Wir erklären dir, wie du Unternehmen als Sponsoren für deine Veranstaltungen finden und gewinnen kannst – denn gemeinsam geht alles besser!
Wir erklären dir, wie du Unternehmen als Sponsoren für deine Veranstaltungen gewinnen kannst – denn gemeinsam geht alles besser!

Sponsoren finden für deine Events und Aktionen

Wir erklären dir, wie du Unternehmen als Sponsoren für deine Veranstaltungen gewinnen kannst – denn gemeinsam geht alles besser!

Breadcrumb-Navigation

    Vernünftige Events und sinnvolle Aktionen auf die Beine stellen ist aufwändig und teuer. Was könnte dir Besseres passieren als eine Firma, die sich als Sponsor bereiterklärt? Damit du Sponsoren finden und die gesuchte Unterstützung bekommen kannst, haben wir unsere besten Tipps und Beobachtungen zusammengestellt.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Erfolgstipps für Selbstständige , Gründer:innen

    Die gute und die schlechte Nachricht:
    du befindest dich in guter Gesellschaft

    Sponsoren finden ist ein Thema, das so ziemlich jede:n Unternehmer:in umtreibt, die ein Event organsieren oder eine Aktion anleiern will. Die Konkurrenz ist also groß. Du brauchst Geld oder tatkräftige Unterstützung, so geht es ganz vielen. Das hat aber auch den einen großen Vorteil, dass du nicht so viel erklären musst, wenn du eine Anfrage stellst.

    Den Firmen sind die Pluspunkte bekannt, wenn sie Sponsor werden, wie erhöhte Sichtbarkeit im passenden Umfeld, wenn die Kampagne gut geplant wurde und die Erschließung neuer Zielgruppen. Sie haben in der Regel klare Vorstellungen davon, wer zu ihnen passt. Mit etwas Glück ist es dein Unterfangen, sonst suchst du eben weiter.

    Sponsorensuche an sich hat also keinen Erklärungsbedarf. Was du aber auf jeden Fall klar kommunizieren solltest, wenn du mit der Planung und Vermarktung eines Events beginnst:

    Bloß nicht schüchtern sein: Von Anfang an sollte klar sein, dass du an Sponsoren interessiert bist. Außerdem muss der Rahmen klar abgesteckt sein, damit Firmen sich die Möglichkeit anschauen können.

    Du kannst einen oder mehrere „große“ Sponsoren suchen und diesen dann auch eine Beteiligung an deinem Event durch einen Vortrag oder einen Info-Stand anbieten (letzteres geht auch bei virtuellen Events). Oder du kannst dir eine Staffelung überlegen:

    Kannst du es auch Einzelkämpfer:innen und kleinen Firmen ermöglichen, als Sponsor aufzutreten? Wenn ja, in welchem Umfang? Wer bekommt was für welchen Gegenwert?

    Es geht auch nicht immer um Geld gegen Präsenz. Auf zahlreichen Events sponsort beispielsweise eine Firma die virtuelle Umgebung oder das Webhosting, das WLAN oder das Catering und wird dafür als Partner:in erwähnt.

    Überleg dir also, welches Modell zu deinem Event oder deiner Aktion passt und schreibe dann die Möglichkeiten auf. Ein bisschen wie eine Speisekarte, die potenziellen Sponsorpartnern Appetit machen soll.

    Linienmuster

    Sponsoren finden: Die Vermarktungsebene

    Du hast nur eine Chance auf Sponsorships, wenn du dein Event potenziellen Partner:innen gegenüber erfolgreich vermarktest. Das ist eine andere Geschichte, als wenn du es deinen Teilnehmer:innen anpreist:

    Für Firmen ist Sponsoring eine Investition, die sich auszahlen soll. Sie interessieren sich für Finanzen, Prognosen, Vorjahrsergebnisse und deine Marketingstrategie. Ist dein Event kostendeckend? Falls du keine großen Gewinne erwartest, sei bitte transparent – vielleicht haben neue Sponsoren ja sogar hilfreiche Ideen.

    Der Mega-Tipp: Sei Kunde/Kundin deines Sponsors

    Es hat nur wenig Erklärungsbedarf: Jeder Kontakt fällt gleich völlig anders aus, wenn du schon weißt, mit wem du sprechen willst und berichten kannst, dass du zu den Kund:innen gehörst. Es sollte natürlich stimmen und es wird wenig Zweck haben, sich Last Minute eine Kundschaft bei einem spannenden potenziellen Sponsor zuzulegen. Schau dich also erst mal dort um, wo du sowieso schon bist.

    Weil du deinen Wunsch-Sponsor schon kennst, hast du automatisch einiges zu erzählen bei der Kontaktaufnahme, das für dich in die Waagschale fällt:

    • Was gefällt dir oder deiner Familie/deinen Freunden besonders an den Produkten und Dienstleistungen oder Angeboten?
    • Welche freundlichen Verbesserungsvorschläge kannst du spontan machen, damit etwas Gutes noch viel besser werden könnte?
    • Wie war deine detaillierte Erfahrung als Kundin oder Kunde und wieso sollten Teilnehmer:inen deines Events davon erfahren?
    • Was hältst du von neuen Angeboten und Produkteinführungen und wie könnte man sie auf deinem Event hervorheben?

    Da du bereits eine Geschäftsbeziehung hast, ist das Anknüpfen ganz einfach. Denk nur daran, die Themen mit dem Nutzen für deinen Sponsor zu verbinden. Er möchte bekannter werden, ein gutes Image haben und du kannst helfen, das nach außen zu tragen.

    Finde Firmen aus thematisch passenden Branchen

    Das tollste Unternehmen wird nicht mit dir sprechen, wenn deren Angebot, Außenauftritt und Werte nicht zu dem passen, was dein Event vermitteln wird. Das solltest du nicht persönlich nehmen, sondern als Aufgabe sehen.

    Schau dir an, welche Unternehmen in der Vergangenheit ähnliche Events gesponsert haben und wie das für dich als Beobachter:in ausgesehen hat. Überleg dir, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

    Dann ermittle die richtigen Ansprechpartner:innen für dein Anliegen für eine Kontaktaufnahme. Auf keinen Fall solltest du einfach deine vorbereitete „Sponsoring-Preisliste“ in der Gegend herummailen. Die ist zwar später praktisch, gehört aber auf die Website oder zu einem späteren Zeitpunkt in den Dialog, der nun hoffentlich entstehen wird.

    Du willst nichts verkaufen, sondern eine Kooperation anbieten. Das macht die Kontaktaufnahme einfacher, denn in der Regel wirst du sofort erfahren, ob es überhaupt in Frage kommt und an wen du dich wenden musst, wenn diese Firma mit Sponsoren arbeitet.

    Den konkreten Bedarf der Sponsor-Firma kennen(lernen)

    Der Unterschied zwischen einer Spende und einem Sponsoring: Letzteres soll sich für die Firma lohnen, die sich darauf einlässt. Um erfolgreich die Konditionen zu verhandeln, musst du dir also im Klaren darüber sein, wo die Vorteile für dein Gegenüber liegen.

    • In einem passenden Umfeld ins Gespräch gebracht werden
    • Deine Veranstaltung für einen Produkt-Launch-Boost nutzen
    • Das eigene Image als Unternehmen strategisch verbessern
    • Die Zielgruppe für Marketingmaßnahmen wie Mails vergrößern
    • Bekannter werden in einer neuen „Filterbubble“

    Wichtig ist außerdem, dass du dir über eins im Klaren sein wirst: Unternehmen werden in der Regel keine Sonderlösungen für dich stricken und auch nichts ändern, um den Anforderungen an dein Event zu genügen. In diesem Gespräch bist du zwar kein Bittsteller, aber Firmen entscheiden über ihren Auftritt und du wirst keine Forderungen stellen können.

    Stattdessen kannst du konkrete Angebote machen, zum Beispiel Bannerplätze und Newsletter-Platzierungen erwähnen, die in Frage kommen (und damit jene ausschließen, die es nicht tun).

    Werde sichtbar, bevor du auf Sponsor:innenfang gehst

    Interessierte Firmen werden sich sofort deinen Außenauftritt anschauen. Der muss schließlich sowohl zu deinem Event als auch zu ihnen als Sponsor passen. Bevor du dich nun also aufmachst, um Sponsoren finden zu wollen, mach‘ erst mal einen virtuellen Hausputz in deinen Social Media Profilen und starte eine mehrwöchige Sichtbarkeitskampagne.

    Sobald du eine Partnerschaft geschlossen hast, solltest du sie ebenfalls auf deinen Kanälen zeigen. Menschen gehen gerne dorthin, wo schon Erfolge zu verzeichnen sind.

    Zum Abschluss noch ein Tipp:

    Statt alles auf eine Karte rund um dein Event zu setzen, kannst du deinem potenziellen Sponsor auch eine Kampagne anbieten, die mehrere Monate oder ein Jahr läuft. Ein Bundle aus Erwähnungen in den Sozialen Medien, Bannern in Blogbeiträgen und Erwähnungen in Newslettern und Einblendungen an markanter Stelle.

    Denn auch Sponsor:innen wissen, dass kontinuierliche Präsenz mehr zählt als ein Paukenschlag, wenn es um Sichtbarkeit geht. Die Krönung könnte dann ein Highlight auf deinem Event sein – es gibt so viele kreative Möglichkeiten, Sponsoren wirksam einzubinden.

    Schau dir an, was andere machen. Lass dich inspirieren, und dann mach was Eigenes. Viel Erfolg!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp