Schnell und unkompliziert von sevdesk zum Marktführer lexoffice wechseln

Schnell + unkompliziert von sevdesk zum Marktführer lexoffice wechseln

Beim Vergleich von Buchhaltungssoftware siehst du sofort: Die beste Alternative zu sevdesk und ähnlichen Tools ist das lexoffice Ökosystem rund um dich und deine Kunden.

Lesezeichen setzen

Darf’s noch ein bisschen mehr sein? Oder auch ganz viel mehr? 🙂 Benutzerfreundliche Buchhaltungssoftware mit einfacher Bedienung, integriertem Banking und einer coolen App für automagic Belegbuchung verhilft dir zu der extra Scheibe unternehmerischer Freiheit.

lexoffice ist weit mehr als nur eine Alternative zu sevdesk: Unser digitales Ökosystem für deine erfolgreichen Kundenbeziehungen spielt einfach in einer anderen Liga. Wer einmal begriffen hat, wie viele Vorteile lexoffice im Vergleich mit anderen Buchhaltungslösungen zu bieten hat, wechselt gerne ohne Zögern zu uns.

lexoffice im Vergleich zu sevdesk? Der Erfahrungsbericht

So erging es auch Freelance Kameramann Nikolai Knoblauch, der unter anderem für die Produktionsfirma arbeitet, die einige der Filme für lexoffice macht: Niko erzählte uns während der Dreharbeiten ganz nebenbei von seinen anhaltenden Problemen mit sevdesk. Er bekam von uns natürlich den entscheidenden Tipp – probierte lexoffice aus … und wechselte daraufhin sofort und völlig unkompliziert von sevdesk zu lexoffice.

Niko Knoblauch

Nikolai Knoblauch

Freelance Kameramann
nikoknoblauch.com/

Seit sechs Jahren ist Nikolai Knoblauch (23) erfolgreich international als freier Kameramann tätig.

Sein spannender Job macht ihn zum digitalen Arbeitsnomaden, der in allen Teilen der Welt unterwegs ist. Zuverlässig, schnell und komfortabel arbeiten zu können ist daher seine wesentliche Anforderung an eine Buchhaltungslösung.

Carola: Hallo Niko. Vielen Dank für deine Bereitschaft, mir ein paar Fragen zu deinem Wechsel von sevdesk zu lexoffice zu beantworten. Was war da los? Wieso bist du als ehemaliger sevdesk Kunde zu lexoffice gewechselt?

Die Ladezeiten bei sevdesk waren zermürbend lang

Niko: Hi. Das erzähle ich euch gerne: Ich habe als Freelancer im Auftrag einer Produktionsfirma für euch gearbeitet. Damals habe ich Michael aus dem lexoffice Team mein Leid geklagt: Bei sevdesk hatte ich unheimlich lange Ladezeiten, das ist sehr frustrierend und der sevdesk Support war auch echt nicht gut. Jetzt, wo ich den Vergleich habe, würde ich glatt sagen: Da steckte nicht wirklich Innovationskraft dahinter.

Michael hat dann vorgeschlagen, dass ich lexoffice teste. Hier bin ich also, und endlich stimmt die Geschwindigkeit.

Carola: Okay, zähe Ladezeiten würden mich auch sehr nerven. Siehst du noch mehr Vorteile für einen Wechsel von sevdesk zu lexoffice für dich? So im Vergleich der Buchhaltungssoftware?

Belege buchen, mühelos das Geschäftskonto einbinden – alles kein Problem mehr dank lexoffice

Niko: Oh ja. lexoffice hat so coole Features und jetzt habe ich endlich auch so einige, die ich bei sevdesk so nicht gefunden habe. Ich bin zum Beispiel bei der Kontist Bank, mein Konto dort hat sich mit sevdesk nicht verbinden lassen. Das klappt jetzt, echt cool. Die sevdesk App fand auch gar nicht so geil irgendwie, die von lexoffice ist deutlich besser.

Carola: Wenn ich das mal eigeninitiativ zusammenfassen darf 🙂 du bist nach fünf Jahren mit sevdesk letztes Jahr zufällig bei einer Zusammenarbeit mit uns auf lexoffice gestossen, zum Glück – und fühlst dich rundum wohl mit unserer Buchhaltungslösung, weil du jetzt endlich Kontist einbinden kannst, die App besser ist und du Belege komfortabler digital buchst. Unsere Ladezeiten sind deutlich besser und du bist auch deshalb zufrieden, weil du ganz klar bemerkst, dass wir uns darum bemühen, an jedem Schritt und Detail mitzudenken.

Mühelos mit lexoffice, bei sevdesk leider problematisch

Niko: Genau. So kann man das sagen. Es ist tatsächlich ein wichtiger Faktor, dass das Team voll dahintersteht – muss ich in meinem Beruf ja auch, alles geben wo es darauf ankommt. Das überzeugt.

Ausschlaggebend für den Wechsel war aber wirklich letzten Endes die schlechte Ladezeit bei sevdesk, denn niemand kann bei jedem Login Stress und Wartezeiten brauchen. Schnell mal eben ein Angebot rausschicken? Mühelos mit lexoffice, bei sevdesk leider ziemlich problematisch: Wenn ich erst eine halbe Stunde brauche, um in den blöden Account reinzukommen, das ist halt echt nicht cool.

Ich bin immer noch froh, dass ich bei diesem Job damals von meinem Frust erzählt habe und dann lexoffice ausprobieren konnte. Ach, und ich stehe total auf eure cool durchdachten Features wie den lexoffice Privatmodus – dann kann ich unterwegs arbeiten, ohne dass mir jemand in die Daten schaut. Zum Beispiel in der Bahn. Mobil arbeiten mit lexoffice, das mache ich nämlich sehr viel.

Von sevdesk zu lexoffice wechseln ist ganz einfach

Carola: Wie aufwändig war der Wechsel von sevdesk zu lexoffice?

Niko: Gar nicht aufwändig. Anmelden, die Daten importieren, die man importieren konnte und schnell mal eben die restlichen Belege nachbuchen, die ich bei sevdesk schon erfasst hatte und jetzt lieber in lexoffice haben wollte. Die habe ich einfach als PDF heruntergeladen und dann bei lexoffice hochgeladen, alles problemlos. Der Wechsel von sevdesk zu lexoffice war einfach, lexoffice ist sehr intuitiv bedienbar und es war nur ein kleiner Aufwand, der sich auf jeden Fall total gelohnt hat. Meine Fragen wurden beantwortet, ich fühle mich top betreut.

Carola: Jetzt mal ohne den Vergleich der einen Buchhaltungssoftware mit der anderen: Wenn du ohne »Umwege« und den Insider-Tipp bei lexoffice gelandet wärst, würdest du dann auch sagen, unsere Lösung passt zu dem, was du machst und brauchst?

Niko: Das passt voll! Ich merke in meiner Branche: Alle um mich herum nutzen lexoffice, auch ohne zufällige Connections. lexoffice ist für unsere Zwecke wirklich aktuell das Beste, was man an Buchhaltungssoftware bekommen kann.

Alternative zu sevdesk gesucht? So wechselst du schnell und unkompliziert von sevdesk zu Lexware lexoffice

  • Bei lexoffice anmelden
  • Kontakte, Produkte und Services im CSV-Format importieren
  • Gegebenenfalls den Steuerberaterzugang nutzen, um deinen Berater einzuladen.
  • Komfort, intuitive Bedienung und AUTOMAGIC Belegbuchung genießen

Fertig. So einfach ist der Wechsel 🙂

Hinweis: Deine Buchungsdaten müssen von jedem Anbieter zehn Jahre lang vorgehalten werden. Dein Steuerberater kann den Datenbestand deiner alten Software mühelos mit dem lexoffice Export abgleichen,wenn du es nicht wie Nikolai machen willst, der einfach schnell die Belege noch einmal gebucht hat und damit sofort „up to date“ war – völlig unkompliziert dank automagic.

Machst du »Was mit Medien«? Freelancer aller Spezialisierungen sind bestens aufgehoben bei lexoffice

Nicht nur der Kameramann Niko Knoblauch aus der lexoffice Community will

  • mobil arbeiten bei brauchbaren Ladezeiten
  • komfortabel Belege buchen und Rechnungen schreiben und
  • alle Vorgänge rund um seine Kunden in einem eigenen Ökosystem abbilden
  • mit der Option, bei Fragen Unterstützung zu erhalten und sogar
  • den Steuerberater in den eigenen Account einladen zu können

Als Freelancer, Selbständige und Kleinunternehmer jeder Branche profitierst du vom lexoffice Ökosystem für die Kundenbetreuung – damit du den Rücken frei hast für das, was du wirklich machen willst.

Du suchst noch eine Alternative zu sevdesk? Hier ist sie.

Nikolai Knoblauch, Freelance Kameraperson

Nikolai Knoblauch, Freelance Kameramann

Welche Alternative zu sevdesk gibt es?

lexoffice, die Lösung des Marktführers. Die lexoffice Buchhaltungslösung ist nicht nur eine herausragende Alternative zu sevdesk, sondern bringt ein umfassendes Ökosystem zur Kundenpflege von Angebot bis Abrechnung mit. Statt nur 14 Tage wie bei sevdesk kannst du lexoffice 30 Tage lang testen – einen vollen Buchungsmonat! (Stand Februar 2020)

Welche Alternative zu lexoffice gibt es?

Keine, wenn du Wert auf eine schicke und intuitiv zu bedienende Lösung vom Marktführer legst, die rechtskonform ist und bereits seit 2012 kontinuierlich am Bedarf der Community weiterentwickelt wird, um deinem Buchhaltungskomfort zu dienen und Lohn abrechnen ebenso wie mit dem Steuerberater arbeiten kann.

Was unterscheidet sevdesk von lexoffice?

Zum Beispiel Niko als zufriedenen Kunden, der bei sevdesk unter schlechten Ladezeiten litt und die coolen fortschrittlichen Features von lexoffice liebt, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. lexoffice bucht Belege automagic und erfordert keine Einarbeitung von dir. Unsere Buchhaltungssoftware ist intuitiv zu bedienen, sie ist immer aktuell, verlässlich rechtskonform und mit wenigen Klicks sogar für den Echtzeit-Abgleich mit deinem Banking eingerichtet.

Bei uns zählt jede einzelne Kundenstimme, denn lexoffice wird vom ersten Tag durch das Feedback und die Anforderungen der Community entwickelt und verbessert. Es ist kein Zufall, dass wir als Marktführer ein verlässlicher Partner für Freelancer und andere Selbstständige sind: lexoffice ist wirklich so sicher, so intuitiv bedienbar und so populär.

  • Foto: adobe.com Ivan Kruk
Über den Autor
Carola Heine
Up to date: Trends, Insider-Wissen und Online Navigation

Beitrag kommentieren