was du wirklich brauchst
was du wirklich brauchst

Was du wirklich brauchst für deinen Erfolg

Selbstständigkeit ist kein Buch mit sieben Siegeln. Um ganz oder nebenberuflich durchzustarten, brauchst du weniger, als du wahrscheinlich denkst

Breadcrumb-Navigation

    Du willst die Umsetzung deiner Geschäftsidee oder nebenberuflichen Tätigkeit so professionell wie möglich angehen. Das ist verständlich. Aber ist es auch nötig?

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Erfolgstipps für Selbstständige , Gründer:innen

    Was du nicht sofort brauchst versus was nötig ist

    Machen wir es kurz, knapp und übersichtlich. Was du jetzt nicht brauchst, um mit deiner Idee loszulegen:

    ❌ Ein perfektes Branding, Logo und eine Website von einem professionellen Designer/einer professionellen Designerin

    ❌ Ein Coaching im mindestens fünfstelligen Bereich, das dir als eine dringend benötigte Investition in dich verkauft wird

    ❌ Eine Marketing-Strategie für alle Social Media Kanäle und ein eigenes Blog, das zweimal wöchentlich befüllt wird

    ❌ Die ersten 100 Kund:innen, Geschäftskontakte oder Newsletter-Abonnent:innen für dein Angebot und deine Zielgruppe

    ❌ Eine umfangreiche Geschäftsausstattung, eigene Räume und zur Entlastung bereits die ersten eigenen Mitarbeiter:innen

    Das sind alles Dinge und Voraussetzungen, die sehr förderlich sein können (abgesehen von dem sehr hochpreisigen Coaching, das geht auch anders). An jedem dieser Punkte kannst du ausgiebig arbeiten, sobald du dafür die Ressourcen freischaufeln kannst. Was sie aber nicht sind: sie sind nicht zwingend nötig, damit du mit der Umsetzung deiner Geschäftsidee beginnen kannst.

    Was du wirklich brauchst:

    ✔️ einen tragfähigen Businessplan, der dir einen Überblick über deine Pläne, den Wettbewerb und die finzielle Situation gibt

    ✔️ eine Steuerberatung, die oder der sich mit dir zusammensetzt und dafür sorgt, dass alles von Anfang an zusammen passt

    ✔️ eine Unternehmenslösung, die dir den Rücken freihält und Buchhaltung sowie das Schreiben von Rechnungen einfach macht

    Der ganze Rest wird sich finden, wenn dein Businessplan Hand und Fuss hat und du als #Rückenfreihalter im organisatorischen Bereich mit einer Software arbeitest, die alles einfach macht. Rechtssichere Rechnungen schreiben, Angebote und Lieferscheine erstellen und bei Bedarf die Steuerkanzlei mitwirken lassen.

    Du beginnst damit, dass du dein Angebot ausarbeitest und es in deinen Businessplan einfliessen lässt.

    Der Businessplan als dein roter Faden im Unternehmertum

    Dein Businessplan ist viel mehr als nur das Papier, mit dem du eine Bank oder ein anderes Institut davon überzeugen kannst, dir eine Starthilfe zu geben. Als roter Faden durch deinen Plan hilft ein Businessplan dir dabei, deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

    Da du auch den Wettbewerb analysierst und dir genau überlegst, wer deine Zielgruppe ist, unterstützt dich der Plan auch bei der Marketingstrategie. Solltest du ein Angebot oder ein Produkt „launchen“, arbeite unbedingt mit Tests in verschiedenen Varianten und starte mit dem Nötigsten – deine Kundschaft wird dir dann schon zeigen, worauf du dich fokussieren solltest.

    Im lexoffice Lexikon findest du eine Anleitung und eine Vorlage Schritt für Schritt für deinen Businessplan.

    Ein:e Steuerberater:in, die sich mit deinen Themen auskennt

    Steuerberater:innen haben heute zahlreiche Aufgaben, die weit über das Erstellen von Steuererklärungen hinausgehen. Sie unterstützen dich als Berater in allen wesentlichen Entscheidungen. Voraussetzung ist, dass die Kanzlei deiner Wahl sich mit deinem Thema, deiner Branche oder deinem beruflichen Schwerpunkt auskennt.

    Die Zusammenarbeit ist zeit- und ortsunabhängig möglich. Wenn du einmal eine:n Steuerberater:in gefunden hast, könnt Ihr euch per Video-Call absprechen und vor allem eine Cloud-Lösung nutzen, um Daten bereitzustellen und der Steuerkanzlei Zugriff auf alle benötigten Informationen zu geben. Innerhalb von lexoffice kannst du deine:n Steuerberater:in mit wenigen Klicks einladen und er oder sie kann sich jederzeit die benötigten Datenimporte selbst holen.

    Über die lexoffice Steuerberatersuche findest du eine Kanzlei, die sich bereits mit lexoffice auskennt und dich unterstützen kann.

    lexoffice als #Rückenfreihalter Unternehmenslösung

    Kontakte nur einmal anlegen, Angebote mit eigenen Bausteinen schreiben, gesetzeskonforme Rechnungen erstellen und als PDF versenden plus KI-gestützte Belegerfassung: mit lexoffice kannst du deinen organisatorischen Aufwand sehr stark reduzieren und dich ganz auf den Ausbau deiner Geschäftsidee konzentrieren.

    Am besten probierst du es einfach mal aus, wie einfach dein Arbeitsleben sein kann:

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp