Suchergebnis

Es wurden 99 Ergebnisse gefunden.

  • Unternehmenskommunikation

    Unternehmenskommunikation ist ein wichtiger Teil der Unternehmensführung. Denn eine gelungene Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg, stellt für das Unternehmen einen guten Ruf sicher und festigt die Loyalität der Mitarbeiter:innen. Zudem hat sie auch eine Antwort auf…

  • Der Point of Sale als wirksames Akquise-Instrument

    Der Point of Sale (PoS) ist die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kund:innen, an der Verbraucher:innen direkt mit Produkten in Kontakt kommen, sei es in einem physischen Geschäft oder online. Der PoS ist nicht nur Werbung, sondern auch ein System zur…

  • Fitnessstudio eröffnen

    Die Eröffnung eines Fitnessstudios kann eine lohnende Investition sein, da Fitness und gesunde Ernährung immer beliebter werden, aber es gibt auch eine hohe Konkurrenz, weshalb eine sorgfältige Planung und professionelle Umsetzung erforderlich sind. Bei der Gründung eines Fitnessstudios sind verschiedene…

  • Einen eigenen Imbiss eröffnen

    Streetfood ist beliebt und trotz des altmodischen Klangs des Wortes „Imbiss“ können Betreiber mit dem richtigen Konzept erfolgreich sein, wobei die kulinarische Ausrichtung von traditionell bis exotisch variieren kann. Die Eröffnung eines Imbissbetriebs erfordert harte Arbeit, Zuverlässigkeit und Kontinuität, wobei…

  • Eine Bar eröffnen

    Sie möchten sich einen Traum erfüllen und eine Bar eröffnen? Sich in der Gastronomie selbstständig zu machen, ist mit der Einhaltung zahlreicher Vorschriften verbunden. Anträge müssen gestellt und Genehmigungen eingeholt werden. Gut beraten ist, wer sich vor der Gründung umfassend…

  • Produktpolitik

    Die Produktpolitik bezeichnet alle Entscheidungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich deren Eigenschaften, Verpackung und ergänzenden Serviceleistungen. Das Ziel der Produktpolitik ist es, den Marktanteil zu erhöhen, Umsätze und Gewinne zu maximieren und auf…

  • Preispolitik als Marketinginstrument zur Festlegung optimaler Preise

    Die Preispolitik ist ein zentrales Instrument im Marketing-Mix und beinhaltet Entscheidungen zur Preisgestaltung, um Kaufanreize zu setzen und die Marktposition auszubauen. Bei der Preisbildung spielen Faktoren wie Herstellungskosten, Produkteigenschaften, Kundenerwartungen, Wettbewerbspreise und Unternehmensgewinne eine Rolle. Es gibt verschiedene Preisstrategien wie…

  • Produktlebenszyklus

    Der Produktlebenszyklus besteht aus fünf Produktlebenszyklusphasen. Er beschreibt die einzelnen Phasen von der Einführung eines Produkts bis zum Ende dessen Absatzes. Über den Produktlebenszyklus lassen sich wichtige Kennzahlen ermitteln, die für die langfristige Planung wertvoll sind.

  • Restaurant eröffnen

    Die Eröffnung eines Restaurants erfordert neben Leidenschaft für die Gastronomie auch unternehmerisches Know-how und eine sorgfältige Vorbereitung. Ein stimmiges Geschäftskonzept mit einem Alleinstellungsmerkmal, ein solider Businessplan und die richtige Standortwahl sind entscheidend für den Erfolg. Zudem sind diverse behördliche Genehmigungen,…

  • Kiosk eröffnen

    in Kiosk ist eine vielseitige Einzelhandelseinrichtung, die eine breite Palette von Alltagswaren anbietet, und trotz der Digitalisierung kann man heute noch erfolgreich einen Kiosk eröffnen. Um einen Kiosk zu eröffnen, benötigt man in der Regel nur einen Gewerbeschein, aber bei…

  • Café eröffnen

    Die Eröffnung eines eigenen Cafés erfordert neben der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und einem stimmigen Konzept auch eine gründliche Auseinandersetzung mit Finanzierung, behördlichen Auflagen und Marketingstrategien. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, eine spezielle berufliche Qualifikation im gastronomischen Bereich zu…

  • Onlineshop eröffnen: So gelingt der Einstieg in den E-Commerce

    Die Eröffnung eines Onlineshops bietet attraktive Umsatzmöglichkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und ein durchdachtes Geschäftskonzept. Der E-Commerce-Markt wächst stetig, und obwohl es attraktive Wachstumschancen gibt, ist der Wettbewerb intensiv und erfordert eine klare Differenzierung und einen Mehrwert für die…

lxlp