Case Study

lexoffice Kundenmanager für Dienstleister

Kundenmanagement

Kohls EDV-Service setzt auf den Kundenmanager von lexoffice.

Das Unternehmen Kohls EDV-Service setzt für einen perfekten Überblick über Projekte auf  die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice. Die tiefe Integration in lexoffice ermöglicht es, wichtige Projekte im Blick zu behalten und Belege zum Kunden hinzuzufügen.

Einfachere Teamarbeit durch gemeinsame Ablage von Dokumenten, Fotos und anderen wichtigen Unterlagen.

Kundenmanagement

Anforderungen

Rainer Kohls ist gelernter Elektroniker und hat sich bereits 2003 als IT-Dienstleister mit eigenem EDV-Service in Berlin erfolgreich selbständig gemacht. Heute kommen über 90% seiner Kunden aufgrund von Empfehlungen zu ihm. Der erfahrene Anbieter für maßgeschneiderte Lösungen für Digitalisierung, Cloud IT und Telekommunikation setzt bereits seit vier Jahren lexoffice als Unternehmenslösung ein und probierte direkt den neuen Kundenmanager aus.

Kundenmanagement

Umsetzung

„lexoffice nutze ich schon seit einigen Jahren. Ich bin sogar von einem anderen Anbieter zurück gewechselt, weil der wachsende Funktionsumfang mich überzeugt hat. Es gefällt mir einfach sehr gut, wie die App ständig weiterentwickelt wird. Als lexoffice die Testphase für den Kundenmanager angeboten hat, habe ich ihn direkt aktiviert und sofort gesehen, dass dieser Zeitstreifen – die integrierte Timeline – für mich interessant ist. Das hat mich also sofort überzeugt –  obwohl ich in dem Moment noch gar nicht wusste, dass der Kundenmanager noch einiges mehr kann.“

Kundenmanagement

Lösung

Rainer Kohls: „Ich nutze den Kundenmanager bereits eine Weile, habe aber auch schon bemerkt, dass man damit noch einiges mehr machen könnte als ich es derzeit tue – zum Beispiel lege ich bisher meistens nur Notizen dort ab, wenn ich sie bei einem Projekt direkt brauche. Der größte und zeitsparendste Vorteil ist für mich, dass ich in der Übersicht im Kundenmanager aufwandlos nachschauen kann, was wann wo und wie von mir bei den einzelnen Kunden eingerichtet wurde. Das ist praktisch, wenn Kunden Fragen haben oder es um Gewährleistung geht und generell, um schnell den Überblick über ein Projekt zu haben. Zwar sind Gewährleistungsfälle ziemlich selten, doch mir gefällt die Möglichkeit, dann sofort alles zu finden, was ich brauche und mir nicht alles merken zu müssen.“

Kundenmanagement

Ergebnisse

„Was mir noch gefällt: Wenn ich mit anderen an einem Projekt arbeite, können diese meine Notizen im Kundenmanager auch nutzen. Diese Möglichkeit der unkomplizierten Zusammenarbeit finde ich gut.  So ähnlich arbeite ich bereits mit meiner Steuerberaterin über den lexoffice Steuerberaterzugang zusammen, das funktioniert ebenfalls wunderbar – ich sehe die Dame nur noch höchstens einmal im Jahr, der Rest geht genauso unkompliziert wie mit dem Kundenmanager wunderbar direkt über lexoffice.

Was ich am Kundenmanager auch gut finde und was bei meinem vorherigen System ganz anders war: Ich kann Lieferscheine und andere Dokumente oder sogar Bilder etc. mit im Tool ablegen. Ich will den Kundenmanager also auf jeden Fall auch zukünftig nutzen und bin schon gespannt, wie er noch weiterentwickelt werden wird.“

Kundenmanagement

„Anforderung an den Kundenmanager: Jederzeit nachschauen können, was wann wo und wie in einem Projekt beim Kunden umgesetzt wurde. Die Nutzung als praktisches Projektmanagement-Tool hat sich schon in der Testphase ergeben. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und gespannt auf zukünftige Weiterentwicklungen.“

Rainer Kohls, Inhaber Kohls EDV Service

Über Kohls EDV-Service

Der erfahrene EDV-Service Betreiber ist unter anderem auf Anwendungen in der Cloud spezialisiert und arbeitet je nach Projektgröße mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Mit der lexoffice Unternehmenslösung für Buchhaltung und Rechnungen und dem Kundenmanager für die mühelose gemeinsame Verwaltung von Anmerkungen zu Projekten sparen sein Team und er Zeit und Nerven – denn damit ist für jederzeit mühelosen Zugriff auf alle relevanten Informationen insbesondere in der Kundenmanager Timeline gesorgt.

Kohls EDV-Service – IT-Dienstleister in Berlin
https://www.edv-kohls.de 
mail@edv-kohls.de

Kundenmanagement

Die Vorteile auf einen Blick

Die integrierte Timeline ermöglicht es, ohne Aufwand alle Notizen zu Kundenprojekten zur Hand zu haben.

Jede Info sofort parat zu haben, unterstützt das Team effizient bei gemeinsamen Projekten und führt zu exzellentem Kundenservice.

Mobil ist der Kundenmanager in der lexoffice App verfügbar.