Das Wichtigste in Kürze
Eine klare Vision für ein Unternehmen ist entscheidend, um Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu orientieren, da sie ohne sie Gefahr laufen, in Routine und Desinteresse zu verfallen.
Um die Vision effektiv mit dem Team zu teilen, sollten Unternehmer:innen Kommunikation priorisieren, individuelle Ziele setzen, Feedback wahrnehmen, Teamwork fördern und positive Verstärkung nutzen.
Eine Vision dient als Leuchtturm im Arbeitsalltag, fördert Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und hilft, das Unternehmen voranzubringen, obwohl nicht jedes Unternehmen zwingend eine Vision benötigt.
Darum ist deine Vision für dein Unternehmen so wichtig
Du bist davon überzeugt, dass du gemeinsam mit deinen Mitarbeiter:innen unterwegs in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft sein kannst. Doch du hast auch schon das Phänomen erlebt, dass aus der Begeisterung im Vorstellungsgespräch der Dienst nach Uhrzeit wurde. Du bist voller Begeisterung ein Thema angegangen und hast bemerkt, dass dein Gegenüber die Bedeutung nicht verstehst, die es für dich hat.
Das ist normal. Mitarbeiter:innen befinden sich an einer anderen Stelle der Entwicklung deiner Firma als du. Nicht alle werden verstehen, wozu du deine Vision diskutieren möchtest.
Eine Firma ohne Ziele und Visionen ist ein Arbeitsplatz, an dem routinemäßig durchgearbeitet wird, was anliegt. Das klingt nicht schlimm oder spektakulär, kann aber schnell zu Erschlaffung, Dienst nach Vorschrift und Desinteresse führen – und dazu, dass Angestellte sich von immer neuen Aufgaben ablenken lassen, statt zügig Projekte zu beenden.
Selbst wenn du dich für das Prinzip der unternehmerischen Vision nicht begeistern kannst, mit Deadlines und Abgabeterminen für Projektschritte solltet Ihr also immer arbeiten.
Ohne ein klares Ziel vor Augen fällt es schwer, schnell smarte Entscheidungen zu treffen. Ohne den Zeitdruck, dieses Ziel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht zu haben, gibt es auch wenig Anlass, schlaue digitale oder automatisierte Lösungen zu finden und so schlufft der Arbeitsalltag vor sich hin, ohne dass jemand die vielen brachliegenden Potenziale bemerkt.
Als Chefin oder Chef hast du eigentlich Besseres zu tun, als in eigener Sache Motivationstraining zu geben.
Doch wie holst du dein Team nicht nur ins Boot – sondern begeisterst die anderen richtig?
5 Tipps, wie du deine Vision wirksam mit deinen Mitarbeiter:innen teilst
Ein wichtiger Schritt, der oft gar nicht erst in Erwägung gezogen wird: Beteilige dein Team an der Entwicklung der gemeinsamen Vision. Damit stellst du sicher, dass auch die anderen sich mit den Zielen und Plänen identifizieren.