epages interview
epages interview

Perfekt für E-Commerce Einsteiger:innen: Shop mit integrierter Buchhaltung

ePages ist der White-Label-Technologiepartner vieler großer Hosting-Plattformen, deren Kund:innen dann mit wenigen Klicks einen Shop starten können.

Breadcrumb-Navigation

Mit ePages können auch die kleinsten Händler:innen ganz ohne Vorkenntnisse mit einem professionellen eigenen Shop in den E-Commerce starten. Wir sprechen mit Efe von Thenen über die unkomplizierte Möglichkeit, Online-Händler:in zu werden und die Vorteile, wenn du mit eages dann den lexoffice connector nutzt.

Autor:in: Carola Heine

Veröffentlicht:

Kategorie: Schnittstellen & Anbindungen

Efe von Thenen
Efe von Thenen

Efe von Thenen

Chief Marketing Officer (CMO) bei ePages

Mein Name ist Efe vo Thenen. Ich bin seit 2018 Chief Marketing Officer (CMO) bei ePages und verantwortlich dafür, die Go-to-Market-Strategie in verschiedenen Ländern Europas erfolgreich auf die Beine zu stellen. Diesbezüglich bin ich das Gesicht der Firma, ich manage verschiedene Teams von Marketing und E-Commerce Professionals. ePages ist mit 100.000 Kunden – davon 60.000 in Deutschland – die führende Plattform für KMU, für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa.

Außerdem bin ich bei eCommerce Berlin Expo der Chairman of the Advisory Board und mache dort auch den Podcast eCommerce German News Podcast. Das gibt mir die Gelegenheit, verschiedene Industrieexperten und Geschäftsführer zu interviewen zu den Themen eCommerce, Leadership, Marketing und so weiter.

Carola Heine: Hallo Lieber Efe, wir sprechen heute über ePages, die mit über 60.000 aktiven Onlineshops Deutschlands meistgenutzte Lösung für ein erfolgreiches Onlinegeschäft. Außerdem natürlich über unsere Partnerschaft und den lexoffice connector, mit dem man einen ePages-Shop mit lexoffice verbinden und Produkte einfach online verkaufen kann.

Spannend ist auch, dass Ihr Deutschlands führende E-Commerce-Lösung seid und trotzdem werden viele den Namen epages noch nie gehört haben. Wie das kommt, darüber sprechen wir jetzt. Du bist seit 2018 dabei, aber ePages gab es damals bereits, oder?

Efe von Thenen: Ja, uns gibt es tatsächlich schon lange: ePages war 1997 die erste E-Commerce Hosting-Plattform der Welt. Wir sind eine der etabliertesten Firmen im E-Commerce auf der globalen Ebene. Unser Gründer, Founder und CEO Wilfried Beck, ist seit etwa 40 Jahren im E-Commerce unterwegs und in der Industrie sehr bekannt.

2002 war ein entscheidender Punkt in der Entwicklung des Unternehmens, denn damals haben wir die ePages GmbH gegründet. Unsere Lösung richtet sich an kleine E-Commerce-Kundinnen und -Kunden, damit diese ihre Geschäftsidee komfortabel umsetzen können. Sie können sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren, die ganze Leidenschaft auf die zu verkaufenden Produkte richten – und wir bringen die nötige Technologie mit und liefern die Tools, damit sie im E-Commerce erfolgreich sind.

Carola Heine: Jetzt kommen wir zu dem Grund, warum sehr viele Menschen eure Lösung kennen und nutzen, aber nicht wissen, dass es ePages sind: Ihr seid die Partner von großen Hosting-Anbietern wie Strato oder Ionos. Wenn Kund:innen sich dort einen Shop anlegen, dann ist es einer mit der ePages Software, richtig?

Efe von Thenen: Genau. Wir sind der White-Label-Technologieanbieter dieser großen Anbieter. Nach dem Motto „Deine Idee, unsere Technologie“ bieten wir die Plattform an, damit unsere Vertriebspartner diese dann an eigene Kunden weiterverkaufen können. Neben den genannten wie Strato und Ionos sind das dann auch noch unter anderem die Deutsche Telekom, Sage im ERP-Bereich und einige mehr, siehe auch unsere Partnerseite https://epages.com/de/partner/

Unsere Partner verkaufen also ePages-Shops mit eigenem Namen und Branding. Die Shop-Betreiber:innen erfahren dann über Software-Updates oder beim Kontakt mit dem Support, dass sie mit ePages arbeiten. Oder sie sehen eines der Release-Videos, die ich im Sommer und Winter mache, um die wichtigsten neuen Funktionen zu erläutern. https://www.youtube.com/@epagescom Dann kennen sie auch den Namen ePages.

Carola Heine: Warum nimmt jemand einen ePages Shop, die oder der in den E-Commerce einsteigen möchte?

Efe von Thenen: Lass uns die Vorteile am Beispiel von Strato erläutern: Sagen wir, ein Kunde hat seine Domain bei diesem Provider, seine Mail-Services und verschiedene Hosting-Dienste. Der Vorteil: Mit nur ein paar Klicks lässt sich dann auch der Online-Shop aktivieren. Der ist dann mit allen anderen Tools bereits verbunden und der Kunde kann direkt in den E-Commerce starten.

Der Vorteil Nummer Eins besteht darin, wie einfach der Shop zugebucht werden kann auf einer Plattform, auf der man sowieso schon ist. Der zweite Vorteil ist die einfache Handhabung für Starter. Es gibt für Einsteiger:innen keine einfachere Lösung auf dem Markt als ePages.

Carola Heine: Was genau muss ich tun, wenn ich einen ePages Shop bei meinem Provider haben will? Wie fange ich an und was brauche ich?

Efe von Thenen: Das ist der dritte Vorteil, man braucht wirklich gar nichts außer den eigenen Produkten. Wir haben Checklisten und Videos für jeden Einrichtungsschritt, mit denen alles genauestens erklärt wird.

Wenn ich meinen Shop starte, möchte ich zuerst Produkte anlegen. Dann muss ich mich mit Themen auseinandersetzen wie „Was sind Variationsprodukte?“ – „Was muss ich alles hochladen?“ – „Wie sollen die Produktbilder aussehen?“ Gerade für die Starter ist es dann enorm wichtig, ein bisschen an die Hand genommen zu werden. Das machen wir innerhalb des Produkts mit verschiedenen Guiding-Videos: Tutorials und Help-Videos, alle deutschsprachig.

Im DACH-Bereich gibt es nur selten Anbieter, die ihre Informationen lokalisieren. ePages Shops sind einfach zu bedienen und wir unterstützen das mit deutschsprachigen Videos, in denen alles erklärt wird, was man machen muss – das ist unser wichtigstes Alleinstellungsmerkmal.

ePages hat vorgefertigte Designvorlagen, die ein responsive Design für Mobilgeräte haben und für Suchmaschinen optimiert sind. Ebenfalls sehr spannend und wichtig ist das Commerce Cockpit mit der Übersicht aller integrierten E-Commerce-Prozesse: Seien es Marketplaces, Payments, Shipment-Lösungen oder eben eine Anbindung zu Buchhaltung wie mit lexoffice, alles an einem Ort und so einfach und übersichtlich wie möglich.

Wenn du dir den Markt anschaust, findest du viele verschiedene andere Lösungen wie Shopify, Woocommerce, Shopware. Aber ePages ist eben schon seit über 25 Jahren die komfortable Lösung auch für die kleinsten Händler. Das machen wir im Vergleich zu allen anderen sehr gut und bieten Händler:innen für einen sehr bezahlbaren Preis ein mächtiges Tools, mit dem man alles an einem Ort hat, um erfolgreich im E-Commerce mitzumischen.

Carola Heine: Was haben eure und unsere Anwender:innen davon, wenn ePages über den Connector mit lexoffice verbunden wird? Ist die Integration aufwändig?

Efe von Thenen: Nein, die ist unkompliziert. Unsere Anbindungen zu Partnerangeboten wie lexoffice lassen sich mit wenigen Klicks aktivieren. Das hat den Vorteil, dass man alle E-Commerce-Prozesse miteinander verknüpfen kann.

So auch bei lexoffice: Man hat dann alle Bestellungen an einem Ort, die Buchhaltung wird ganz einfach mit dem Shop verknüpft, synchronisiert und automatisiert. Alle Rechnungen, Gutschriften, Kundendaten und Stornos werden nahtlos an lexoffice übergeben und können dort verwaltet werden – das ist ein riesiger Vorteil für die Kund:innen. Besonders die ePages Starter:innen brauchen nicht so viel Hilfe, sondern können einfach loslegen mit dem eigenen Shop und haben die Buchhaltung dann gleich integriert.

Carola Heine:
Bei euch kann man auch einen Design-Service buchen, der einen Bruchteil von dem kostet, was eine Web-Agentur nehmen würde. ePages ist eine richtige Rückenfreihalter-Lösung, genau wie lexoffice: Die Leute können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und einfach loslegen, weil sie auf zuverlässige Technologieanbieter für Shop und Buchhaltung setzen.

Efe von Thenen: Auf jeden Fall. Viele Menschen träumen davon, einen eigenen Shop als „Side Hustle“ zu haben. Bei ePages finden sich zahlreiche Beispiele dafür: Wir nennen sie Love Brands.

Du hast ja sicherlich von Wish, Temu oder Shein gehört und den anderen riesigen Anbieterplattformen. Der deutsche E-Commerce-Markt steht unter enormem Druck durch diese chinesischen Anbieter. Sie bieten Produkte an nach dem Factory-to-Customer-Prinzip, super effizient und durchoptimiert. Oft zu einem Bruchteil des normalen Preises.

Das ist leider sehr gefährlich für die kleinen Händler:innen und deshalb empfiehlt es sich, mit dem eigenen Angebot eine hochwertige Marke aufzubauen, eine „Love Brand“. Als Beispiele kann ich dir unseren Kunden Heimholz nennen, das ist so eine Love Brand.

Heimholz nutzt ePages super erfolgreich. Die Idee entstand während der Corona-Pandemie und das fand ich sehr interessant, denn meine Frau hat dort eine Sprossenwand gekauft, mit der man Homeoffice und Gym kombinieren kann. Damals wussten wir gar nicht, dass sie mit ePages verkaufen, aber ich habe aus Neugier geschaut, welche Plattform sie einsetzen.

Es hat sich herausgestellt, dass sie ePages nutzen und dann habe ich den Händler einfach angerufen und habe nachgefragt, wie das gekommen ist. Er hat mir erzählt, dass die zwei Brüder Messebauer gewesen sind vor Corona. Sie waren sehr erfolgreich, beschäftigten sich seit langer Zeit mit Holz und wussten aber gar nicht, wie man im E-Commerce verkaufen kann. Sie haben dann damit angefangen, einen Kumpel um ein paar Produktfotos zu bitten – und sind mit ePages gestartet.

Das ist eine schöne Geschichte, die gut die Möglichkeiten aufzeigt. Ganz am Anfang kann man sich nicht selbst mit allen Details auseinandersetzen: Welchen Payment-Anbieter brauche ich eigentlich? Wer bietet die besten Konditionen im Payment-Bereich? In ePages werden Starter an die Hand genommen und wir empfehlen geeignete Lösungen, bieten aber auch eine Auswahl an.

Carola Heine: Wer bei einer Love Brand einkauft, geht nicht so sehr nach dem Preis, sondern kauft ein gutes Lebensgefühl, fühlt sich mit dem Shop verbunden, habe ich das richtig interpretiert?

Efe von Thenen: Genau, so kann man auch ohne Ladengeschäft sehr erfolgreich online verkaufen, weil man eine Community aufbaut, Social Media Marketing betreibt und auch durch Empfehlungen bekannter wird.

Carola Heine: Über das spannende Thema Love Brands im Commerce sprechen wir bestimmt noch mal. Was habt ihr mit ePages denn als Nächstes vor?

Efe von Thenen: Der Zeitgeist ist aktuell auf KI gerichtet, die Künstliche Intelligenz beziehungsweise „Artificial Intelligence“ (AI). Gerade im E-Commerce-Bereich ist das sehr spannend. Wir haben in den letzten zwölf Monaten schon einige KI-Funktionen gelauncht für die Leute, die sich mit ChatGPT und Prompting und solchen Themen erst mal nicht auskennen, zum Beispiel das Erstellen von Meta Descriptions mit AI und der SEO dafür.

Es kommen gerade noch weitere Funktionen hinzu und wir arbeiten auch bereits mit Google zusammen, um Marketingkampagnen zu optimieren: Du kannst alle deine Produkte einfach mit einem Klick hochladen und die Google KI entscheidet dann, wo sie platziert werden und wie das Budget am besten eingesetzt wird.

Carola Heine: Das klingt alles sehr spannend und vor allem nach einem tollen Angebot für alle, die in den E-Commerce einsteigen wollen!

Vielen Dank für deine Zeit und den wertvollen Input.

lexoffice Anbindung – So einfach geht’s

Den lexoffice-Connector im App Store des ePages Now-Shops installieren: Nach der Einrichtung findet der Datenaustausch automatisch statt und du musst dich um nichts mehr kümmern.

lxlp