Frequently Asked Questions

Antworten auf Ihre Fragen

  • Wie funktioniert die automatische Texterkennung bei der Belegerfassung
    Die automatische Texterkennung (OCR) bei der Belegerfassung funktioniert ganz automatisch. Die Eingabefelder befüllt lexoffice von alleine.
  • Kann ich Daten mit meinem Steuerberater austauschen?
    Ja, die Online-Banking Software bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Datenaustausch an. Dazu gehören insbesondere der Export im DATEV-konformen Format und die DATEVconnect online Schnittstelle. Unter Datenaustausch finden Sie alle Möglichkeiten beschrieben.
  • Kann ich die Software auch nutzen, wenn ich wenig Buchhaltungskenntnisse habe?
    Ja, denn unser Produkt ist für jeden Nutzer besonders intuitiv zu bedienen. Es kann Sie perfekt unterstützen, wenn Sie eine übersichtliche Software suchen, um Ihre Rechnungen zu schreiben. Darüber hinaus können Sie sich unsere kostenfreien Kurzvideos zu verschiedenen Themen rund um Rechnungswesen und Buchhaltung ansehen, welche Ihnen einzelne Funktionen direkt verdeutlichen. Übrigens können Sie lexoffice nicht nur auf Windows, sondern auch als Online-Banking Software für Mac und Linux verwenden.
  • Was beinhaltet die lexoffice Verfahrensdokumentation?
    Über das Steuerberater-Cockpit kann die Verfahrensdokumentation zur Belegablage von handels- und / oder steuerrechtlichen Belegen als offene Word-Datei heruntergeladen werden. Vorlage für die lexoffice Verfahrensdokumentation ist das Muster der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung: „Auslegung der GoBD beim Einsatz neuer Organisationstechnologien“. Die benötigten Daten werden dazu direkt aus lexoffice entnommen und lassen sich jederzeit erneut abrufen. Dazu zählen beispielsweise die eingerichteten Benutzer oder steuerliche Einstellungen. Auch wenn Änderungen in lexoffice vorgenommen werden, kann der Steuerberater stets eine aktualisierte Verfahrensdokumentation erzeugen – automatisch immer auf dem neuesten Stand.
  • Kann ich die EÜR auch erstellen, wenn ich wenig Buchhaltungskenntnisse habe?
    Ja, denn unser Produkt ist besonders intuitiv zu bedienen. Es unterstützt Sie perfekt, wenn Sie eine übersichtliche Software suchen, um Ihre Rechnungen mit und ohne Umsatzsteuer zu schreiben oder Ihre EÜR online zu erledigen. Darüber hinaus können Sie sich unsere kostenfreien Kurzvideos zu verschiedenen Themen rund um Rechnungswesen und Buchhaltung ansehen, welche Ihnen einzelne Funktionen direkt verdeutlichen.
  • Handelt es sich um ein Buchhaltungsvollsystem oder ein Vorerfassystem?
    Beides – lexoffice ist in drei Versionen erhältlich, die sich je nach Aufgabenteilung zwischen Mandant und Steuerberater unterscheiden. So sind die beiden kleinen Versionen für klassische Buchungsmandanten gedacht, während "lexoffice Buchhaltung & Berichte" für Selbstbucher am geeignetsten ist. Einen detaillierten Vergleich finden Sie unter www.lexoffice.de/steuerberater/zusammenarbeit/ 
  • Arbeiten meine Mandanten mit lexoffice GoBD konform?
    Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmBH hat lexoffice bereits 2016 nach einen Audit entsprechend der GoBD Anforderungen testiert. Regelmäßige Prüfungen (Reaudits) gehören ebenfalls zu unserem Qualitätsanspruch. Weitere Informationen zur Testierung finden Sie unter www.lexoffice.de/steuerberater/vorteile/gobd-konform/
  • Wie sicher sind die Daten. Erfolgt eine automatische Sicherung?
    Wir setzen höchste Ansprüche, wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten geht! Ihre Daten werden in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert, welches nach den strengsten Richtlinien zertifiziert ist. Einmal am Tag wird eine Vollsicherung Ihrer Daten durchgeführt.
  • Wo werden die Daten gespeichert?
    Ihre Daten werden in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert, welches nach den strengsten Richtlinien zertifiziert ist.
  • Wie wird in lexoffice gebucht?
    lexoffice sorgt automatisch für eine korrekte Verbuchung der Geschäftsvorfälle Ihrer Mandanten in den Kontenrahmen SKR 03/04. Für Eingangsbelege erzeugt lexoffice im Hintergrund eine Kreditorenbuchung gegenüber den Lieferanten Ihrer Mandanten. Der Zahlungsausgang bucht diesen offenen Posten entsprechend wieder aus. Für Ausgangsbelege erzeugt lexoffice eine Debitorenbuchung gegenüber den Kunden Ihrer Mandanten. Der Zahlungseingang bucht diesen offenen Posten entsprechend wieder aus.
  • Kann lexoffice auf mehreren PCs genutzt werden?
    Da es sich bei lexoffice um eine webbasierte Online-Lösung handelt, können Sie selbstverständlich von allen internetfähigen Geräten auf lexoffice zugreifen.
  • Wie werden Eingangsbelege in lexoffice verbucht?
    lexoffice sorgt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz für eine korrekte Verbuchung der Eingangsbelege Ihrer Mandanten. Ihr Mandant digitalisiert einen Beleg mit der lexoffice Scan-App oder per Scanner bzw. lädt einen digitalen Beleg in lexoffice. lexoffice liest im nächsten Schritt mit Hilfe der Texterkennung (OCR) alle relevanten Belegdaten aus und schlägt Ihrem Mandanten eine Buchungskategorie auf Basis SKR03/04 vor, z. B. Kategorie „Tanken“. lexoffice sorgt dann die korrekte Verbuchung auf 6530, laufende KFZ-Betriebskosten.
  • Kann ich Produkte und Services nach lexoffice importieren?
    Ja, Sie können per CSV-Datei Produkte und Services nach lexoffice importieren. Dazu stellen wir Ihnen eine leicht verständliche Anleitungen zur Verfügung.
  • Welche Kontorahmen sind in lexoffice hinterlegt?
    In lexoffice sind die Standardkontorahmen SKR 03 und 04 hinterlegt.
  • Wie werden Updates zur Verfügung gestellt? Sind diese kostenfrei?
    Bei lexoffice arbeiten Sie automatisch immer mit der aktuellsten Version von Rechnungen & Finanzen, Buchhaltung & Finanzen, Buchhaltung & Berichte. Wir entwickeln lexoffice kontinuierlich weiter und spielen in kurzen Serviceintervallen Anpassungen und Updates automatisch ein. Davon bemerken Sie in der Regel nichts. Über Inhalt und Art der Änderungen werden Sie natürlich informiert.
  • Welche Software bzw. Hardware benötigte ich?
    lexoffice ist eine komplett internetbasierte Anwendung, die in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben wird. Daher benötigen Sie lediglich einen PC oder Mac mit Internetzugang und es muss nichts installiert werden. lexoffice ist mit jedem modernen Browser nutzbar. Wir empfehlen Chrome, Firefox oder den Internet-Explorer ab Version 10. Achten Sie im eigenen Interesse darauf, dass Sie stets die aktuellsten Versionen nutzen.
  • Welche technischen Anforderungen muss mein System erfüllen, damit die Belegerfassung funktioniert?
    Erforderlich für die Belegerfassung mit unserem Programm:
    • internetfähiges Gerät wie PC oder Mac Rechner
    • gängiges Betriebssystem wie Windows, macOS,
    • aktive Internetverbindung,
    • aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge empfohlen).
    Für die zugehörige Belegerfassung App: Smartphone mit Android oder iOS.
  • Was kostet mich lexoffice als Steuerberater?
    Als Steuerberater verwenden Sie lexoffice grundsätzlich kostenlos:Der Steuerberaterzugang ist Bestandteil jeder lexoffice Version. Die lexoffice Version wird von Ihrem Mandanten bezahlt.Verwenden Sie nicht den Steuerberaterzugang und Ihr Mandant übermittelt Ihnen Daten und Belege über die lexoffice Exportfunktion fallen ebenfalls keine Gebühren für Sie an.
  • Welchen Browser benötige ich für lexoffice?
    Sie können lexoffice in jedem Browser verwenden – egal ob Chrome, Firefox oder Internet Explorer. Unabhängig von der Nutzung von lexoffice empfehlen wir Ihnen grundsätzlich die aktuellste Version Ihres Browsers zu verwenden.
  • Wer hilft mir mit der Belegerfassung, wenn ich allein nicht weiterkomme?
    Wir bieten unseren Anwendern kostenlosen Support zu allen Funktionen, so auch für die Belegerfassung. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Video-Tutorials zur Verfügung sowie eine ausführliche Wissensdatenbank. Diese können Sie einfach nach dem Stichwort Belegerfassung durchsuchen und Hilfe finden.
  • Was sind die Vorteile von Produkte und Services in unserer Software?
    Mit lexoffice haben Sie Ihre Produkte und Services zentral hinterlegt. Wenn Sie Angebote schreiben oder Rechnungen erstellen, sind die nötigen Infos wie Preis, Einheit oder Steuerart direkt verknüpft und per Mausklick an der richtigen Stelle.
  • Was nützt mir die Belegerfassung?
    Als Unternehmer müssen Sie Belege erfassen. Mit lexoffice können Sie die Belegerfassung automatisieren und sowohl für Einnahmen als auch Ausgaben durchführen. Auf dieser Grundlage erstellt das Programm automatisch die EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung). Eine externe Tabellenführung ist nicht mehr notwendig.
  • Bekomme ich meine Belege wieder aus lexoffice heraus, wenn ich das möchte?
    Selbstverständlich. In den Einstellungen finden Sie im Bereich Export die Möglichkeit, einen Export der Belege im PDF-Format zu veranlassen. Geht es darum, dem Steuerberater die Belege zukommen zu lassen, ist kein Export notwendig. Erlauben Sie Ihrem Steuerberater einfach den Zugriff auf Ihren Account und er kann selbstständig die benötigen Belege aus der Belegerfassung übernehmen.
  • Welche Aufgaben der Buchhaltung kann ich mit „Buchhaltung & Berichte“ erledigen?
    Mit unserer Buchhaltung "Buchhaltung & Berichte" können Sie nicht bloß die Geschäftsvorfälle buchen, sondern viele weitere verwalterische Aufgaben zeitsparend und rechtskonform erledigen. Neben der Buchhaltung kann lexoffice z.B. Rechnungserstellung, Kunden- und Kontaktmanagement, Belegverwaltung oder Mahnwesen.
  • Was schätzen die Anwender am meisten bei der automatischen Belegerfassung?
    Unsere Anwender schätzen an der Belegerfassung vor allem die enorme Zeitersparnis, welche die Automatisierung mit sich bringt. Das hilft Ihnen dabei, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Was bietet das Partnernetzwerk?
    Das lexoffice Partnernetzwerk mach lexoffice zur individuellen Business-Plattform für Ihre Mandanten. Die Erweiterungen ermöglichen es lexoffice Ihre Mandanten auch bei speziellen Tätigkeiten, die nicht alle lexoffice Kunden betreffen, perfekt zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise die Anbindung des Online-Shops, die Reisekostenabrechnung oder auch Speziallösungen für Handwerker. Durch die Anbindung der Partner über eine Schnittstelle (API) werden die Arbeitsprozesse bei Ihren Mandanten verschlankt und sehr effizient.
  • Ist die Buchhaltung für meine Branche geeignet?
    Unsere Buchhaltung ist für alle Branchen geeignet.
  • Erhalte ich eine Provision für die Empfehlung von lexoffice an meine Mandanten?
    Im Rahmen unseres Partnerprogrammes bieten wir unterschiedliche Vorteile für Sie an. Dazu kann unter Umständen auch eine Provision gehören. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.lexoffice.de/steuerberater/service/partnerprogramm/
  • Welche Vorteile habe ich, wenn mein Mandant mit lexoffice arbeitet?
    • Effizient: Digitale Belege - korrekt erfasst, vorkontiert und für Sie und Ihren Mandanten immer verfügbar
    • Kompatibel: lexoffice bietet viele Exportmöglichkeiten und Schnittstellen zu Ihrer Kanzleisoftware
    • Einfach: lexoffice ist intuitiv und ohne Handbuch bedienbar. Falls Ihr Mandant doch mal eine Frage hat, ist unser lexoffice Support zur Stelle.
    • Sicher: Datenspeicherung in Deutschland auf höchster Sicherheitsstufe
    • Aktuell: lexoffice wird permanent weiterentwickelt, ohne das lästige Updates installiert werden müssen
    • GoBD konform: lexoffice ist GoBD-testiert und schützt Ihre Mandanten
    • Kostenlos: Als Steuerberater nutzen Sie lexoffice gratis
  • Wer hilft mir mit der Buchhaltung, wenn ich allein nicht weiterkomme?
    In den Kosten der Buchhaltung ist der Anwender-Support enthalten. Zusätzlich ist den meisten Anwendern die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sehr wichtig. Unsere Buchhaltung ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit direkt im Programm. Auch diese Leistung ist im Preis enthalten.
  • Warum sollte ich mich für den Steuerberaterzugang registrieren?
    Mit dem Steuerberaterzugang erhalten Sie eine kostenlose Mandantenverwaltung. Die Mandantendetailseite zeigt Ihnen die aktuelle Entwicklung Ihres Mandanten an. Bei Problemen können Sie sofort reagieren und proaktive Beratung anbieten. Sie können sich Finanzreport und Auswertungen ansehen oder auf das laufende Buchungsjournal zugreifen, von der Buchung bis zum Belegbild. Übermitteln Sie alle Belege und Daten in Ihre Kanzleisoftware. Genau dann, wenn Sie sie benötigen und immer im richtigen Format. Sie können sich auch direkt auf die lexoffice Sicht Ihres Mandanten einwählen.
  • Welche Arbeitsschritte kann mein Mandant mit lexoffice erledigen?
    Die grundlegenden Mandantenfunktionen sind:
    • Rechnungen und Angebote schreiben und versenden
    • Eingangsrechnungen scannen, bezahlen und archivieren
    • Texterkennung und Kategorisierung ersparen manuelle Arbeiten beim Erfassen von Belegen
    • Eingehende Zahlungen werden automatisch mit offenen Belegen abgeglichen
    • Offene Posten werden aktuell angezeigt, Mahnungen können automatisiert versendet werden
    • Alle Zahlungsein- und ausgänge durch integriertes Online-Banking immer im Blick
    Egal, ob Ihre Mandanten nur Belege an Sie übergeben möchten oder Selbstbucher sind: lexoffice ist in verschiedenen Versionen erhältlich und deshalb für alle Selbständigen, Existenzgründer und Kleinunternehmer passend. In höheren Produktversionen für Selbstbucher können Ihre Mandanten zusätzlich u.a.: Umsatzsteuer-Voranmeldung, Abschreibungen, elstern, GuV und EÜR.
  • Kann ich mehrere Mandanten über meinen Steuerberaterzugang verwalten?
    Ja, der Steuerberaterzugang ist Ihre kostenlose Mandantenverwaltung. Hier können Sie alle Mandanten, die mit lexoffice arbeiten und Ihnen den Zugriff freigeschalten haben einzeln auswählen. Dafür benötigen Sie nur einen Zugang.
  • Wie füge ich weitere Mandanten hinzu?
    Sie können weiteren Mandanten direkt auf der Mandantenübersichtsseite eine Anfrage zur Datenfreigabe schicken. Bereits bei lexoffice registrierte Mandanten, müssen Ihre Anfrage nur noch annehmen. Nicht registrierte Mandanten erhalten eine Einladung zu einem unverbindlichen, kostenlosen lexoffice Test.
  • Wie füge ich neue Services ein?
    Sie können einen CSV-Import durchführen oder Ihre angebotenen Dienstleistungen direkt einpflegen. Wenn Sie z.B. ein Angebot schreiben und dort neue Services eingeben, können Sie diese auch direkt übernehmen.
  • Kann mein Mandant lexoffice auch erst einmal testen?
    Ja, lexoffice ist grundsätzlich 30Tage kostenlos und unverbindlich testbar. Der Test endet automatisch ohne Abofalle. Sie können direkt aus Ihrem Steuerberaterzugang eine Einladung zum Test versenden.
  • Was nützt mir die Buchhaltung „lexoffice Buchhaltung & Berichte“?
    lexoffice ist eine Software mit der Anwender ihre Buchhaltung einfach, ordnungsgemäß und zeitsparend erledigen. Kaufmännische Kenntnisse sind nicht nötig. Zufriedene Finanzbehörden, Durchblick bei den Finanzen und mehr Zeit fürs Kerngeschäft sind das Ergebnis.
  • Gibt es für meine Mandanten auch einen Support?
    Grundsätzlich gilt: Sie müssen nicht den Support für lexoffice machen. Wir unterstützen Ihre Mandanten wenn Fragen auftreten: praxisbezogen, anschaulich und kostenlos. Wir bieten FAQs, eine Hilfe direkt im Produkt, viele Tutorial-Videos und natürlich auch den direkten Kontakt zu unserem Support Team:  https://www.lexoffice.de/kontakt/
  • Welches ist das richtige Paket für meine Mandanten?
    Grundsätzlich gibt: Egal, ob Ihre Mandanten nur Belege an Sie übergeben möchten oder Selbstbucher sind: lexoffice ist in verschiedenen Versionen erhältlich und deshalb für alle Selbständigen, Existenzgründer und Kleinunternehmer passend.Sprechen Sie einfach die Arbeitsaufteilung mit Ihrem Mandanten ab. Einen Vergleich der Versionen finden Sie hier: www.lexoffice.de/steuerberater/zusammenarbeit
  • Welche technischen Anforderungen muss mein System erfüllen, damit die Buchhaltung funktioniert?
    Erforderlich für die Buchhaltung mit unserem Programm "Buchhaltung & Berichte":
    • internetfähiges Gerät wie PC oder Mac Rechner
    • gängiges Betriebssystem wie Windows, macOS,
    • aktive Internetverbindung,
    • aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge empfohlen).
    Für die zugehörigen Apps - Buchhaltung mobil: Smartphone mit Android oder iOS.
  • Ich habe mein Passwort vergessen?
    Auf der Anmeldeseite klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“. Im folgenden Schritt tragen Sie einfach die E-Mail-Adresse ein, unter der Sie sich bei lexoffice registriert haben, um ein neues Passwort zu vergeben.
  • Bietet die Funktion auch eine Archiv-Funktion?
    Ja, Sie können Produkte und Services archivieren. So behalten Sie einfach den Überblick in der Warenwirtschaft und erhalten eine Historie.
  • Können meine Kollegen und Mitarbeiter auch meinen Zugang verwenden?
    Nein. Es ist die Entscheidung Ihres Mandanten, wem er seine Daten freigibt. Sollen weitere Kollegen Zugang zu den Mandantendaten erhalten, müssen die sich jeweils für den Steuerberaterzugang registrieren und dem Mandanten eine Anfrage zur Datenfreigabe schicken.
  • Ich möchte meine Daten ändern.
    Gehen Sie Ihrem Steuerberaterzugang einfach auf „Mein Profil“. Dort können Sie verschiedenen Daten ändern.
  • Für welche Gesellschaftsform ist das Programm für Buchhaltung „lexoffice Buchhaltung & Berichte“ geeignet?
    Ob Einzelunternehmen, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft oder Stiftung, das Programm für Buchhaltung "lexoffice Buchhaltung & Berichte" ist für jede Gesellschaftsform geeignet.
  • Ich habe eine Einladung zum lexoffice Steuerberaterzugang erhalten. Wieso?
    Ihr Mandant arbeitet mit lexoffice und hat Ihnen mit dieser Einladung Zugriff auf seine Buchhaltung, Belege und Finanzen gegeben. So können Sie als Steuerberater jederzeit auf die Daten Ihres Mandanten online zugreifen.
  • Ist die Ablage in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder die von Ihnen angebotene Online-Archivierung wirklich der einzige Weg, die Unveränderbarkeit sicher zu stellen?
    Lt. Textziffer 110 des BMF-Schreibens genügt die Ablage von digitalen Belegen in ein normales Dateisystem nicht den Anforderungen der GoBD. Insoweit muss im täglichen Geschäft von einer liebgewordenen Gewohnheit an dieser Stelle Abschied genommen werden.Im normalen Dateimanager (z.B. WINDOWS) kann eine unveränderbare Historisierung mit irgendwelchen Maßnahmen nicht hergestellt werden. Würde man z.B. einen Datumsstempel anbringen, käme man einer Historisierung sehr nahe. Diese Historisierungs-Datei selbst wäre aber wieder veränderbar.Die Ablage der elektronischen Belege muss daher zwingend in ein DMS erfolgen, welches die Unveränderbarkeit und Historisierung garantiert.
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Buchhaltung „lexoffice Buchhaltung & Berichte“ habe?
    Bitte zögern Sie nicht und wenden Sie sich bei Fragen zu unserer Buchhaltung "lexoffice Buchhaltung & Berichte" an info@lexoffice.de. 
  • Sind von der GoBD Umstellung nur Ausgangsrechnungen betroffen, die auch elektronisch (z.B. als Word-Anhang per Mail) versandt werden?
    Nein. Einschlägig ist hier das in Tz 120 der GoBD genannte Beispiel:Wird eine WORD- oder EXCEL-Rechnung als solche in einem „File-System“ (z.B. WINDOWS – Dateimanager) gespeichert, gilt sie als elektronisches Dokument, welches unveränderbar abgespeichert werden muss. Auf den weiteren Verfahrensweg – Versand per Post oder E-Mail – kommt es dann nicht mehr an.Damit gilt folgendes:Es existiert eine im Dateisystem abgespeicherte Maske oder Vorlage (z.B. Word oder Excel).Wird eine Rechnung mit einer solchen Word oder Excel-Maske erstellt, ausgedruckt und in Papierform versandt, jedoch nicht abgespeichert, liegt eine Rechnung in Papierform vor, die in Papierform aufbewahrt werden darf und muss. Wird diese Rechnung zusätzlich – „intern“ –  abgespeichert, liegt ein digitaler Beleg vor. Die ausschließliche Aufbewahrung in Papierform ist dann nicht mehr zulässig.
  • Welche Möglichkeiten zur Datenübernahme in meine Kanzleisoftware habe ich?
    Hierfür stehen verschiedenste Varianten zur Verfügung:
    • DATEVconnect online(wenn Ihr Mandant dafür angelegt wurde)
    • Export im standardisierten DATEV-Format
    • Export von Belegbildern, Buchungsdaten und Zahlungen (für Selbstbucher)
    • Export von Belegbilder mit Belegdaten (für Buchungsmandanten)
    Eine ausführliche Anleitung finden Sie direkt in Ihrem Steureberaterzugang.
  • Besteht immer eine Ordnungswidrigkeit, wenn Rechnungen, die mit Word geschrieben und im Dateisystem abgelegt wurden, nicht in DMS oder in dem von Ihnen angebotenen Produkt gespeichert werden?
    Ja, sofern nicht der o.g. Sonderfall der ungespeicherten „Masken-Rechnung“ vorliegt.
  • Wie fühlt sich die Buchhaltung mit „lexoffice Buchaltung & Berichte“ an?
    Kennzeichnend für die Buchhaltung mit "lexoffice Buchhaltung & Berichte" sind:
    • klare Benutzerführung bei allen Schritten der Buchhaltung,
    • Vorzüge der Automatisierung bei allen Schritten der Buchhaltung, die Ordnung erwirkt und aufrechterhält,
    • mobile, geräteunabhängige Anwendung, die Zugriff auf die Buchhaltung von überall ermöglicht.
  • Ich arbeite mit DATEV. Wie kann ich die Daten übernehmen?
    lexoffice bietet für den Datenaustausch im DATEV-Format zwei Varianten an:
    • Der DATEV-Export lädt sämtliche Buchungsdaten inkl. Kontenrahmen, Berater- und Mandantennummer herunter. Hierzu stehen in lexoffice die an DATEV angelehnten Standard-Kontenrahmen SKR03 oder SKR04 zur Auswahl.
    • Mit DATEVconnect online können Sie die Eingangs- und Ausgangsrechnungen direkt in die DATEV-Kanzleisoftware übergeben – inklusive vorkontierter Belege und Buchungssätze
  • Was sind die GoBD relevanten Geschäftsvorfälle?
    Bei jedem Geschäftsvorfall muss sichergellt sein, dass er in der Buchführung oder den Aufzeichnungen GoBD konform erfasst wird. Geschäftsvorfälle sind alle rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgänge, die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts
    • den Gewinn bzw. Verlust oder
    • die Vermögenszusammensetzung
    in einem Unternehmen dokumentieren oder beeinflussen bzw. verändern. Betroffen sind demnach:
    • Belegwesen
    • Finanzbuchhaltung
    • Vor und Nebensysteme (z.B. Anlagenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Fakturierung)
  • Was ist DATEVconnect online?
    DATEVconnect online ist eine Schnittstelle zur Übertragung Ihrer Belege und den zugehörigen Belegdaten. Über die Schnittstelle werden die Daten aus lexoffice heraus direkt an Ihren Steuerberater in die Software DATEV Unternehmen online eingelesen. Über DATEV Unternehmen online kann Ihr Steuerberater die Belege mit seiner Kanzlei-Verwaltungssoftware von DATEV synchronisieren. Die Vorteile im Überblick:
    • Zeitersparnis: Sofern Sie alle Belege (Einnahmen und Ausgaben) mit lexoffice verwalten, sparen Sie gegenüber der herkömmlichen Belegübergabe (z. B. über den Pendelordner) viel Zeit.
    • Übersichtlichkeit: Sämtliche Belege bleiben immer in Ihrem Unternehmen.
    • Optimale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Ihr Steuerberater hat alle Daten bereits vorerfasst in seiner Kanzlei-Software.
  • Was muss bei der Verwendung von Word & Excel beachtet werden?
    Solange Word-Dokumente oder Excel-Tabellen die Funktion nicht aufzeichnungspflichtiger und aufbewahrungspflichtiger Aufzeichnungen haben, ist der Einsatz der Programme unbedenklich.Gelten sie jedoch als Beleg (z. B. eine Rechnung), werden die Anforderungen der GoBD nicht mehr erfüllt. Hier sind Ersatzmaßnahmen gefragt, um negative Folgen zu vermeiden. Denn Text- oder Tabellenkalkulationsdokumente werden i. d. R. im normalen Dateisystem abgelegt. Sie entsprechen daher nicht den Ordnungsmäßigkeitskriterien und erfüllen nicht den geforderten Belegzwang i. S. der GoBD.
  • Welche Folgen haben die Nichterfüllung der GoBD?
    Defizite in
    • Nachvollziehbarkeit, Nachprüfbarkeit (Tzn. 30 ff. GoBD, § 145 Abs. 1 AO)
    • Vollständigkeit (Tzn. 36 ff. GoBD, § 146 Abs. 1 AO)
    • Richtigkeit (Tzn. 44 GoBD, § 146 Abs. 1 AO)
    • Zeitgerechtheit (Tzn. 45ff GoBD; § 146 Abs. 1 AO)
    • Unveränderbarkeit (Tzn. 58 ff. GoBD, § 146 Abs. 4 AO)
    können zu Zuschätzungen oder Nichtanerkennen (Vollschätzung) der Buchungsgrundlagen führen.
  • Welche Auswertungen stehen mir zu Verfügung?
    Auf der Mandantendetailseite sehen Sie verschiedene Auswertungen und Finanzreports, wie zum Beispiel die Offene-Posten-Liste, EÜR, Kontenübersicht oder Buchungsübersicht. Die Auswertungen, die angezeigt werden, hängen von der Auswahl der lexoffice Version ab und können deshalb je Mandant variieren.
  • Wann ist ein Beleg in Papierform und wann elektronisch aufzubewahren?
    Je nach Erstellung ordnen die GoBD die generierten Belege als Papierbelege oder elektronische Belege ein.Wird beispielsweise eine Rechnung in Word erstellt, ausgedruckt und anschließend mit den Inhalten der nächsten Rechnung überschrieben, gilt Papierform. In diesem Fall muss gewährleistet werden, dass die Rechnung in Papierform in die Buchführung eingeht. (Erfassungskontrolle).Wird die Rechnung hingegen ausgedruckt und separat abgespeichert, dann gilt die Rechnung als elektronischer Beleg. In diesem Fall ist eine Aufbewahrung der Rechnung nur in Papierform nicht mehr zulässig. Auch durch die Speicherung als PDF-Format kann keine Konformität zu den GoBD hergestellt werden. Denn auch wenn die generierte Datei an sich unveränderbar ist, können doch durch Nachspeichern unprotokollierte Änderungen vorgenommen werden. Die Unveränderbarkeit der Daten ist in einem normalen EDV-System nicht gegeben.
  • Für was kann der Direktzugriff verwendet werden?
    Mit dem Direktzugriff sehen Sie lexoffice aus Sicht Ihres Mandanten und haben die gleichen Arbeitsmöglichkeiten wie Ihr Mandant. So können Sie direkt in lexoffice Änderungen für Ihren Mandanten durchführen. Auch für Beratungsgesprächen ist der Direktzugriff interessant, da Sie die gleiche Sicht einnehmen.Bitte beachten Sie, dass Änderungen, die im Direktzugriff durchgeführt werden auch tatsächlich ins System einfließen. lexoffice protokolliert gemäß GoBD. So kann jederzeit nachvollzogen werden, wer welche Änderungen durchgeführt hat.
  • In welchem Format müssen Belege GoBD konform aufbewahrt werden?
    Die Aufbewahrung muss im Ursprungsformat erfolgen. Sind Dokumente elektronisch entstanden, sind diese im ursprünglichen Dateiformat digital aufzubewahren (Tz 132 GoBD). Digital entstandene Dokumente können zusätzlich in Papierform aufbewahrt werden – die digitalen Daten dürfen nicht gelöscht werden. Die im Ursprungsformat bestehende maschinelle Auswertbarkeit darf nicht durch Umwandlung in ein anderes Datenformat beschränkt werden (Tz 129 GoBD). Bei Umwandlung in ein anderes Format (z. B. Inhouse-Format) darf keine Inhaltliche Veränderung vorgenommen (Tz 133 GoBD) oder Verdichtung vorgenommen werden(Tz 135 GoBD). Wenn Daten in ein anderes Format umgewandelt worden sind, müssen beide Versionen aufbewahrt werden (Tz 135 GoBD).
  • Muss mein Mandant online sein, damit ich den Direktzugriff durchführen kann?
    Nein, Ihr Mandant muss nicht online sein.
  • Kann ich den Direktzugriff auch aufrufen, wenn mein Mandant gleichzeitig in lexoffice arbeitet?
    Ja, das ist problemlos möglich.
  • Seit wann gibt es Ihr Unternehmen?
    Die Haufe Group ist aus dem Haufe Verlag entstanden, der 1934 gegründet wurde. Lexware besteht seit 1989 und wurde 1993 Tochterfirma. Wir blicken somit auf  eine jahrzehntelange Erfahrung zurück. Eine ausführliche Unternehmensvorstellung finden Sie auf der Website der Haufe Group
  • Seit wann gibt es lexoffice?
    lexoffice wurde im Oktober 2012 als Rechnungsprogramm in den Markt eingeführt und seit dem kontinuierlich zu einer Online-Buchhaltungslösung ausgebaut. Über 800 Unternehmen waren im Vorfeld an der Entwicklung von lexoffice beteiligt und haben gemeinsam entwickelt. 
  • Was kostet lexoffice für meine Mandanten?
    Das ist abhängig von der gebuchten lexoffice Version. Ihr Mandant entscheidet nach der kostenlosen Testphase am besten in Absprache mit Ihnen und in Abhängigkeit von der getroffenen Arbeitsteilung zwischen Ihnen und Ihrem Mandanten welche Version die richtige ist. Einen ausführlichen Vergleich der Versionen finden Sie unter lexoffice Preise.
  • Für welche Unternehmen ist lexoffice geeignet?
    lexoffice ist für kleine Unternehmen oder Freelancer mit ca. 15-20 Eingangsrechungen und 100 Ausgangsrechnungen pro Monat gedacht.
  • Gibt es eine lexoffice Demoversion?
    Ihre Mandanten können lexoffice 30 Tage kostenlos testen - ganz ohne Abofalle. Den Steuerberaterzugang nutzen Sie grundsätzlich kostenlos.Möchten Sie als Steuerberater lexoffice selbst ausprobieren oder Ihren Mandanten vorführen, dann richten wir Ihnen gerne eine kostenlose Vollversion ein. Dazu registrieren Sie sich bitte unter: www.lexoffice.de/steureberater/demoversion
  • Wurde die IT-Sicherheit geprüft und gibt es dazu Zertifikate?
    ISO 27001 – Zusätzlich wird die Software- und Datensicherheit von lexoffice regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschafsprüfunsgesellschaft gemäß IDW PS 880, IDW RS FAIT 1 und GoBD überprüft und bestätigt.
  • In welcher lexoffice-Version ist das Kassenbuch enthalten?
    Das Kassenbuch ist Bestandteil von lexoffice Buchhaltung & Finanzen sowie lexoffice Buchhaltung & Berichte.
  • Wie wird der Zugang zum Webserver gesichert?
    Die Sicherung erfolgt durch eine 256 Bit TLS-Verschlüsselung bei Hostserver.
  • Ist das lexoffice-Kassenbuch vom Finanzamt anerkannt?
    Ja, das Kassenbuch funktioniert rechtskonform und ist vom Finanzamt anerkannt. Weitere Informationen, wen die gesetzliche Verpflichtung zum Führen eines Kassenbuchs betrifft, finden Sie hier.
  • Wie erfolgen Sicherungen gegen Datenverlust?
    Alle lexoffice Daten werden täglich zusätzlich gesichert. Für den Fall, dass einmal ein Server aus technischen Gründen ausfällt, steht in Sekundenbruchteilen ein weiteres System zur Verfügung. Als weitere Sicherheitsmaßnahme sind die Daten auf mehrere, voneinander unabhängige, Rechenzentren im Großraum Frankfurt verteilt.
  • Wie viele Kassenbücher kann ich nutzen?
    In lexoffice können Sie ein Kassenbuch führen.
  • Haben Sie Datenschutzvereinbarungen mit Ihren IT-Dienstleistern getroffen?
    Es bestehen Auftragsdatenverarbeitungsverträge (ADV) zu unseren Dienstleistern gemäß §11 BDSG. Zudem holen wir über die lexoffice Datenschutzerklärung die Einwilligung zur Nutzung dieser Dienstleister von unseren Kunden ein.
  • Welches Betriebssystem benötige ich für das Kassenbuch?
    Sie benötigen ein Kassenbuch für Mac oder ein anderes Betriebssystem? Mit lexoffice kein Problem! Unsere Lösung können Sie unabhängig von Ihrem verwendeten Betriebssystem nutzen – egal ob Sie eine einfache Kassensoftware für Windows wünschen oder ob Sie Ihr Kassenbuch auf einem Apple Rechner führen möchten.
  • Können Daten auf Verlangen gelöscht werden?
    Ja, Daten können auf Verlangen gelöscht werden.
  • Welche Datenzugriffe durch Dienstleister/Hoster oder Dritte sind erlaubt oder sind möglich?
    Für unsere Hosting-Dienstleister bestehen i.d.R. keine Zugriffe auf die Daten von lexoffice Kunden. Im Einzelfall kann es zu Aufschaltungen auf Produktivsysteme kommen. Diese werden automatisch protokolliert (Name des sich aufschaltenden Administrators, Anlass der Aufschaltung und Zeitstempel). Zudem werden diese Aufschaltungen durch ein internes Kontrollsystem seitens Haufe-Lexware regelmäßig überwacht. Beides, Logdaten der Aufschaltungen und durchgeführte Kontrollen werden GoBD konform aufbewahrt. Genau dies ist Teil der Prüfungen, im Rahmen der GoBD Audits, für die E&Y beauftragt ist. Darüber hinaus gibt es weitere, in unseren Datenschutzbedingungen explizit genannte Dienstleister (https://www.lexoffice.de/datenschutz/), die Zugriff auf Daten im dort beschriebenen Umfang haben, z.B. um Mailversand durchzuführen, Supportanfragen zu bearbeiten oder analytische Auswertungen zu ermöglichen.
  • Wie sicher sind die Daten? Erfolgt eine automatische Sicherung?
    Wir setzen höchste Ansprüche, wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten geht! Ihre Daten werden in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert, welches nach den strengsten Richtlinien zertifiziert ist. Einmal am Tag wird eine Vollsicherung Ihrer Daten durchgeführt.
  • Kann ich mit dem Rechnungsprogramm auf dem Smartphone online Rechnungen schreiben?
    Ja. Sie können entweder lokal an Ihrem Rechner oder mobil über die lexoffice App Ihre Rechnungen online schreiben.
  • Wo werden die Daten gespeichert?
    Alle Daten liegen in Hochsicherheitsrechenzentren im Großraum Frankfurt am Main, welche nach ISO 27001 und PCI DSS zertifiziert sind. Weitere Details und Zertifikate dazu hier: www.lexoffice.de/steuerberater/vorteile/datenschutz-datensicherheit/
  • Warum sollte ich eine Buchhaltungssoftware einsetzen?
    Freelancer, Handwerker, Dienstleister, Unternehmer und Selbstständige müssen ihre Geschäftszahlen immer im Blick haben, um schnell auf mögliche Risiken reagieren zu können. Das bedeutet: Neben dem Kerngeschäft müssen sie sich um die Buchhaltung und jede Menge Papierkram kümmern. Nur so können Unternehmer immer den optimalen Überblick behalten. Zugleich sind Unternehmer dazu verpflichtet, monatlich oder vierteljährlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung vorzunehmen (sofern Sie nicht die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nehmen), für eine ordentliche Buchführung zu sorgen und die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) bzw. die Bilanz mit Jahresabschluss zu erstellen.Um diesen ungeliebten Papierkram zu erledigen, gibt es folgende Möglichkeiten:a) Alle Unterlagen und Geschäftsbücher an den Steuerberater gebenb) Alle Dokumente fein säuberlich ablegen und anschließend alles von Hand eintippen – zum Beispiel in Microsoft Excel.c) Oder die komplette Buchführung mit einer speziellen Buchhaltungssoftware abwickeln.Erledigen Sie Ihre Buchhaltung überwiegend analog, also ohne eine Buchhaltungssoftware, dann frisst das nicht nur einiges an Zeit und Nerven, sondern Sie könne nie sicher sein, dass Ihre Eingaben tatsächlich korrekt sind. Abgesehen davon müssen Sie unbedingt beachten, dass die einfache Ablage von Daten (etwa im Word- oder Excel-Format) seit dem Inkrafttreten der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) auf keinen Fall mehr ausreicht! Eine moderne Buchhaltungssoftware hilft Ihnen dabei, all diese Herausforderungen zu meistern.

    Was ist überhaupt eine Buchhaltungssoftware?

    Eine Buchhaltungssoftware ist ein Computer-Programm, das grundsätzlich dazu dient, Belege digital zu erfassen und zu buchen. Das heißt: Eine Buchhaltungssoftware unterstützt Sie dabei, alle Einnahmen und Ausgaben zu verwalten, um diese für Ihre Buchhaltung korrekt festzuhalten. Zusätzlich nimmt Ihnen eine Buchhaltungssoftware viele weitere kaufmännische Aufgaben ab, die Sie als Unternehmer neben Ihrem täglichen Kerngeschäft bewältigen müssen. Hierfür besitzt eine Buchhaltungssoftware zahlreiche praktische Funktionen, damit Sie alle Bereiche Ihrer Finanzbuchhaltung unkompliziert und schnell abwickeln.

    Welche Vorteile bietet eine Buchhaltungssoftware wie lexoffice?

    Die breit gefächerten Auswahl vielseitiger Buchhaltungssoftware -Funktionen bietet eine ganze Reihe entscheidender Vorteile:
    • Die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware verfügt über eine intuitive und leicht bedienbare Benutzeroberfläche, damit Sie Ihre komplette Buchhaltung ohne Vorkenntnisse selbst erledigen können.
    • Angebote erstellen, Rechnungen schreiben und versenden – mit nur wenigen Mausklicks. Dadurch sparen Sie mit einer Buchhaltungssoftware viel Zeit und Nerven.
    • Die Buchhaltungssoftware lexoffice wird automatisch aktualisiert, dadurch sind Sie immer auf dem aktuellen Gesetzesstand.

    Was muss eine gute Buchhaltungssoftware können?

    Eine gute Buchhaltungssoftware wie lexoffice stellt eine große Unterstützung im Arbeitsalltag Ihres Unternehmens dar und nimmt Ihnen viele Aufgaben ab, die regelmäßig neben dem täglichen Kerngeschäft anfallen. Eine Buchhaltungssoftware unterstützt Sie darüber hinaus beim Erledigen weiterer kaufmännischer Aufgaben. Nur so ist sichergestellt, dass die Buchhaltungssoftware Ihnen Ihre Arbeit auch tatsächlich vereinfacht und Ihnen Zeit sowie Geld spart. Achten Sie also abhängig von Ihren persönlichen Anforderungen an ein gutes Programm darauf, dass folgende Buchhaltungssoftware -Funktionen inbegriffen sind:
    • Belege erfassen
    • Stammdaten verwalten
    • Rechnungen schreiben
    • Angebote erstellen
    • Aufträge bestätigen
    Leiten Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen, sollte Ihre Buchhaltungssoftware außerdem Ihre Steuern (zum Beispiel Umsatzsteuer und Vorsteuer) berechnen können. Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn ein Programm Konten und Rechnungen automatisch verwaltet und somit automatisierte Verbuchungen ermöglicht.

    Warum sollten Sie Ihre Buchhaltung mit einer Buchhaltungssoftware von Lexware erledigen?

    Die Produkte von Lexware beinhalten alle wichtigen Funktionen, die eine gute Buchhaltungssoftware braucht – und das zu einem absolut fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Damit kann die Software Sie optimal bei allen kaufmännischen Aufgaben in Ihrem Unternehmensalltag unterstützen – bis hin zum Jahresabschluss mit EÜR oder GuV. Die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware beinhaltet aber nicht nur die gängigsten Basis-Funktionen für die Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung. Sie profitieren mit der  Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware auch von zahlreichen praktischen Zusatz-Leistungen, die Ihnen in Zukunft noch mehr Arbeit abnehmen.Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware erfüllt alle GoBD-Anforderungen:
    • Elektronische Erfassbarkeit der Daten
    • Aufbewahrung und maschinelle Auswertbarkeit der Daten
    • Datensicherheit und -unveränderbarkeit
    • Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit für die Behörden
    Aus all diesen Gründen schafft es die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware, sich in zahlreichen Produkttests immer wieder gegen die unmittelbaren Konkurrenten durchzusetzen und daraus als klarer Buchhaltungssoftware-Testsieger hervorzugehen.

    Kann ich die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware steuerlich absetzen und wenn ja, wie kann ich sie verbuchen?

    Sie profitieren beim Kauf eines Lexware-Produkts davon, dass Sie Ihre Buchhaltungssoftware abschreiben und damit steuerlich geltend machen können. Die Anschaffungskosten für ein neues Software-Programm dürfen von Unternehmen grundsätzlich als immaterielles bzw. geringwertiges Wirtschaftsgut abgeschrieben werden, soweit der Kaufpreis einen Wert von 800 Euro (bis 2017: 410 Euro) nicht überschreitet. Erwerben Sie hingegen Lizenzen für einen bestimmten Zeitraum im Rahmen der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer, können Sie diese als Anlagegüter gleichmäßig über die gesamte Laufzeit steuerlich geltend machen, und zwar im Rahmen der Absetzung für Abnutzung (AfA). In diesem Fall ist die Software mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten vermindert anzusetzen. Sollte eine Buchhaltungssoftware Lizenz allein für das Jahr der Anschaffung gelten, dürfen Sie die finanziellen Aufwendungen sofort in voller Höhe als Betriebsausgabe abschreiben.Entscheiden Sie sich, eine Buchhaltungssoftware von Lexware zu kaufen, erwerben Sie eine Lizenz für die aktuelle Programm-Version und genießen folgende Vorteile: a) Sie haben Zugriff auf den vollen Leistungsumfang und b) Sie erhalten regelmäßig kostenlose Updates zur Buchhaltungssoftware.

    Was hat die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware für Kleinunternehmer, Freiberuflern und Handwerker zu bieten?

    • Breiter Funktionsumfang
    • Leicht bedienbare Benutzeroberfläche
    • Maßgeschneiderte Produkt-Lösung, die sich den persönlichen Anforderungen optimal anpasst
    • Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit für die Behörden

    Warum sollten Sie als Unternehmer oder Freiberufler auf die Buchhaltungssoftware von lexoffice setzen?

    Die Cloud-Produkte von lexoffice sind die ideale Lösung für Freiberufler und Kleinunternehmer. Insbesondere Einsteiger und junge Gründer sind mit dem Produkt sehr gut beraten, da es sehr übersichtlich aufgebaut und intuitiv bedienbar ist. Damit eignet sich das Buchführungsprogramm für Kleinunternehmer, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten, tiefer in die Materie der Buchhaltung einzusteigen und fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich zu sammeln. Die Buchführungssoftware bietet Kleinunternehmern und Freiberuflern den entscheidenden Vorteil, dass sie keine lange Einarbeitungszeit voraussetzt, sondern dass sich die Nutzer sofort im Programm zurechtfinden – auch wenn sie sich das erste Mal mit dem Thema Buchhaltung auseinandersetzen. Als Freiberufler oder Kleinunternehmer muss man sich in der Regel nicht mit der doppelten Buchführung auseinandersetzen, da man mit einem Jahreseinkommen bis 50.000 Euro von der Umsatzsteuer befreit ist. Stattdessen reicht es als Ein-Mann-Betrieb aus, die vereinfachte Form des Rechnungswesens anzuwenden und ein ordnungsgemäßes Kassenbuch zu führen sowie eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnungen (EÜR) zu erstellen. All das kann man ohne Vorkenntnisse mit der richtigen Buchhaltungssoftware für Freiberufler und Kleinunternehmer im Handumdrehen selbst erledigen und damit nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch noch viel Geld für den Steuerberater sparen. Die lexoffice-Produkte helfen zusätzlich dabei, die Firmenfinanzen mit allen Einnahmen und Ausgaben stets im Blick zu haben, um strategisch planen zu können. Das ist gerade zu Beginn einer Existenzgründung von unschätzbarem Wert.

    Welche Buchhaltungssoftware ist die Beste auf dem Markt?

    Für zahlreiche Anwender stellen die Buchhaltungslösungen von Lexware eine echte Entlastung dar. So arbeiten schon über 100.000 Unternehmer erfolgreich mit Produkten von Lexware im Bereich Buchhaltung. Auch in zahlreichen Buchhaltungssoftware -Tests und -Rankings schneiden die Softwareprogramme von Lexware regelmäßig mit sehr guten Ergebnissen ab. Sie schaffen es immer wieder, sich gegen die unmittelbaren Konkurrenten der Branche als klare Buchhaltungssoftware -Testsieger durchzusetzen.

    10 Gründe, die für den Testsieger Lexware mit lexoffice sprechen

    Die Buchhaltungssoftware -Testsieger von Lexware bieten Nutzern alle wichtigen Funktionen, um die komplette Buchhaltung erfolgreich selbst zu erledigen – einfach, sicher und fehlerfrei. Folgende Eigenschaften werden in zahlreichen Testberichten, Produkt-Vergleichen und Buchhaltungssoftware-Rankings immer wieder lobend hervorgehoben:
    1. Die Produkte sind leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut, sodass sie keine lange Einarbeitung erfordern. Das macht Lexware zur einfachen Buchhaltungssoftware.
    2. Die Software punktet nicht nur mit einem breit gefächerten Funktionsumfang, sodass für jeden Anwender das richtige Tool dabei ist, sondern auch mit vielen praktischen Zusatz-Funktionen, die für eine enorme Zeitersparnis sorgen.
    3. Nutzer können die Buchhaltungssoftware sowohl einzeln betreiben als auch im Zusammenspiel mit anderen Programmen von Lexware.
    4. Positiv fallen die intuitive Benutzeroberfläche und die gelungene Systemintegration auf. Damit sorgen die Programme für eine sehr gute Anwenderunterstützung sowie eine übersichtliche Bedienung.
    5. Dank vielfältiger Auswertungsmöglichkeiten haben Anwender ihre Geschäftszahlen und ihre Finanzlage immer perfekt im Griff.
    6. Integrierte Hilfen führen den Nutzer Schritt für Schritt durch die Buchhaltungssoftware und weisen auf mögliche Fehler hin.
    7. Die Buchhaltungssoftware sind DATEV-kompatibel und bieten einen Steuerberater Zugang. Das ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Datenaustausch mit dem Steuerberater.
    8. Tägliche automatische Updates sorgen dafür, dass stets alle neuen Regelungen oder geänderte Steuergesetze in die Berechnungen einfließen.
    9. Lexware stellt dank GoBD-testierter Buchhaltungssoftware eine GoBD-konforme Buchhaltung sicher und bewahrt Nutzer damit vor finanziellen Nachteilen aufgrund von Formfehlern, durch welche unangenehme Nachzahlungen drohen können.
    Im Rahmen zahlreicher Testberichte kann die Buchhaltungssoftware von Lexware in all diesen Bereichen überzeugen und fast immer die höchste Punktzahl erreichen.

    Warum kann ich Lexware vertrauen?

    Lexware gehört zu den führenden Anbietern in Sachen Buchhaltungssoftware und Finanzen für Selbständige, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen. Zudem kann Lexware auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Software-Branche zurückblicken. Wenn Sie sich für eine Buchhaltungssoftware von Lexware entscheiden, können Sie sich also immer sicher sein, mit uns als Buchhaltungssoftware -Testsieger eine ausgezeichnete Wahl getroffen zu haben. Lexware steht  Qualität:
    • Leistungsfähige und zuverlässige Buchhaltungssoftware mit steuerrechtlicher Aktualität
    • Hohe Datensicherheit der  Buchhaltungssoftware
    • Faires Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich der Buchhaltungssoftware
    • Hervorragender Support und geprüfter Service, nicht nur für die Buchhaltungssoftware
    • Absolute Transparenz der Buchhaltungssoftware und damit GoBD-konform
  • Wie erhält mein Mandanten nach einer Kündigung Zugriff auf seine Belege?
    Bei einer Kündigung durch den Mandanten kommt der Mandant weiterhin im reinen Lese-Modus in lexoffice, kann daher keine Belege erstellen oder erfassen. Es ist aber jederzeit möglich die Belege und Buchungsdaten in den entsprechenden Formaten herunter zu laden.
  • Kann ich bei einem Rabatt zwischen €-Betrag und %-Satz wählen?
    Wenn Sie einen Gesamtrabatt zu einer Rechnung hinzufügen, dann können Sie dabei mit einem einfachen Klick zwischen einem pauschalen Euro-Betrag und einem Prozentsatz wählen.
  • Wie sorgt lexoffice für Datensicherheit?
    lexoffice sorgt durch unterschiedlichste Facetten für eine Datensicherheit auf Bankenniveau. Dazu gehören unter anderem:
    • Datenspeicherung in Hochsicherheitsrechenzentren im Großraum Frankfurt am Main
    • ISO 27001 und PCI DSS zertifizierte Hochsicherheitsrechenzentren
    • Abgetrennte, zutrittsgeschütze Server in Hochsicherheitsrechenzentren
    • Einsatz eines Intrusion Detection System (IDS), welches Angriffsversuche auf lexoffice sofort unterbindet
    • Hochsichere 256-Bit-TLS Verschlüsselung
    • Mehrere Hardware-gestützte Firewalls
    • Advanced Encryption Standard (AES) zur Verschlüsselung der besonders sensiblen Daten
    • Regelmäßige Sicherheits-Scans auf Basis der neusten Formen der Cyber-Kriminalität
    • Tägliche Datensicherung
    • Server Redundanz in Sekundenbruchteilen
    • Datenverteilung auf mehrere, voneinander unabhängige, Rechenzentren im Großraum Frankfurt
  • Wie erscheine ich in der Steuerberatersuche?
    Als registrierter Steuerberater können Sie Ihre Daten in der lexoffice-Steuerberatersuche veröffentlichen und erhalten so qualifizierte Anfragen von Mandanten, die gerne mit Ihnen über lexoffice zusammenarbeiten möchten. Gehen Sie dazu in Ihrem Steuerberaterzugang auf "Mein Profil" und vervollständigen Sie Ihre Kanzleiangaben. Am Ende müssen Sie nur noch der Veröffentlichung Ihrer Angaben zustimmen.
  • Welche Hilfestellungen bieten Sie Steuerberater?
    Jeder Steuerberater hat unterschiedliches Vorwissen und lernt auf seine eigene Art. Deshalb bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, mit denen wir Sie unterstützen. Dazu gehören unter anderem:
  • Können Sie mir eine Produkteinführung geben?
    Wir bieten jeden Monat ein kostenloses Einführungswebinar an. Damit erhalten Sie in 30 Minuten einen schnellen und umfassenden Einblick in lexoffice. Schwerpunkte der Webinare sind:
    • eine allgemeine Produktvorstellung
    • Modelle der Zusammenarbeit mit den Mandanten
    • lexoffice aus Mandantensicht
    • lexoffice aus Steuerberatersicht
    • Fragerunde
    Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Endgerät und einen Lautsprecher oder Kopfhörer.Melden Sie sich jetzt einem der kommenden Termine an >
  • Können Sie mit Informationsmaterial zusenden?
    Ja, gerne senden wir Ihnen Informationsmaterial zu. Wir bieten ein Paket, dass verschiedene Informationen für Ihre Beratungsgespräche bereithält:
    • Steuerberaterbroschüre
    • Mandantenflyer
    • Gutscheine für Ihre Mandanten
    Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Informationspaket
  • Gibt es ein Partnerprogramm?
    Ja, gerne entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, wie wir Sie am besten unterstützen können. Zu den Vorteilen unseres Partnerprogrammes gehören beispielsweise Mitarbeiterschulungen, Mandantenevents oder Vorteilskonditionen. Informieren Sie sich jetzt über unser Partnerprogramm.
  • Kann man lexoffice auch vor Ort kennenlernen
    Ja, wir sind auf vielen Veranstaltungen der Steuerberaterverbände und Kammern mit einem Messestand vor Ort. Zusätzlich bieten wir regelmäßig eigne Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Unsere aktuellen Präsenztermine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
  • Wie kommt meine Unterschrift auf das Dokument, wenn ich online Rechnungen schreibe?
    Eine Unterschrift ist nicht nötig, wenn Sie online Rechnungen schreiben. PDF Rechnungen ohne Unterschrift sind rechtlich zulässig und heute gängig. Auch eine elektronische Signatur ist nicht nötig. Mit der lexoffice iOS App können Sie übrigens Angebote direkt auf dem iPad oder dem iPhone vom Kunden unterschreiben lassen. 
  • Bieten Sie einen Support für Steuerberater?
    Ja, wir bieten Ihnen einen kostenlosen Support über verschiedene Wege:
    • per E-Mail an: steuerberater@lexoffice.de
    • Telefonisch 0800 72 34 255  - Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr
    Alle Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie unserer Kontaktseite.
  • Könnte es der Kunde falsch verstehen, wenn er sofort eine Rechnung erhält?
    Nein, direkt Rechnungen schreiben ist gängig heute und niemand wird Ihnen das zur Last legen oder als unhöflich empfinden.    
  • Muss ich meinen PC registrieren, um online Rechnungen schreiben zu können?
    Nein, die lexoffice Lizenz ist nicht an ein einzelnes Gerät oder ein Betriebssystem gebunden. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich flexibel von verschiedenen Geräten anmelden. Es wird immer der letzte Arbeitsstand angezeigt. Die Synchronisation findet von selbst statt. Um online Rechnungen schreiben zu können, benötigen Sie:
    • internetfähiges Gerät wie PC oder Mac Rechner,
    • gängiges Betriebssystem wie Windows, macOS,
    • aktive Internetverbindung,
    • aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge empfohlen).
  • Gibt es eine Höchstgrenze beim online Rechungen schreiben?
    Nein, lexoffice kennt kein Rechnungslimit. Sie schreiben so viele Rechnungen, wie Sie benötigen, ohne mehr zu bezahlen. 
  • Wie erstelle ich eine optionale Position?
    Um eine optionale Position in Ihrem Angebot zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
    • Öffnen Sie ein neues Angebot
    • Klicken Sie auf das Pfeilsymbol bei "Neue Position"
    • Wählen Sie dann "Optionale Position"
    Nun können Sie entweder aus Ihren bestehenden Artikeln wählen, oder Sie erfassen manuell die optionale Position.
  • Wie erstelle ich eine Freitextposition?
    Sie haben in lexoffice in allen Belegen (Angebote, Rechnungen, ...) die Möglichkeit Freitextpositionen hinzuzufügen. Sie können die Position beispielsweise für Zwischenüberschriften, Projektbezeichnungen oder -beschreibungen, Positionsgruppen nutzen oder um einzelne Positionen oder Bereiche im Beleg ergänzend zu erklären.So gehen Sie vor:1. Öffnen Sie ein neues Angebot, eine Rechnung oder anderen Beleg. 2. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol bei "Neue Position" 3. Wählen Sie dann "Freitext-Position"
  • Wie finde ich einen Steuerberater, der mit lexoffice arbeitet?
    In der lexoffice-Steuerberatersuche finden Sie eine Auswahl aller Steuerberater, die mit lexoffice arbeiten und Sie gerne beraten. Wenn Ihnen der persönliche Kontakt wichtig ist, empfehlen wir, einen Steuerberater in Ihrer Region zu kontaktieren. Jetzt Steuerberatersuche aufrufen.
  • Was bedeutet Datenimport per CSV?
    CSV (Abkürzung für Comma Separated Values) ist die Bezeichnung für ein Format, das sich für den Datenimport von großen Datenmengen anbietet. lexoffice stellt Ihnen für den Datenimport fertige Vorlagen bereit, sodass der Datenimport reibungslos funktioniert. Weitere Informationen finden Sie im Lexikon-Artikel CSV-Datei.
  • Was sind häufige Fehler bei einer Abschlagsrechnung?
    Bei der Erstellung einer Abschlagsrechnung gilt es, häufige Fehler zu vermeiden. Die häufigsten Fehler bei einer Abschlagsrechnung sind:
    • Pflichtangaben für Rechnungen (§ 14 Abs. 4 UStG) vergessen, die ebenfalls für Abschlagsrechnungen gelten
    • Die Abschlagsrechnung falsch als Teilrechnung bezeichnen
    • In der Abschlussrechnung die Anzahlungen nicht korrekt berücksichtigen
    Vermeiden Sie diese Fehler, erstellen Sie Ihre Abschlagsrechnung einfach mit lexoffice!lexoffice erleichtert Ihnen das Erstellen einer Abschlagsrechnung: Bereits berechnete Abschläge sehen Sie schnell und übersichtlich. Bereits erstellte Abschlagsrechnungen sind im System hinterlegt. lexoffice spart Ihnen Zeit und gibt Ihnen eine hohe Sicherheit für das Schreiben einer Abschlagsrechnung und der Schlussrechnung.
  • Ich bin noch unsicher. Kann ich den Datenimport ausprobieren?
    Ja, Sie können den Datenimport unverbindlich testen. Am besten probieren Sie den Datenimport aus, indem Sie einen kostenlosen Testzugang eröffnen. Dieser ist für 30 Tage gültig. Sie benötigen dafür eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung können Sie sofort loslegen, ohne Installation.
  • Was ist der Unterschied zwischen Abschlagsrechnung und Teilrechnung?
    Eine Abschlagsrechnung (auch Anzahlungsrechnung oder Akontorechnung genannt) wird pauschal vorab, d.h. vor Fertigstellung der vereinbarten Leistung bzw. Teilleistungen ausgestellt. Eine Abschlagsrechnung stellen Sie immer dann, wenn Sie für Ihren Auftraggeber noch keine Leistung erbracht haben oder die Leistung vom Empfänger noch nicht abgenommen wurde.

    Ein typische Situation für eine Abschlagsrechnung

    Ein typische Situation für eine Abschlagsrechnung ist ein vereinbarter Vorschuss, den Sie pauschal zu Beginn eines Projekts in Rechnung stellen wollen. Im Unterschied dazu ist eine Teilrechnung (oder präziser "Teilschlussrechnung") eine ganz normale Rechnung. Sie wird für eine genau abgrenzbare Teilleistung gestellt (Beispiel: Keller eines Hauses ist als erster Bauabschnitt fertiggestellt. Und im Unterschied zur Abschlagsrechnung wird hier Ihre erstellte Leistung auch von Ihrem Auftraggeber abgenommen. Eine (Teil-) Rechnung steht für Sie als Unternehmer also nicht unter dem Vorbehalt der endgültigen Gesamtabrechnung. Sowohl für Abschlagsrechnungen als auch für (Teil-)Rechnungen gelten die gleichen Pflichtangaben. lexoffice hilft Ihnen hier automatisch, keine der notwendigen Angaben zu vergessen.
  • Muss ich Daten importieren, um lexoffice auszuprobieren?
    Ja, Sie können lexoffice auch ohne Datenimport ausprobieren. Sie können Test-Rechnungen erstellen und versenden sowie alle weiteren Funktionen ausprobieren. Dazu geben Sie die Kontaktadresse einfach manuell ein: direkt im Rechnungsentwurf oder im digitalen Adressbuch.
  • lexoffice verwendet mehr Felder, als ich bisher verwaltet habe. Wie gehe ich beim Datenimport damit um?
    Wenn Sie beim Datenimport auf Felder stoßen, die Sie vorher nicht benutzt haben, lassen Sie die Felder einfach leer. Sie können die Felder jederzeit später in lexoffice befüllen, sollten sie doch einen Bedarf haben.
  • Welche gesetzliche Grundlage gibt es für eine Abschlagsrechnung?
    Abschlagszahlungen und Vorauszahlungen (z.B. über eine Abschlagsrechnung) sind gesetzlich gesehen die Ausnahme. Normalerweise wird eine Bezahlung erst nach dem Erbringen der Leistung oder dem Abschluss einer Lieferung fällig. In einigen Fällen sieht das Gesetz aber vor, dass der Leistungserbringer auch Abschlagszahlungen und Vorschüsse beziehungsweise Vorauszahlungen verlangen darf. Dies erfolgt dann üblicherweise über das Stellen einer Abschlagsrechnung.

    Beispiele für gesetzliche Grundlagen zu "Abschlagsrechnung":

    • Werkvertrag (allgemein) in § 632a BGB
    • Auftrag (allgemein) in § 669 BGB
    • Bauleistungen in § 16 VOB B
    • Rechtsanwälte in § 9 RVG
    • Architekten und Ingenieure in § 8 HOAI
     
  • Belegversand mit eigener E-Mail-Adresse: Ihr E-Mail Anbieter ist nicht hinterlegt?
    Wählen Sie unter ganz einfach die Option "anderer Anbieter". Bei diesem finden Sie auch die Informationen zu dem benötigten SMTP Ausgangsserver und Port.Dabei können Sie die gängigen Standardports 25, 465 oder 587 nutzen. Andere stehen nicht zur Verfügung. Oft hilft hier schon eine Suche bei Google.
  • Belegversand mit eigener E-Mail-Adresse: Fehlermeldung bei der Einrichtung
    Einige Anbieter, darunter Google, Yahoo und auch Hotmail/Outlook.com lassen den Zugriff auf Ihren Email-Account nicht ohne vorherige "Freischaltung" zu. Für lexoffice ist dies über die technische Schnittstelle zu diesen Anbietern allerdings nicht erkennbar. Deshalb erhalten Sie die nachfolgende allgemeine Fehlermeldung:

    Freischaltung eines Gmail Kontos für den Versand mit lexoffice

    Nachdem Sie Ihre Gmail Daten in lexoffice eingeben haben, erhalten Sie in Ihrem E-Mail Postfach die nachfolgende eine Warnmeldung, dass ein Anmeldeversuch blockiert wurde. Klicken Sie hier auf den Link "Zugriff aus weniger sicheren Apps zulassen".
     Im nächsten Schritt müssen bestätigen Sie, dass Sie den Zugriff von lexoffice aus zulassen:Im Einzelfall wurde nach dieser Freigabe aber weiterhin das Kennwort nicht akzeptiert. Dies betraf ältere Gmail-Accounts, bei denen Kennwörter nach veralteten Sicherheitsrichtlinien von Google vergeben wurde. In diesem Fall das Kennwort aktualisieren und nach den neusten Sicherheitsrichtlinien von Google vergeben. Dann wird dieses auch für den SMTP-Server akzeptiert.
  • Ich habe eine Einladung zum lexoffice Steuerberaterzugang erhalten. Wieso?
    Ihr Mandant arbeitet mit lexoffice und hat Ihnen mit dieser Einladung Zugriff auf seine Buchhaltung, Belege und Finanzen gegeben. So können Sie als Steuerberater jederzeit auf die Daten Ihres Mandanten online zugreifen. Ihre Vorteile als Steuerberater:
    • Sie haben Online-Zugriff auf die Buchhaltung Ihres Mandanten
    • Exportieren Sie vorkontierte und vollständige Daten aus lexoffice und importieren Sie die Daten in Ihre Kanzleisoftware
    • Mit lexoffice haben Sie immer und überall Online-Zugriff auf alle Belege Ihres Mandanten
    • Zertifizierte Datensicherheit auf Bankenniveau
    • Erfüllung aller GoBD-Anforderungen
    • Beraten Sie Ihren Mandanten anhand tagesaktueller Geschäftsdaten
    • Für Sie als Steuerberater ist der Online-Zugriff selbstverständlich kostenlos
  • Ich bin immer gut mit Rechnungsvorlagen in Word oder Excel gefahren. Ist online Rechnungen schreiben wirklich besser?
    Rechnungen schreiben mit Rechnungsvorlagen ist nicht mehr rechtskonform. Seit 01.01.2017 gelten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung von Büchern), herausgegeben vom Bundesfinanzministerium. Geschäftsvorgänge müssen unveränderbar aufgezeichnet werden. Word- und Excel-Formate (d.h. Rechnungsvorlagen) sind von Grund auf leicht änderbar und stehen im Konflikt mit den GoBD. Wer dennoch Vorlagen verwendet, sollte prüfen, ob eine Übereinstimmung mit den GoBD erreicht werden kann. In der Regel müssen Sie spezielle Maßnahmen ergreifen. lexoffice hingegen ist GoBD testiert und erfüllt die Anforderungen automatisch.
  • Geht der Preis von Alternativpositionen in die Gesamtsumme mit ein?
    Nein, lexoffice schließt Alternativpositionen aus der Gesamtsumme aus. Im Angebot selbst wird der Preis geklammert dargestellt, sodass es für den Kunden klar nachvollziehbar ist.
  • Was passiert beim Weiterführen eines Angebots mit Alternativpositionen in eine Rechnung?
    lexoffice prüft automatisch, ob im Angebot Alternativpositionen vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, werden Sie aufgefordert die vom Kunden gewählte Position auszuwählen. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihre Rechnung niemals eine Alternativposition enthalten wird, denn diese hat hier nichts zu suchen.
  • Kann ich in einem Angebot eine Alternativposition abbilden?
    Ja, Sie haben die Möglichkeit einer Grundposition beliebig viele Alternativen zuzuweisen. Diese werden dann im Angebot deutlich als Alternativpositionen ausgewiesen und gehen nicht in die Gesamtangebotssumme mit ein.
  • In welchen lexoffice Versionen sind Alternativpositionen enthalten?
    Die Funktion Angebot mit Alternativposition ist in allen drei lexoffice Varianten enthalten.
  • Wo finde ich das Dashboard mit der Übersicht Finanzen in lexoffice?
    Das Dashboard betreten Sie automatisch nach jedem Login. So erhalten Sie direkt die Übersicht Finanzen zu Ihrem Unternehmen. Wenn Sie z.B. nach der Rechnungserstellung zum Dashboard zurückkehren möchten, finden Sie es direkt in der Menüleiste.
  • Kann ich das Dashboard mit der Übersicht Finanzen ausprobieren?
    Ja. Wenn Sie sich für einen Testzugang registrieren, erhalten Sie 30 Tage kostenfrei und unverbindlich Zugang zu allen Funktionen der Software, auch für das Dashboard mit der Übersicht Finanzen und Übersicht Konten. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Dabei müssen Sie kein Abonnement befürchten, denn der Test endet automatisch. Klicken Sie dazu auf „Testen“.
  • Funktioniert die Funktion Datenimport auch mit dem Mac?
    Ja, lexoffice ist webbasiert. Die Anmeldung erfolgt über einen aktuellen Internet-Browser. Daher funktioniert die Funktion Datenimport auch mit dem Mac.
  • Ist das Dashboard mit der Übersicht Finanzen in allen lexoffice Versionen enthalten?
    Ja, das Dashboard mit der Übersicht Finanzen, Übersicht Konten und Übersicht Aufgaben ist in allen Versionen enthalten.
  • Mein Geld in der Übersicht: Wie integriere ich mein Bank-Konto auf dem Dashboard für die Übersicht Finanzen?
    lexoffice begleitet Sie Schritt für Schritt bei der initialen Einrichtung, damit Sie die Übersicht Finanzen erhalten. Die Anwendung ist einfach in der Handhabung, auch für Einsteiger. Je nach Bank werden unterschiedliche Eingaben verlangt. Direkt nach der Anbindung wird Ihr Kontostand erstmalig aktualisiert. Danach aktualisieren sich die Übersicht Konten und Übersicht Finanzen automatisch.
  • Für welche Mandanten ist lexoffice geeignet?
    lexoffice ist die optimale Lösung für die Zusammenarbeit mit Kleinunternehmern, Selbstständigen und Gründern. lexoffice bietet dabei zwei Versionen, die für Buchungsmandanten passend sind und eine für Selbstbucher. In allen Versionen ist der Steuerberaterzugang bereits enthalten. Die genaue Arbeitsteilung zwischen Ihnen und Ihrem Mandanten sowie die Haftung regeln Sie in Ihrem Mandatsvertrag.
  • Ist die Bank-Anbindung auf dem Dashboard sicher?
    lexoffice bietet Sicherheit auf Bankenniveau nach DIN ISO 27001. Zusätzlich wird die Software- und Datensicherheit von lexoffice regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschafsprüfungsgesellschaft gemäß IDW PS 880, IDW RS FAIT 1 sowie GoBD überprüft und bestätigt. Die Übersicht Finanzen auf dem Dashboard lässt sich übrigens per Privat-Modus vor fremden Blicken schützen, wenn Sie in der Öffentlichkeit arbeiten.
  • Was bedeutet die Kachel „Mein Steuerberater“ auf dem Dashboard mit der Übersicht Finanzen?
    Unterhalb der Übersicht Finanzen finden Sie die Kachel "Mein Steuerberater". Hier können Sie Ihrem Steuerberater online Zugriff auf Ihre Buchhaltung gewähren. So erhält dieser einen kontrollierten Zugang zu Ihren Daten und kann Sie direkt im Programm unterstützen.
  • Kann ich mit der Anlagenverwaltungs-Software ein Sammel-GWG (Pool-Abschreibung) erfassen?
    Nein - derzeit noch nicht. Im Moment können mit der Anlagenbuchhaltung nur geringwertige Wirtschaftsgüter erfasst werden.
  • Ist die automatischen Belegerfassung in allen lexoffice Versionen enthalten?
    Ja, die Funktion Belegerfassung ist in allen drei lexoffice Versionen (lexoffice Buchhaltung & Berichte, lexoffice Buchhaltung & Finanzen, lexoffice Rechnung& Finanzen) enthalten.
  • Wie funktioniert die lexoffice Scan App für die Belegerfassung?
    Zunächst fotografieren Sie mit der App den Beleg. Danach können Sie bei Bedarf das Belegbild in der App bearbeiten. Mit Klick auf "Belege hochladen" wird der Beleg in lexoffice hochgeladen. Der Upload muss nicht sofort erfolgen. Sie können die Belege hochladen, sobald Sie z.B. mit dem WLAN verbunden sind. Belege können auch stapelweise hochgeladen werden. Danach erfolgt wie gewohnt die Belegerfassung. Gut zu wissen: Die Scan App zur Belegerfassung ist kostenlos und für Apple iPhone und Android Smartphones verfügbar.
  • Ist die Ablage der Belege sicher bei der automatischen Belegerfassung?
    Ja, die Belege sind mit der automatischen Belegerfassung sicher aufbewahrt. lexoffice garantiert die 10-jährige Aufbewahrungspflicht.
  • Welche Kontenrahmen sind in der Belegerfassung hinterlegt?
    In der Belegerfassung sind die Standardkontenrahmen SKR 03 und 04 hinterlegt.
  • Kann ich die Software auch nutzen, wenn ich wenig Buchhaltungskenntnisse habe?
    Ja, denn unser Produkt ist besonders intuitiv zu bedienen. Es unterstützt Sie perfekt, wenn Sie eine übersichtliche Software suchen, um Ihre Rechnungen zu schreiben. Dank übersichtlichem Menü erhalten Sie alle wesentlichen Funktionen mit einem Blick angezeigt und finden sich so schnell zurecht. Darüber hinaus können Sie sich unsere kostenfreien Kurzvideos zu verschiedenen Themen rund um Rechnungswesen und Buchhaltung ansehen, welche Ihnen einzelne Funktionen direkt verdeutlichen.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn mein Mandant mit lexoffice arbeitet?
    • Effizient: Digitale Belege - korrekt erfasst, vorkontiert und für Sie und Ihren Mandanten immer verfügbar
    • Kompatibel: lexoffice bietet viele Exportmöglichkeiten und Schnittstellen zu Ihrer Kanzleisoftware
    • Einfach: lexoffice ist intuitiv und ohne Handbuch bedienbar. Falls Ihr Mandant doch mal eine Frage hat, ist unser lexoffice Support zur Stelle.
    • Sicher: Datenspeicherung in Deutschland auf höchster Sicherheitsstufe
    • Aktuell: lexoffice wird permanent weiterentwickelt, ohne das lästige Updates installiert werden müssen
    • GoBD konform: lexoffice ist GoBD-testiert und schützt Ihre Mandanten
    • Kostenlos: Als Steuerberater nutzen Sie lexoffice gratis
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich für den Steuerberaterzugang registriere?
    Mit dem Steuerberaterzugang erhalten Sie eine kostenlose Mandantenverwaltung. Sie können mit einem Login alle Mandanten verwalten, die mit lexoffice arbeiten. Über die Mandanten-Übersicht können Sie direkt auf die Belege und Buchhaltung Ihrer Mandanten zugreifen. Die Mandantendetailseite zeigt Ihnen die aktuelle Entwicklung Ihres Mandanten an. Bei Problemen können Sie sofort reagieren und proaktive Beratung anbieten. Sie können sich den Finanzreport und die Auswertungen ansehen oder auf das laufende Buchungsjournal zugreifen, von der Buchung bis zum Belegbild. Übermitteln Sie alle Belege und Daten in Ihre Kanzleisoftware. Genau dann, wenn Sie sie benötigen und immer im richten Format. Sie können sich auch direkt auf die lexoffice Sicht Ihres Mandanten einwählen. Als registrierter Steuerberater können Sie Ihre Daten zudem in der lexoffice-Steuerberatersuche veröffentlichen und erhalten so qualifizierte Anfragen von Mandanten, die gerne mit Ihnen über lexoffice zusammenarbeiten möchten.
  • Was kostet mich lexoffice als Steuerberater?
    Als Steuerberater verwenden Sie lexoffice grundsätzlich kostenlos:
    • Der Steuerberaterzugang ist Bestandteil jeder lexoffice Version. Die lexoffice Version wird von Ihrem Mandanten bezahlt.
    • Verwenden Sie den Steuerberaterzugang nicht und übermittelt Ihr Mandant Ihnen Daten und Belege über die lexoffice Exportfunktion, fallen ebenfalls keine Gebühren für Sie an.
  • Welche Arbeitsschritte kann mein Mandant mit lexoffice erledigen?
    Die grundlegenden Mandantenfunktionen sind:
    • Rechnungen und Angebote schreiben und versenden
    • Eingangsrechnungen digital erfassen (z.B. E-Mail-Eingangsrechnung hochladen, Rechnung scannen oder die Rechnung mit der lexoffice-App fotografieren und automatisch hochladen), bezahlen und archivieren
    • Texterkennung und Kategorisierung, die manuelle Arbeiten beim Erfassen von Belegen ersparen
    • Eingehende Zahlungen werden automatisch mit offenen Belegen abgeglichen
    • Offene Posten werden aktuell angezeigt
    • Alle Zahlungsein- und ausgänge durch integriertes Online-Banking immer im Blick
    Egal, ob Ihre Mandanten nur Belege an Sie übergeben möchten oder Selbstbucher sind: lexoffice ist in verschiedenen Versionen erhältlich und deshalb für alle Selbstständige, Existenzgründer und Kleinunternehmer passend. In höheren Produktversionen für Selbstbucher können Ihre Mandanten zusätzlich u.a.: Umsatzsteuer-Voranmeldung, Abschreibungen, elstern und GuV und EÜR.
  • Welche Möglichkeiten zur Datenübernahme in meine Kanzleisoftware habe ich?
    Hierfür stehen verschiedenste Varianten zur Verfügung:
    • DATEVconnect online (wenn Ihr Mandant dafür angelegt wurde)
    • Export im standardisierten DATEV-Format
    • Einnahmen- und Ausgabenbelege als PDF
  • Welche Auswertungen stehen mir im Steuerberater-Cockpit zu Verfügung?
    Auf der Mandantendetailseite sehen Sie verschiedene Auswertungen und Finanzreports, wie zum Beispiel die Offene-Posten-Liste, EÜR, Kontenübersicht oder Buchungsübersicht. Die Auswertungen, die angezeigt werden, hängen von der Auswahl der lexoffice Version und der Unternehmensform des jeweiligen Mandanten ab und können deshalb je Mandant leicht variieren.
  • Für was kann der Direktzugriff im Steuerberater-Cockpit verwendet werden?
    Mit dem Direktzugriff sehen Sie lexoffice aus Sicht Ihres Mandanten und haben die gleichen Arbeitsmöglichkeiten wie Ihr Mandant. So können Sie direkt in lexoffice Änderungen für Ihren Mandanten durchführen. Auch für Beratungsgespräche ist der Direktzugriff interessant, da Sie beide die gleiche Sicht einnehmen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen, die im Direktzugriff durchgeführt werden, auch tatsächlich ins System einfließen. lexoffice protokolliert gemäß GoBD. So kann jederzeit nachvollzogen werden, wer welche Änderungen durchgeführt hat.
  • Ich arbeite mit DATEV. Wie kann ich die Daten übernehmen?
    lexoffice bietet für den Datenaustausch im DATEV-Format zwei Varianten an:
    • Der DATEV-Export lädt sämtliche Buchungsdaten. Hierzu stehen in lexoffice die an DATEV angelehnten Standard-Kontenrahmen SKR03 oder SKR04 zur Auswahl.
    • Mit DATEVconnect online können Sie die Eingangs- und Ausgangsrechnungen direkt in die DATEV-Kanzleisoftware übergeben – inklusive vorkontierter Belege und Buchungssätze.
  • Wie kann ich weitere Mandanten über den Steuerberaterzugang verwalten?
    Sie können weiteren Mandanten direkt auf der Mandantenübersichtsseite eine Anfrage zur Datenfreigabe schicken. Bereits bei lexoffice registrierte Mandanten müssen Ihre Anfrage nur noch annehmen. Nicht registrierte Mandanten erhalten eine Einladung zu einem unverbindlichen, kostenlosen lexoffice Test.
  • Kann ich mehrere Mandanten über meinen Steuerberaterzugang verwalten?
    Ja, der Steuerberaterzugang ist Ihre kostenlose Mandantenverwaltung. Hier können Sie alle Mandanten, die mit lexoffice arbeiten und Ihnen den Zugriff freigeschalten haben, einzeln auswählen. Dafür benötigen Sie nur einen Zugang.
  • Wie werden Updates zur Verfügung gestellt? Sind diese kostenfrei?
    Bei lexoffice arbeiten Sie automatisch immer mit der aktuellsten Version von Rechnungen & Finanzen, Buchhaltung & Finanzen, Buchhaltung & Berichte. Wir entwickeln lexoffice kontinuierlich weiter und spielen in kurzen Serviceintervallen Anpassungen und Updates automatisch ein.
  • Arbeiten meine Mandanten GoBD-konform mit lexoffice?
    Ja, lexoffice ist GoBD-testiert.
  • Kann ich mehrere Bankkonten an lexoffice anbinden?
    Selbstverständlich! Unsere Software gewährleistet Ihnen eine ganz einfache Anbindung an Ihre Bankkonten.
  • Welche Bank Login-Daten benötige ich für die Anbindung an die Software?
    Für die Anbindung Ihrer Konten an lexoffice benötigen Sie lediglich die gleichen Login-Daten wie für Ihr Online-Banking.
  • Wo finde ich die mit der lexoffice Scan App eingescannten Belege?
    Alle mit der lexoffice Scan App eingescannten Belege finden Sie innerhalb der Anwendung, sobald die Belege hochgeladen wurden.
  • Kann ich das Belegbild in der Kontenübersicht auf der Buchungsebene prüfen?
    Ja, Sie haben die Möglichkeit, Buchungskonten (Sachkonten und Personenkonten) mit allen Geschäftsvorfällen - wie vom Gesetzgeber gewünscht - nach zeitlicher Reihenfolge sortiert und mit sachlicher Ordnung darzustellen. Hierfür klicken Sie im rechten Fenster auf „Kontoauszug anzeigen“ oder einfach in der Übersicht per Doppelklick auf das gewünschte Konto. Sie können die Kontenübersicht selbstverständlich auch drucken.
  • Kann ich ein Sammel-GWG (Pool-Abschreibung) erfassen und buchen?
    Nein - derzeit nocht nicht. Im Moment können in lexoffice nur geringewertige Wirtschaftsgüter erfasst werden.
  • Für welche Kalenderjahre kann ich eine EÜR erstellen?
    Der EÜR Report steht für die Kalenderjahre ab 2015 zur Verfügung. Die Übermittlung an smarteuer für die Steuererklärung steht in der Version Buchhaltung & Berichte zur Verfügung.
  • Kann ich in lexoffice alle Jahresabschlussarbeiten durchführen?
    Mit lexoffice Buchhaltung & Berichte können Sie ihre amtliche EÜR erstellen inklusive weiteren Angaben wie Private KFZ- und Telefonnutzung, Anteile der nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben wie Bewirtungskosten. Nutzen Sie dazu einfach unseren Kooperationspartner smartsteuer. Dorthin können Sie bequem aus lexoffice heraus die EÜR-Daten übermitteln.
  • Ist die Steuererklärung bei smartsteuer inklusive?
    Sie können Ihre Daten aus lexoffice Buchhaltung & Berichte an smartsteuer übermitteln und kostenfrei smartsteuer testen. Bei einer Übermittlung an das Finanzamt fallen in smartsteuer Kosten an.
  • Muss ich einen Steuerberater haben oder kann ich auch alles selber machen?
    Mit dem Programm können Sie sowohl mit als auch ohne Steuerberater komfortabel arbeiten – ganz wie Sie möchten. Für Selbermacher empfehlen wir die Version Buchhaltung & Berichte. In Rechnung & Finanzen und Buchhaltung & Finanzen können Sie ganz einfach Ihren Steuerberater für Ihren Account freigeben.
  • Kann ich meine EÜR elstern?
    Aus lexoffice kann die EÜR nicht an das Finanzamt übermittelt werden. Erstellen Sie doch einfach Ihre komplette Steuererklärung mit unserem Partner smartsteuer. Die lexoffice-Daten werden per Knopfdruck aus lexoffice Buchhaltung & Berichte übernommen. Die Übermittlung der Formulare erfolgt mit smartsteuer.
  • Gibt es Sammelposten/Sammel-Abschreibung?
    Wenn die Netto-Anschaffungskosten zwischen 150 und 1.000 € liegen, haben Sie die Wahlmöglichkeit bis 410 €, die Anschaffung als GWG oder Sammelposten abzuschreiben. Wenn Sie es als Sammelposten abschreiben, erfolgt die Abschreibung auf 5 Jahre verteilt (Poolabschreibung).
  • Kann ich mit lexoffice Buchhaltung & Berichte die komplette Steuer erstellen?
    In lexoffice Buchhaltung & Berichte bekommen Sie anhand Ihrer Buchungen automatisch die amtliche EÜR erstellt. Diese können Sie entweder manuell in Ihre Steuererklärung übernehmen oder die EÜR-Daten an das Steuererklärungsprogramm smartsteuer übermitteln und dort webbasiert Ihre Steuererklärung erstellen und dem Finanzamt übermitteln.
  • Kann ich auch Anschaffungen rückwirkend abschreiben?
    Sie können Abschreibungen auf Anlagen bis 2010 rückwirkend anlegen und entsprechend der jeweiligen Dauer abschreiben.
  • Kann ich im AfA-Modul auch geringwertige Wirtschaftsgüter anlegen?
    Ja, Sie können in lexoffice Buchhaltung & Berichte sowohl Anlagegüter als auch geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) anlegen und somit abschreiben. 
  • Sie haben nicht die passende Antwort gefunden?
    lexoffice Support & Kaufberatung finden Sie hier.
  • Darf ich lexoffice auf verschiedenen PCs nutzen?
    Da es sich bei lexoffice um eine webbasierte Online-Lösung handelt, können Sie selbstverständlich von allen internetfähigen Geräten auf lexoffice zugreifen.
  • Kann ich Daten mit meinem Steuerberater austauschen?
    Ja, das Programm bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Datenaustausch an. Dazu gehören insbesondere der Export im DATEV-konformen Format und die DATEVconnect online Schnittstelle. Unter Datenaustausch finden Sie alle Möglichkeiten beschrieben.
  • Was ist DATEVconnect online?
    DATEVconnect online ist eine Schnittstelle zur Übertragung Ihrer Belege und den zugehörigen Belegdaten. Über die Schnittstelle werden die Daten aus lexoffice heraus direkt an Ihren Steuerberater in die Software DATEV Unternehmen online eingelesen. Über DATEV Unternehmen online kann Ihr Steuerberater die Belege mit seiner Kanzlei-Verwaltungssoftware von DATEV synchronisieren. Die Vorteile im Überblick:
    • Zeitersparnis: Sofern Sie alle Belege (Einnahmen und Ausgaben) mit lexoffice verwalten, sparen Sie gegenüber der herkömmlichen Belegübergabe (z. B. über den Pendelordner) viel Zeit. 
    • Übersichtlichkeit: Sämtliche Belege bleiben immer in Ihrem Unternehmen.
    • Optimale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Ihr Steuerberater hat alle Daten bereits vorerfasst in seiner Kanzlei-Software.
    Weitere Informationen zu DATEVconnect online
  • Welche Besteuerungsart kann in lexoffice genutzt werden?
    Sie können zwischen der Ist-Versteuerung (die Umsatzsteuer wird mit Zahlungseingang an das Finanzamt bezahlt) oder Soll-Versteuerung (die Umsatzsteuer wird bereits zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung an das Finanzamt bezahlt) wählen.
  • Welche Kontorahmen sind in lexoffice hinterlegt?
    In lexoffice sind die Standardkontorahmen SKR 03 und 04 hinterlegt.
  • Kann ich die Software auch nutzen, wenn ich wenig Buchhaltungskenntnisse habe?
    Ja, denn unser Produkt mit Buchungssätze-Übersicht ist besonders intuitiv zu bedienen. Es unterstützt perfekt, wenn Sie eine übersichtliche Software suchen, mit der Sie Ihre Rechnungen schreiben können. Darüber hinaus können Sie sich unsere kostenfreien Kurzvideos zu verschiedenen Themen rund um Rechnungswesen und Buchhaltung ansehen, welche Ihnen einzelne Funktionen verdeutlichen.
  • Was passiert mit meinen Daten im Kassenbuch / offene Posten, wenn ich mich für Rechnung & Finanzen entscheide?
    Haben Sie Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte getestet, bleiben Ihre erfassten Daten im Kassenbuch /Offenen Posten weiterhin zugänglich. Sie können erfasste Daten bearbeiten und löschen. Die Eingabe neuer Daten ist in Rechnung & Finanzen allerdings nicht mehr möglich.
  • Wenn ich meine Version des lexoffice Angebotsprogramms wechseln möchte, ab wann zahle ich den anderen Betrag?

    Ihr Wechsel wird sofort mit dem gewünschten Funktionsumfang wirksam. Der neue Betrag wird dann mit dem nächsten Datum der Rechnungsstellung fällig.

  • Kann ich meine Zusammenfassende Meldung direkt aus lexoffice automatisch an ELSTER übergeben?

    Eine direkte Abgabe aus lexoffice ist möglich. Dazu berechnet lexoffice Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte alle notwendigen Beträge und übergibt diese Daten entsprechend an die richtigen Stellen im Online-ELSTER-Formular.

  • Kann ich meine Umsatzsteuervoranmeldung direkt aus lexoffice automatisch an ELSTER übergeben?

    Eine direkte Abgabe aus lexoffice ist möglich. Dazu berechnet lexoffice Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte alle notwendigen Beträge und übergibt diese Daten entsprechend an die richtigen Stellen im Online-ELSTER-Formular.

  • Kann ich in dem Kassenbuch private und geschäftliche Aufgaben trennen?
    Ja, Sie haben die Möglichkeit, Belege nach geschäftlichen und privaten Positionen aufzusplitten - z.B. wenn Sie getankt und für die Fahrt noch einen Kaffee gekauft haben und dies beides auf einem Tankstellenbeleg haben, können Sie in lexoffice Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte den Kaffee als Privatausgabe kennzeichnen.
  • Was kann ich mit der Kasse machen?
    Die Kasse ermöglicht Ihnen, Ihre Barbelege zu erfassen und die Weitergabe der Buchungen an Ihren Steuerberater.
  • Wie viele Kassen kann ich nutzen?
    Sie können jeweils eine Kasse in 'Buchhaltung & Finanzen' und 'Buchhaltung & Berichte' verwalten.
  • Wie unterscheidet sich Rechnung & Finanzen von Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte?
    Diese drei lexoffice Versionen unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang. Die drei Versionen bauen auf einander auf und die jeweils größere hat zusätzliche Funktionen. Einen Vergleich der Versionen finden Sie hier.
  • Was passiert mit meinen Daten, wenn ich von Auftrag & Finanzen zu Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte wechsle?
    Wenn Sie zu Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte wechseln, entscheiden Sie sich für ein kleineren Funktionsumfang. Sie haben nach dem Wechsel weiterhin Lesezugriff auf die erweiterten Funktionen und können dort erfasste Daten bei Bedarf auch aus Ihren Buchungen entfernen.
  • Ist es möglich nur Rechnung & Finanzen zu testen?

    Nein, Sie testen immer Buchhaltung & Berichte (die umfangreichste Version). Dort sind alle Funktionen von Rechnung & Finanzen enthalten. Am Ende der Testphase können Sie sich für eine lexoffice Versionen entscheiden.

  • Kann ich jederzeit zwischen Rechnung & Finanzen und Buchhaltung & Finanzen bzw. Buchhaltung & Berichte wechseln?

    Ja, ein Wechsel ist jederzeit in beide Richtungen möglich. Sie haben direkt in Ihren Accounteinstellungen die Möglichkeit, die von Ihnen gewünschte lexoffice Version auszuwählen.

  • Wie viel Speicherplatz steht mir bei lexoffice zur Verfügung?
    Sie erhalten 10 GB Speicherplatz. Dies ist mehr, als bei normalem Gebrauch notwendig sein wird. Sollten Sie wider Erwarten ein größeres Speichervolumen benötigen, finden wir selbstverständlich gemeinsam eine Lösung.
  • Kann ich Daten aus anderen Programmen importieren?
    Innerhalb von lexoffice können Sie bequem bestehende Kunden- & Lieferantendaten bzw. Produkte & Services im gängigen CSV-Format importieren.
  • Wie sicher sind meine Daten? Wie oft erfolgt eine automatische Sicherung?
    Wir setzen höchste Ansprüche, wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten geht! Ihre Daten werden in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert, welches nach den strengsten Richtlinien zertifiziert ist. Einmal am Tag wird eine Vollsicherung Ihrer Daten durchgeführt.
  • Wo werden die Daten gespeichert?
    Ihre Daten werden in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert, welches nach den strengsten Richtlinien zertifiziert ist.
  • Wie werden Updates zur Verfügung gestellt? Sind diese kostenfrei?
    Bei lexoffice arbeiten Sie automatisch immer mit der aktuellsten Version von Rechnungen & Finanzen, Buchhaltung & Finanzen, Buchhaltung & Berichte. Wir entwickeln lexoffice kontinuierlich weiter und spielen in kurzen Serviceintervallen Anpassungen und Updates automatisch ein. Davon bemerken Sie in der Regel nichts. Über Inhalt und Art der Änderungen werden Sie natürlich informiert. 
  • Welche Software bzw. Hardware benötigte ich? Funktioniert lexoffice auch mit Apple Mac OS?
    lexoffice ist eine komplett internetbasierte Anwendung, die in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben wird. Daher benötigen Sie lediglich einen PC oder Mac mit Internetzugang und es muss nichts installiert werden. lexoffice ist mit jedem modernen Browser nutzbar. Wir empfehlen Chrome, Firefox oder den Internet-Explorer. Achten Sie im eigenen Interesse darauf, dass Sie stets die aktuellsten Versionen nutzen. 
  • Wie ist die Kündigungsfrist? Was passiert mit meinen Daten nach der Kündigung?
    Wenn Sie sich bei lexoffice anmelden, befinden Sie sich automatisch in der kostenlosen und unverbindlichen Testphase. Sobald Sie sich von lexoffice überzeugt haben, bestätigen Sie, dass Sie lexoffice weiterhin benutzen und käuflich erwerben möchten. Falls Sie das nicht möchten, sind zum Beenden Ihrerseits keine weiteren Schritte erforderlich. Nach dem Kauf können Sie zur nächsten Fälligkeit kündigen. So erhalten Sie volle Flexibilität für die Anforderungen Ihres Unternehmens. Sollten Sie lexoffice einmal nicht mehr nutzen möchten, werden Ihre Daten anschließend vollständig gelöscht. 
  • Was passiert nach der Testphase?
    Erst einmal nichts! Sollten Sie wider Erwarten nicht mit lexoffice zufrieden sein und die Lösung nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie nichts weiter tun. Sie haben keine Fristen und es entsteht kein automatisches Abonnement! 
  • Welche Angaben sind notwendig, um lexoffice kostenlos testen zu können?
    Folgende Angaben sind für die Testphase relevant: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Firmenname. 
  • Wie kann ich lexoffice bezahlen?
    Nach Ablauf des Testzeitraumes zahlen Sie monatlich - ganz einfach und bequem per Bankeinzug oder gängiger Kreditkarte. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Preis.
  • Was kostet lexoffice?
    lexoffice Rechnung & Finanzen kostet 7,90 € netto pro Monat und lexoffice Buchhaltung & Finanzen 13,90 € netto pro Monat und Buchhaltung & Berichte kostet 16,90 € netto pro Monat zzgl. MwSt. Detaillierte Informationen finden Sie im Bereich Preise
  • Was ist das Besondere an lexoffice?
    Seit Beginn der Produktkonzeption und -entwicklung wurden Unternehmen intensiv eingebunden und jede einzelne Funktion auf Alltagstauglichkeit getestet. Wir sind davon überzeugt, dass Buchhaltung einfacher und schneller erledigt werden kann. Unser gemeinsames Ziel: Das beste und innovativste Rechnungsprogamm & Buchhaltungsprogramm für Sie!
    • Finanzen planen und immer wissen wo man steht - jetzt und in der Zukunft
    • Banküberweisungen tätigen und automatisch offene Zahlungen prüfen
    • Rechnungen, Angebote, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen schreiben
    • Eingehende Rechnungen scannen und erfassen - so einfach wie Fotos managen
    Buchhaltung ging nie einfacher und leichter! Überzeugen Sie sich vom Preis-Leistungs-Angebot von lexoffice und verschaffen Sie sich einen Überblick.

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