Marketingbudget

Das Marketingbudget
Kosten und Vertriebswege für Werbung planen

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    Ein flexibles Marketingbudget gibt Selbstständigen und Gründer:Innen einen Richtwert vor, wie breit sich ihr Unternehmen online, in Radio und Fernsehen, Printwerbung und auf Social Media aufstellen kann. Je höher das Marketingbudget, desto stärker müssen die Gewinne steigen um mit den Ausgaben Schritt zu halten. Dieses Wachstum kann nur mit einer intelligenten Strategie gelingen.

    Diese Posten umfasst das Marketingbudget

    Bereits im Businessplan vor einer Gründung sollte es geplant werden, das Marketingbudget. Doch viele Gründer:Innen stellen erst in der näheren Beschäftigung mit modernen Marketingstrategien wie Influencer-Marketing fest, wie teuer die Kampagnen schnell werden können. Darum muss eine der ersten Fragen rund um den finanziellen Rahmen des Budgets lauten „Wo möchte ich eigentlich wen ansprechen?“. Zur Antwortfindung ist es sinnvoll, eine Zielgruppenanalyse auf Basis bisher bestehender Eckdaten durchzuführen. Mit Hilfe von Kund:Innen-Avataren und Test-Anzeigen finden Sie heraus, wer sich für Ihr Produkt interessieren könnte und wo Sie diese Zielgruppe antreffen.

    Das Marketingbudget selbst kann viele kleine oder wenige große Posten umfassen. Tritt Ihr Unternehmen beispielsweise die Planung einer großen Kampagne an eine Werbeagentur ab, bestimmen Sie einmalig ein Budget für die Zusammenarbeit mit den Marketingexpert:Innen. Aber Achtung, auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Give-Aways an Straßenständen, Standmiete auf Messen und Werbegeschenke für die Vertreter:Innen potentieller Partnerfirmen müssen einkalkuliert werden. Ebenfalls häufig nicht über Agenturen abgedeckt sind Beauftragte für Social-Media-Kanäle des Unternehmens, auf die Sie mit eigener Präsenz nicht verzichten sollten.

    Selbstständig machen: Marktingbudget
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    So viel Geld geben Unternehmen für das Marketing aus

    Die Höhe des Marketingbudgets sollte sich nach der Höhe der erwarteten Umsatzzahlen richten. Etwa 6 Prozent ihres Umsatzes gaben deutsche Unternehmen 2020 im Schnitt für Werbung aus, zum Marketingbudget berechnen genügt es also grundsätzlich, 6 Prozent der erwarteten Umsatzzahlen für Werbung einzuplanen. Der VR Verband der Regionen e.V. stellt Unternehmen eine kostenlose Übersicht zur Verfügung, wieviel Prozent in ihrer Branche konkret üblich sind.

    In der Regel müssen Neugründer:Innen mehr Geld dafür ausgeben, ein Marken- oder Firmenimage aufzubauen und ihre Produkte einer breiten Masse bekannt zu machen, als etablierte Unternehmen darauf verwenden, im Gespräch zu bleiben.

    Für globale Konzerne wie Coca Cola oder Nestlé, aber auch Hersteller wie VW verändert sich die Höhe des Marketingbudgets von Jahr zu Jahr oft nur minimal. So investiert Coca Cola beispielsweise seit über 10 Jahren rund 4 Milliarden Dollar im Jahr um weltweit bekannt und beliebt zu sein. Der Konzern kann es sich leisten, sein Umsatz wuchs allein im Jahr 2021 um 28 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Der Börsenwert des Unternehmens betrug 2018 197 Milliarden US-Dollar. Coca Cola bringt sich beispielsweise bei Sportevents, Messen und anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen ein, um das Image als Lifestylemarke zu stärken. Das ist dem Konzern die 30% seines Umsatzes wert. Verglichen damit muten die 100 Millionen Dollar Werbebudget des Volkswagen-Konzerns 2021 geradezu winzig an, der Konzern verkaufte in diesem Jahr Fahrzeuge für 250 Milliarden Dollar.

    Infografik: So planen Marketing-Profis ihr Budget für 2017 | Statista

    Wer bestimmt über das Marketingbudget?

    Als selbstständige Unternehmer:In entscheiden Sie selbst, wie viel Geld Sie für Marketing ausgeben möchten. Durch ein Einarbeiten in Online Ads über Google, Facebook oder Affiliate-Netzwerke können Sie mit etwas Erfahrung die Kosten senken und die Streuverluste der Werbemaßnahmen minimieren. Es kann sich lohnen, eine eigene Marken-Community auf passenden Social Media Kanälen aufzubauen, deren Mitglieder kostenfrei zu Werbebotschaftern werden.

    Doch nicht für jedes Produkt und Unternehmen ist eine solche Markenbindung realistisch. Ein kleiner Handwerksbetrieb überzeugt durch seine Leistung. Hier können klassische Werbemittel wie Bus- und Straßenbahnwerbung, Inserate in der städtischen Tageszeitung oder auch optimierte Landingpages ein Weg sein, 24-Stunden-Dienste und Meisterbetriebs-Leistungen entsprechend hervorzuheben.

    Das Marketingbudget wird meist in Absprache mit Marketingabteilung und Buchhaltung von der Geschäftsführung vorgegeben. Soloselbstständige profitieren von einer einmaligen betriebswirtschaftlichen Beratung durch Unternehmensberater:Innen, die sich im Marketingbereich auskennen, um ein Startbudget für diesen Posten vorzugeben.

    Budget für Werbung immer wieder flexibel nachbessern

    Gerade zu Beginn einer Unternehmung ergibt es Sinn, sich mit dem Prozentsatz des Marketingbudgets an der regionalen Konkurrenz zu orientieren. Den Marketingmix selbst sollten Sie an der eigenen Zielgruppe ausrichten. Onlinewerbung über Google Ads, Facebook Ads und andere große Netzwerke generiert über die Laufzeit stets aktuelle Zahlen. Verfolgen Sie, welche Ads und Kampagnen besonders gut funktionieren und erhöhen Sie das Budget für Anzeigen, die gern geklickt werden und zu Conversions (Verkäufen oder Einträgen in die Kundendatei) führen.

    Das flexible Anpassen der Werbung, Werbemittel und des Marketingbudgets ist essentiell für den Erfolg der Unternehmung. Besonders bei Marken, die noch relativ unbekannt sind oder nicht ausreichend Umsatz erzielen kann durch gutes Marketing eine Kurskorrektur erfolgen. Eine einmal gefundene Zielgruppe, die sich für eine bestimmte Landingpage, eine Facebook-Community oder Kampagne interessiert, ist Gold wert und sollte durch neuen Content, Ads und Aktionen an die Marke gebunden werden.

    Fazit: Flexibles Marketingbudget für aktive Firmen

    In der Werbung werden immer wieder neue Wege erschlossen, mit Kund:Innen und Interessent:Innen zu interagieren, Aufmerksamkeit und Umsätze zu generieren. Ihr Marketingbudget sollte ebenso aktiv in Bewegung bleiben, wie Ihr junges Unternehmen mit der Zeit geht. Eine leichte Erhöhung des Budgets kann neue Marketing-Vertriebswege öffnen oder aus einer gut laufenden Kampagne ein bundesweites Gesprächsthema machen. Bedenken Sie bei der Marketing-Budgetplanung immer den erwarteten Umsatz, aber planen Sie mit Wachstum im Rahmen Ihrer Unternehmensentwicklung.

    lxlp