Starthilfe

Kostenlose und unkomplizierte Starthilfe für Einzelhändler:innen

Mit Ankorstart können Händler:innen schon vor der Shop-Gründung wertvolle Einblicke und Informationen nutzen

Breadcrumb-Navigation

    Bereits über 3.000 Fachhändler:innen in der Gründungsphase haben sich von Ankorstart, dem Starthilfeprogramm von Ankorstore kostenlose Unterstützung geholt, um reibungslos mit einem eigenen Geschäft zu starten. Ankorstore ist das größte Online-Ökosystem für die unabhängige Anbindung von lokalem Handel an Marken aus ganz Europa und wir freuen uns, dass lexoffice als Partner zu den vielen Vorteilen von Ankorstart beitragen kann, die Händler:innen einen guten Start ermöglichen. Wir durften mit Nicolas Loeuillet von Ankorstart über die tollen Möglichkeiten für frischgebackene Einzelhändler:innen sprechen – vielen Dank für das nette und informative Interview!

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Erfolgstipps für Selbstständige , Gründer:innen

    Nicolas Loeuillet
    Nicolas Loeuillet

    Nicolas Loeuillet

    General Manager Ankorstore

    „Ich bin Nicolas und leite das Team von Ankorstart. AnkorStart ist das kostenlose Unterstützungsprogramm von AnkorStore, der führenden B2B-Großhandelsplattform in Europa. Das Unterstürtzungsprogramm haben wir vor noch nicht allzu langer Zeit ins Leben gerufen.

    Wir feiern in diesem Jahr unser erstes Jubiläum und haben bereits mehr als 70.000 registrierte Projekte und über 5.500 erfolgreiche Geschäftseröffnungen mit unserem Expertenteam begleitet.”

    Schon vor Eröffnung eines Geschäfts auf Beratung und Planungshilfen zugreifen

    Carola Heine: Hallo Nicolas, vielen Dank für deine Zeit! Kannst du uns bitte erzählen, was Ankorstore und Ankorstart ist?

    Nicolas Loeuillet: Gerne. Ankorstore ist ein B2B-Marktplatz, der Marken und selbständige Einzelhändler:innen aus ganz Europa miteinander vernetzt. Wenn man eine eigene Marke hat, also ein bestimmtes Produkt herstellt, dann kann man dieses auf unserer Großhandelsplattform anbieten. Auf der anderen Seite gibt es dann die unabhängigen Einzelhändler:innen, die ein eigenes stationäres Geschäft, einen Online-Shop oder beides führen und die Produkte für Ihr Sortiment von den Marken auf der Plattform beziehen.

    So möchten wir den Einzelhandel revolutionieren, indem die frischgebackenen Händler:innen nicht mehr zuerst mit großen Mühen und Aufwand ein Lieferantennetzwerk aufbauen müssen, sondern direkt mit der Produktbeschaffung loslegen können.

    Carola Heine: Das klingt praktisch und gut durchdacht und nach einer tollen Sache. Wie viele Händlerinnen und Händler sind auf eurer Plattform?

    Nicolas Loeuillet: Wir haben jetzt über 300.000 Einzelhändler:innen aus ganz Europa auf der Plattform, die ihre Produkte bei über 30.000 Marken bestellen.

    Den Einzelhändler:innen werden auf der Plattform einige attraktive Vorteile geboten, die es ihnen ermöglichen, von Anfang an das finanzielle Risiko zu senken und den Cashflow zu verbessern. Wir haben zum Beispiel einen niedrigen Mindestbestellwert, der bei 100€ pro Marke liegt. Dann bieten wir außerdem einen kostenlosen Versand für Einkäufe von mehreren Marken ab 300€ und attraktive Zahlungsbedingungen, die es den Einzelhändler:innen ermöglichen, ihr Sortiment aufzubauen, Produkte zu bestellen und dann beispielsweise erst in 60 Tagen dafür zu bezahlen – so hat man schon Einnahmen, bevor man für die Produkte zahlen muss. Das ist AnkorStore.

    Ankorstart ist entstanden, weil wir dann gesehen haben: Es meldeten sich auch Leute an, die noch kein registriertes Unternehmen hatten. Also demnach zukünftige Einzelhändler:innen in der Gründungsphase, die sich schon mal über Großhandelspreise informieren wollten, um beispielsweise die Budgetplanung durchzuführen.

    Wir wollen diesen Gründer:innen die Möglichkeit geben, vor ihrer offiziellen Unternehmensgründung schon langfristig zu planen, um einen reibungslosen und erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit zu ermöglichen. Unser Expertenteam begleitet die angehenden Einzelhändler:innen in ihrer Gründungsphase und berät sie persönlich, um Fragen zu klären wie: „Was muss ich bei der Produktbeschaffung für die Erstellung meines Sortiments beachten?“ – „Was für ein Budget muss ich einplanen?“ oder auch “Welche Produkte und Marken passen zu meinem Konzept?”.

    Mit Ankorstart haben wir also ein kostenloses „All in one“ Unterstützungsprogramm für angehende Einzelhändler:innen entwickelt. Jetzt feiern wir bereits unser erstes Jubiläum und wir freuen uns, dass wir so viele Menschen dabei aktiv unterstützen können, sich ihren Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.

    Wir begleiten sie bei jedem Schritt bis zu drei Monate nach der Geschäftseröffnung durch persönliche Beratung, unseren Blog mit hilfreichen Artikeln zu Themen rund um die Selbstständigkeit im Einzelhandel und eine Retailer-Toolbox mit nützlichen Materialien, die eine zusätzliche Unterstützung bieten. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen vor allem den persönlichen Bezug sehr.

    „Mit Ankorstart stellen wir unter Beweis, dass Ankorstore nicht nur ein Online B2B-Marktplatz ist, sondern wir ein ganzheitliches Ökosystem für Einzelhändler*innen bereitstellen. Mit unserer All-in-One Lösung sprechen wir die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Community an. Ganz gleich ob bei der Definition des Geschäftsmodells, der Standortwahl oder der Zusammenstellung des Sortiments. Ankorstart bestärkt uns in unserer Mission, den Einzelhandel wieder aufleben zu lassen und unterstützt Einzelhändler von der Geschäftsgründung bis hin zur hochmodernen Analyse von Absatzdaten“

    Nicolas D’Audiffret, Mitbegründer und Co-CEO

    „Wir zeigen, dass wir die Fachhändler:innen in der gesamten Gründungsphase begleiten“

    Carola Heine: Was macht Ihr denn mit lexoffice zusammen?

    Nicolas Loeuillet: Wir wollen für die Händler:innen gemeinsam mit unseren Partnern eine Full-Service-Plattform schaffen, denn unser Ziel ist es, eine vollumfängliche Gründungshilfe anzubieten. Unsere eigene Expertise ist die Sortimentsplanung – durch die Zusammenarbeit mit Lexoffice können wir unseren Kund:innen nun direkt lexoffice empfehlen, wenn es um Expertise in der Buchhaltung geht. Sie bekommen ein Angebot, mit dem sie lexoffice kostenlos sechs Monate lang testen können. Wieder mit dem Ziel, die Gründung so einfach und unbeschwert wie möglich zu gestalten.

    Carola Heine: Das hört sich nach einer idealen Kombination an – hoffentlich nutzen viele frischgebackene Händlerinnen und Händler diese Starthilfe und auch die Chancen, die lexoffice als #rückenfreihalter im Business bietet, weil Buchhaltung so einfach und „automagic“ wird.

    Herzlichen Dank für deine Zeit, einen wunderbaren ersten Projektgeburtstag und weiter ganz viel Erfolg!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp