Youtube Marketing

YouTube Marketing für Einsteiger*innen

Ein eigener Youtube Channel wäre genau das, was du für deine Selbständigkeit brauchst, aber du findest keinen Einstieg? Dafür haben wir die richtigen Tipps.

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Animierte Inhalte, im Idealfall Storytelling Content statt platter Werbung, sind derzeit das erfolgreichste Format. Eigentlich weißt du ja auch, dass du einfach loslegen solltest, um diese Chance zu nutzen. Aber noch hast du dich nicht getraut, ins Youtube Marketing einzusteigen. Aber jetzt gelingt es – mit unseren Tipps und Hilfestellungen!

Ein eigener Video-Kanal scheint wie ein unerreichbares Ziel: Wie soll man den ständig befüllen, und dann noch mit perfekten Inhalten, wenn man kein Filmprofi ist? Woher sollst du Influencer nehmen, wenn du ganz am Anfang stehst und worüber sollst du sprechen, was filmen?

Ohne Perfektionismus machbar: Youtube Marketing auch für Soloselbständige

Du solltest dir keine Gedanken darüber machen, ob du es schaffst, ständig neuen Video-Content zu produzieren. Fang‘ einfach an, sammele Erfahrungen und dann wirst du sehen, in welchem Rhythmus neue Veröffentlichungen zu deinem Arbeitsalltag passen. Schließlich findet Youtube Marketing zusätzlich statt und ist anfangs erst einmal Aufwand statt Umsatzsteigerung. Da solltest du nicht auch noch innerlich Zeitdruck haben.

Was dich beruhigen sollte: Videos auf Facebook oder Instagram verschwinden zwar schnell wieder in der Versenkung. Youtube-Videos jedoch können dir viele Jahre lang immer wieder neue Zuschauende bescheren, wenn sie gut optimiert wurden. Es gibt also keinen Grund, hektisch immer wieder neue Videos zu machen, arbeite erst mal entspannt an deinem eigenen Style.

Erfolg auch ohne Influencer

Wenn du irgendwann an dem Punkt bist, dass du andere interviewst und besprichst und umgekehrt, wirst du problemlos auch den einen oder die andere Influencer*in finden. Um erfolgreich zu werden, sind sie aber bei weitem nicht so wichtig wie eine gut durchdachte Youtube Marketing Strategie.

Eine der wesentlichen Grundlagen für Erfolg auf dieser großen Plattform, die im Grunde eine Suchmaschine für Interessensgebiete ist, ist Youtube SEO.

Youtube Marketing beginnt mit Youtube SEO

YouTube SEO ist der Prozess der Optimierung deiner Videos, Wiedergabelisten und Kanäle, um in den organischen Suchergebnissen von YouTube für bestimmte Suchanfragen ein hohes oder mindestens stetig wachsendes Ranking zu erzielen. Denn die vielen Suchanfragen auf YouTube und Google sind ein wichtiger Faktor dafür, dass deine Videos häufiger angesehen werden – aber wie bei anderen Search Engines auch gilt auf Youtube ebenfalls, dass nur gefunden werden kann, was aus publiziert/geschrieben wurde.

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SEO im Youtube Marketing hat vieles mit Onpage Optimierung in der Website Suchmaschinenoptimierung gemeinsam: Das wichtigste Keyword gehört in den Titel des Videos, auch wenn es ein zusammengesetzter Begriff ist. Wenn das alleine aber nicht so gut klingt, kannst du mit Kombinationen arbeiten, die du durch einen Doppelpunkt trennst. So zum Beispiel:

„Nebenberuflich gründen: Wie Du dir ein zweites Standbein aufbauen kannst“

Eine Wiederholung des Keywords und weitere Schlüsselbegriffe gehören in die Beschreibung des Videos – ergänzt um thematisch genau passende Tags.

Eine Liste kostenloser Keyword-Tools:
https://ahrefs.com/blog/de/kostenlose-keyword-recherche-tools/

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Erfolgreich ist, was erfolgreich ist:

Wenn du nach deinen Themen und Keywords googelst, wird dir oben in den Suchmaschinenergbnissen angezeigt, wie Ergebnisse optimal aussehen sollten, wenn der »Search Intent“ der Suchenenden befriedigt wird.

Search Intent, das ist der exakte Grund, warum ein Benutzer eine Suchanfrage an eine Suchmaschine stellt. Bestimmt hast du schon erlebt, dass die Vorschlagsliste im Drop-Down deine Ziele ausführlicher oder sogar besser ausformuliert als du – Suchmaschinen haben einfach viel mehr Daten im Bestand. Wenn du diese Ergebnisse der Reihe nach durchgehstDu kannst dir jederzeit die obersten drei bis fünf Ergebnisse genauer anschauen und analysieren, welche Inhalte wie dargestellt werden. Schau es dir in Google an und baue es in Youtube für deine eigenen Ziele nach.

Schritt für Schritt zum Erfolg mit Youtube Marketing

So strukturierst du dein Video, damit es dir und den Zuschauenden etwas bringt:

  1. Starte mit einem Intro, das du immer wieder verwenden kannst, um allen deinen Videos einen einheitlichen Look und Start zu geben. Zwei bis drei Sätze über deinen Kanal reichen.
  2. Starte bitte nicht mit einer längeren Abhandlung darüber, wer du bist und warum du toll bist. Ein Link zu deiner About-Seite in der Beschreibung genügt völlig.
  3. Beginne stattdessen mit einer klaren Erläuterung der Inhalte, die Zuschauende erwarten dürfen: »In diesem Video erkläre ich, was die Voraussetzungen dafür sind, dass du im Nebenberuf eine Geschäftsidee erfolgreich ausbauen kannst«
  4. Wenn du kannst, blende dann dein Logo oder eine Ansicht mit dem Titel des Videos oder beides ein, um einen Übergang zum eigentlichen Inhalt zu erschaffen.
  5. Dann liste sachlich und klar die nötigen Schritte auf, die du im Verlauf des Videos erläutern wirst. Zum Beispiel »Sicherlich möchtet du wissen, ob die Genehmigung deines Arbeitgebers erforderlich ist, welche steuerlichen Dinge du bedenken musst und wie du ein Gewerbe anmeldest. Darauf gehen wir im Folgenden ein, wobei auch Marketing sehr wichtig ist, das wir im Anschluss ansprechen.«
  6. Schreib diese Struktur der Inhalte nicht nur in dein eigenes Drehbuch, sondern immer auch in die Video-Beschreibung.
  7. Schalte eine Folie mit der Bezeichnung für den nächsten Teil als Übergang.
  8. Bei deinen Erläuterungen solltest du kein Vorwissen voraussetzen, sondern auf einem Level informieren, das sich an Menschen richtet, die ganz neu im Thema sind und keine der gängigen »Vokabeln« kennen, egal um was es geht.
  9. Manche Menschen werden sich mehr Tiefe erwarten, diese kannst du dann auf die dein Thema begleitenden Blogposts auf deiner Website verweisen und erklären, dass du dich an Einsteigende richtest.
  10. Beende deine Ausführungen immer mit einem Call to Action. Fordere die Zuschauenden auf, deinen Newsletter oder deinen YouTube Kanal zu abonnieren, das nächste Video zu sehen oder sich einen Download zu holen.
  11. Konzentriere dich auf einen CTA, der dir wichtig ist und zeichne ihn persönlich auf, statt ihn nur auf einer Folie einzublenden.

Wie lang deine Videos sein sollten, hängt von deinen Themen ab.

Denke immer daran, dass manche Menschen die Youtube Kanäle im Hintergrund laufen lassen und zuhören, während sie noch andere Sachen machen wie bei einem Podcast – du solltest daher Grundlegendes sachlich erklären, immer ausführlich und niemals zu kompakt auf den Punkt kommen: Das lässt sich einfach nicht so gut erfassen.

Die allerersten Videos sind übrigens nur sehr selten schon der Knaller. Einfach weitermachen und besser werden lautet dann die Devise. Viel Erfolg!

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