine Vorfreude teilt er im Gespräch mit Michael Knauf, Mitgründer von Lighthouse-Lab.

    Das Interview mit Carsten Block ist ab dem 4. Mai um 20:00 Uhr zu sehen.

    Die Gesprächspartner:

    michael knauf
    michael knauf

    Michael Knauf

    Ex- Manager bei Lufthansa, Facilitator und Mitgründer von Lighthouse-Lab

    „Ich bin selbst auf einer Lernreise. Diese ist bisher geprägt von Dankbarkeit und Bewunderung für den Mut und die Kreativität, mit denen einige Unternehmer:innen, Führungskräfte und Facilitator:innen anders denken und handeln. Gemeinsam ist allen die Sehnsucht nach einer sozialen, ökologischen und krisensicheren Zukunft. Und: Liebe und Respekt für den Menschen und sein Potenzial.

    Inspiriert aus der Zukunft mit der Erlaubnis, nicht zu wissen, einfach auszuprobieren, zu scheitern und zu lernen. Denn: Wir haben noch längst nicht alles probiert!“

    Dr Carsten Block, lexoffice Product Owner
    Dr Carsten Block, lexoffice Product Owner

    Dr. Carsten Block

    Chief Product Owner lexoffice

    „Ich hatte schon immer ein Faible für Technik, Software und Programmierung. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte ich ein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens und machte dank Promotion dann einen ausführlichen Abstecher in die Betriebs- und Volkswirtschaft sowie in den Bereich Operations Research / KI. Forschung und Erkenntnisgewinn als Selbstzweck sind mir aber nicht genug – ich brauche immer die praktische Anwendung und das Gefühl, dass mein Tun unmittelbar etwas verändert.

    Als Chief Product Owner bei lexoffice kann ich mein Technik-Faible kombinieren mit Wirtschaftswissen und der Vorliebe für agiles, kundenzentriertes Arbeiten – ich liebe das tägliche Spektrum an Aufgaben und Herausforderungen.“

    Motto des Lighthouse-Lab Kongress: „Organisationen der Zukunft – Menschlichkeit als Erfolgsfaktor“

    Emily von lexoffice: Hallo ihr beiden. Danke, dass ihr euch die Zeit für ein Gespräch genommen habt. Michael, du hast das Lighthouse Lab gegründet, wie kam es dazu?

    Michael Knauf: Hallo Emily, das hat viel mit meiner beruflichen Vergangenheit bei Lufthansa zu tun. Ich habe gut 30 Jahre dort gearbeitet – davon 19 Jahre als Führungskraft. Meine letzte große Aufgabe war die Entwicklung neuer Führungsstrukturen für meine Mitarbeitenden. Das haben wir co-kreativ gemacht und dabei viel über den Tellerrand geschaut.

    Somit hatte ich den Einblick in viele Organisationen mit sehr spannenden Unternehmenskulturen. Als COVID ausbrach, fragte ich mich, ob diese Unternehmenskulturen in Krisenzeiten hilfreich oder hinderlich sind? Nach ein paar Telefongesprächen war ich so angetan von den schönen Erzählungen, dass ich dieses Wissen in die Welt bringen wollte. So entstand die Idee von Lighthouse-Lab.

    Emily von lexoffice: Das ist viel Arbeit, oder? Was bewegt dich dazu, mit viel Energie und zu großen Teilen ehrenamtlich weiterzumachen?

    Michael Knauf: Ja, ich frage mich regelmäßig, welchen Beitrag ich leisten kann, damit wir die aktuellen Herausforderungen in der Welt meistern können. Dies ist mein Beitrag, denn es geht nicht darum, dass das Wissen nicht vorhanden ist. Wir müssen ins Handeln kommen und da kann Lighthouse-Lab inspirieren.

    So bin ich auch auf die Idee gekommen, Carsten als Vertreter von lexoffice zu diesem Kongress als Redner einzuladen, denn die Geschichte von lexoffice ist unheimlich inspirierend.

    Carsten Block: Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es eine tolle Sache, was Michael und das Team vom Lighthouse Lab da auf die Beine gestellt haben.

    Deshalb habe ich mich über deine Einladung zur Teilnahme, Michael, sehr gefreut und sie auch sehr gerne angenommen. Bei lexoffice wollen wir ja #Rückenfreihalter für all die kleinen Unternehmen in Deutschland sein und zwar so, dass unsere Kund:innen begeistert sind.

    Dazu braucht es Menschen bei lexoffice, die begeistert sind und sich mit all ihren Fähigkeiten und ihrem Können bestmöglich einbringen. Und um das wiederum wirklich zu ermöglichen, haben wir im “Wie der Zusammenarbeit” bei uns ziemlich viele Dinge sehr anders gestaltet, als man es üblicherweise aus Unternehmen kennt.

    Linienmuster

    Lighthouse-Lab Kongress 2023 – Der Online-Kongress für Organisationen der Zukunft

    Im Dialog mit Unternehmer:innen, Führungskräften, Angestellten, Aktivist:innen und Facilitator:innen geht es bei dem Konkress darum, Antworten zu finden, die von einer sozialen und ökologischen Zukunft inspiriert sind: „Wir teilen die Sehnsucht nach Wandel und ermutigen uns gegenseitig neue Wege zu gehen.“ Dazu gehört das Experimentieren mit alternativen Denk- und Organisationsmodellen, Methoden und Tools. Im Zentrum stehen dabei Menschen, Organisationen und deren Potenzial. Partizipation, starke Beziehungen und Unternehmenskulturen dienen als Ausgangspunkt und Inspiration.

    Jetzt kostenlos anmelden

    Impulse für Führungskräfte und Coach:innen

    Emily von lexoffice: Wen spricht der Kongress an? Wer wird dabei sein?

    Michael Knauf: Grundsätzlich können die Gespräche alle inspirieren. Natürlich sind alle Unternehmer:innen spannend. Besonders hilfreich ist es sicherlich, wenn wir der einen oder anderen Führungskraft einen Impuls geben können.

    Und auch selbstständige Berater:innen, Coaches, Facilitator:innen, Scrum Master, Projektmanager:innen und viele weitere können sehr viel mitnehmen aus den Gesprächen. Besonders gefreut hat mich die Zusage vom Ex-Vorstandsprecher der GLS Bank Thomas Jorberg.

    Über diesen Link können sich die Leser:innen einen Überblick über die Sprecher:innen verschaffen.

    Emily von lexoffice: Carsten, über welche Facetten von lexoffice werdet ihr sprechen? Wer sollte den Kongress-Beitrag auf keinen Fall verpassen?

    Carsten Block: Wir sprechen u.a. darüber, wie wir bei lexoffice auch bei sehr starkem Wachstum mit inzwischen über 250 Kolleg:innen flexibel bleiben, wie wir also ganz erdig im täglichen Umgang kontinuierlich lernen und adaptieren, weil wir genau diese Flexibilität im Markt brauchen.

    Wir besprechen, warum in diesem Zusammenhang hier für uns Prinzipien viel wichtiger sind als Prozesse. Wir sprechen auch darüber, wie wir Entscheidungen weitgehend dezentral treffen und gleichzeitig auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.

    Kurz gesagt, wir werfen einen Blick hinter die Kulissen bei lexoffice und beleuchten, wie wir mit den Spannungsfeldern, die alle Unternehmen in Deutschland erleben, vielleicht anders umgehen als andere.

    Emily von lexoffice: Wie erfolgt die Anmeldung? Ist das Angebot kostenlos?

    Michael Knauf: Jede:r kann sich kostenlos anmelden und die Interviews während des Kongresses kostenlos anschauen. Nach dem Kongress können die Interviews für den persönlichen Gebrauch als Paket erworben werden.

    Emily von lexoffice: Ist die Teilnahme auch zu Teilen möglich, wenn man nicht volle fünf Tage Zeit hat, aber trotzdem interessiert ist?

    Michael Knauf: Auf unserer Homepage können die Zuschauer:innen sehen, wann welche Interviews freigeschaltet werden. Diese sind dann für fünf Tage kostenlos verfügbar, sodass man sie flexibel anschauen kann.

    Emily von lexoffice: Gibt es sonst noch einen Geheimtipp vom Veranstalter? Was ist auf jeden Fall gut zu wissen?

    Michael Knauf: Sehr berührt hat mich auch die Transformation von der Firma Reckhaus. Vom Insektenvernichter zum Insektenretter. Eine wunderschöne Geschichte!

    Ich würde mich freuen, wenn Sie den Link zum Kongress fleißig an Ihre Unternehmenskontakte und Freunde teilen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp