Alper Iseri im lexoffice Community Interview
Alper Iseri im lexoffice Community Interview

„Bei neuen Anforderungen sehe ich nach, wie lexoffice das für mich löst“

Digitalexperte Alper Iseri im lexoffice Community Interview über den Einsatz der lexoffice Partnerschnittstellen bei sich und Kund:innen

Breadcrumb-Navigation

    Alper Iseri aus der lexoffice Community sprach mit uns bereits über das Recruiting in der Steuerbranche. Er ist außerdem erfahrener lexoffice Premium Coach. Wir freuen uns, dass Alper erneut die Zeit für ein Interview mit uns gefunden hat und diesmal seine Einblicke rund um die Nutzung der lexoffice Partnerschnittstellen mit uns teilt.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Anwender:innen , Schnittstellen & Anbindungen

    Alper Iseri

    Alper Iseri

    Gründer und CEO von AI Digital Consulting

    „Mein Name ist Alper Iseri, ich habe das Unternehmen AI Digital Consulting vor drei Jahren gegründet. Wir sind ein recht kleines Unternehmen mit vier Mitarbeitern und ich berate Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung: grundsätzlich alles, was irgendwie einen Bezug zur Digitalisierung hat. Meistens in Sachen Marketing, aber auch generelle Unternehmensberatung, digitale Buchhaltung, all das.“

    Carola Heine: Lieber Alper, du arbeitest nicht nur zufrieden mit lexoffice und empfiehlst uns deinen Kund:innen, du bist auch lexoffice Coach.

    Alper Iseri: Genau, das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben. Von Anfang an suchte ich ein gutes Tool, um meine Einnahmen, Ausgaben, Umsatzsteuervoranmeldung und so weiter zu machen. Da ist mir damals direkt lexoffice aufgefallen.

    Ich nutzte die Unternehmenslösung und irgendwann fragten die ersten Kunden „Hey, du hast ein tolles Tool, kannst du mir da helfen?“ Als es dann die Möglichkeit gab, lexoffice Coach zu werden, habe ich sie ergriffen.

    Es gibt dann noch diesen Unterschied zwischen lexoffice Coach und Premium Coach. Premium Coaches haben noch einen zusätzlichen Background, so wie es bei mir mit der IT der Fall ist. Für mich ist der lexoffice Premium Coach eine sehr gute Ergänzung zu meiner Selbständigkeit, weil ich auch da tatsächlich immer wieder sagen kann: Guck mal, auch in dem Bereich gibt es noch ein sehr gutes Programm oder eine nützliche Schnittstelle, die euch helfen können.

    “lexoffice bietet mir eine Auswahl an Partnern“

    Carola Heine: Genau: durch deinen Background in der IT und die Erfahrung mit lexoffice und als Coach arbeitest du mit allen Möglichkeiten, die lexoffice bietet – inklusive der Erweiterungen durch die Schnittstellen unserer Partner.

    Darüber würden wir heute gerne mehr erfahren, damit auch andere sehen, wie einfach der Arbeitsalltag sein kann, wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nutzt. Erzähl doch mal, wie nutzt du das lexoffice Ökoversum für dich und deine Kunden?

    Alper Iseri: lexoffice sehe ich als Basis, mit sehr viel Komfort: Ich kann meine Einnahmen und Ausgaben ganz normal buchen. Ich habe immer einen Überblick darüber, wie meine Konten stehen und sehe: Wie läuft eigentlich meine Selbstständigkeit oder mein kleines Unternehmen? Mit lexoffice sehe ich es sofort.

    Damit haben wir schon mal einen sehr guten Ersatz für Excel, das ja immer noch einige Leute nutzen. Als Basis ist lexoffice wesentlich besser. Ich kann damit Rechnungen schreiben, Angebote, Zahlungserinnerungen, die Umsatzsteuervoranmeldung und all das. Besonders spannend wird es aber ab dem Punkt, wenn ich mit geringem Aufwand die Funktionalität von lexoffice erweitern kann.

    Da gibt es nämlich jede Menge Erweiterungen, die ich nutzen kann.

    Vielleicht sogar für Programme, die ich sowieso schon aktuell im Einsatz habe und die sich jetzt noch komfortabler integrieren lassen. Oder wenn es irgendeine gesetzliche Änderung gibt, wie zum Beispiel neulich die mit der Zeiterfassung. Plötzlich ist es verpflichtend, Zeiterfassung für Mitarbeiter zu machen und ich kenne mich damit auch gar nicht aus. Also gucke ich als erstes nach, was lexoffice mir dazu anbietet.

    lexoffice bietet mir dann nicht nur eine Zeiterfassung an, sondern gleich mehrere mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei den Funktionen – und dann kann ich mir angucken, welche am besten zu mir passt.

    Linienmuster

    lexoffice Partner

    Ein kluges Sprichwort sagt: „Wer allein arbeitet addiert. Wer zusammen arbeitet multipliziert!“

    Wir setzen auf erfolgreiche Partnerschaften, um lexoffice mit kompatiblen und praxiserprobten Erweiterungen Tag für Tag besser zu machen.

    Zur Übersicht über alle Partner

    Carola Heine: Wenn du dich unter den Partner-Lösungen umschaust und auskennst, dann kannst du Features vergleichen, auch mal Dinge ausprobieren und anschließend deinen Kund:innen direkt das zu ihnen Passende unter den Partneranbindungen empfehlen.

    Alper Iseri: Richtig. Meine Tätigkeit als Coach bringt mich mit vielen verschiedenen Kunden zusammen. Teilweise Fotografen, oder Händler, die auf Amazon große Warenmengen verkaufen. Die wissen natürlich teilweise gar nicht „wie mache ich das denn am besten?“ Da gibt es dann teilweise richtig tolle Plugins.

    Gerade bei Amazon ist da zum Beispiel Invoicefetcher oder Getmyinvoices, die mir die Rechnungen von vielen verschiedenen Plattformen automatisch ins lexoffice holen, ohne dass ich mich überall einloggen muss und jede einzelne Rechnung herunterladen muss. Im Idealfall sogar schon kategorisiert, ich prüfe nur kurz und hab dann alles drin.

    Je nachdem, was für Funktionalitäten man in dem Moment braucht, gibt es da richtig tolle Plugins auch für Projektmanagement, für Zeiterfassung zum Beispiel, oder auch um sein PayPal Konto anzuschließen.

    “Das Kernprodukt lexoffice bleibt schlank“

    Was ich so gut finde an den Möglichkeiten durch die Partner-Erweiterungen: das Kernprodukt lexoffice bleibt schlank. Die Lösung bleibt schlank, alles bleibt schnell und bläht sich nicht auf mit Funktionalitäten, die ich vielleicht gar nicht brauche, weil es eben außerhalb von lexoffice Firmen gibt, die hervorragende Produkte herstellen, wie zum Beispiel Invoicefetcher oder Clockin Zeiterfassung, ´die ich dann einfach verknüpfen kann, wenn ich sie brauche.

    Dadurch habe ich eine große Welt an Möglichkeiten – je nachdem womit ich arbeite, welche Anwendungen ich nutze – aber auch, mit welcher Bank ich arbeite, mit welcher Shoplösung und so weiter.

    Carola Heine: Danke für das schöne Schlusswort und dir weiter ganz viel Erfolg!

    *

    Einen Überblick über alle Partner-Integrationen, die lexoffice so anbindet, gibt es hier: https://www.lexoffice.de/partner/. Von Banking & Finanzen-Lösungen über E-Commerce, Prozess-Automatisierung bis hin zur Reiskostenabrechnung oder aber einer Branchenlösung, alles dabei und alle per Klick mit lexoffice verbunden. Echt stark!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp